Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
14.12.2020 07:44
Zitat von NochOhne32:
Zitat von stech09:
Zitat von cooky:
Die Schulleitung hat gerade die Mail aus dem Ministerium weitergeleitet. In NRW bleibt für die Schüler bis Klasse 7 definitiv auf, wenn man schicken will bzw. muss.
Super, jetzt macht doch wieder jeder sein eigenes Süppchen, ich verstehe es einfach nicht.![]()
![]()
Baden Württemberg zieht jetzt doch die Ferien vor.
Bis jetzt haben sie sich geweigert, weil sie keine Notbetreuung hatten und jetzt plötzlich kann man sie doch aus dem Boden stampfen, verstehe ich auch nicht, aber wenigstens gibt es vorerst kein Homeschooling.![]()
Brandenburg lässt auch die Schulen / Kitas bis zum 18.12 offen, es wurde nur sie Präsenzpflicht ausgesetzt. Erst vom 04.—08.01. sind dann Schulen/Kita nur noch für die Notbetreuung geöffnet
Die Schule hat hier eh Ferien bis 10.01.
Und der Kindergarten bekommt jetzt mal wieder eine Woche Zwangsferien.

Die hätten nämlich eigentlich am 4.01 wieder geöffnet und wir hätten mit der Eingewöhnung vom Kleinen gestartet, jetzt muss ich hoffen das am 11.01 wieder alles öffnen darf.

14.12.2020 09:07
Ich ärgere mich grad ziemlich über die allgemeine Ausgangssperre die Söder machen will
Das wird ein kurzer Heilig Abend und an Silvester kann man nicht mal mit einem weiteren Hausstand den Jahreswechsel verbringen, meine grosse hat sich so gefreut mit ihrer besten Freundin wie jedes Jahr Silvester zu feiern

Das wird ein kurzer Heilig Abend und an Silvester kann man nicht mal mit einem weiteren Hausstand den Jahreswechsel verbringen, meine grosse hat sich so gefreut mit ihrer besten Freundin wie jedes Jahr Silvester zu feiern
14.12.2020 09:09
Zitat von spaghetti:
Zitat von Gwen85:
Zitat von Jessilein1986:
Zitat von pinkcat92:
...
Ich habe eine Mail von der Lehrerin bekommen. Montag und Dienstag können alle noch kommen. Ab Mittwoch ist die Schule zu.
Auch in NRW.
Falsch. Vom 14.12.- 18.12. gilt Aufhebung der Präsenzpflicht
in Schulen für die Klassen 1-7 in NRW. Kita's und Schulen bleiben für den dringenden Bedarf geöffnet. Appelliert bzw empfohlen wird lediglich die Kinder Zuhause zu betreuen. Kam vorhin in der PK mit Laschet.
Bezüglich Besuche etc Zuhause Weihnachten: Die Regeln gelten für die Öffentlichkeit und sind nach wie vor Empfehlungen, das was privat in der Wohnung und im Haus stattfindet, hat die Bundesregierung im Grunde nicht zu interessieren, es gibt im Grundgesetz verankert nämlich den Passus mit der Unverletzlichkeit der Wohnung. Das hebelt auch eine Pandemie nicht aus . Und im Grunde müssten alle Beschlüsse mit dem Parlament abgestimmt werden...
Doch, um hier jetzt nicht für Unfrieden zu sorgen, die Maßnahmen sind natürlich notwendig, die Zahlen sind so hoch wie noch nie und da musste nun leider so an den klaren Menschenverstand appelliert werden.
...doch Seuchenschutz wird als Ausnahme genannt.
Aber es wird ja nicht zu kontrollieren sein, liegt also in der Hand und der Verantwortung jedes einzelnen, wie er damit verfährt.
Es stehen ja auch nicht überall Blitzer und ich fahre oft mal 10 km/h mehr, weil ich meine das Risiko beherrschen zu können. Aber in ner Spielstraße fahr ich nicht 50, auch wenn ich wüsste, dass dort nicht geblitzt werden kann/darf etc. pp.
Die Formulierung bezüglich Seuchen zu Artikel 13 GG ist schwammig. Zutritt zur Wohnung darf dennoch nur mit richterlichem Beschluss von Ordnungsamt und Polizei durchgeführt werden oder bei "Gefahr in Verzug". Und wäre bei einem Familientreffen an Weihnachten "Gefahr in Verzug"? Nein.
Die neuen Verordnungen dienen als Appelierung an den klaren Menschenverstand, da sich ja bis dato wohl offensichtlich zu wenige Menschen Gedanken zur Verhinderung der Ausbreitung von Corona gemacht haben.
14.12.2020 09:11
Zitat von Elysetta:
Ich ärgere mich grad ziemlich über die allgemeine Ausgangssperre die Söder machen will![]()
Und wenn die Freundin bei euch übernachtet?

14.12.2020 09:21
Die ist 5 und schläft nirgends anders (meine grosse ist auch 5, schläft zwar bei Oma und Opa aber ich Weiss nicht ob sie dort bleiben würde)
14.12.2020 09:26
Zitat von Elysetta:
Die ist 5 und schläft nirgends anders (meine grosse ist auch 5, schläft zwar bei Oma und Opa aber ich Weiss nicht ob sie dort bleiben würde)
Ja aber genau sowas soll doch wenn möglich mit dem Lockdown und den Ausgangssperren unterbunden werden. Wenn nun jeder wieder für sich Schlupflöcher sucht, geht der harte Lockdown noch bis März.
Und ganz erlich, mein Sohn ist sechs und da ist es nicht wichtig für ihn Silvester mit seinem Freund zu feiern. Er hat Silvester bis jetzt sogar immer geschlafen.
14.12.2020 09:43
Meine Freundin aus NRW sagt gerade, dass bei Ihnen alle Kinder weiter in den Kiga dürfen, man wird nur angehalten, wenn es nicht sein muss, sie daheim zu behalten.
Was soll das denn wieder? Ich dachte alle machen Mittwoch dicht. Meine zwei habe ich auf jeden Fall abgemeldet.
Aber hier braucht mir keiner was von gesundem Menschenverstand erzählen, weil man zu Weihnachten die Eltern besucht, niemand sonst, aber in manchen BL gehen die Kinder bis zum 24. In den Kiga
Was soll das denn wieder? Ich dachte alle machen Mittwoch dicht. Meine zwei habe ich auf jeden Fall abgemeldet.
Aber hier braucht mir keiner was von gesundem Menschenverstand erzählen, weil man zu Weihnachten die Eltern besucht, niemand sonst, aber in manchen BL gehen die Kinder bis zum 24. In den Kiga

14.12.2020 09:44
Zitat von Feloidea:
Meine Freundin aus NRW sagt gerade, dass bei Ihnen alle Kinder weiter in den Kiga dürfen, man wird nur angehalten, wenn es nicht sein muss, sie daheim zu behalten.
Aber hier braucht mir keiner was von gesundem Menschenverstand erzählen, weil man zu Weihnachten die Eltern besucht, niemand sonst, aber in manchen BL gehen die Kinder bis zum 24. In den Kiga![]()
Leider kocht der Laschet immer ein eigenes Süppchen. Zum kotzen!
14.12.2020 09:48
Zitat von Elysetta:
Ich ärgere mich grad ziemlich über die allgemeine Ausgangssperre die Söder machen will![]()
Das sind doch jetzt nicht wirklich Probleme oder?
14.12.2020 09:54
Zitat von Feloidea:
Aber hier braucht mir keiner was von gesundem Menschenverstand erzählen, weil man zu Weihnachten die Eltern besucht, niemand sonst, aber in manchen BL gehen die Kinder bis zum 24. In den Kiga![]()
Das war wohl auf mich gemünzt. Wer sagt denn, das man nicht die Eltern besuchen darf? Darf man doch, nur sollte man die anderen Kontakte einschränken.
In NRW ist die Präsenzpflicht der Klassen 1-7 aufgehoben worden und damit wird die Verantwortung-in der Hoffnung, das alle Kinder daheim bleiben- in die Hände der Eltern gegeben, nichts anderes. Und die Kita Kinder dürfen nur bei dringendem Bedarf in die Kita. Wo ist das Problem? Definitiv besser durchdacht, als im Frühjahr. Mein Mann und ich bekommen diese Woche keinen Urlaub, wir geben die Kinder an den Tagen, wo wir beide arbeiten in die Kita und Schule. Geht nicht anders und es sind auch nur 2 Tage. Im Januar bleiben sie bis zum 11.1. Zuhause, das konnten wir bereits regeln.
14.12.2020 10:13
Zitat von Gwen85:
Zitat von Feloidea:
Das war wohl auf mich gemünzt. Wer sagt denn, das man nicht die Eltern besuchen darf? Darf man doch, nur sollte man die anderen Kontakte einschränken.
In NRW ist die Präsenzpflicht der Klassen 1-7 aufgehoben worden und damit wird die Verantwortung-in der Hoffnung, das alle Kinder daheim bleiben- in die Hände der Eltern gegeben, nichts anderes. Und die Kita Kinder dürfen nur bei dringendem Bedarf in die Kita. Wo ist das Problem? Definitiv besser durchdacht, als im Frühjahr. Mein Mann und ich bekommen diese Woche keinen Urlaub, wir geben die Kinder an den Tagen, wo wir beide arbeiten in die Kita und Schule. Geht nicht anders und es sind auch nur 2 Tage. Im Januar bleiben sie bis zum 11.1. Zuhause, das konnten wir bereits regeln.
Hab jetzt keine Ahnung, was du geschrieben hast, aber viele hier haben doch mit gesundem Menschenverstand argumentiert, was das Thema zu Weihnachten mit Familie feiern anging, was ja nichtmal so gemeint gewesen sein muss, dass es dumm ist, wenn man es macht, aber durchaus so gedeutet werden kann.
Laut meiner Freundin dürfen alle ihre Kinder bringen egal ob daheim oder nicht, aber werden gebeten sie daheim zu lassen. Ich frage mich wieviele da dann den gesunden Menschenverstand nutzen werden und die Kinder wirklich daheim lassen, wenn sie die Möglichkeit haben. Sie meinte, dass ist wirklich alles sehr schwammig.
Wir sind in Bayern, ab Mittwoch ist hier zu, ich hab heute morgen angerufen, dass wir dann ab heut daheim bleiben mit den zweien und die Eingewöhnung dann eben im Januar neu anfangen, auch weil wir meine Eltern besuchen wollen zu Weihnachten, so haben wir auf jeden Fall genug Quarantänezeit sozusagen, nur leider arbeitet mein Mann bis zum 24. Im Lebensmitteleinzelhandel

14.12.2020 10:15
Ich habe unseren Sohn heute auch nicht in die Schule geschickt, normalerweise bin ich jemand der die Schule sehr ernst nimmt.
Gestern Abend um 21 Uhr haben wir eine Mail von der Schulleitung bekommen das der Präsenz Unterricht ab heute ausgesetzt ist, wir hätten ihn bis Mittwoch noch schicken können. Da ich aber heute und morgen frei habe, arbeitet er ab sofort mit der Schulcloud.
Ab Mittwoch geht mein Mann ins hoffice
Gestern Abend um 21 Uhr haben wir eine Mail von der Schulleitung bekommen das der Präsenz Unterricht ab heute ausgesetzt ist, wir hätten ihn bis Mittwoch noch schicken können. Da ich aber heute und morgen frei habe, arbeitet er ab sofort mit der Schulcloud.
Ab Mittwoch geht mein Mann ins hoffice
14.12.2020 10:31
Zitat von Feloidea:
Ich bin kein Laschet Freund, aber das hat er gestern Mittag in der PK direkt auch so kommuniziert.
Und das finde ich als Option für die arbeitenden Eltern auch wirklich gut.
Wir schicken selbst bis inklusive Mittwoch. Donnerstag und Freitag hat mein Mann tatsächlich zufällig Urlaub.
Es gab/gibt da bei Eltern definitiv Verwirrung, ja. Das bekomme ich mit, da man als Beirat/Pflegschaft schnell angeschrieben wird bei solchen Fragen. Und kann ich bei den Chaos an Infos auch verstehen.
Aber es wurde immer seitens NRW auf die Beschlüsse von Freitag verwiesen.
14.12.2020 10:37
Zitat von Elysetta:
Ach so, ich dachte es geht um Teenies, die seit 10 Jahren Silvester zusammen verbringen oder so. Ja gut, mit 5 könnt ihr Eltern ihr bestimmt auch ein schönes Silvester bereiten

14.12.2020 10:40
Zitat von Feloidea:
Bei uns ist in dieser Woche auch noch alles geöffnet...
Quelle:
https://mbjs.brandenburg.de/kinder-und-jugend/weit ere-themen/corona-aktuell.html
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt