Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Jessilein1986
564 Beiträge
13.12.2020 17:09
Zitat von cooky:

Zitat von Jessilein1986:

Zitat von pinkcat92:

Zitat von cooky:

Also in NRW bleibt die Möglichkeit auf Schule (1-7) und Kita bis zum Freitag für jeden. Dort greift die Schließung ab dem 16.12 nicht. Es bleiben die Beschlüsse vom letzten Freitag bestehen.

In MV auch.

Ich habe eine Mail von der Lehrerin bekommen. Montag und Dienstag können alle noch kommen. Ab Mittwoch ist die Schule zu.
Auch in NRW.

Das geht aus den Beschlüssen der Landesregierung aber nicht hervor. Hast du da noch eine andere Quelle?

Nein leider nicht.
Marie2010
4869 Beiträge
13.12.2020 17:25
Zitat von Marf:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Alaska:

Zitat von Marf:

...

Das seh ich anders. Es haben ein paar geschrieben, das man aber doch bitte nicht soll. Was sonst ist das?

Gerade marf schrieb die Leute sollen zuhause bleiben und nirgends hinfahren sagt sich leicht, wenn man die Familie um sich hat

Ey,ich sehe meinen Papa auch nicht.Und meine Geschwister.Mein Mann seine.Ganz zu schweigen das wir sämtliche Geburtstage nicht feiern konnten.Denkst du etwa ,nur weil mein Mann und Kinder um mich sind sitzen wir klatschend und singend unterm Baum?
Ich hab meine Mutter genau 2 x dieses Jahr gesehen.Nun noch einmal zu Heilig Abend.Sie hat Krebs und genau fpr solche Menschen soll man reduzieren.
Und nichts anderes tun wir.
Und nichts anderes wird von der Regierung gefordert.Das wöchst doch nicht auf meinem Mist!
Wenn ihr nen Sündenbock sucht macht das woanders.Ich verschwende nur meine Zeit und Kraft nicht diese,klaren Regeln dauernd zu hinterfragen.Es ist jetzt so.Und das ärgste winden bringt da keinen raus.
Wegen mir trefft euch docn mit Hinz und Kunz.Feiert schön.Deswegen aber ändert sich nichts an den Tatsachen und Auflagen.
Weil ich also meine Familie um mich habe....ganzganz mies ist das.Dankeschön!

Naja, sie hat aber doch nicht Unrecht.
Klar siehst Du nicht Deine ganze Familie, sondern ihr wählt aus. Was ja auch gut ist.
ABER Du hast wenigstens einen Teil Familie um Dich.

Während sie eben nicht "nur einen Teil der Familie", sondern überhaupt niemanden um sich hat.
Das ist schon ein Unterschied und nichts anderes sagt sie.
Gwen85
18463 Beiträge
13.12.2020 17:33
Zitat von Jessilein1986:

Zitat von pinkcat92:

Zitat von cooky:

Also in NRW bleibt die Möglichkeit auf Schule (1-7) und Kita bis zum Freitag für jeden. Dort greift die Schließung ab dem 16.12 nicht. Es bleiben die Beschlüsse vom letzten Freitag bestehen.

In MV auch.

Ich habe eine Mail von der Lehrerin bekommen. Montag und Dienstag können alle noch kommen. Ab Mittwoch ist die Schule zu.
Auch in NRW.

Falsch. Vom 14.12.- 18.12. gilt Aufhebung der Präsenzpflicht
in Schulen für die Klassen 1-7 in NRW. Kita's und Schulen bleiben für den dringenden Bedarf geöffnet. Appelliert bzw empfohlen wird lediglich die Kinder Zuhause zu betreuen. Kam vorhin in der PK mit Laschet.

Bezüglich Besuche etc Zuhause Weihnachten: Die Regeln gelten für die Öffentlichkeit und sind nach wie vor Empfehlungen, das was privat in der Wohnung und im Haus stattfindet, hat die Bundesregierung im Grunde nicht zu interessieren, es gibt im Grundgesetz verankert nämlich den Passus mit der Unverletzlichkeit der Wohnung. Das hebelt auch eine Pandemie nicht aus. Und im Grunde müssten alle Beschlüsse mit dem Parlament abgestimmt werden...
Doch, um hier jetzt nicht für Unfrieden zu sorgen, die Maßnahmen sind natürlich notwendig, die Zahlen sind so hoch wie noch nie und da musste nun leider so an den klaren Menschenverstand appelliert werden.
cooky
12566 Beiträge
13.12.2020 17:33
Zitat von Jessilein1986:

Zitat von cooky:

Zitat von Jessilein1986:

Zitat von pinkcat92:

...

Auch in NRW.

Das geht aus den Beschlüssen der Landesregierung aber nicht hervor. Hast du da noch eine andere Quelle?

Nein leider nicht.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Auf allen Seiten finde ich nur Laschets Aussage von heute Mittag. WDR berichtet auch weiter von dem am Freitag vorgestellten Modell.
Und auch unser Kollegium hat das als aktuellen Stand.
Hat die Schule aufgrund hoher Zahlen vlt. eine eigene Regelung?
Chrysopelea
15227 Beiträge
13.12.2020 17:36
Zitat von Marf:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Alaska:

Zitat von Marf:

...

Das seh ich anders. Es haben ein paar geschrieben, das man aber doch bitte nicht soll. Was sonst ist das?

Gerade marf schrieb die Leute sollen zuhause bleiben und nirgends hinfahren sagt sich leicht, wenn man die Familie um sich hat

Ey,ich sehe meinen Papa auch nicht.Und meine Geschwister.Mein Mann seine.Ganz zu schweigen das wir sämtliche Geburtstage nicht feiern konnten.Denkst du etwa ,nur weil mein Mann und Kinder um mich sind sitzen wir klatschend und singend unterm Baum?
Ich hab meine Mutter genau 2 x dieses Jahr gesehen.Nun noch einmal zu Heilig Abend.Sie hat Krebs und genau fpr solche Menschen soll man reduzieren.
Und nichts anderes wird von der Regierung gefordert.Das wöchst doch nicht auf meinem Mist!
Wenn ihr nen Sündenbock sucht macht das woanders.Ich verschwende nur meine Zeit und Kraft nicht diese,klaren Regeln dauernd zu hinterfragen.Es ist jetzt so.Und das ärgste winden bringt da keinen raus.
Wegen mir trefft euch docn mit Hinz und Kunz.Feiert schön.Deswegen aber ändert sich nichts an den Tatsachen und Auflagen.

Ich empfinde deinen Tonfall gerade als ziemlich unhöflich. Und ja, ich finde es ist ein Unterschied, ob du mit Mann und Kindern unterm Baum sitzt und deine Mutter nicht siehst (ich seh meine Eltern übrigens auch nicht viel häufiger im Jahr) oder ob jemand wirklich komplett alleine ist. Und ich halte mich an alle Auflagen und treffe nicht Hinz und Kunz, sondern einen anderen Haushalt, was du meinem Empfinden nach bereits als verantwortungslos dargestellt hast,als würde ich hier eine riesige Weihnachtsparty planen.
Es tut mir sehr leid, dass ihr nicht so feiern könnt wie ihr möchtet, denn das ist doof. Ich hätte auch gern Tanten, Onkels und Opa gesehen. Aber das wird dann dieses Jahr leider nichts, da kann ich deinen Kummer durchaus nachvollziehen. Was ich nicht verstehe, ist dass du so tust als wäre es wirklich vergleichbar, ob man nur mit mann und kindern feiert oder komplett alleine. Denn das ist es meiner Meinung nach nicht.
13.12.2020 17:39
In Baden Württemberg ist morgen und am Dienstag noch ganz normal Schule, die Klassenlehrerin hat vorhin auch schon eine E-Mail geschrieben was wir den Kindern wann mitgeben sollen, die haben ihnen am Freitag nämlich alle wichtigen Materialien schon mit nach Hause gegeben, falls es zu sofortigen Schulschließungen und Homeschooling kommt.
Marf
28611 Beiträge
13.12.2020 17:39
Zitat von Marie2010:

Zitat von Marf:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Alaska:

...

Klar siehst Du nicht Deine ganze Familie, sondern ihr wählt aus. Was ja auch gut ist.

Während sie eben nicht "nur einen Teil der Familie", sondern überhaupt niemanden um sich hat.

Hast du doch auch...und 100 andere auch hier.Und niemand davon kann was dafür.
Im Prinzip reibt sie es jedem hier gerade unter die Nase ,der nicht alleine ist.Und das soll also fair oder ok sein?!

Sie kann zu ihren Eltern.Das habe ich vorher schon geschrieben.Wird wohl aber auch wieder gekonnt übersehen.
Und zum Rest....ich hab hier nur wiederholt was schon in den Konferenzen der Minister und Merkel gesagt wurde.Steht auf jeder Landesseite.Es ist nicht verboten,man solls aber lassen wenn es geht.
Marf
28611 Beiträge
13.12.2020 17:44
Zitat von Marf:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

Zitat von Chrysopelea:

...

Das sage ich nicht.
Jedoch sollte man sich vor Augen führen, das jeder Kontakt Risiko birgt.Ob das nun der Verkäufer oder die Eltern sind.Und man soll unnötige Kontakte,also der Tratsch auf dem Reweparkplatz etc. vermeiden.
Die Neuinfektionen jetzt, sind die Patienten zu Weihnachten.Und wenn ich wirklich selektiere was wichtig ist und unnötiges vermeide, hat man schon einiges gewonnen an Zeit.
Und ich würde mir gut überlegen ob ich zu den Eltern fahre.Wenn diese noch zu Zweit sind bliebe ich daheim.Ich.
Wir holen meine Mutter zu uns am 24. Weil sie alleine ist.Mein Vater besuchen wir nicht.Marfmanns Geschwisterschar auch nicht.Die sind alle nicht alleine.
Letzteres ist zwar schmerzhaft,aber zählen wir zur Kategorie Unnötig.Und genau das soll man vermeiden.Auch wenn es erlaubt ist.
.
https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/diese-loc kdown-regeln-gelten-ab-16-dezember-17099945.html?f bclid=IwAR2c2avTbboJ9z82hMfbicqjeeZtt_oHg8F50fDBmN LFvRQGYbEZWTFYqpo&utm_campaign=GEPC%253Ds6& ;utm_content=bufferc6316&utm_medium=social& ;utm_source=facebook.com

Meine Eltern sind zu zweit, aber ich bin alleine. Wenn ich nicht hinfahren darf, verbringe ich die gesamte Weihnachtszeit allein vor dem Fernseher denn Belle würde ich dann zu Ihrem Vater schicken, damit sie dort wenigstens auch mit ihrem Bruder feiern kann und nicht nur mit mir alleine. Ich habe auch keinen Weihnachtsbaum für sie, dafür ist meine Wohnung zu klein...

Du darfst doch hin.

So hier.....und entschuldigung das ich nicht alleine bin.Aus Solidarität kann ich ja meine Familie in den Keller sperren.Gehst dir dadurch dann besser.
Chrysopelea
15227 Beiträge
13.12.2020 17:47
Zitat von Marf:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Marf:

Zitat von Chrysopelea:

...

Im Prinzip reibt sie es jedem hier gerade unter die Nase ,der nicht alleine ist.Und das soll also fair oder ok sein?!

Sie kann zu ihren Eltern.Das habe ich vorher schon geschrieben.Wird wohl aber auch wieder gekonnt übersehen.
Und zum Rest....ich hab hier nur wiederholt was schon in den Konferenzen der Minister und Merkel gesagt wurde.Steht auf jeder Landesseite.Es ist nicht verboten,man solls aber lassen wenn es geht.

Ich weiß, dass ich das "kann". Es ging um das Thema des schlechten Gewissens bzw. Das einreden von selbigem und da war mir dein post eben aufgefallen und ich wollte dir eine andere Sichtweise dalassen, denn man geht ja immer erstmal von der eigenen Situation aus. Ich wollte niemandem ein schlechtes Gefühl geben, weil ich alleine bin. Ich fand deine Verurteilung aller, die irgendjemanden besuchen einfach unpassend.
Gwen85
18463 Beiträge
13.12.2020 17:48
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Alaska:

...

Ich empfinde deinen Tonfall gerade als ziemlich unhöflich. Und ja, ich finde es ist ein Unterschied, ob du mit Mann und Kindern unterm Baum sitzt und deine Mutter nicht siehst (ich seh meine Eltern übrigens auch nicht viel häufiger im Jahr) oder ob jemand wirklich komplett alleine ist. Und ich halte mich an alle Auflagen und treffe nicht Hinz und Kunz, sondern einen anderen Haushalt, was du meinem Empfinden nach bereits als verantwortungslos dargestellt hast,als würde ich hier eine riesige Weihnachtsparty planen.
Es tut mir sehr leid, dass ihr nicht so feiern könnt wie ihr möchtet, denn das ist doof. Ich hätte auch gern Tanten, Onkels und Opa gesehen. Aber das wird dann dieses Jahr leider nichts, da kann ich deinen Kummer durchaus nachvollziehen. Was ich nicht verstehe, ist dass du so tust als wäre es wirklich vergleichbar, ob man nur mit mann und kindern feiert oder komplett alleine. Denn das ist es meiner Meinung nach nicht.

Es ist nicht verboten, die Familie zu treffen.
Es darf nur nicht mehr als ein weiterer Haushalt sein und nicht mehr als 4 Personen die quasi hinzukommen.
Eine Empfehlung ist noch lange keine Regel, man entscheidet sich freiwillig dafür oder dagegen.
Chrysopelea
15227 Beiträge
13.12.2020 17:49
Zitat von Marf:

Zitat von Marf:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

...

Meine Eltern sind zu zweit, aber ich bin alleine. Wenn ich nicht hinfahren darf, verbringe ich die gesamte Weihnachtszeit allein vor dem Fernseher denn Belle würde ich dann zu Ihrem Vater schicken, damit sie dort wenigstens auch mit ihrem Bruder feiern kann und nicht nur mit mir alleine. Ich habe auch keinen Weihnachtsbaum für sie, dafür ist meine Wohnung zu klein...

Du darfst doch hin.

So hier.....und entschuldigung das ich nicht alleine bin.Aus Solidarität kann ich ja meine Familie in den Keller sperren.Gehst dir dadurch dann besser.

Nein, warum sollte es mir besser gehen, wenn es anderen auch schlecht geht? Ich wünsche niemandem etwas schlechtes und hoffe, dass jeder das Fest zumindest halbwegs genießen kann. Vielleicht solltest du einfach kurz durchatmen, du scheinst sehr aufgebracht, das war nicht meine Absicht jemanden zu ärgern
Marf
28611 Beiträge
13.12.2020 17:52
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Marf:

...

Ich weiß, dass ich das "kann". Es ging um das Thema des schlechten Gewissens bzw. Das einreden von selbigem und da war mir dein post eben aufgefallen und ich wollte dir eine andere Sichtweise dalassen, denn man geht ja immer erstmal von der eigenen Situation aus. Ich wollte niemandem ein schlechtes Gefühl geben, weil ich alleine bin. Ich fand deine Verurteilung aller, die irgendjemanden besuchen einfach unpassend.

Also ich hab keine Ahnung was du liest! Ich verurteile hier keinen.
Nochmal....man soll Besuche aufs nötigste reduzieren.
Also würde ich doch den Menschen,der alleine wäre besuchen und nicht die,die mit Familie zusammen sind.
Also genau die Personen zu dennen du auch zählst.
Ich würde lieber dich abholen als jemand anderen,der den Partner daheim hat.
DAS habe ich gesagt.Und das sagte auch Merkel &Co.Man soll die Besuche sortieren.
Und ich finde deine Veturteilung derjenigen,die nicht alleine sind,unpassend.Besonders das du mich dazu rauspickst.Das schreiben noch andere.
Chrysopelea
15227 Beiträge
13.12.2020 17:56
Zitat von Marf:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

Zitat von Marie2010:

...

Also ich hab keine Ahnung was du liest! Ich verurteile hier keinen.
Nochmal....man soll Besuche aufs nötigste reduzieren.
Also würde ich doch den Menschen,der alleine wäre besuchen und nicht die,die mit Familie zusammen sind.
Also genau die Personen zu dennen du auch zählst.
Ich würde lieber dich abholen als jemand anderen,der den Partner daheim hat.
DAS habe ich gesagt.Und das sagte auch Merkel &Co.Man soll die Besuche sortieren.
Und ich finde deine Veturteilung derjenigen,die nicht alleine sind,unpassend.Besonders das du mich dazu rauspickst.Das schreiben noch andere.

Ich antworte auf die Dinge wie sie bei mir ankommen, so müssen sie ja nicht gemeint gewesen sein. Es lag mir sehr fern Familien zu verurteilen und es ist mir nicht bewusst, dass ich das gemacht hätte.
Deine Beiträge lesen sich in meinem Kopf mit einem ganz patzigen Unterton. Ich finde deine Formulierungen etwas ruppig. Angreifen wollte ich dich zu keinem Zeitpunkt und auch keinesfalls dein Weihnachtsfest verurteilen. Wenn du es so empfunden hast, tut mir das Leid.
Marie2010
4869 Beiträge
13.12.2020 18:01
Zitat von Marf:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Marf:

Zitat von Chrysopelea:

...

Was habe ich auch? Meine Familie um mich? Richtig, und wir sind sogar eh jedes Jahr nur fünf Leute zu Weihnachten. Von daher ist für uns nichtmal irgendwas anders, als so sonst. Dafür bin ich auch sehr dankbar.
Aber eben gerade weil ich in dieser bequemen Situation bin, würde ich nie jemandem, der allein ist, sagen:"Ja ok, du DARFST schon zu deiner Familie. Aber du SOLLTEST es natürlich lieber lassen." da schwingt einfach ein unterschwelliger Vorwurf mit.
Ich war selber zehn Jahre allein und wenn ich mir vorstelle, ich hätte Weihnachten auch allein zuhause bleiben sollen, weil meine Eltern halt ein paar Kilometer weg wohnten...während andere schön mit ihrer Familie feiern, weil die eben -welch Glück- direkt nebenan oder im selben Haus wohnt, nee echt nicht.
Jessilein1986
564 Beiträge
13.12.2020 18:02
Zitat von cooky:

Zitat von Jessilein1986:

Zitat von cooky:

Zitat von Jessilein1986:

...

Nein leider nicht.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Auf allen Seiten finde ich nur Laschets Aussage von heute Mittag. WDR berichtet auch weiter von dem am Freitag vorgestellten Modell.
Und auch unser Kollegium hat das als aktuellen Stand.
Hat die Schule aufgrund hoher Zahlen vlt. eine eigene Regelung?

Nein wir haben keinen einzigen Fall bei uns an der Schule.
Ich kann nur sagen, was die Lehrerin mir geschrieben hatte.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt