Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
13.12.2020 18:04
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
...
Ich weiß, dass ich das "kann". Es ging um das Thema des schlechten Gewissens bzw. Das einreden von selbigem und da war mir dein post eben aufgefallen und ich wollte dir eine andere Sichtweise dalassen, denn man geht ja immer erstmal von der eigenen Situation aus. Ich wollte niemandem ein schlechtes Gefühl geben, weil ich alleine bin. Ich fand deine Verurteilung aller, die irgendjemanden besuchen einfach unpassend.
Also ich hab keine Ahnung was du liest! Ich verurteile hier keinen.
Nochmal....man soll Besuche aufs nötigste reduzieren.
Also würde ich doch den Menschen,der alleine wäre besuchen und nicht die,die mit Familie zusammen sind.
Also genau die Personen zu dennen du auch zählst.
Ich würde lieber dich abholen als jemand anderen,der den Partner daheim hat.
DAS habe ich gesagt.Und das sagte auch Merkel &Co.Man soll die Besuche sortieren.
Und ich finde deine Veturteilung derjenigen,die nicht alleine sind,unpassend.Besonders das du mich dazu rauspickst.Das schreiben noch andere.
Ich antworte auf die Dinge wie sie bei mir ankommen, so müssen sie ja nicht gemeint gewesen sein. Es lag mir sehr fern Familien zu verurteilen und es ist mir nicht bewusst, dass ich das gemacht hätte.
Deine Beiträge lesen sich in meinem Kopf mit einem ganz patzigen Unterton. Ich finde deine Formulierungen etwas ruppig. Angreifen wollte ich dich zu keinem Zeitpunkt und auch keinesfalls dein Weihnachtsfest verurteilen. Wenn du es so empfunden hast, tut mir das Leid.
Lass gut sein.Ich war etwas enttäuscht sowas von dir zu lesen.
Für meinen Ton entschuldige ich mich nicht.Ich habe noch nie anders geschrieben und wenn das so ankommt ,ist es nicht absichtlich.Doch der Ton betrifft nicht den Inhalt.Und der stammt nicht von mir,wird mir aber angekreidet.
Also Frieden.Es ist ja auch hier der Platz sich Luft zu machen.Und das Ganze geht an keinem spurlos vorbei.Jedem wird an Weihnachten jemand Wichtiges fehlen.Sich da zusätzlich hier noch anzukacken, ist wirklich nur doof.

13.12.2020 18:09
Zitat von Marf:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
Zitat von Chrysopelea:
...
Also ich hab keine Ahnung was du liest! Ich verurteile hier keinen.
Nochmal....man soll Besuche aufs nötigste reduzieren.
Also würde ich doch den Menschen,der alleine wäre besuchen und nicht die,die mit Familie zusammen sind.
Also genau die Personen zu dennen du auch zählst.
Ich würde lieber dich abholen als jemand anderen,der den Partner daheim hat.
DAS habe ich gesagt.Und das sagte auch Merkel &Co.Man soll die Besuche sortieren.
Und ich finde deine Veturteilung derjenigen,die nicht alleine sind,unpassend.Besonders das du mich dazu rauspickst.Das schreiben noch andere.
Ich antworte auf die Dinge wie sie bei mir ankommen, so müssen sie ja nicht gemeint gewesen sein. Es lag mir sehr fern Familien zu verurteilen und es ist mir nicht bewusst, dass ich das gemacht hätte.
Deine Beiträge lesen sich in meinem Kopf mit einem ganz patzigen Unterton. Ich finde deine Formulierungen etwas ruppig. Angreifen wollte ich dich zu keinem Zeitpunkt und auch keinesfalls dein Weihnachtsfest verurteilen. Wenn du es so empfunden hast, tut mir das Leid.
Für meinen Ton entschuldige ich mich nicht.Ich habe noch nie anders geschrieben und wenn das so ankommt ,ist es nicht absichtlich.Doch der Ton betrifft nicht den Inhalt.Und der stammt nicht von mir,wird mir aber angekreidet.
Also Frieden.Es ist ja auch hier der Platz sich Luft zu machen.Und das Ganze geht an keinem spurlos vorbei.Jedem wird an Weihnachten jemand Wichtiges fehlen.Sich da zusätzlich hier noch anzukacken, ist wirklich nur doof.![]()
Alles gut, wir müssen ja nicht einer Meinung sein

13.12.2020 18:10
In Hamburg bleiben die Kitas auf. Die Schulen auch, die präsenzpflicht wird aber aufgelöst. Ich werde die Gurke diese Woche noch komplett in die Kita geben, danach aber bis 11.1. nicht mehr, sofern mit meiner thesis nicht noch größere Katastrophen passieren.
13.12.2020 18:13
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
...
Also Frieden.Es ist ja auch hier der Platz sich Luft zu machen.Und das Ganze geht an keinem spurlos vorbei.Jedem wird an Weihnachten jemand Wichtiges fehlen.Sich da zusätzlich hier noch anzukacken, ist wirklich nur doof.![]()
Alles gut, wir müssen ja nicht einer Meinung seinbeim nächsten Thema sind wir es vielleicht wieder
![]()

13.12.2020 19:10
Zitat von Mauselle:
In Hamburg bleiben die Kitas auf. Die Schulen auch, die präsenzpflicht wird aber aufgelöst. Ich werde die Gurke diese Woche noch komplett in die Kita geben, danach aber bis 11.1. nicht mehr, sofern mit meiner thesis nicht noch größere Katastrophen passieren.
In Brandenburg sieht es genauso aus. Mein Zwerg geht auch die komplette nächste Woche noch in die Kita. Er war jetzt diese Woche wegen einer Mittelohrentzündung zuhause. Ich muss noch einiges arbeiten vor Weihnachten. Danach bleibt er aber auch bis 11.1 zuhause.
13.12.2020 19:14
Zitat von Schnatterienchen:
Zitat von Mauselle:
In Brandenburg sieht es genauso aus. Mein Zwerg geht auch die komplette nächste Woche noch in die Kita. Er war jetzt diese Woche wegen einer Mittelohrentzündung zuhause. Ich muss noch einiges arbeiten vor Weihnachten. Danach bleibt er aber auch bis 11.1 zuhause.
Bei uns ähnlich. Meine Kids müssen die Woche auch noch gehen, da ich gerade erst ne Bauch-OP hatte und mich unbedingt noch schonen soll.
Nach den Weihnachtsferien werden wir schauen, sollte die Reha meines Sohnes stattfinden, dann müssen die Mädels in die Schule, da mein Mann mitfahren wird und ich arbeiten muss. Wird sie abgesagt, dann bleiben die Kids daheim, da wir dann so arbeiten können, dass immer einer daheim ist...
13.12.2020 19:31
Ich würde meine Tochter 1. klasse am liebsten zu Hause lassen, mein Chef ist aber gegen homeoffice... Max 2 Tage sind genehmigt... dabei haben wir einen typischen Home-Office Job. Dazu sitze ich noch mit der Azubi zusammen, die einen Corona Fall akut in der Klasse hat... alles irgendwie zum k...
Weihnachten nix geplant. Ich hole nur meine mutter zu uns. Sie ist lange verwitwet, zudem ist meine Oma gerade gestorben, mit der sie bis zuletzt zusammen gelebt hat und sie gepflegt hat.
Meine Geschwister und den Rest der Familie sehen wir nicht. Wir wären am 2. bei meiner Freundin und den Patenkindern eingeladen. Aber da sie keine Familie ist, werden wir das absagen.
Sie wird nicht erfreut sein, denn sie reduziert keine Kontakte und trifft und feiert weiterhin...
Weihnachten nix geplant. Ich hole nur meine mutter zu uns. Sie ist lange verwitwet, zudem ist meine Oma gerade gestorben, mit der sie bis zuletzt zusammen gelebt hat und sie gepflegt hat.
Meine Geschwister und den Rest der Familie sehen wir nicht. Wir wären am 2. bei meiner Freundin und den Patenkindern eingeladen. Aber da sie keine Familie ist, werden wir das absagen.
Sie wird nicht erfreut sein, denn sie reduziert keine Kontakte und trifft und feiert weiterhin...
13.12.2020 19:45
Ich bin tatsächlich gleichzeitig wütend, traurig, resigniert... Unsere Schule hat noch nix vom Kultusministerium, also wissen sie noch nicht, wie es weiter geht. Im Erdgeschoss haben wir kein Strom und ich hoffe gerade nur inständig, dass die Stadtwerke trotzdem kommen um den Zähler zu versetzen, damit wir Weihnachten wieder Platz und Strom haben... Ich hoffe inständig, dass wenn sie Baumärkte zu sind, sie trotzdem liefern dürfen, denn sonst sitzen wir bis Januar ohne Küche hier bzw. Ohne funktionierende Küche. Weihnachten wäre jetzt halb so wild, wenn das Problem mit der Küche nicht wäre, Schule zu wäre nicht das Problem, wenn sie dann einfach zu wäre... Aber wenn ich die beiden großen Kinder noch beschulen soll mit Kleinkind am Rockzipfel, eigener Arbeit und Großbaustelle, dann will ich mich gerade nur noch in eine Ecke setzen und richtig flennen. Oder jemanden anbrüllen.... Oder beißen...
Alles sch....
Einzige Hoffnung ist, dass mein Mann evtl Zuhause bleiben soll. Gibt ja nix mehr zu kontrollieren, wenn alles zu ist... Dann könnten wir uns ein schönes Kerzenlichtweihnachten zaubern
Alles sch....

Einzige Hoffnung ist, dass mein Mann evtl Zuhause bleiben soll. Gibt ja nix mehr zu kontrollieren, wenn alles zu ist... Dann könnten wir uns ein schönes Kerzenlichtweihnachten zaubern

13.12.2020 19:45
Die Schulleitung hat gerade die Mail aus dem Ministerium weitergeleitet. In NRW bleibt für die Schüler bis Klasse 7 definitiv auf, wenn man schicken will bzw. muss.
13.12.2020 20:19
Zitat von cooky:
Die Schulleitung hat gerade die Mail aus dem Ministerium weitergeleitet. In NRW bleibt für die Schüler bis Klasse 7 definitiv auf, wenn man schicken will bzw. muss.
Super, jetzt macht doch wieder jeder sein eigenes Süppchen, ich verstehe es einfach nicht.

Baden Württemberg zieht jetzt doch die Ferien vor.
Bis jetzt haben sie sich geweigert, weil sie keine Notbetreuung hatten und jetzt plötzlich kann man sie doch aus dem Boden stampfen, verstehe ich auch nicht, aber wenigstens gibt es vorerst kein Homeschooling.

13.12.2020 20:20
Zitat von stech09:
Zitat von cooky:
Super, jetzt macht doch wieder jeder sein eigenes Süppchen, ich verstehe es einfach nicht.![]()
![]()
Bis jetzt haben sie sich geweigert, weil sie keine Notbetreuung hatten und jetzt plötzlich kann man sie doch aus dem Boden stampfen, verstehe ich auch nicht, aber wenigstens gibt es vorerst kein Homeschooling.![]()
Wobei NRW das so seit dem Mittag kommuniziert hat. Man wollte von Beginn heute beiden Beschlüssen von Freitag bleiben.
13.12.2020 20:35
Zitat von Gwen85:
Zitat von Jessilein1986:
Zitat von pinkcat92:
Zitat von cooky:
Also in NRW bleibt die Möglichkeit auf Schule (1-7) und Kita bis zum Freitag für jeden. Dort greift die Schließung ab dem 16.12 nicht. Es bleiben die Beschlüsse vom letzten Freitag bestehen.
In MV auch.
Ich habe eine Mail von der Lehrerin bekommen. Montag und Dienstag können alle noch kommen. Ab Mittwoch ist die Schule zu.
Auch in NRW.
Falsch. Vom 14.12.- 18.12. gilt Aufhebung der Präsenzpflicht
in Schulen für die Klassen 1-7 in NRW. Kita's und Schulen bleiben für den dringenden Bedarf geöffnet. Appelliert bzw empfohlen wird lediglich die Kinder Zuhause zu betreuen. Kam vorhin in der PK mit Laschet.
Bezüglich Besuche etc Zuhause Weihnachten: Die Regeln gelten für die Öffentlichkeit und sind nach wie vor Empfehlungen, das was privat in der Wohnung und im Haus stattfindet, hat die Bundesregierung im Grunde nicht zu interessieren, es gibt im Grundgesetz verankert nämlich den Passus mit der Unverletzlichkeit der Wohnung. Das hebelt auch eine Pandemie nicht aus . Und im Grunde müssten alle Beschlüsse mit dem Parlament abgestimmt werden...
Doch, um hier jetzt nicht für Unfrieden zu sorgen, die Maßnahmen sind natürlich notwendig, die Zahlen sind so hoch wie noch nie und da musste nun leider so an den klaren Menschenverstand appelliert werden.
...doch Seuchenschutz wird als Ausnahme genannt.
Aber es wird ja nicht zu kontrollieren sein, liegt also in der Hand und der Verantwortung jedes einzelnen, wie er damit verfährt.
Es stehen ja auch nicht überall Blitzer und ich fahre oft mal 10 km/h mehr, weil ich meine das Risiko beherrschen zu können. Aber in ner Spielstraße fahr ich nicht 50, auch wenn ich wüsste, dass dort nicht geblitzt werden kann/darf etc. pp.
13.12.2020 21:04
Zitat von spaghetti:
Zitat von Gwen85:
Zitat von Jessilein1986:
Zitat von pinkcat92:
...
Ich habe eine Mail von der Lehrerin bekommen. Montag und Dienstag können alle noch kommen. Ab Mittwoch ist die Schule zu.
Auch in NRW.
in Schulen für die Klassen 1-7 in NRW. Kita's und Schulen bleiben für den dringenden Bedarf geöffnet. Appelliert bzw empfohlen wird lediglich die Kinder Zuhause zu betreuen. Kam vorhin in der PK mit Laschet.
Bezüglich Besuche etc Zuhause Weihnachten: Die Regeln gelten für die Öffentlichkeit und sind nach wie vor Empfehlungen, das was privat in der Wohnung und im Haus stattfindet, hat die Bundesregierung im Grunde nicht zu interessieren, es gibt im Grundgesetz verankert nämlich den Passus mit der Unverletzlichkeit der Wohnung. Das hebelt auch eine Pandemie nicht aus . Und im Grunde müssten alle Beschlüsse mit dem Parlament abgestimmt werden...
Doch, um hier jetzt nicht für Unfrieden zu sorgen, die Maßnahmen sind natürlich notwendig, die Zahlen sind so hoch wie noch nie und da musste nun leider so an den klaren Menschenverstand appelliert werden.
Aber es wird ja nicht zu kontrollieren sein, liegt also in der Hand und der Verantwortung jedes einzelnen, wie er damit verfährt.
Es stehen ja auch nicht überall Blitzer und ich fahre oft mal 10 km/h mehr, weil ich meine das Risiko beherrschen zu können. Aber in ner Spielstraße fahr ich nicht 50, auch wenn ich wüsste, dass dort nicht geblitzt werden kann/darf etc. pp.
In der spielstrase fährst du ja auch langsam, damit du kein Kind uberfahrst und nicht damit du nicht geblitzt wirst

13.12.2020 21:18
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von spaghetti:
Zitat von Gwen85:
Zitat von Jessilein1986:
...
In der spielstrase fährst du ja auch langsam, damit du kein Kind uberfahrst und nicht damit du nicht geblitzt wirstUnd an die Maßnahmen sollte man sich nicht halten, weil sie kontrolliert werden könnten, sondern um andere zu schützen. Aber so meintest du das vermutlich auch, oder?
Exakt so meinte ich das! Man verbietet sich gewisse Dinge aus gutem Grund selbst ohne dass die Vorschrift oder deren Kontrolle der Hauptgrund wären. Und das sollte man jetzt auch so machen - sich dran halten oder sogar noch strenger mit sich sein als vorgeschrieben, wenn man vor sich selbst ehrlicherweise zugeben muss, dass es so besser ist. Wenn man weiß dass das, was man tut und wie, wirklich ok ist mit gesundem Menschenverstand betrachtet, dann kann man es auch verantworten und so machen.
13.12.2020 22:21
Zitat von stech09:
Zitat von cooky:
Super, jetzt macht doch wieder jeder sein eigenes Süppchen, ich verstehe es einfach nicht.![]()
![]()
Bis jetzt haben sie sich geweigert, weil sie keine Notbetreuung hatten und jetzt plötzlich kann man sie doch aus dem Boden stampfen, verstehe ich auch nicht, aber wenigstens gibt es vorerst kein Homeschooling.![]()
Brandenburg lässt auch die Schulen / Kitas bis zum 18.12 offen, es wurde nur sie Präsenzpflicht ausgesetzt. Erst vom 04.—08.01. sind dann Schulen/Kita nur noch für die Notbetreuung geöffnet
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt