Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Janna90
1606 Beiträge
14.12.2020 13:02
NRW

Pusteblume13
20311 Beiträge
14.12.2020 13:20
Zitat von NickySilas:

Zitat von Pusteblume13:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Pusteblume13:

...

Nein, ab Mittwoch ist die Präsenzpflicht ausgesetzt. Ich muss bis morgen 13 Uhr per Mail bescheid sagen, falls ich lina zuhause lasse ab mittwoch.
Sie will eigentlich unbedingt zur schule gehen, ich bin nicht so begeistert.

Wir haben noch gar keine Infos von der Schule bekommen. Wir Eltern sind alle der Meinung dass Dienstag der letzte Schultag ist.

Aus welchem Kreis kommt ihr? Wir sind DÜW.

Kreis düw, Schule aber kl. Wir hatten gestern Abend schon Infos auf der HP

Habe nun mit den anderen Eltern Rücksprache gehalten, ich lasse sie zuhause so wie ich mir das eh dachte

Unsere Grundschule betreut nur Kinder die wirklich keine Unterbringung/Versorgung durch Eltern bekommen könne. Eben kam das schreiben
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
14.12.2020 13:27
Zitat von Janna90:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Feloidea:

Meine Freundin aus NRW sagt gerade, dass bei Ihnen alle Kinder weiter in den Kiga dürfen, man wird nur angehalten, wenn es nicht sein muss, sie daheim zu behalten.
Was soll das denn wieder? Ich dachte alle machen Mittwoch dicht. Meine zwei habe ich auf jeden Fall abgemeldet.
Aber hier braucht mir keiner was von gesundem Menschenverstand erzählen, weil man zu Weihnachten die Eltern besucht, niemand sonst, aber in manchen BL gehen die Kinder bis zum 24. In den Kiga

Leider kocht der Laschet immer ein eigenes Süppchen. Zum kotzen!

Wieso zum kotzen? Es wurde versprochen, dass die Eltern diesmal nicht im Stich gelassen und die Kinder geschützt werden. Ich finde es richtig so, dass die Kitas geöffnet bleiben für alle, die aus welchen Gründen auch immer nicht anders können! Ob es nun daran liegt, dass die Eltern Zuhause überfordert sind, sie arbeiten müssen oder sonst was. Was ist daran verkehrt?

Kinder schützen? bei einem Inzidenz von Über 300? Ne sorry, im März war es, lt. Statistik echt ein Probelauf. Und nun, bei einer Steigerung von x - Mal so viel als im März, nun zu sagen, man möchte die Kinder schützen in dem man sie in der Kita lässt ist für mich unbegreiflich.

Ja die Kinder müssen geschützt werden, ja auch die Familien. Und ja man will die Eltern entlasten. Aber sorry, die Bundesregierung sagt alles schließt ab Mittwoch und NRW sagt, nö, wir nicht.

Lernen die Leute daraus was? Nö! Ändern sie ihr Verhalten? Nope. Stattdessen feiern in Dortmund 14 Erzieher im KiGa eine Weihnachtsfeier ohne Masken etc. Man macht eine Drifting-Party in Winterberg mit 500 Menschen, man lässt bis morgen abend die Läden einfach mal bis 0 Uhr offen, damit die Leute noch shoppen gehen können.

Nein die Apelle bringen nichts! Und ja, ich finde die Schulen und auch die Kita sollen geschlossen werden. Die Bundesregierung hat 3 Tage mehr Urlaub für diese 3 Tage in Aussicht gestellt. Aber NRW sagt, nö, die Leute sind vernünftig und alle bleiben zu hause. Das ich nicht lache....

Ich würde einen Platz benötigen, da ich und mein Mann arbeiten, ich systemrelevant. Aber ganz ehrlich, die einzige, die diese Woche ihr Kind aus der Grundschule zu hause lässt bin ich. Die restlichen 24 Kinder gehen in der Klasse zur Schule. In den anderen Grundschulklassen sieht es genauso aus. Wir haben ca. 200 Schüler in der Grundschule. Davon wurden 10 (!!!) abgemeldet. Der Rest schickt die Kinder bis Freitag.

Ebenso in der Schule der Mittleren. Da gibt es 1500 Schüler. Klasse 5 - 7 sind ca. 450 - 500 Schüler. Lt. einen Brief der Schulleitung heute morgen, wurden 14 (!!!!!) von 450 Schüler abgemeldet.

Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Ich arbeite im Krankenhaus. Wir schließen Stationen, richten Covid-Stationen für Kinder ein, haben aktuell kein Intensivbett frei, alle OP`s werden, sofern sie nicht Notfall-OP`s, Kaiserschnitte oder onkologische OP`s sind, abgesagt. und wir sind ein KKH mit ca. 900 Betten. Und wir kriechen am Limit.

Mit diesem Wissen habe ich null Verständnis, dass die Schulen und Kitas, wie es die Bundesregierung beschlossen hat, in NRW geöffnet bleiben.
Gwen85
18463 Beiträge
14.12.2020 13:28

Unser Ort hat einen Inzindenz von über 340....

Nur eine Stadt im kreis liegt höher

Das ist hoch!

Bei uns ist er heute bei 105, Freitag war er bei 108.5 und seither ist der Wert stets rückläufig. Aaaaber, wir warten Mal ab ...
14.12.2020 13:29
Bei uns ist jetzt klar geregelt: Präsenzpflicht noch morgen, dann geschlossen. Kiga ebenfalls nur noch morgen, dann nur Notbetreuung.
Gwen85
18463 Beiträge
14.12.2020 13:34

Zitat von Janna90:

Zitat von Feloidea:

Meine Freundin aus NRW sagt gerade, dass bei Ihnen alle Kinder weiter in den Kiga dürfen, man wird nur angehalten, wenn es nicht sein muss, sie daheim zu behalten.
Was soll das denn wieder? Ich dachte alle machen Mittwoch dicht. Meine zwei habe ich auf jeden Fall abgemeldet.
Aber hier braucht mir keiner was von gesundem Menschenverstand erzählen, weil man zu Weihnachten die Eltern besucht, niemand sonst, aber in manchen BL gehen die Kinder bis zum 24. In den Kiga

Leider kocht der Laschet immer ein eigenes Süppchen. Zum kotzen!

Wieso zum kotzen? Es wurde versprochen, dass die Eltern diesmal nicht im Stich gelassen und die Kinder geschützt werden. Ich finde es richtig so, dass die Kitas geöffnet bleiben für alle, die aus welchen Gründen auch immer nicht anders können! Ob es nun daran liegt, dass die Eltern Zuhause überfordert sind, sie arbeiten müssen oder sonst was. Was ist daran verkehrt?

Kinder schützen? bei einem Inzidenz von Über 300? Ne sorry, im März war es, lt. Statistik echt ein Probelauf. Und nun, bei einer Steigerung von x - Mal so viel als im März, nun zu sagen, man möchte die Kinder schützen in dem man sie in der Kita lässt ist für mich unbegreiflich.

Ja die Kinder müssen geschützt werden, ja auch die Familien. Und ja man will die Eltern entlasten. Aber sorry, die Bundesregierung sagt alles schließt ab Mittwoch und NRW sagt, nö, wir nicht.

Lernen die Leute daraus was? Nö! Ändern sie ihr Verhalten? Nope. Stattdessen feiern in Dortmund 14 Erzieher im KiGa eine Weihnachtsfeier ohne Masken etc. Man macht eine Drifting-Party in Winterberg mit 500 Menschen, man lässt bis morgen abend die Läden einfach mal bis 0 Uhr offen, damit die Leute noch shoppen gehen können.

Nein die Apelle bringen nichts! Und ja, ich finde die Schulen und auch die Kita sollen geschlossen werden. Die Bundesregierung hat 3 Tage mehr Urlaub für diese 3 Tage in Aussicht gestellt. Aber NRW sagt, nö, die Leute sind vernünftig und alle bleiben zu hause. Das ich nicht lache....

Ich würde einen Platz benötigen, da ich und mein Mann arbeiten, ich systemrelevant. Aber ganz ehrlich, die einzige, die diese Woche ihr Kind aus der Grundschule zu hause lässt bin ich. Die restlichen 24 Kinder gehen in der Klasse zur Schule. In den anderen Grundschulklassen sieht es genauso aus. Wir haben ca. 200 Schüler in der Grundschule. Davon wurden 10 (!!!) abgemeldet. Der Rest schickt die Kinder bis Freitag.

Ebenso in der Schule der Mittleren. Da gibt es 1500 Schüler. Klasse 5 - 7 sind ca. 450 - 500 Schüler. Lt. einen Brief der Schulleitung heute morgen, wurden 14 (!!!!!) von 450 Schüler abgemeldet.

Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Ich arbeite im Krankenhaus. Wir schließen Stationen, richten Covid-Stationen für Kinder ein, haben aktuell kein Intensivbett frei, alle OP`s werden, sofern sie nicht Notfall-OP`s, Kaiserschnitte oder onkologische OP`s sind, abgesagt. und wir sind ein KKH mit ca. 900 Betten. Und wir kriechen am Limit.

Mit diesem Wissen habe ich null Verständnis, dass die Schulen und Kitas, wie es die Bundesregierung beschlossen hat, in NRW geöffnet bleiben.

Bei uns sind viele Kinder jetzt Zuhause, von 25 Kindern in Madames Klasse, waren insgesamt mit ihr nur 15. Und in den anderen Klassen sah es ähnlich aus. Ich bin darauf angewiesen, sonst wären die Kinder Zuhause. Aber bei dem Wert, wie bei euch, verstehe ich dein handeln und deine Wut darüber durchaus. Madame hat morgen Geburtstag und wir feiern nicht, machen nur Kaffee und Kuchen für uns. Aber anders geht es nunmal nicht. Wenn es gut läuft, sehen wir die Familie Etappenweise an Weihnachten, wenn es hier auch weiter steigt dann nicht.
14.12.2020 13:36
Zitat von DieW:

Zitat von Regenfass:

In Niedersachsen war vorher ja schon die Präsenzpflicht ab heute ausgesetzt. Laut weil werden sie daher nicht zumachen am Mittwoch.
Da K2 angefangen hat mit Husten und Rotz und K1 sich (warum auch immer) Homeschooling wünscht und auch nicht super fit ist, habe ich eben beide abgemeldet. Das Sekretariat gibt den Klassenlehrern Bescheid, K1 nimmt die Sachen für K2 mit und ich spiele Taxi.
Ich habe zwar noch keinen Schimmer, wie das funktionieren soll, aber ich mag nicht mehr kämpfen, überlegen, entscheiden.
Nur K3 wird, so denn gesund und so, in die Kita gehen, aber das muss 1. Nicht mit dem Bus fahren und 2. Ist lernen nur ohne K3 möglich.

Musste eben noch zur Bank in der Innenstadt. Ich bin SO froh, dass ich alle Geschenke habe! So voll! So viele Menschen! Um 10 Uhr morgens.

In NDS .ist laut Schule und Kiga ab Mittwoch geschlossen.
Da bin ich mir 100 Prozent sicher.
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuell es/presseinformationen/umsetzung-der-bund-lander-b eschlusse-vor-weihnachten-im-bildungsbereich-19544 6.html
Dann ist das dachte eurer Schule und Kita. Die Schulen bleiben für die, die es nicht leisten können, offen.
Unsere Schule hat darum gebeten, die Befreiung zu nutzen, aber auch klargestellt, dass sie für den Rest da sind.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
14.12.2020 13:36
Zitat von Gwen85:

Das ist hoch!

Bei uns ist er heute bei 105, Freitag war er bei 108.5 und seither ist der Wert stets rückläufig. Aaaaber, wir warten Mal ab ...

Absolut! Der Horror für mich und meine Familie. Die Kinder bleiben zu hause. Meine Eltern, und meine Schwiegermutter bekommen nun ihre einkäufe von uns geliefert und auch Weihnachten werden wir getrennt von Eltern und Schwiegereltern nur wir 5 feiern.
Frau_Ella
1456 Beiträge
14.12.2020 13:37
Zitat von Gwen85:

Das ist hoch!

Wir sind bei 542 .... bei 411 dachte man es kann nicht schlimmer werden, falsch gedacht u der Schwager aus München fragt, was man denn zum 60. Geburtstag der Schwiegermutter vorbereitet hat
14.12.2020 13:38
Zitat von Frau_Ella:

Genau das ist es was ja vermieden werden sollte, dieses ganze Chaos wer wann in die Schule muss, soll oder darf

Herzlichen Glückwunsch an die Regierung, es ist gescheitert...

Wir haben den ersten homeschooling Tag in Sachsen überstanden wir sind der 4. betroffenste Landkreis in ganz Deutschland u die Touristen rollen weiter durchs Dorf obwohl sie eigentlich nicht einreisen dürfen...
Ich glaube trotz das sowohl der MP als auch der Landrat mehrmals wöchentlich Bilder aus den überfüllte Kliniken veröffentlichen ist der Groschen noch nicht gefallen.

Eigentlich ist es klar geregelt. Die Länderchefs machen nur was sie wollen.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
14.12.2020 13:40
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Gwen85:

Das ist hoch!

Wir sind bei 542 .... bei 411 dachte man es kann nicht schlimmer werden, falsch gedacht u der Schwager aus München fragt, was man denn zum 60. Geburtstag der Schwiegermutter vorbereitet hat

Kirschmuffin
4871 Beiträge
14.12.2020 13:43
Zitat von Liese381:

Zitat von Feloidea:

So ist es in Niedersachsen auch (so der Stand des KiGas heute morgen) Für die arbeitenden Eltern ist das eine enorme Erleichterung. Tatsächlich sind aber auch viele Kinder abgemeldet worden, deren Eltern die Betreuung nicht brauchen. Mein Kind geht diese Woche auch nur an den beiden Tagen, an denen ich arbeiten muss.

Bremen und Hessen ebenfalls so.

Ich finds schwierig. Es wirkt ein bisschen so, als wolle man es einfach nicht Notbetreuung nennen, aber im Grunde ist es eine. Eine für tatsächlich arbeitende Eltern und eine für Eltern, denen Corona egal ist.

Hier wurde vom Land argumentiert mit "wenn wir eine Notbetreuung einrichten, dann vermischen sich kurz vor Weihnachten die Kohorten nochmal, das wollen wir vermeiden. Daher einfach KiGa Gruppen und Schulklassen wo möglich verkleinern".

Ja, schön. Nur sind da eben die Eltern, die ihre Kinder trotzdem bis zum Schluss in den KiGa schicken, obwohl beide Zuhause sind... Oder wo die Chefs vielleicht eher ein Auge zudrücken und Lösungen finden würden, wenn der KiGa echt zu hätte - und jetzt sehen sie halt kein Problem, denn der KiGa hat ja offen

Ich arbeite in einer Krippe und wenn sich nur wenige Kinder anmelden, werden die Erzieherinnen, die eigene Kinder zu betreuen haben, Zuhause bleiben und die verbliebenen Kinder werden dann trotzdem zu einer Gruppe zusammengeworfen. Gut, wir sind eh eine kleine Einrichtung und somit grundsätzlich ab und an vermischt, weil wir alle zusammen eine Kohorte bilden. Aber ich fürchte, dass das doch auch in anderen Einrichtungen passieren wird.
Frau_Ella
1456 Beiträge
14.12.2020 13:46

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Gwen85:

Das ist hoch!

Und so geht es mir immer. Ich fühle mich irgendwie verarscht, es gibt Geburtstagseinladungen, Spieldatesanfragen, Silvesterplanungen, beliebig erweiterbar... ich sage nein, ihr habt bestimmt schon was von Corona gehört, oder? Ist doch nicht schlimm, jungen Leuten passiert nichts, uns geht's doch gut, das wird doch nur gemacht um die Wirtschaft zu crashen... blablabla... ich bin es echt leid, corona verschafft mir unter anderem einen ganz neuen Blick auf meine Bekannten u Freunde u das hätte ich nicht gebraucht.
nilou
14336 Beiträge
14.12.2020 13:46
Unsere Schule ist ab Mittwoch zu, dann nur noch Notbetreuung für unabkömmliche Eltern mit Nachweis vom Arbeitgeber. Ich finde es gut so.
14.12.2020 13:53
Zitat von nilou:

Unsere Schule ist ab Mittwoch zu, dann nur noch Notbetreuung für unabkömmliche Eltern mit Nachweis vom Arbeitgeber. Ich finde es gut so.

So ist es hier auch, nur das unser Rektor für die paar Tage und wegen der Kurzfristigkeit auf den Nachweis vom Arbeitgeber verzichtet.

Er musste sich eh alle wichtigen Sachen selbst im Internet zusammen suchen, weil vom Kultusministerium wie immer noch nichts kam.

Meine Kinder werden morgen noch mal gehen, der Große weil er muss und der Mittlere weil noch Weihnachtsfeier ist im Kindergarten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt