Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
04.12.2020 23:14
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von Tanzbär:
...
Naja, vielleicht wären Kompromisse sinnvoll. So nach dem Motto zeitversetzt pro Klasse nach jeder Schulstunde 5 Minuten auf dem Hof, dort Maske ab zum Luftschnappen u beim Spielen u Toben in der großen Pause Maske auf.
Würde das Risiko wahrscheinlich minimieren, da hast du recht.
Ja, unter Aufsicht wäre das sicher machbar.
Wobei ich persönlich immer finde, dass es einfach ist die Maske einen längeren Zeitraum aufzubehalten als sie immer auf- und abzusetzen. Letzteres ist irgendwie unangenehmer, da ich mich immer wieder neu drangewöhnen muss. Aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders.
Und ich rede hier von 10 und 11 jähriger KINDERN, die 7-13uhr Maske tragen. von bushalteatelle morgens bis aussteigen bushalte mittags. Und auf dem stück Schulhof dürfen nur die5. Klässler. Seit August ist es streng nach kohorten getrennt an der Schule. Was ja auch super klappt. Kein Kontakt zu anderen jahrgangsstufen.
Ich selber musste hächstens 2h eine maske tragen bisher. Das hat mir völlig gereicht.
Ich finde unsere kinder unglaublich tapfer.
Hm ja, ich verstehe was du meinst, aber ich finde es trotzdem gut, dass sie auch draußen getragen wird. Es sei denn man könnte (für kurze Zeit) wirklich sicherstellen, dass die 1,5 m nicht unterschritten werden.
Mich selbst stört der Mundschutz auch über viele Stunden hinweg nicht wirklich bzw. haben wir uns daran gewöhnt, aber wir haben glücklicherweise auch keine gesundheitlichen Einschränkungen. Allerdings waren wir in einer feucht-schwülen Region mit 32°C im Schatten unterwegs... Da kam ich auch ein-/zweimal an meine Grenzen und habe die Leute, die dort dauerhaft wohnen und im Sommer noch höhere Temperaturen haben, wirklich bemitleidet. Das muss die Hölle sein
05.12.2020 00:55
Zitat von Tanzbär:
Zitat von MiramitLionel:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Irgendjemand:
...
Ja der Zeitraum wäre nach dir aber schon seit März so. Das macht dann in Summe ein Jahr.
Und die Inpfbereitschaft der Bevölkerung ist nicht sehr hoch.
Mit dir zu "diskutieren " macht schon länger keinen Sinn.
Ich geb dir recht. Ich hab eben selbst online Vorlesungen und könnte mir das für Grundschüler überhaupt nicht vorstellen (da rede ich nun von mir und meiner Erfahrung).
Und wir wissen doch nun wie es läuft. Sie kommt, stänkert, zieht beleidigt wieder ab und gibt anderen die Schuld und in einer Woche geht's wieder von vorn los... Kritik nimmt sie ja auch nicht an, man versteht sie ja doch nur falsch laut ihr.
Also mal ganz davon abgesehen, dass es für viele Eltern problematisch ist und was es vielleicht sonst noch für Probleme (bei bildungsfernen, techniklosen... Familien) bringt: Wir haben jetzt seit März durchgängig Onlineunterricht und der soll mindestens bis April andauern. Allerdings zweifel ich noch daran, dass meine Kinder dieses Schuljahr zur Schule gehen.
Aber ich habe zwei Grundschüler und einen Gymnasiasten zuhause und für alle ist es "kein Problem". Natürlich vermissen sie öfter den echten, realen Austausch mit ihren Mitschülern und natürlich dauert der Unterricht manchmal länger als in echt, weil es eben virtuell ist, aber es funktioniert erstaunlich gut. Eigentlich sogar sehr gut.
Unsere Schule hängt sich extrem rein. Es gibt von 8-13.30 Uhr durchgängig geregelten Unterricht mit 45 min zwischendurch für die Grundschüler. Bei der Kleinen (2.Klasse) sagt die Lehrerin morgens z.B. die ersten 10 min nichts, damit die Kinder sich begrüßen und ein bisschen quatschen können. Dann macht sie immer mal wieder kleine Spiele, wo sie zwar etwas lernen, aber sich auch mal bewegen. Baut Youtube-Videos / -Lieder mit ein, lässt die Kinder am Screen schreiben, macht Gruppenarbeit usw. und gestaltet den Unterricht abwechslungsreich.
Einmal pro Woche haben sie außerdem eine Stunde mit einer Psychologin, wo sie alle über die aktuellen Pandemiethemen sprechen können, aber sich auch untereinander frei unterhalten können.
Außerdem macht die Schule auch trotzdem Events - nur virtuell. Halloween wurde genauso gefeiert wie es eine Weihnachtsfeier geben wird. Alles vorm Bildschirm und jeder bei sich, aber es ist wirklich schön wie sehr sich die Schule Mühe gibt, auch wenn es manchmal für uns Eltern stressig ist. Aber besser kann ich mir das nicht wünschen.
Das wollte ich nur mal aus meiner Erfahrung schreiben wie der Onlineunterricht mit Grundschülern bei uns funktioniert
Wow!! Beneidenswert wo können wir die fanpost an diese coole Schule hinschicken?
Ich war heute mit Maske in der Innenstadt umhergelaufen. Auf dem Heimweg hätte ich sie ja dann absetzen können, habe sie aber noch aufbehalten gegen den eisigen Wind
05.12.2020 01:54
Hier ist der Inzidenzwert bei um die 150... Ist also etwas gesunken, wir hatten auch schon über 200.
05.12.2020 07:39
Zitat von Regenfass:Genau meine Gegend Bussi hier und da und laufend drücken und auf die Pelle rücken und ewig quatschen sind nicht meins , hab gerne meinen Freiraum
Zitat von Frau_Ella:der Norddeutsche allgemein schätzt für gewöhnlich eine gewisse Distanz. Begrüßen mit Küsschen, geknuddel und Co. Sind eher nicht so ausgeprägt und man ist halt auch nicht so geschätzig
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Chrysopelea:
...
Kita, offenes Konzept, 120kinder bummelig, 24kolleg*innen , ohne maske. Immense Anzahl von Kontakten also. Keiner meiner kolleg*innen kann sich auch nur vorstellen, unsere Arbeit mit maske zu machen.
Genauso schlimm stelle ich mir das für die Grundschullehrer vor. Man wählt diesen Beruf aus Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und es fällt jedem halbwegs vollblutpädagogen immens schwer grad.
Arschbacken zusammen kneifen hin oder her. Das tut psychisch weh.
Wir haben allerdings hier den besten wert von heute 5,5! Die pandemie spielt hier- außer wegen dem lockdown- keine rolle.
Unter anderem hat aber mein 10jähriger seit 2monaten durchgehend maske auf 7-13.00. Trotz kaum vorhandenen zahlen hier.
Was mir bei deinem Beitrag in den Kopf schoss, du schreibst das dein Kind seit 2 Monaten Maske trägt. 10 Jahre müsste so 4. Klasse sein, also Grundschule? Bei der niedrigen Inzidenz seid ihr aus Schleswig Holstein. Vielleicht trägt genau das Masketragen in den Schulen einen großen Teil zu den geringen Fallzahlen bei? Sicher nicht als einziger Faktor aber etwas vielleicht doch
Das ändert sich nur mit tüchtig Alkohol, meiner Erfahrung nach, daher ist wohl eher das fehlen von Besäufnisanlässen der Geheimtipp
(Nicht ganz ernst gemeint )
05.12.2020 09:44
Bezüglich Corona, bzw was das Verhalten von einigen Menschen im Umgang damit betrifft, schockt mich nichts mehr.
Letzte Woche Freitag war ein Patient bei uns in der Praxis-selbst Mediziner-, der eigentlich noch auf sein Coronatest Ergebnis wartete und sich demnach in Quarantäne hätte befinden müssen. -Wussten wir erst am Montag und hatten dann Halligalli mit dem Gesundheitsamt. Zwei Kolleginnen, die ihn behandelt haben sind nun in Quarantäne. Eine Kollegin macht sich schwere Vorwürfe, weil sie Freitags nach der Arbeit noch bei ihren betagten Eltern war, denen sie im Alltag hilft.
Ich verstehe das nicht, gerade als Mediziner musst du es doch besser wissen, und Rücksicht und Solidarität sind keine Einbahnstraße.
Da können wir uns ja glücklich schätzen, dass unser Arbeitgeber uns die teuren FFP2+3 Masken zur Verfügung stellt.
Was die Grundschule hier betrifft, es ist seit dem ersten Lockdown schon streng geregelt, dass sich die Kinder aus den verschiedenen Klassen nicht begegnen.
4 seperate Ein- und Ausgänge für die Jahrgangsstufen, unterschiedliche Pausenzeiten, ein Lehrer je Klasse, je ein Betreuer pro Klasse für die OGS. Das Konzept scheitert nur vor und nach der Schule, weil genügend Kinder aus allen Jahrgängen mit dem Bus fahren.
Letzte Woche Freitag war ein Patient bei uns in der Praxis-selbst Mediziner-, der eigentlich noch auf sein Coronatest Ergebnis wartete und sich demnach in Quarantäne hätte befinden müssen. -Wussten wir erst am Montag und hatten dann Halligalli mit dem Gesundheitsamt. Zwei Kolleginnen, die ihn behandelt haben sind nun in Quarantäne. Eine Kollegin macht sich schwere Vorwürfe, weil sie Freitags nach der Arbeit noch bei ihren betagten Eltern war, denen sie im Alltag hilft.
Ich verstehe das nicht, gerade als Mediziner musst du es doch besser wissen, und Rücksicht und Solidarität sind keine Einbahnstraße.
Da können wir uns ja glücklich schätzen, dass unser Arbeitgeber uns die teuren FFP2+3 Masken zur Verfügung stellt.
Was die Grundschule hier betrifft, es ist seit dem ersten Lockdown schon streng geregelt, dass sich die Kinder aus den verschiedenen Klassen nicht begegnen.
4 seperate Ein- und Ausgänge für die Jahrgangsstufen, unterschiedliche Pausenzeiten, ein Lehrer je Klasse, je ein Betreuer pro Klasse für die OGS. Das Konzept scheitert nur vor und nach der Schule, weil genügend Kinder aus allen Jahrgängen mit dem Bus fahren.
05.12.2020 10:49
Zum Thema Maske:
Ja es ist anstrengend, ja sie nerven, aaaaaber der Mensch ist ein gewohnheitstier. Man gewöhnt sich an alles! Wie oft passiert es mit, dass ich mit Mase was essen oder trinken will im Büro. Und nicht nur mir.
Wie oft muss ich die Kinder daran erinnern, dass sie zu hause die Maske ausziehen sollen.
Lustiges Beispiel: Kind drei hat sich den Schulsumpf anschauen wollen... von innen selbstverständlich. Kam stinkend und schmutzig nach hause. Sie musste sich in der Waschküche ausziehen, ich hab alles in die WaMa gepackt. Anschließend musste sie unten im EG auch duschen (selbst die haare waren eingesaut). Als ich ihr das Duschgel brachte, stand mein 8 jähriges Mädchen mit Maske unter der dusche und war nass von oben bis unten.
Man kann sich an alles gewöhnen mit der richtigen Einstellung
Ja es ist anstrengend, ja sie nerven, aaaaaber der Mensch ist ein gewohnheitstier. Man gewöhnt sich an alles! Wie oft passiert es mit, dass ich mit Mase was essen oder trinken will im Büro. Und nicht nur mir.
Wie oft muss ich die Kinder daran erinnern, dass sie zu hause die Maske ausziehen sollen.
Lustiges Beispiel: Kind drei hat sich den Schulsumpf anschauen wollen... von innen selbstverständlich. Kam stinkend und schmutzig nach hause. Sie musste sich in der Waschküche ausziehen, ich hab alles in die WaMa gepackt. Anschließend musste sie unten im EG auch duschen (selbst die haare waren eingesaut). Als ich ihr das Duschgel brachte, stand mein 8 jähriges Mädchen mit Maske unter der dusche und war nass von oben bis unten.
05.12.2020 10:54
Zitat von Gwen85:
Bezüglich Corona, bzw was das Verhalten von einigen Menschen im Umgang damit betrifft, schockt mich nichts mehr.
Ich war Anfang November beim Zahnarzt zur Vorsorge und musste extra unterschreiben, dass wir nicht in Quarantäne sind, nicht kürzlich im Ausland waren und keine Erkältungssymptome haben, sonst wären wir nicht behandelt worden. Gibt es so eine Erklärung bei euch nicht?
05.12.2020 11:02
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zum Thema Maske:
Ich hole meine Tochter zur Zeit oft mit dem Auto von der Schule ab. Da muss ich dann auch oft im Auto sagen, dass sie die Maske dann jetzt mal abnehmen kann.
Als ich noch nicht im Homeoffice war und wir im Büro Maskenpflicht auf den Gängen hatten, meinte eine Kollegin mal zu mir:"Na, stehst auf Maske, was?" Ich hatte voll vergessen sie am Platz abzusetzen.
05.12.2020 11:02
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Gwen85:
Ich war Anfang November beim Zahnarzt zur Vorsorge und musste extra unterschreiben, dass wir nicht in Quarantäne sind, nicht kürzlich im Ausland waren und keine Erkältungssymptome haben, sonst wären wir nicht behandelt worden. Gibt es so eine Erklärung bei euch nicht?
Doch natürlich gibt es die, muss halt nur wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Wie gesagt, wir haben es Montag vom Gesundheitsamt erfahren....
05.12.2020 11:29
Zitat von Gwen85:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Gwen85:
Doch natürlich gibt es die, muss halt nur wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Wie gesagt, wir haben es Montag vom Gesundheitsamt erfahren....
Das ist ja schon vorsätzlich! Sa kann keiner mehr behaupten, er hätte es nicht gewusst
05.12.2020 14:39
Zum Thema Maske:
Hier genauso.Ich muss meine immer erinnern die Dinger abzunehmen wenn sie heim kommen.
Aber geduscht haben sie noch nicht damit!
05.12.2020 14:58
Also Mundschutz vergesse ich nie. Als Brillenträger ist es einfach doppelt Mist.
Freitag waren wir in der Stadt weil Kind noch Schuhe brauchte. Ich bin so froh das ich alles online gemacht, ich finde es aktuell grauenvoll einkaufen zu gehen.
Freitag waren wir in der Stadt weil Kind noch Schuhe brauchte. Ich bin so froh das ich alles online gemacht, ich finde es aktuell grauenvoll einkaufen zu gehen.
05.12.2020 15:07
Ich ertappe mich oft dabei, wie ich kurz denke, dass ich den Mundschutz jetzt abnehmen kann. Geht mir oft so wenn ich in nen Laden gehe und drin hab ich kurz das Gefühl ich müsste den Mundschutz abnehmen. Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Oder wenn ich an der Käsetheke etc stehe und reden möchte, dann hab ich auch immer kurz den Drang.
Bisher ist es aber nie passiert, dass ich ihn tatsächlich runter habe, ein Glück
Bisher ist es aber nie passiert, dass ich ihn tatsächlich runter habe, ein Glück
05.12.2020 16:51
Zitat von nilou:
Also Mundschutz vergesse ich nie. Als Brillenträger ist es einfach doppelt Mist.
Ich bin auch Brillenträger. Ich habe nie Schwierigkeiten.
05.12.2020 16:55
Zitat von nilou:
Ich bin auch Brillenträger. Ich habe nie Schwierigkeiten.
Sehr schön. Wie schaffst du es das deine Brille nie beschlägt?
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt