Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
25.11.2020 09:13
Zitat von Regenfass:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Regenfass:

Zitat von Irgendjemand:

...
ich rede nicht einmal von Geld ist wirtschaftlichen Existenzen. Es gibt an Gesundheit auch nicht nur, sich mit Corona anzustecken oder nicht. Ich habe hier in Umfeld Depression, Burnout und sonstige Überlastungserscheinungen und das sind alles Fälle, die Hilfen im Umfeld haben! Dorf halt. Auch das ist Gesundheit.
Auch wenn du das immer wieder so siehst und betonst: es geht hier nicht allen, die es anderes sehen als du nur um Geld oder wirtschaftliche Stabilität.

Dir wurde auch von anderen hier markiert, wo du Empathie vermissen lässt. Wäre ja auch kein Ding, wenn du nicht am anderer Stelle jammern würdest, dass andere ja kein Verständnis zeigen, wenn man sich sorgt. Das ist einfach... Mir fällt da kein passendes Wort ein

Ich jammer doch gar (nicht mehr). Wir haben schon vor Wochen eine Lösung gefunden und gut. Das schrieb ich auch irgendwo. Und zum Markierten: Ja, aber nur die spreche ich an und das schreibe ich auch immer wieder.
Wundert es sich nicht einmal, dass du offenbar grundsätzlich falsch verstanden wirst?

Wäre es im echten Leben so, ja. Hier im Forum? Nein. Hier fehlt halt Mimik und Gestik, Tonfall.... und hier wird alles zerredet. Macht ja auch Sinn, sonst wäre es ein komisches Forum. Aber man kennt sich nicht oder kaum. Deswegen finde ich es hier nicht weiter schlimm. Ärgert mich hin und wieder, aber wenn ich ausmache, dann ist es auch schon raus aus meinem Kopf.
Wie jetzt. Ich muss jetzt an den Küchentisch. Ich wünsche also erneut einen schönen Mittwoch und bleibt gesund! Auch wenn DAS überlesen wird. Passt ja auch nicht in das Bild, was ihr von mir habt.
25.11.2020 11:20
Zitat von Marf:

Vor den Ferien ,vor Corona, haben die Kinder kaum etwas in der Schule gemacht.Da wurden zig Weihnachtsfeiern ausgerichtet,gewichtelt und die Räume aufgeräumt.Und hatten oft schon früher Schulschluss.Also kein allzugrosser Verlust,diese 2 Tage.
Für viele Familien aber eine Chance mit etwas mehr Normalität feiern zu dürfen.

Das ist tatsächlich ein Grund den ich nicht verstehe. Warum man sich wegen zwei bis vier Tage aufregt, die nun "versäumt" werden. Und das teilweise, bzw. hauptsächlich von Leuten, die nichtmal Betreuungsprobleme haben. Vier Tage holt man locker zuhause auf. Das ist nun wirklich das kleinste Problem an der ganzen Sache.

Leid tun mir allerdings wirklich alle, die dadurch erneut vor einem Betreuungsproblem stehen.

Zirkonia85
2079 Beiträge
25.11.2020 11:25
Meine Tochter ist in der 1. klasse und wir gehen beide arbeiten. Aber ich finde den 16.12 gut. Die Schule bedeutet sich gerade echt Stress für die Kinder und eine längere Auszeit gönne ich ihnen, vor allem ohne Home scooling. Nach Neujahr sind wir ja vielleicht einen Schritt weiter was Impfungen angeht und vielleicht ist bis Ostern ja alle wieder einigermaßen in Ordnung.

Wir haben keine Omas und Oma und keine Betreuung aber das kriegen wir schon hin. Mir ist wichtig, das wir alle was dafür tun das das drecks-Virus verschwindet. Das sollte an erster Stelle stehen, damit wir eben wieder normal leben können. Hoffe Weihnachtne übertrieben dann nickt alle. Wir werden nur meine Mutter sehen und den Rest halt nicht. Das können wir später mal nachholen.
25.11.2020 11:26
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Regenfass:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Regenfass:

...

Ja, ich weiß, was ich geschrieben habe. Ihr interpretiert von Anfang an Dinge in meine Texte und unterstellt mir mir Sachen, die ich nie gesagt oder getan habe. Ich sagte doch, dass ICH - ICH in MEINER Situation, mit MEINER Familie, ICH es für MICH gern anders hätte. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, außer explizit auf das ICH hinweisen. Ich könnte es jedes Mal groß, fett und rot schreiben, damit es auch jeder hier kapiert.
Ich schrieb ja nun auch, dass es eventuell an unterschiedlicher Wahrnehmung liegen könnte, weil.. Muss ich ja jetzt nicht wiederholen.
Ist auch egal, denn das ist hier wie im echten Leben. Egal was man macht oder in meinem Fall schreibt, es ist verkehrt.
Unsere Bundesregierung reagiert auf die Zahlen und führt extra nur einen Lockdown light an = es wird gemeckert. Sie halten die Schulen um jeden Preis offen (was ICH ganz persönlich für Irrsinn halte), ziehen nun lediglich die Ferien vor = es wird gemeckert. Es wird jetzt schon gemeckert, obwohl die Umsetzung noch gar nicht bekannt ist.
Würden sie aber nicht reagieren und die Zahlen würden ungebremst steigen, würde es nicht lange dauern und jede einzelne von uns hier hätte mind. einen lieben Menschen zu beklagen, der entweder richtig schwer erkrankt ist oder sogar bereits tot. DANN würde aber auch wieder gemeckert.
Und sorry, aber das verstehe ich eben nicht. Dieses ständige Gemecker. Ich kann verstehen, dass es schwierig wird, was die Betreuung angeht, aber bisher gab es immer eine Lösung und das wird auch dieses Mal geben. Wenn das empathielos klingt, tut es mir leid, aber das ist gar nicht so. Wenn das jedoch jemand hinein interpretieren will, wird er das problemlos können. Das ist allerdings nicht mein, sondern halt ehrlich euer Problem.
nur weil keiner daran (bis jetzt) kaputt gegangen ist, heißt das sich noch lange nicht, dass es einer Lösung gab
Aber genau das meine ich... Hier haben Leute ernsthaft Sorge um ihre Existenz und Zukunft. Diese Angst ist genauso Real und echt wie deine Angst, dass Corona bei euch einfällt. Aber man soll sich ja nicht so haben, gab ja Lösungen.
Dabei wirfst du gleich alle in einem Topf und merkst nicht einmal, dass jetzt Leute meckern und sich Sorgen, die vorher zwar nicht Happy waren, aber mitgetragen haben, was sein musste.

Wenn man anderen so verständnislos entgegentritt, ändert ein "ja, ICH finde das aber super" nicht zum relativieren. Denn man könnte auch sagen "ja, ich freue mich schon, aber was ein Mist, dass die Entscheidung wieder so über die Köpfe geht. Ich hoffe, die finden eine Lösung für die Familien, denen es nicht gut geht"(ich weise auf die Uhrzeit hin, ich bin noch müde, mehr geht Grad nicht )

Aber das tue ich nicht. DAS interpretiert ihr hinein. Und warum soll ich sagen, dass ich es Mist finde, dass die Entscheidung über die Köpfe geht... wenn das nicht der Fall ist. Mit Freiwilligkeit ist man ja nicht wirklich weiter gekommen. Ich finde es gut, dass Entscheidungen fallen, auch wenn man es nicht jedem Recht machen kann damit. Da muss man das große Ganze sehen. Und ich schrieb doch nirgends, dass ich nicht hoffe, dass die betroffenen Familien eine Lösung finden. Wo steht das? Zeig es mir bitte. Ich schrieb mehrfach, dass es immer Lösungen geben wird und davon bin ich überzeugt. Dass die nicht immer optimal sind und eben auch mal die Komfortzone angreifen, ist doch klar. Das muss ich doch aber nicht jedes Mal erwähnen. Ich schreibe doch hier nicht mit Kindern, denen man noch viel erklären muss und ich schreibe auch nicht mit dummen Menschen. In Dinge etwas hinein interpretieren, nur weil es nicht dabei steht, ist euer Ding, nicht meins.
Und zu guter Letzt, auch wenn das wieder anders gewertet werden wird, als es gemeint ist: ICH, nach meinen persönlichen Werten und meiner höchstpersönlichen Lebenseinstellung finde, dass es wichtiger ist, Leben zu schützen, anstelle von materiellen Existenzen. WENN es nicht anders geht und eine Entscheidung fallen muss. Denn Materielles kann ich wieder aufbauen, ein Leben nicht wiederbeleben und Schäden am Körper nicht wieder reparieren. Das ist halt meine Meinung und die äußere ich. Ich greife niemanden an und ich spreche auch niemanden seine Sorgen ab. Ich versuche hier und da die Sorge um Materielles zu relativieren und das eckt an.
Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Dienstag und bleibt gesund. Meiner Meinung nach ist das eben das Wichtigste, das man nicht ersetzen kann.

Und schon wieder redest Du 1. die Probleme anderer klein und unterstellst 2. Menschen, die die Lage anders bewerten, ihnen sei Geld wichtiger als Leben!
25.11.2020 11:29
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Regenfass:

...

Ja, ich weiß, was ich geschrieben habe. Ihr interpretiert von Anfang an Dinge in meine Texte und unterstellt mir mir Sachen, die ich nie gesagt oder getan habe. Ich sagte doch, dass ICH - ICH in MEINER Situation, mit MEINER Familie, ICH es für MICH gern anders hätte. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, außer explizit auf das ICH hinweisen. Ich könnte es jedes Mal groß, fett und rot schreiben, damit es auch jeder hier kapiert.
Ich schrieb ja nun auch, dass es eventuell an unterschiedlicher Wahrnehmung liegen könnte, weil.. Muss ich ja jetzt nicht wiederholen.
Ist auch egal, denn das ist hier wie im echten Leben. Egal was man macht oder in meinem Fall schreibt, es ist verkehrt.
Unsere Bundesregierung reagiert auf die Zahlen und führt extra nur einen Lockdown light an = es wird gemeckert. Sie halten die Schulen um jeden Preis offen (was ICH ganz persönlich für Irrsinn halte), ziehen nun lediglich die Ferien vor = es wird gemeckert. Es wird jetzt schon gemeckert, obwohl die Umsetzung noch gar nicht bekannt ist.
Würden sie aber nicht reagieren und die Zahlen würden ungebremst steigen, würde es nicht lange dauern und jede einzelne von uns hier hätte mind. einen lieben Menschen zu beklagen, der entweder richtig schwer erkrankt ist oder sogar bereits tot. DANN würde aber auch wieder gemeckert.
Und sorry, aber das verstehe ich eben nicht. Dieses ständige Gemecker. Ich kann verstehen, dass es schwierig wird, was die Betreuung angeht, aber bisher gab es immer eine Lösung und das wird auch dieses Mal geben. Wenn das empathielos klingt, tut es mir leid, aber das ist gar nicht so. Wenn das jedoch jemand hinein interpretieren will, wird er das problemlos können. Das ist allerdings nicht mein, sondern halt ehrlich euer Problem.

Ich habe Verständnis dafür, dass DU Deine Kinder zuhause lassen möchtest. Das finde ich völlig ok und würde es dir nie absprechen. Aber du forderst regelmäßig, dass ALLE Kinder zuhause bleiben müssen, egal was das für Kinder und Familien bedeutet. Und du weigerst dich in Betracht zu ziehen, dass das für manche eben keine gute Lösung ist. Sei es weil die Kinder zuhause nicht gefördert werden (können) oder weil die Eltern dann beruflich zu kämpfen haben.
Ich habe es dir mal fett markiert in deinem Text. Das ist faktisch falsch! Es gab im Frühjahr keine Lösung. Man wurde mit dem Problem komplett alleine gelassen und ich knabbere immer noch daran das irgendwie wieder gerade zu biegen. Und auch dabei hilft mir keiner und ich kann nur auf Verständnis und Großzügigkeit meines Chefs hoffen. Und es ist einfach ein Schlag ins Gesicht, wenn man so unter der Situation gelitten hat und jemand dann ankommt und sagt "Hä wieso? Es gab doch eine Lösung, ich weiß nicht was du hast" was soll das denn für eine Lösung gewesen sein, die ich da scheinbar übersehen habe?

Niemand sagt, dass Lösungen optimal sind, es sind aber welche. Und ich fordere nicht, dass alle Kinder zu Hause bleiben MÜSSEN, sondern dass es die Möglichkeit gibt, dass die, die zu Hause bleiben WOLLEN, auch bleiben dürfen. Und das man für diese Kinder eben online Angebote macht, denn nicht jedes Kind lernt optimal am Küchentisch, wie das hier der Fall ist. Das weiß ich und nur das fordere ich in der aktuellen Zeit.
Ich war zwischendurch bestimmt zickig, aber da musst du dich ja nicht angesprochen fühlen. Das galt eher jenen, die da meinten: Dass du Risikokinder hast, ist halt Pech. Aber nur weil ein paar sich anstecken können (und eben u.U. sehr schwer erkranken und vll. sogar sterben), kann ja niemand Rücksicht nehmen, denn es ist uns egal. Ja und wenn mir jemand so gegenüber tritt, dann muss er damit leben, dass ich auch nicht mehr freundlich bin und wenig Mitgefühl für materielle Sorgen entwickle. Das gilt aber lange nicht für jeden. Verallgemeinern tut ihr das dann.

Diese Aussage würde ich aber gerne gezeigt bekommen! Da interpretierst Du ganz schön weit etwas in die Beiträge von anderen hinein!
25.11.2020 11:31
Zitat von Zirkonia85:

Meine Tochter ist in der 1. klasse und wir gehen beide arbeiten. Aber ich finde den 16.12 gut. Die Schule bedeutet sich gerade echt Stress für die Kinder und eine längere Auszeit gönne ich ihnen, vor allem ohne Home scooling. Nach Neujahr sind wir ja vielleicht einen Schritt weiter was Impfungen angeht und vielleicht ist bis Ostern ja alle wieder einigermaßen in Ordnung.

Wir haben keine Omas und Oma und keine Betreuung aber das kriegen wir schon hin. Mir ist wichtig, das wir alle was dafür tun das das drecks-Virus verschwindet. Das sollte an erster Stelle stehen, damit wir eben wieder normal leben können. Hoffe Weihnachtne übertrieben dann nickt alle. Wir werden nur meine Mutter sehen und den Rest halt nicht. Das können wir später mal nachholen.

Selbst wenn der Impfstoff dann endlich da ist, dauert es nochmal ungefähr ein halbes Jahr, bis er dann wirklich für jeden verfügbar ist.

Verschwinden wird Corona auch nicht mehr. Ich denke, von dem Gedanken können wir uns verabschieden. Aber ja, ich sehne mich auch so sehr danach, dass sich die ganze Situation entspannt. Ich glaube, müde sind wir alle...

25.11.2020 11:37
Marlenes Testergebnis ist negativ!
Quarantäne gilt trotzdem noch bis zum 1. Dezember.
nilou
14336 Beiträge
25.11.2020 12:00
Zitat von Skorpi:

Zitat von Marf:

Vor den Ferien ,vor Corona, haben die Kinder kaum etwas in der Schule gemacht.Da wurden zig Weihnachtsfeiern ausgerichtet,gewichtelt und die Räume aufgeräumt.Und hatten oft schon früher Schulschluss.Also kein allzugrosser Verlust,diese 2 Tage.

Das ist tatsächlich ein Grund den ich nicht verstehe. Warum man sich wegen zwei bis vier Tage aufregt, die nun "versäumt" werden. Und das teilweise, bzw. hauptsächlich von Leuten, die nichtmal Betreuungsprobleme haben. Vier Tage holt man locker zuhause auf. Das ist nun wirklich das kleinste Problem an der ganzen Sache.

Leid tun mir allerdings wirklich alle, die dadurch erneut vor einem Betreuungsproblem stehen.

v.a. werden diese Tage bei Fasching "abgezogen". Es ist also nicht mehr Ferien sondern anders verteilt.
nilou
14336 Beiträge
25.11.2020 12:04
Zitat von Skorpi:

Zitat von Zirkonia85:

Selbst wenn der Impfstoff dann endlich da ist, dauert es nochmal ungefähr ein halbes Jahr, bis er dann wirklich für jeden verfügbar ist.

Verschwinden wird Corona auch nicht mehr. Ich denke, von dem Gedanken können wir uns verabschieden. Aber ja, ich sehne mich auch so sehr danach, dass sich die ganze Situation entspannt. Ich glaube, müde sind wir alle...

Nicht nur verfügbar, es wird Monate dauern bis die Impfungen deutlich Wirkung entfalten, sprich bis eine gewisse Immunität in der Bevölkerung da ist. Es ist ja nicht jetzt ist Impfung da, wir fangen an zu impfen, alles ist gleich wieder wie vorher. Der Virus verliert ja seine möglichen Wirte, aber das dauert. Und bis dahin wird es auch Einschränkungen geben (müssen).

25.11.2020 12:05
Zitat von nilou:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Marf:

v.a. werden diese Tage bei Fasching "abgezogen". Es ist also nicht mehr Ferien sondern anders verteilt.

Das glaube ich tatsächlich erst, wenn es soweit ist. Und leider ist ja Jahreswechsel...
Marf
28611 Beiträge
25.11.2020 12:07
Zitat von nilou:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Marf:

Passt auf,da wird dann auch wieder gemeckert.

Mädels...es wurden den ganzen Sommer über einheitliche Regelungen gefordert.Nun sind sie da.Und das Bundesland mit wenigen Zahlen muss sie genauso einhalten wie daß mit hohen.Und wenn die Ferien vorgezogen werden, wird das eben nun auch für alle gelten.
nilou
14336 Beiträge
25.11.2020 12:11
Zitat von Marf:

Zitat von nilou:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Marf:

Mädels...es wurden den ganzen Sommer über einheitliche Regelungen gefordert.Nun sind sie da.Und das Bundesland mit wenigen Zahlen muss sie genauso einhalten wie daß mit hohen.Und wenn die Ferien vorgezogen werden, wird das eben nun auch für alle gelten.

Ich muss auch sagen ich habe mit min. so etwas wie jetzt seit Monaten gerechnet und dementsprechend geplant. Ich bin ja auch allein und habe niemanden zu Betreuung. Also nein, mich überrascht es nicht, ich kann es da eingeplant abdecken. Und ja ich finde es gut.
25.11.2020 12:12
Zitat von Marf:

Zitat von nilou:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Marf:

Ich hab nie einheitliche Regelungen gefordert
Chrysopelea
15227 Beiträge
25.11.2020 12:35
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Regenfass:

...

Ich habe Verständnis dafür, dass DU Deine Kinder zuhause lassen möchtest. Das finde ich völlig ok und würde es dir nie absprechen. Aber du forderst regelmäßig, dass ALLE Kinder zuhause bleiben müssen, egal was das für Kinder und Familien bedeutet. Und du weigerst dich in Betracht zu ziehen, dass das für manche eben keine gute Lösung ist. Sei es weil die Kinder zuhause nicht gefördert werden (können) oder weil die Eltern dann beruflich zu kämpfen haben.
Ich habe es dir mal fett markiert in deinem Text. Das ist faktisch falsch! Es gab im Frühjahr keine Lösung. Man wurde mit dem Problem komplett alleine gelassen und ich knabbere immer noch daran das irgendwie wieder gerade zu biegen. Und auch dabei hilft mir keiner und ich kann nur auf Verständnis und Großzügigkeit meines Chefs hoffen. Und es ist einfach ein Schlag ins Gesicht, wenn man so unter der Situation gelitten hat und jemand dann ankommt und sagt "Hä wieso? Es gab doch eine Lösung, ich weiß nicht was du hast" was soll das denn für eine Lösung gewesen sein, die ich da scheinbar übersehen habe?

Niemand sagt, dass Lösungen optimal sind, es sind aber welche. Und ich fordere nicht, dass alle Kinder zu Hause bleiben MÜSSEN, sondern dass es die Möglichkeit gibt, dass die, die zu Hause bleiben WOLLEN, auch bleiben dürfen. Und das man für diese Kinder eben online Angebote macht, denn nicht jedes Kind lernt optimal am Küchentisch, wie das hier der Fall ist. Das weiß ich und nur das fordere ich in der aktuellen Zeit.
Ich war zwischendurch bestimmt zickig, aber da musst du dich ja nicht angesprochen fühlen. Das galt eher jenen, die da meinten: Dass du Risikokinder hast, ist halt Pech. Aber nur weil ein paar sich anstecken können (und eben u.U. sehr schwer erkranken und vll. sogar sterben), kann ja niemand Rücksicht nehmen, denn es ist uns egal. Ja und wenn mir jemand so gegenüber tritt, dann muss er damit leben, dass ich auch nicht mehr freundlich bin und wenig Mitgefühl für materielle Sorgen entwickle. Das gilt aber lange nicht für jeden. Verallgemeinern tut ihr das dann.

Welche Lösung gab es denn im März und April? Ich wüsste wirklich keine. Außer natürlich du betrachtest es als Lösung, dass alles zu gemacht wurde und die Eltern zusehen konnten, wie sie das ohne Unterstützung schaffen...
Und mir geht es definitiv nicht ums Materielle. Mein Lebensstandard ist vermutlich deutlich geringer als deiner. Ich verdiene nicht besonders gut und wenn ich arbeitslos würde, würde sich finanziell gar nicht so arg viel ändern. Ich würde sparsamer einkaufen, keinen Urlaub buchen und hätte wohl ein günstigeres Geschenk gekauft, sonst ist das nicht mein Problem. Es geht um die Existenz, das was man sich die letzten Jahrzehnte aufgebaut hat, was eventuell unwiderbringlich zerstört würde. Und da geht es für mich halt auch irgendwie ums Leben und die psychische Gesundheit. Aber ich denke, dass du das nicht sehen möchtest. Du hast Angst um deine Liebsten, das kann ich nachvollziehen. Und du kannst scheinbar nicht ganz nachvollziehen, dass andere Menschen vor anderen Sachen Angst haben. Vermutlich ist es für dich einfacher dir einzureden, dass flächendeckende Schulschließungen kein soo riesiges Problem für die Leute sind, weil du sie dir wünschst. Weil sie dich ruhiger schlafen lassen würden. Und man kann sich solche Sachen ja mit viel besserem Gewissen wünschen und sich darüber freuen, wenn man denkt, dass die Leute nur mal kurz, vorübergehend auf ein bisschen was materielles verzichten müssten und dass es dann schon gehen wird. Dass da viel mehr dran hängt, möchtest du scheinbar nicht sehen, so zumindest mein Eindruck.
Und ich möchte dich in keinster Weise angreifen. Ich wünsche dir und deiner Familie, dass ihr verschont bleibt und ich wünsche mir auch für Leute mit so großen Sorgen, dass sie die Kinder problemlos zuhause behalten dürfen, denn alles andere stellt sicher auch eine große, psychische Belastung dar, wenn man immer mit Angst zur Schule geht...
Mel-Ann
5657 Beiträge
25.11.2020 17:13
Zitat von nilou:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Zirkonia85:

Nicht nur verfügbar, es wird Monate dauern bis die Impfungen deutlich Wirkung entfalten, sprich bis eine gewisse Immunität in der Bevölkerung da ist. Es ist ja nicht jetzt ist Impfung da, wir fangen an zu impfen, alles ist gleich wieder wie vorher. Der Virus verliert ja seine möglichen Wirte, aber das dauert. Und bis dahin wird es auch Einschränkungen geben (müssen).

So als Laie würde ich vermuten, es wird mittelfristig darauf hinauslaufen, dass es ähnlich wie mit der Grippe wird. Das Virus wird mutieren (tut es ja jetzt schon) und man wird gegen die (mutmaßlich) häufigsten Stränge impfen können und damit die Welle kleiner halten - aber wir impfen nächstes Jahr ein paar Wochen lang und das wars dann mit Corona? Daran glaube ich nicht. Leider, denn schön wär's.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt