Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
27.11.2020 00:11
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Mehi08:

Zitat von JuRa1014:

Schleswig Holstein kocht sein eigenes Süppchen. Hier ist der Ferienbeginn am 21.12. nicht eher. Auch öffnen ab Montag wieder Tattoostudios, Zoos, Nagelstudios, Massagepraxen... Ich bin gespannt, wie lange das so bestehen bleibt.

Ich finde es nicht gut. Wir sind ja auch nur knapp unter 50. In meiner Stadt liegen wir bei knapp 75, der Wert steigt täglich. Drumherum liegt er zwischen 8 und 15.
ich finde es auch nicht gut. Selbst M-V mit sehr niedrigen Zahlen hält an dem jetzigen Konzept fest. Aber wir in Schleswig Holstein möchten wohl auch mal bei den höheren Fällen mitreden

Ja, Gott sei Dank.
27.11.2020 00:14
Zitat von Cookie88:

Zitat von Zelda86:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Zelda86:

Was mir bei der ganzen Diskussion (im Forum, bei PolitikerInnen, den Medien) in der letzten Zeit verstärkt auffällt:
Kaum jemand erwähnt noch die Reprodiktionszahl. Im Frühjahr noch das Non-Plus-Ultra bei der Bewertung, jetzt in Statistiken und Artikeln ganz unten zu finden...
Zb morgens im Radio werden nur noch die "nackten" Neuinfektionen und die 7-Tages-Inzidenz genannt - ohne eine Einordnung der Zahl.
Ja, die reinen Zahlen an Neuinfektionen sind hoch. Und ja, viele Maßnahmen befürworte ich.
Aber ich bin auch der Meinung, dass die reine Nennung der Neuinfektionen, vor allem auch im Zusammenhang mit nötigen und teilweise vielleicht auch unnötigen Maßnahmen, die Kluft in der Bevölkerung weiter wachsen lässt und die teilweise Angst und/oder starke Unsicherheit einiger noch angefeuert wird.
Die Berichterstattung erweckt teilweise den Eindruck, dass die Maßnahmen der letzten Woche kaum etwas gebracht haben und die Zahlen gleichbleibend hoch sind. Wenn man sich ausschließlich die Zahl der Neuinfektionen und die 7-Tages-Inzidenz anschaut, dann mag das auch so sein. Guckt man sich aber zusätzlich die Reproduktionsrate und die 7-Tages-Reproduktion, dann sieht die Lage doch etwas "entspannter" aus.
Heute liegt der R-Wert bei 0,76 - der Höchststand im Oktober lag bei 1,45.
Der 7-Tage-R-Wert liegt heute bei 0,9 - Höchststand im Oktober war auch im 1,4x Bereich.

Ich finde es unangemessen, nur die Neuinfektionen und die Inzidenz als Argumentations- und Diskussionsgrundlage zu nutzen (ebenso unangemessen wäre es, nur den R-Wert zu nutzen).
Und auch wenn ich die Arbeit vieler Politiker anerkenne und die Arbeit vieler JournalistInnen schätze, finde ich die derzeitige Berichterstattung und Diskussions-/Argumentationsgrundlage irgendwie "schwammig" und teilweise tendenziell. Dennoch weiß ich auch, dass die Arbeit der JournalistInnen nicht immer einfach ist (vor allem in den letzten Jahren)...

Bei n tv wird die Reproduktionszahl immer erwähnt.
Was ich aber viel wichtiger finde ist die Todeszahl und die Zahl der belegten bzw freien Intensivbetten. Das ist doch wichtig. Und die Zahlen sind erschreckend.
Im Oktober lagen bei weitem nicht so viele Menschen auf der Intensivstation und es war nur 1/4 der Todesfälle. Ist es da nicht egal ob 100 Leute nun 75 oder 145 anstecken?

Ja, die Zahlen der Toten und Krankenhaus, speziell auf den Intensivstationen, sind zu hoch. Das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Daher befürworte ich ja auch viele der Maßnahmen. Und die Zahlen müssen wieder sinken - da gibt es auch, in meinen Augen, nichts zu diskutieren.
Dein Einwand ist ja auch nicht falsch, hat aber nur bedingt etwas mit meiner Kritik am Umgang der Politik/Medien mit der Nennung der Zahlen zu tun.

Ich sehe deine Kritik nur nicht. Ich fühle mich über R-Wert etc gut informiert.

Jeden Morgen im Frühstücksfernsehen werden auch alle Zahlen (Neuinfektionen, Gesamterkrankte, Todeszahl und R-Wert) genannt. Ist jetzt nur Sat1, aber es wird benannt.
27.11.2020 00:15
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Mehi08:

Zitat von JuRa1014:

Schleswig Holstein kocht sein eigenes Süppchen. Hier ist der Ferienbeginn am 21.12. nicht eher. Auch öffnen ab Montag wieder Tattoostudios, Zoos, Nagelstudios, Massagepraxen... Ich bin gespannt, wie lange das so bestehen bleibt.

Ich finde es nicht gut. Wir sind ja auch nur knapp unter 50. In meiner Stadt liegen wir bei knapp 75, der Wert steigt täglich. Drumherum liegt er zwischen 8 und 15.
ich finde es auch nicht gut. Selbst M-V mit sehr niedrigen Zahlen hält an dem jetzigen Konzept fest. Aber wir in Schleswig Holstein möchten wohl auch mal bei den höheren Fällen mitreden

Ja, Gott sei Dank.

Ich verstehe es in S-H auch nicht und gut finde ich es eh nicht. Hoffen wir, dass eure Zahlen trotzdem nicht wirklich steigen.
nilou
14336 Beiträge
27.11.2020 05:34
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Zelda86:

Zitat von Cookie88:

...

Ja, die Zahlen der Toten und Krankenhaus, speziell auf den Intensivstationen, sind zu hoch. Das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Daher befürworte ich ja auch viele der Maßnahmen. Und die Zahlen müssen wieder sinken - da gibt es auch, in meinen Augen, nichts zu diskutieren.
Dein Einwand ist ja auch nicht falsch, hat aber nur bedingt etwas mit meiner Kritik am Umgang der Politik/Medien mit der Nennung der Zahlen zu tun.

Ich sehe deine Kritik nur nicht. Ich fühle mich über R-Wert etc gut informiert.

Jeden Morgen im Frühstücksfernsehen werden auch alle Zahlen (Neuinfektionen, Gesamterkrankte, Todeszahl und R-Wert) genannt. Ist jetzt nur Sat1, aber es wird benannt.

Bei den Nachrichten die ich sehe kommt er auch immer (Tagesschau, RTL, Sat1). Im Internet findet man ihn auch überall. Ich denke mittlerweile ist klar das dieser eine Wert wenig aussagt und deshalb ist der Fokus nicht mehr primär auf ihm. Ich finde den R Wert allein bei den aktuellen Infektionszahlen irrelevant. Je mehr Leute infiziert sind desto mehr können sie anstecken. Und ob 1000 Leute je 1 anstecken oder 20 je 2 macht ja schon mal einen Unterschied.

Ich finde die Zahl der Neuansteckungen zu hoch. Die Krankenhäuser sind zu voll.
JuRa1014
6188 Beiträge
27.11.2020 06:25
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Mehi08:

Zitat von JuRa1014:

Ja, Gott sei Dank.
hab gerade gelesen, dass MV auch Lockerungen ankündigt.
MaLuk
1909 Beiträge
27.11.2020 06:42
Ich bin ja gespannt wie es hier weiter geht unsere kreisstadt is platz 2 deutschland weit und nicht nur wegen söder sondern auf grund unserer zählen sind wir weit sehr weit entfernt von lockerungen
Lealein
10276 Beiträge
27.11.2020 08:34
Meine Mutter arbeitet in einem Pflegeheim. Von Corona wurde dieses bisher verschont.
Nun wurde ein Bewohner Positiv getestet und eine Kollegin (wurde am 1. Arbeitstag nach ihrem Urlaub nach ihrem ersten Dienst getestet).
Meine Mutter graust es ganz schön. Zum einen natürlich wegen der Gesundheit aller, aber auch wegen dem bereits vorhandene Personalmangel. Fällt noch ein Kollege aus, wird's ungemütlich für alle Beteiligten.
Natürlich kann man sagen "ist ja nur für ein paar Wochen", man vergisst aber, dass es hierbei um die Versorgung von Menschen geht. Diese verschlechtert sich automatisch bei dem anstehenden Pensum.

27.11.2020 12:35
Ich glaube bei uns wird es auch noch lange keine lockerungen geben. Hier steigen die Zahlen täglich. Gestern hatten wir eine Inzidenz von 150 heute sind wir bei 200

Ich denke einfach durch den lock down werden sich ganz viele zu Hause treffen, weil sie keinen Bock mehr auf die Vorschriften haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Zahlen immer weiter steigen und nicht wenigstens stagnieren.
27.11.2020 12:53
Hier sinken die Zahlen aktuell.
Anfang der Woche war der Inzidenzwert noch bei 127, Mitte der Woche bei 120 und heute bei 80.
bambina_1990
16691 Beiträge
27.11.2020 13:39
Bei meinen Großeltern im Landkreis sinken die Zahlen auch , die waren rot bis Anfang der Woche , jetzt sind sie schon orange , wir sind unverändert orange . Die genauen Zahlen hab ich nicht im Kopf .

Vorhin kam auch die Meldung vom kiga das Thüringen wohl beschlossen hat alle Schulen und Kigas wieder auf gelb zu stellen , bis jetzt war es ja immernoch grün .
Waffel
1034 Beiträge
28.11.2020 21:00
Zitat von N1N4:

Zitat von Waffel:

Zitat von N1N4:

Zitat von NochOhne32:

...

Mir geht es wieder besser. Sonntag sehr schlecht und gestern auch nicht gut. Hatte starke Kopfschmerzen und leichten Husten. Jetzt Geschmacksverlust und Schwindel.

Nun nur noch Angst dass es schlimmer wird

Meinen Mann hat es wohl auch getroffen und mein kleinen Sohn auch.

Ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung und vorallem, dass es nicht schlimmer wird, bei keinem Deiner Familie.

Ich kann Deine Angst, dass es schlimmer werden könnte, nachvollziehen. Diese hätte ich wohl ebenfalls. Hinzu kommt, das Abwarten müssen.

Ich weiss nicht, ob ich mich recht erinnere, aber warst Du es, die grosse Sorge aufgrund eines Risikokindes hatte? Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

Falls diese Frage nicht zu privat und erlaubt sein sollte - ist Euch der Infektionsweg bekannt bzw habt Ihr eine Vermutung?

Ja die bin ich.

Der Kinderarzt beruhigte mich dahingehend aber und sagte, da unser Sohn Kortison bekommt, ist es sogar vllt hilfreich, da bei schweren Verläufen auch Kortison eingesetzt wird.

Wir haben wirklich keine Ahnung

Hey, wie geht es Dir und Deiner Familie?

Ich hoffe, Ihr habt es mild überstanden.
N1N4
677 Beiträge
28.11.2020 21:08
Zitat von Waffel:

Zitat von N1N4:

Zitat von Waffel:

Zitat von N1N4:

...

Ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung und vorallem, dass es nicht schlimmer wird, bei keinem Deiner Familie.

Ich kann Deine Angst, dass es schlimmer werden könnte, nachvollziehen. Diese hätte ich wohl ebenfalls. Hinzu kommt, das Abwarten müssen.

Ich weiss nicht, ob ich mich recht erinnere, aber warst Du es, die grosse Sorge aufgrund eines Risikokindes hatte? Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

Falls diese Frage nicht zu privat und erlaubt sein sollte - ist Euch der Infektionsweg bekannt bzw habt Ihr eine Vermutung?

Ja die bin ich.

Der Kinderarzt beruhigte mich dahingehend aber und sagte, da unser Sohn Kortison bekommt, ist es sogar vllt hilfreich, da bei schweren Verläufen auch Kortison eingesetzt wird.

Wir haben wirklich keine Ahnung

Hey, wie geht es Dir und Deiner Familie?

Ich hoffe, Ihr habt es mild überstanden.

Hallo

Wir hatten ja tatsächlich nur milde Symptome. Mein Geschmacksinn ist wieder da und der Geruchssinn kommt auch wieder. Ich merke es aber an meiner Lunge. Bekomme zwischendurch plötzlich schlechter Luft und seit heute habe ich wieder Gliederschmerzen und fühle mich matschig. Hoffe es liegt nur daran, dass wir gestern sehr viel im Garten gemacht haben. Ansonsten würde sich die Quarantäne wohl verlängern wenn es bis Montag nicht besser ist.

Unsere Kinder haben sich scheinbar nicht angesteckt bzw beim Kleinsten lassen wir einen Antikörpertest machen da er sehr Symptome hatte der Test aber negativ. Aber das Gesundheitsamt sagte dies kann vorkommen wenn die Ansteckung zu lange her ist
Änna1807
385 Beiträge
29.11.2020 14:48
Eine Frage

Wenn ich krank bin, mit Husten, leichten Fieber, schnupfen und Halsschmerzen, alles Symptome einer Erkältung oder aber auch von corona..... Morgen früh würde ich zum test gehen, da es am Wochenende in der Nähe keine Möglichkeiten zum testen gab. So jetzt frage ich mich ob meine Kinder morgen zur Schule gehen sollen oder nicht (Grundschule) sie haben keine Symptome aber gesetz dem Fall ich wäre positiv, wovon ich eigentlich nicht ausgehe aber sicher kann man sich ja nicht sein, wäre es ja eigentlich vernünftig sie bis zum Ergebnis zuhause zu lassen oder? Auf der anderen Seite, wenn das Ergebnis ewig dauert (ich hab keine Ahnung wie lange es dauert?) und sie dann eine Woche für "umsonst" in der Schule fehlen ist ja auch doof.
Was ist denn nu richtig
Vielleicht kann mir ja jemand helfen

LG Anne
29.11.2020 14:54
Zitat von Änna1807:

Eine Frage

Wenn ich krank bin, mit Husten, leichten Fieber, schnupfen und Halsschmerzen, alles Symptome einer Erkältung oder aber auch von corona..... Morgen früh würde ich zum test gehen, da es am Wochenende in der Nähe keine Möglichkeiten zum testen gab. So jetzt frage ich mich ob meine Kinder morgen zur Schule gehen sollen oder nicht (Grundschule) sie haben keine Symptome aber gesetz dem Fall ich wäre positiv, wovon ich eigentlich nicht ausgehe aber sicher kann man sich ja nicht sein, wäre es ja eigentlich vernünftig sie bis zum Ergebnis zuhause zu lassen oder? Auf der anderen Seite, wenn das Ergebnis ewig dauert (ich hab keine Ahnung wie lange es dauert?) und sie dann eine Woche für "umsonst" in der Schule fehlen ist ja auch doof.
Was ist denn nu richtig

LG Anne

Das kommt drauf an wie eure Schule das regelt.
Bei uns dürfen die Kinder sogar kommen wenn ein Familienmitglied positiv ist.
Änna1807
385 Beiträge
29.11.2020 15:01
Zitat von Cookie88:

Zitat von Änna1807:

Eine Frage

Was ist denn nu richtig

LG Anne

Das kommt drauf an wie eure Schule das regelt.
Bei uns dürfen die Kinder sogar kommen wenn ein Familienmitglied positiv ist.

Oh krass, das ist ja total äh naja gut....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt