Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Frau_Ella
1456 Beiträge
21.11.2020 20:38
Zitat von lovelychaos:

Zitat von bambina_1990:

Bei uns in Thüringen heißt es das sich nicht mehr als zwei Haushalte treffen dürfen welche 10 Personen nicht überschreiten dürfen , Ausnahme ist wenn es in einem Haushalt mehr als 2 Kinder gibt ( wie bei uns zb ) Da geht Weihnachten bei den Schwiegereltern

Ja wie gesagt, NOCH ist das hier auch so.
Das sind halt die neuen Überlegungen für kommenden Mittwoch. Kann man leicht googeln

Ich würde jetzt einfach auf Mittwoch warten. Was bringt es, mich über ungelegte Eier aufzuregen? Vielleicht wird es ja einen komplett anderen Wortlaut haben. Oft wird in der Presse verkürzt oder oder oder...
lovelychaos
767 Beiträge
21.11.2020 20:39
Zitat von Alaska:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von bambina_1990:

Bei uns in Thüringen heißt es das sich nicht mehr als zwei Haushalte treffen dürfen welche 10 Personen nicht überschreiten dürfen , Ausnahme ist wenn es in einem Haushalt mehr als 2 Kinder gibt ( wie bei uns zb ) Da geht Weihnachten bei den Schwiegereltern

Das sind halt die neuen Überlegungen für kommenden Mittwoch. Kann man leicht googeln

Aber darauf würd ich jetzt noch nichts geben. Abwarten, was dann wirklich festgehalten wird.
Und bis Weihnachten vergehen da auch nochmal ein paar Tage.

Für mich klingt das schon sehr konkret. Aber klar, FEST ist das natürlich bisher nicht, das ist schon richtig.
Wegen Weihnachten mach ich mir gar nicht so Gedanken .. noch nicht... Da soll wohl auch gelockert werden, um dann für Januar wieder zu beschränken... Aber auch das, bisher natürlich nichts offiziell beschlossenes.

Sollte das so allerdings Mittwoch beschlossen werden ... naja, ich spar mir meine Meinung.

Hätte nur gern, dass mir vllt jemand diesen Sinn hätte erklären können
lovelychaos
767 Beiträge
21.11.2020 20:40
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von bambina_1990:

Ich würde jetzt einfach auf Mittwoch warten. Was bringt es, mich über ungelegte Eier aufzuregen? Vielleicht wird es ja einen komplett anderen Wortlaut haben. Oft wird in der Presse verkürzt oder oder oder...

Naja .. aufregen ... Ich verstehe es halt nicht und hätte es gern erklärt gehabt. Nicht mehr und nicht weniger. Nee, verkürzt ist das nicht, das ist vom laschet zitiert, kam auch schon als Grafik (abgebildete männchen) im TV als geplante Maßnahme vom Bund für Mittwoch.

Aber nun gut , auch egal jetzt. Dachte jemand hat es vllt auch gelesen u es mehr verstanden, mehr nicht
Frau_Ella
1456 Beiträge
21.11.2020 20:47
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von bambina_1990:

Naja .. aufregen ... Ich verstehe es halt nicht und hätte es gern erklärt gehabt. Nicht mehr und nicht weniger. Nee, verkürzt ist das nicht, das ist vom laschet zitiert, kam auch schon als Grafik (abgebildete männchen) im TV als geplante Maßnahme vom Bund für Mittwoch.

Aber nun gut ...

Wie war denn dann die Grafik dargestellt? Ich hatte noch keinen TV heute an. Vielleicht geht es nur um die Gesamtzahl max. 6? Und man sieht von außen die 2 Haushalte, da ist es ja egal wer wen "zuerst" trifft, es bleiben 2 Haushalte mit einmal 4 u einmal 2 Personen.
lovelychaos
767 Beiträge
21.11.2020 20:55
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von lovelychaos:

...

Aber nun gut ...

Wie war denn dann die Grafik dargestellt? Ich hatte noch keinen TV heute an. Vielleicht geht es nur um die Gesamtzahl max. 6? Und man sieht von außen die 2 Haushalte, da ist es ja egal wer wen "zuerst" trifft, es bleiben 2 Haushalte mit einmal 4 u einmal 2 Personen.

Links im Feld waren 4 Leute und rechts im Bild 2.
Hm ja, wäre die einzige Erklärung, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass es um die Anzahl 6 geht. Weil "ein Haushalt" kann ja auch aus z.b. 5 Personen bestehen die dann 2 aus einem anderen Haushalt treffen können. Ich denke die 4 Personen links im Bild war nur ein Bsp für einen Haushalt (ist doch iegendwie immer das klassik bsp. Mutter vater 2 kinder ) und dann rechts halt die 2 erlaubten anderen.

Keine Ahnung...
Geht es um 6 Personen finde ich den Satz noch bescheuerter. Dann einfach sagen "Max 6 Personen aus 2 Haushalten" u gut ist.

Anders ist diese Logik halt nicht gegeben.

Naja, bleibt nur abwarten

PS:
Das war nicht heute im tv, irgendwann Ende der Woche.

Aber heute hatte ich die.pläne für Mittwoch wieder gelesen und darum dann hier mal gefragt
Jarla
7529 Beiträge
21.11.2020 20:59
Zitat von Alaska:

Zitat von Jarla:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von lovelychaos:

Kann mir mal jemand die neue kontaktbeschränkung die im Gespräch ist erläutern?

"Ein Haushalt darf nur max 2 Personen aus einem anderen Haushalt treffen"

Zählen da Kinder mit ?
Heißt, wenn wir 4 meine Eltern sehen ist das erlaubt, da sie ja nur 2 Personen aus einem anderen Haushalt sind, Anders rum dürfen sie uns aber nicht sehen , weil wir 4 Leute aus einem anderen Haushalt sind.. ??
Sinn ??

Das mit den Eltern war nur ein Bsp. (Weiß nicht ob da nicjt eh Ausnahmen sind wegen Verwandtschaft in gerader Linie.. kA.. Aber man könnte auch ein befreundetes Paar als Bsp. nehmen ohne Kinder dieman sieht)

Wer kanns mir erklären ?
Danke
(Ich meine das wirklich ernst, ich raffe das 0)
.
Ich pushe die Frage mal nach oben weil mich die Antwort auch interessiert. Hab mich das auch schon gefragt.
Wer kann helfen?

Interessiert mich auch. Gerade im Bezug auf Weihnachten und den 40. Geburtstag meines Mannes.
Ich treffe meine Schwester fast täglich, weil ich ihr helfe, da es ihr momentan nicht gut geht. Für jeden der sich wundert. Meine Schwester ist ebenfalls schwerbehindert. Sie und ihre Familie, meine Eltern und wir wollten gerne wie jedes Jahr an Weihnachten bei uns zusammen feiern. Ist das überhaupt erlaubt? Ich hab gehört, dass es eine Empfehlung wäre, aber gesetzlich nicht verboten wäre

Ihr müsst wirklich die Coronaverordnung von eurem Bundesland genau durchlesen. Da ist es immer sehr gut und einfach beschrieben.

Für Ba-Wü gilt:

§ 9 Ansammlungen

(1) Ansammlungen von mehr als 10 Personen sind untersagt.

(2) Ausgenommen von der Untersagung nach Absatz 1 sind Ansammlungen, wenn die teilnehmenden Personen ausschließlich

in gerader Linie verwandt sind (Großeltern, Eltern, Kinder)
Geschwister und deren Nachkommen sind oder
höchstens zwei Haushalten angehören,

einschließlich deren Ehegatten, Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner oder Partnerinnen oder Partner.

Demnach steht hier bislang Weihnachten überhaupt nichts im Weg. Wir würden aber auch auf keinen Fall auf die direkte Familie verzichten. Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass sie das an Weihnachten unterbinden werden und können.
danke ich habs jetzt mal nachgelesen. Scheint also nicht erlaubt zu sein
Wir sind 10 Personen. Wir 4, meine Schwester 4 und meine Eltern 2. Erlaubt sind wohl nur 9 in unserem Fall
Also Weihnachten ohne die Familie ich weiß ehrlich nicht ob ich das ohne Schaden überlebe. Für mich ist es dann kein richtiges Fest

lovelychaos
767 Beiträge
21.11.2020 21:04
Zitat von Jarla:

Zitat von Alaska:

Zitat von Jarla:

Zitat von Sahnequark123:

...

Interessiert mich auch. Gerade im Bezug auf Weihnachten und den 40. Geburtstag meines Mannes.
Ich treffe meine Schwester fast täglich, weil ich ihr helfe, da es ihr momentan nicht gut geht. Für jeden der sich wundert. Meine Schwester ist ebenfalls schwerbehindert. Sie und ihre Familie, meine Eltern und wir wollten gerne wie jedes Jahr an Weihnachten bei uns zusammen feiern. Ist das überhaupt erlaubt? Ich hab gehört, dass es eine Empfehlung wäre, aber gesetzlich nicht verboten wäre

Ihr müsst wirklich die Coronaverordnung von eurem Bundesland genau durchlesen. Da ist es immer sehr gut und einfach beschrieben.

Für Ba-Wü gilt:

§ 9 Ansammlungen

(2) Ausgenommen von der Untersagung nach Absatz 1 sind Ansammlungen, wenn die teilnehmenden Personen ausschließlich

einschließlich deren Ehegatten, Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner oder Partnerinnen oder Partner.

Demnach steht hier bislang Weihnachten überhaupt nichts im Weg. Wir würden aber auch auf keinen Fall auf die direkte Familie verzichten. Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass sie das an Weihnachten unterbinden werden und können.
Wir sind 10 Personen. Wir 4, meine Schwester 4 und meine Eltern 2. Erlaubt sind wohl nur 9 in unserem Fall
Also Weihnachten ohne die Familie ich weiß ehrlich nicht ob ich das ohne Schaden überlebe. Für mich ist es dann kein richtiges Fest

Warte erst mal ab. Es ist im Gespräch, die Beschränkungen über die Weihnachtstage zu lockern ! Dafür sollen sie danach dem Januar noch gelten. Ha je ich auch schon oft jetzt gehört u gelesen

Also denke für Weihnachten ist noch alles offen.
Da würde ich mir wirklich erst ganz kurz vorher den Kopf zerbrecjen !!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.11.2020 22:07
Zu Ergebnisses der Tests am Wochenende: Das Labor, welches unseren Test bearbeitet, hat jeden Tag geöffnet, auch sonntags. Daher werden wir wohl morgen unser Ergebnis bekommen. Ich glaube, die arbeiten alle grade täglich. Wenn du (ich weiß nicht mehr, wer es war) das Labor kennst, kannst du ja schauen, wie dort die Öffnungszeiten sind.
Alaska
18909 Beiträge
21.11.2020 23:08
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Jarla:

Zitat von Alaska:

Zitat von Jarla:

...

Für Ba-Wü gilt:

§ 9 Ansammlungen

Warte erst mal ab. Es ist im Gespräch, die Beschränkungen über die Weihnachtstage zu lockern ! Dafür sollen sie danach dem Januar noch gelten. Ha je ich auch schon oft jetzt gehört u gelesen

Also denke für Weihnachten ist noch alles offen.
Da würde ich mir wirklich erst ganz kurz vorher den Kopf zerbrecjen !!

Dem schließ ich mich an. Warte erstmal ab. Es ist noch ein Monat hin bis Weihnachten. Wer weiss, was da ist. Und ich glaube wirklich nicht, dass sie uns das Weihnachtsfest versauen wollen.
Ich hab auch schon gehört, dass sie über die Festtage lockern wollen um dann im Januar ggf. wieder anzuziehen.

Und auch, wenn ich mir da keine Freunde mache: wegen einer Person mehr oder weniger, die engste Familie, würd ich ganz sicher nicht zu Tode betrübt mein Weihnachten verbringen. Ich versteh dich total. Familie geht hier über alles und das bedeutet eben nicht nur mein Mann und meine Kinder, sondern unsere Eltern und Geschwister.
Aduja
28754 Beiträge
21.11.2020 23:29
Zum Thema Test und Corona-App. Wir konnten unsere Ergebnisse Donnerstag Nachmittag über die Homepage des Labors abrufen, in der App ist das Ergebnis bis jetzt noch nicht angekommen.
cooky
12566 Beiträge
22.11.2020 00:51
Bin mir ziemlich sicher, dass es bis zum 20.12 verlängert und im Anschluss über Weihnachten gelockert wird. Sicherlich folgt dann alsbald wieder eine Verschärfung.
Aber Weihnachten wird man sicher ermöglichen. Anders hält man auch viele Leute nicht mehr bei der Stange.

Zudem ist ja auch im Gespräch U50 Regionen eine Lockerung in Aussicht zu stellen.
Chaie
72 Beiträge
22.11.2020 01:40
Ich hoffe ja es gibt zumindestens eine zeitliche festlegung.
würde halt gerne Weihnachten schon bei der Familie verbringen, müsste aber ein hotel buchen, aufgrund von Platzmangel.

22.11.2020 07:26
Zitat von Chaie:

würde halt gerne Weihnachten schon bei der Familie verbringen, müsste aber ein hotel buchen, aufgrund von Platzmangel.

Das wird wahrscheinlich dann aber eher nicht möglich sein.
Sonst fangen wieder alle an wild durch die Gegend zu reisen.
Chrysopelea
15227 Beiträge
22.11.2020 08:04
Zitat von stech09:

Zitat von Chaie:

Das wird wahrscheinlich dann aber eher nicht möglich sein.
Sonst fangen wieder alle an wild durch die Gegend zu reisen.

Reisen sind auch momentan nur zu touristischen Zwecken nicht möglich. Familienbesuche sind auch jetzt mit Hotelaufenthalt möglich, genauso wie Geschäftsreisen.
Zelda86
2561 Beiträge
22.11.2020 08:41
Weihnachten wird mit der Familie möglich sein.
Die PolitikerInnen wollen/müssen die Bevölkerung ja schließlich noch länger "bei der Stange halten". Denen ist doch bewusst, dass die Leute sich, wenn es strikte Beschränkungen geben würde, trotzdem mit den Familien treffen - mit dem Unterschied, dass die Leute wegen einer möglichen Beschränkung total angepisst wären und der Rückhalt für weitere Maßnahmen im neuen Jahr dramatisch sinken würde. Und das will ja auch keiner. Außerdem würden die PolitikerInnen ja auch gerne im Kreis der Familie feiern und können sich da gut in die Bevölkerung hinein versetzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Maßnahmen (v.a. Kontaktbeschränkungen) jetzt nochmal angezogen werden, damit die Zahlen noch weiter gedrückt werden, um Weihnachten relativ "entspannt" feiern zu können.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt