Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
19.11.2020 18:16
Zitat von spaghetti:
Ich habe immer überall gelesen vom Hausarzt besteht eine BehandlungsPFLICHT bei Corona. Nach vorherigem Anruf in der Praxis, man darf nicht unangekündigt kommen. Oder ist das auch nur auf Landesebene so?
Das weiß ich nicht.
Unser Hausarzt rief an und sagte:
"Frau XY ist schon scheiße. Test ist positiv wie sie wissen. Ich behandel sie nun nicht mehr, ab sofort ist die 116117 zuständig. Wir niedergelassenen Ärzte dürfen keine Corona Patienten behandeln."

19.11.2020 18:29
Zitat von N1N4:
Zitat von spaghetti:
Ich habe immer überall gelesen vom Hausarzt besteht eine BehandlungsPFLICHT bei Corona. Nach vorherigem Anruf in der Praxis, man darf nicht unangekündigt kommen. Oder ist das auch nur auf Landesebene so?
Das weiß ich nicht.
"Frau XY ist schon scheiße. Test ist positiv wie sie wissen. Ich behandel sie nun nicht mehr, ab sofort ist die 116117 zuständig. Wir niedergelassenen Ärzte dürfen keine Corona Patienten behandeln."
![]()
Also eigentlich bleibt die Behandlungspflicht bestehen.
https://mlp.de/lebenssituationen/beruf/corona-pand emie-schutzmassnahmen-fuer-den-praxisbetrieb/
" Die Behandlungspflicht gegenüber Patienten OHNE Verdacht auf COVID-19 bleibt bestehen. "
19.11.2020 20:36
Zitat von michellewonder:
Zitat von N1N4:
Zitat von spaghetti:
Das weiß ich nicht.
![]()
Also eigentlich bleibt die Behandlungspflicht bestehen.
https://mlp.de/lebenssituationen/beruf/corona-pand emie-schutzmassnahmen-fuer-den-praxisbetrieb/
" Die Behandlungspflicht gegenüber Patienten OHNE Verdacht auf COVID-19 bleibt bestehen. "
Hab auch noch gelesen auch für Patienten mit Symptomen. Aber was, wenn es dann bestätigt ist? Stand nirgends klar. Nur dass die Behandlungspflicht bei Gefahr für die Behandelnden ausgesetzt werden kann. Aber damit könnte man ja bei allem argumentieren, was irgendwie ansteckend ist. Kein Wunder, dass unter den Umständen Gesundheitsamt und Ärzte sich gegenseitig Vorwürfe machen und die Patienten dann nicht wissen, wohin.
19.11.2020 21:50
Zitat von bambina_1990:
Nur mal ne kleine Anekdote weil einige meinen Corona sei doch nichts .....Meine Oma war positiv , sie war erkältet und die Ärzte taten aber nichts da sie ja Corona hat also schleppte sie sich so dahin bis es letzten Samstag gar nicht mehr ging und ich sie ins Krankenhaus bringen lies .....endgültige Diagnose : Lungenembolie als Folge einer schweren Lungenentzündung ( die hätte erkannt werden können wenn die Ärzte nicht gesagt hätten sie soll sich einfach ausruhen , das wäre normal)und eine Tiefenvenenthrombose .....sie ist jetzt seid Samstag im kkh und so schwach das sie laut Ärztin eine Narkose nicht überleben würde , Prognose ist noch ca 2 Wochen Krankenhaus und dann anschließend zur Reha ...... soviel dazu das Corona nichts weiter ist !!!
Das tut mir so leid. Ich wünsche deiner Oma gute Besserung und dass es ihr schnell wieder besser geht.

19.11.2020 21:55
Zitat von bambina_1990:
Zitat von Chrysopelea:Soweit ich mitbekommen hab wird drüber diskutiert ob es ab diesjahr ein Böller bzw Raketen verbot geben soll
Zitat von Cookie88:
Was haltet ihr von dem geforderten Böller-/Raketenvetbot zu Silvester?
Wer fordert das denn und warum?![]()
![]()
Wegen Corona? Das versteh ich nicht so richtig. Ich bin generell dagegen, dass Raketen und Co. an Privatpersonen gehen und wäre viel mehr für ein öffentliches, professionelles Feuerwerk in jedem Ort. Das hat aber nichts mit Corona zu tun.
Wie wird das denn begründet?
19.11.2020 21:57
Zitat von Cookie88:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Cookie88:
Verschiedene Politiker, die Polizei, Krankenhäuser....
In den Niederlanden ist es schon verboten.
Und Städte wie Frankfurt prüfen gerade ob sie losgelöst vom Bund so ein Verbot durchbekommen.
Achso die fordern das um die Krankenhäuser nicht noch mehr zu belasten und um Menschenansammlungen zu vermeiden.
Ah, das macht sogar Sinn. Schwierige Entscheidung. Wirklich.
19.11.2020 22:05
Wir haben heute Nachmittag auch unsere Ergebnisse bekommen. Negativ.

19.11.2020 23:34
Ich freue mich, dass ihr negativ seid.
Hier überschlagen sich die Ereignisse gerade ein wenig.
Ich hatte ja neulich berichtet, dass meine Kollegin Samstag und Montag krank zur Arbeit kam. Dann hieß es ja, die Leitung im kiga sei an Corona erkrankt. Aber keine weiteren Massnahmen. Heute hätte ich Spätschicht gehabt, wurde aber um 8 Uhr von der Arbeit angerufen, ob ich früher kommen könnte, xy hätte sich krankgemeldet. Xy ist besagte Kollegin. Im Kindergarten sind mittlerweile Erzieher erkrankt und ihr und ihrem Mann geht's noch nicht besser. Sie hat sich heute testen lassen. Vorhin schrieb sie mir so ganz nebenbei:"mich nervt es so, dass ich keinen Geschmacks - und Geruchssinn mehr habe!" Ihr Mann übrigens auch nicht. Ja, das sagt ja nun alles ne?
Der Kindergarten gab dann nun heute eine Meldung raus, dass der Betrieb ab Montag wieder weitesgehend normal laufe. Die face to face Kinder seien in Quarantäne, der Rest darf normal kommen. Denn das Gesundheitsamt sagt, dass Kinder zwar erkranken, aber niemanden anstecken können. Was ist das für eine verquirllte... meine Kollegin hat sich definitiv bei ihrer Tochter angesteckt.
Wir hoffen immer noch, dass sie negativ ist. Aber alleine der verlorene Geruchs- und Geschmackssinn sagen alles.
Hinzukommt, dass mein Ex, der vater unserer Kinder, heute auch getestet wurde. Er liegt flach und sein Hausarzt testet immer bei Symptomen. Nun hoffen wir Mal, dass beide morgen ihr Ergebnis und bitte auch negativ bekommen.
Im Kindergarten einer anderen Kollegin sollen übrigens auch 2 Gruppen geschlossenen worden sein. Aufgrund von Coronafällen.
Hier überschlagen sich die Ereignisse gerade ein wenig.
Ich hatte ja neulich berichtet, dass meine Kollegin Samstag und Montag krank zur Arbeit kam. Dann hieß es ja, die Leitung im kiga sei an Corona erkrankt. Aber keine weiteren Massnahmen. Heute hätte ich Spätschicht gehabt, wurde aber um 8 Uhr von der Arbeit angerufen, ob ich früher kommen könnte, xy hätte sich krankgemeldet. Xy ist besagte Kollegin. Im Kindergarten sind mittlerweile Erzieher erkrankt und ihr und ihrem Mann geht's noch nicht besser. Sie hat sich heute testen lassen. Vorhin schrieb sie mir so ganz nebenbei:"mich nervt es so, dass ich keinen Geschmacks - und Geruchssinn mehr habe!" Ihr Mann übrigens auch nicht. Ja, das sagt ja nun alles ne?
Der Kindergarten gab dann nun heute eine Meldung raus, dass der Betrieb ab Montag wieder weitesgehend normal laufe. Die face to face Kinder seien in Quarantäne, der Rest darf normal kommen. Denn das Gesundheitsamt sagt, dass Kinder zwar erkranken, aber niemanden anstecken können. Was ist das für eine verquirllte... meine Kollegin hat sich definitiv bei ihrer Tochter angesteckt.
Wir hoffen immer noch, dass sie negativ ist. Aber alleine der verlorene Geruchs- und Geschmackssinn sagen alles.
Hinzukommt, dass mein Ex, der vater unserer Kinder, heute auch getestet wurde. Er liegt flach und sein Hausarzt testet immer bei Symptomen. Nun hoffen wir Mal, dass beide morgen ihr Ergebnis und bitte auch negativ bekommen.
Im Kindergarten einer anderen Kollegin sollen übrigens auch 2 Gruppen geschlossenen worden sein. Aufgrund von Coronafällen.
20.11.2020 00:38
Zitat von Irgendjemand:Du ich glaube um die kkh zu entlasten da es ja immer wieder Unfälle gibt wegen Raketen oder Böllern ,sicher bin ich da aber auch nicht
Zitat von bambina_1990:
Zitat von Chrysopelea:Soweit ich mitbekommen hab wird drüber diskutiert ob es ab diesjahr ein Böller bzw Raketen verbot geben soll
Zitat von Cookie88:
![]()
Wegen Corona? Das versteh ich nicht so richtig. Ich bin generell dagegen, dass Raketen und Co. an Privatpersonen gehen und wäre viel mehr für ein öffentliches, professionelles Feuerwerk in jedem Ort. Das hat aber nichts mit Corona zu tun.

20.11.2020 00:55
Zitat von bambina_1990:
Zitat von Irgendjemand:Du ich glaube um die kkh zu entlasten da es ja immer wieder Unfälle gibt wegen Raketen oder Böllern ,sicher bin ich da aber auch nicht
Zitat von bambina_1990:
...![]()
![]()
Ja, ich habs dann in den folgenden Beiträgen gelesen. Das macht sogar Sinn dann. Ich finde es zwar schwierig, gerade weil es dieses Jahr so viele Verbote gab, aber im Grunde ist es nur eins mehr. Allerdings kann ich mich da auch nicht so richtig hineinversetzen. Wir wohnen direkt am Wald und mein Mann arbeitet im Wald. Ich mag das Geknalle schon wegen der Tiere nicht. Hier gibt es das auch ohne Corona nicht. Deswegen fehlt mir da tatsächlich das Einfühlungsvermögen.
20.11.2020 08:07
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von bambina_1990:
Zitat von bambina_1990:
...
![]()
Ja, ich habs dann in den folgenden Beiträgen gelesen. Das macht sogar Sinn dann. Ich finde es zwar schwierig, gerade weil es dieses Jahr so viele Verbote gab, aber im Grunde ist es nur eins mehr. Allerdings kann ich mich da auch nicht so richtig hineinversetzen. Wir wohnen direkt am Wald und mein Mann arbeitet im Wald. Ich mag das Geknalle schon wegen der Tiere nicht. Hier gibt es das auch ohne Corona nicht. Deswegen fehlt mir da tatsächlich das Einfühlungsvermögen.
Ich befürchte ehrlich gesagt ein bisschen, dass das Verbot dazu führt, dass die Vernünftigen auf ihre Batterie um Mitternacht verzichten müssen, die Unvernünftigen sich aber nicht dran halten und trotzdem Böllern werden. Ich weiß aber nicht genau, wie man dieses Problem lösen kann

20.11.2020 08:16
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von bambina_1990:
...![]()
Ich befürchte ehrlich gesagt ein bisschen, dass das Verbot dazu führt, dass die Vernünftigen auf ihre Batterie um Mitternacht verzichten müssen, die Unvernünftigen sich aber nicht dran halten und trotzdem Böllern werden. Ich weiß aber nicht genau, wie man dieses Problem lösen kann![]()
Es soll nicht nur ein Verbot zum knallen geben sondern auch der Verkauf...
OB* und noch ein Baumarkt haben schon gesagt das sie dieses jahr keine knaller etc verkaufen werden.
20.11.2020 08:22
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von bambina_1990:
...![]()
Ich befürchte ehrlich gesagt ein bisschen, dass das Verbot dazu führt, dass die Vernünftigen auf ihre Batterie um Mitternacht verzichten müssen, die Unvernünftigen sich aber nicht dran halten und trotzdem Böllern werden. Ich weiß aber nicht genau, wie man dieses Problem lösen kann![]()
Damit hast du wahrscheinlich Recht. Wie man das löst, weiß ich allerdings auch nicht. Sollte es, was ich für unwahrscheinlich halte, über Weihnachten/ Silvester immer noch ein Beherbergungsverbot für Hotels und Ferienhäuser geben, wird es hier keine Knallerei geben. Die Einheimischen knallen selten bis gar nicht. Aber eben die Urlauber und das in Massen. Als wären wir mitten in einer Metropole.
20.11.2020 08:27
Zitat von blubba272:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von bambina_1990:
...
Es soll nicht nur ein Verbot zum knallen geben sondern auch der Verkauf...
OB* und noch ein Baumarkt haben schon gesagt das sie dieses jahr keine knaller etc verkaufen werden.
Vermutlich kaufen sie dann noch mehr in China und Polen. Also die, die sowieso knallen wollen und sich nichts verbieten lassen wollen.
20.11.2020 08:38
Ja. Das is möglich. Aber es gibt ja immer Schlupflocher... Ich wollte es nur anmerken das sie den Verkauf, wie in den Niederlanden auch verbieten wollen.
Aber da man zZ eh nicht nach Polen ein und ausreisen darf, weil Deutschland ein Risikogebiezt ist... Wird das schwieriger. Weiß nicht ob sowas verschickt wird per Post, keine Ahnung....
Aber da man zZ eh nicht nach Polen ein und ausreisen darf, weil Deutschland ein Risikogebiezt ist... Wird das schwieriger. Weiß nicht ob sowas verschickt wird per Post, keine Ahnung....
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt