Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Chica157
1237 Beiträge
17.11.2020 20:35
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Chica157:

Zitat von JuRa1014:

Gute Besserung N1N4.

Ich könnte mich sehr über meine Arbeitskollegin aufregen.
Am letzten Montag meldete sie sich Kindkrank. Ihre Tochter hatte Fieber, Husten, Schnupfen etc. Da ihr Mann die Woche arbeiten ist, sprang sie am Samstag dann ein. Nun ging es ihr zum Ende der Woche hin schlechter. Aber anstatt abzusagen, ist sie Samstag arbeiten gekommen (arbeiten im Lebensmitteleinzelhandel). Gestern auch. Laut Kollegen ging es ihr nicht wirklich gut.
Heute erfuhr ich dann von einer Kollegin, dass im Kindergarten ihrer Tochter die Leitung positiv getestet wurde. Warum bitteschön geht man dann noch arbeiten und nicht zum Arzt? Ich verstehe sowas nicht.
Genauso wenig verstehe ich, dass niemand im Kindergarten, weder Kinder noch Erzieher, in Quarantäne gesteckt wurden. Der Betrieb läuft munter weiter.
Ich hoffe einfach, dass es nur eine normale Erkältung ist und sie niemanden angesteckt hat.

Weil das die neue Strategie ist, um zu beweisen, dass Kindergärten und Schulen sicher sind. Es kommen so wenig wie möglich in Quarantäne, damit der Regelbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Aber so will es die Gesellschaft halt

Ich bin ja kein großer Befürworter unserer Strategie hier in Schweden, aber das Kindergärten und Grundschulen ( geht hier bis Klassenstufe 9) offen gelassen wurden die ganze Zeit über war gut. Das Personal in besagten Institutionen wurde und wird nicht häufiger infiziert wie andere auch und von daher gibt es keine Notwendigkeit einer generellen Schließung.

Wenn ihr meint... Bei uns in der Schule hat ein Fünftklässler das Ganze in die Familie getragen. Die Großeltern liegen jetzt auf der Intensivstation. In der Klasse musste aber niemand in Quarantäne.
Dafür eine andere Klasse und inzwischen 9 Lehrer (von 32). Da gibt es eh keinen Regelunterricht mehr. Nur noch Betreuung soweit es geht.
Chica157
1237 Beiträge
17.11.2020 20:40
Und kein Lehrer, den ich kenne, fordert eine Schulschließung, sondern geteilte Klassen.
Wie sind denn die Gruppengrößen in Schweden?
Nuya
10613 Beiträge
17.11.2020 21:05
@ N1N4 : gute besserung, ich wünsche euch einen milden verlauf.

Ich werd nervös...
Bei uns an der schule (kleine schule, nicht ganz 200 schüler, nicht ganz 80 lehrer/erzieher/pädagogische mitarbeiter usw) ist eine klasse komplett in quarantäne, weil ein kind positiv getestet wurde, dazu 7 lehrer, 2 erzieher, ein schulhelfer in quarantäne. In einer weiteren klasse gibt es jetzt einen neuen verdachtsfall, nachdem sich ein vorheriger zum glück nicht bestätigt hatte.
Und in unserer klasse ist nun das kind einer lehrerin positiv getestet worden, ergebnis der lehrerin (mutter des kindes) ausstehend.
Ich bin gespannt, wie lange unsere schule noch offen bleiben/einigermassen sinnvoll unterricht machen kann und ab wann mein kind in quarantäne zu hause ist. Wenn die lehrerin positiv sein sollte, sind vermutlich zwei ganze klassen, inklusive der klasse meines sohnes kontaktperson 1.
17.11.2020 22:03
In der Schule meiner Tochter (rund 1000 Schüler) gab es bis jetzt einen einzigen positiven Fall.
Da waren dann die Schüler, die direkten Kontakt hatten in Quarantäne und das Geschwisterkind der positiv getesteten.
JuRa1014
6200 Beiträge
17.11.2020 22:36
Aus der Klasse meines jüngsten Sohnes ist ein Mädchen in Quarantäne. Soweit ich weiß, ist ihr Vater an Corona erkrankt.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.11.2020 00:04
Zitat von Marie2010:

In der Schule meiner Tochter (rund 1000 Schüler) gab es bis jetzt einen einzigen positiven Fall.
Da waren dann die Schüler, die direkten Kontakt hatten in Quarantäne und das Geschwisterkind der positiv getesteten.

Da hast du eindeutig Glück! Man sollte aber nie vergessen, das es bei anderen auch ganz anders aussehen kann:

- Meine Schule hat zeitweise immer ganze Klassen bzw. ganze Stufen in Quarantäne, inkl zugehöriger Lehrer, da schulmitglieder positiv sind. Inklusive der Lehrer, die ihre Kinder in Quarantäne betreuen müssen. Die tauchen in keiner Statistik auf!

- Die Grundschulen hier schicken ganze Klassen in Quarantäne, das Gymnasium ist ebenfalls immer wieder betroffen und ein Kindergarten zum dritten Mal geschlossen.

- Eine Mutter von 4 Kindern in 3 verschiedenen Institutionen hat bereits 5 Wochen Quarantäne(Betreuung) hinter sich.

- Die Zahlen steigen auch in Schulen, besonders in weiterführenden, aber weiterhin heißt es einfach „alles tutti, nicht so schlimm, lüften und warm anziehen“.

- Wir haben weder Geräte für die Schüler, noch für uns bisher bekommen....

Ja, ich bin gefrustet
CaSwa
22726 Beiträge
18.11.2020 03:44
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Marie2010:

Da hast du eindeutig Glück! Man sollte aber nie vergessen, das es bei anderen auch ganz anders aussehen kann:

- Meine Schule hat zeitweise immer ganze Klassen bzw. ganze Stufen in Quarantäne, inkl zugehöriger Lehrer, da schulmitglieder positiv sind. Inklusive der Lehrer, die ihre Kinder in Quarantäne betreuen müssen. Die tauchen in keiner Statistik auf!

- Die Grundschulen hier schicken ganze Klassen in Quarantäne, das Gymnasium ist ebenfalls immer wieder betroffen und ein Kindergarten zum dritten Mal geschlossen.

- Eine Mutter von 4 Kindern in 3 verschiedenen Institutionen hat bereits 5 Wochen Quarantäne(Betreuung) hinter sich.

- Die Zahlen steigen auch in Schulen, besonders in weiterführenden, aber weiterhin heißt es einfach „alles tutti, nicht so schlimm, lüften und warm anziehen“.

Ja, ich bin gefrustet

Hier haargenau die gleiche Situation, wobei es an jeder Schule anders läuft.
Die Klasse meines Sohnes ist nur kp2, weil ja gelüftet wurde und alle Maske tragen
Es ist frustrierend und raubt echt oft mittlerweile den Schlaf (denn ich habe keine Kinder mehr, die mich nachts wach halten)
Nickitierchen
26557 Beiträge
18.11.2020 06:08
Wir haben eine sehr gute lage hier in Schleswig Holstein. Wert bei unter 25. Zahlentechnisch ist es noch nie dramatisch gewesen hier. Hier herrscht fast normaler alltag.

Was mich aber echt nervt.
Ich darf mich privat mit niemanden fast treffen, arbeite aber im regelbereich einer großen kita mit offenem Konzept und habe täglich engen! Kontakt zu 60- 80 kindern. Also dementsprechend so viele Haushalte.

Also entweder sind Kinder nicht so ansteckend und dann lasst bitte die kinder normal miteinander spielen nachmittags, oder sie sind ansteckend, dann sollte doch mal überlegt werden, wie das system laufen soll, wenn auch hier die Zahlen höher werden.
18.11.2020 06:12
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Marie2010:

Ja, ich bin gefrustet

Das ist mir schon bewusst, dass es bei anderen anders aussieht.
Ich schrieb ja auch nur, wie es bei uns ist und nicht, dass man sich in Schulen nicht anstecken kann oder dass das alles Quatsch wäre.
Bei uns sollen, wenn ein positiver Fall auftritt, nur die direkten Sitznachbarn in Quarantäne geschickt werden. Wie das dann in der Praxis aussieht, bleibt abzuwarten.

Eine Bekannte hat auch gerade ihr Grundschulkind in Quarantäne zuhause. Da ist die ganze Klasse in Quarantäne, weil eine Lehrerin positiv ist und ihre Tochter, die in diese Klasse geht, auch.

18.11.2020 06:56
Ob nun regelmäßig Quarantäne oder halbe Klassen und regelmäßig selbst beschulen müssen.... Welchen Unterschied macht das, außer dass bei letzterem alle Eltern betroffen sind, selbst die, bei denen es entspannt ist.
Ich sehe die Schulen als die Arbeitsplätze der Kinder. Warum sollten Kinder nicht mehr zur Arbeit dürfen? Es sind offenbar keine Seuchenschleudern, also warum präventiv dicht machen und die Eltern gehen arbeiten?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.11.2020 07:15
Zitat von Marie2010:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Marie2010:

Ja, ich bin gefrustet

Das ist mir schon bewusst, dass es bei anderen anders aussieht.
Ich schrieb ja auch nur, wie es bei uns ist und nicht, dass man sich in Schulen nicht anstecken kann oder dass das alles Quatsch wäre.
Bei uns sollen, wenn ein positiver Fall auftritt, nur die direkten Sitznachbarn in Quarantäne geschickt werden. Wie das dann in der Praxis aussieht, bleibt abzuwarten.

Eine Bekannte hat auch gerade ihr Grundschulkind in Quarantäne zuhause. Da ist die ganze Klasse in Quarantäne, weil eine Lehrerin positiv ist und ihre Tochter, die in diese Klasse geht, auch.

Dann hab ich dich in den vorherigen Kontext falsch aufgefasst.
Dreamgate
35234 Beiträge
18.11.2020 07:18
Guten Morgen.

Ich bin ja aktuell mit meinem jüngsten zuhause, weil in seiner Kitagruppe schon wieder Kinder positiv sind.
Diesmal habe ich auch ein Schreiben der Kita bekommen, das ich bzw ein Elternteil bis zum 22.11. Zuhause bleiben muss mit Levi. Deshalb hat mein Chef jetzt auch entschieden, das ich die ganze Woche zuhause bleiben soll.

Kann ich meinen Sohn kostenlos testen lassen oder müsste ich das bezahlen?
Die Kinder aus seiner Gruppe sind positiv aber haben bisher auch keine Symptome soweit ich weiß

Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.11.2020 07:20
Zitat von Regenfass:

Ob nun regelmäßig Quarantäne oder halbe Klassen und regelmäßig selbst beschulen müssen.... Welchen Unterschied macht das, außer dass bei letzterem alle Eltern betroffen sind, selbst die, bei denen es entspannt ist.
Ich sehe die Schulen als die Arbeitsplätze der Kinder. Warum sollten Kinder nicht mehr zur Arbeit dürfen? Es sind offenbar keine Seuchenschleudern, also warum präventiv dicht machen und die Eltern gehen arbeiten?

Weil sie eben nur bis zu einem gewissen Alter keine Seuchenschleudern sind, weil nach deiner Argumentation dann auch ihnen ein gewisser Arbeitsschutz zustände, der im Moment (und vorher auch) aber nicht da ist. Die Kinder selbst haben kein gutes Gefühl, so eng in den Klassen zu sitzen und wünschen sich weniger Schüler gleichzeitig und feste Gruppen. interessiert aber einfach nicht!
18.11.2020 07:22
Wir sitzen hier auch in einem "Corona-Loch". In unserem Landkreis sind die Zahlen immer noch sehr hoch (157 pro 100.000) aber in der Gemeinde ist gar nichts. Wir haben seit März nicht mal 40 Fälle. Die Schule schickt zwar ständig neue Infos vom Landratsamt oder der Regierung aber bisher gab es auch dort keinen Fall.
2 Schreckmomente im Kiga die sich aber nicht bewahrheitet haben...
nilou
14392 Beiträge
18.11.2020 07:49
Zitat von Dreamgate:

Guten Morgen.

Ich bin ja aktuell mit meinem jüngsten zuhause, weil in seiner Kitagruppe schon wieder Kinder positiv sind.
Diesmal habe ich auch ein Schreiben der Kita bekommen, das ich bzw ein Elternteil bis zum 22.11. Zuhause bleiben muss mit Levi. Deshalb hat mein Chef jetzt auch entschieden, das ich die ganze Woche zuhause bleiben soll.

Kann ich meinen Sohn kostenlos testen lassen oder müsste ich das bezahlen?
Die Kinder aus seiner Gruppe sind positiv aber haben bisher auch keine Symptome soweit ich weiß

Hier war es bei einer Kollegin so das im Schreiben des Gesundheitsamts stand das empfohlen wird die Kinder zu testen. Damit ist sie zum Arzt und die Krankenkasse hat die Kosten des Tests ihres Kita Kindes übernommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt