Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
YellowBird
3885 Beiträge
30.10.2020 02:02
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von TiniBini:

Zitat von -M-Y-A-:

Meine arbeitskollegin ist nicht nur in Quarantäne, wie wurde positiv getestet

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weitere Verfahren ist. Chefin, der männliche Kollege und ich sind Kontaktperson. Wir haben Freitag zu viert zusammen gearbeitet. Eigentlich ist es recht unwahrscheinlich, dass wir uns angesteckt haben, da wir untereinander die Abstände einhalten und Masken tragen...

Krank fühlen wir uns drei auch nicht, aber die Inkubationszeit ist ja von bis...

Hier muß man dann in Quarantäne und die Kinder bis zwölf haben ein Kita- und Schulbetretungsverbot.

Ja eigentlich dachte ich auch, dass wir in Quarantäne geschickt werden, aber im Gegenteil, ich musste ja sogar einspringen... Vielleicht meldet sich das Gesundheitsamt ja noch.

Ruf an und schildere deine Situation. Da ihr direkten Kontakt hattet, bist du eigentlich Kategorie 1 und die werden in Quarantäne geschickt und ggf. getestet. Wenn das Gesundheitsamt dich in Quarantäne steckt, bekommst du auch volle Lohnfortzahlung. (deine Kinder und dein Partner wären dann Kategorie 2 und könnten sich normal weiterbewegen.)
Ich drücke die Daumen, dass du negativ bist.

Bei uns an der Schule gilt auch nur Quarantäne, wenn man zur infizierten Person...

- 15 Minuten lang ungeschützten face-to-face Kontakt hatte (klingt wie ungeschützten Sex ) oder
- ca. 30 Minuten in einem unbelüfteten Raum war

Ansonsten darf man ganz normal weiter an der Schule arbeiten.

Da wir 1,5m Abstand in der Regel einhalten und Masken tragen, sind nicht viele Kollegen in Quarantäne, obwohl eine Lehrerin und eine Sekretärin aktuell an Covid19 erkrankt sind.
MaLuk
1909 Beiträge
30.10.2020 06:55
Boa ich krieg das kotzen.. An Lukas schule is wohl mindestens 1 fall.. Erfahren wie? Genau über die Zeitung angeblich is es seine Sportlehrer die hatte er diese Woche zwar eh nicht aber sie ist zeitgleich die Klassenlehrerin der anderen 1. Klasse und eine 4. Klasse bleibt wohl heute auch schon daheim.. Gott bin ich froh dass heute der letzte schultag ist
30.10.2020 07:26
Und leider wird das immer so weiter gehen.
Ich muss es auch nochmal aufgreifen, weil ich für diese Aussage hier ja gern gerügt werde. Solange Schulen, Kitas, nicht zum Überleben notwendige Geschäfte/Firmen/ Betriebe während der aktuell hohen Fallzahlen offen bleiben, werden sich immer noch sehr viele anstecken. Dazu dann all jene, die sich nun im privaten Rahmen treffen (und ja auch Kinder haben). Dieses Light wird einfach nicht reichen.
Einmal alles für 2-max. 4 Wochen runterfahren, um die Infektionsketten zu durchbrechen , um dann langsam wieder alles hochzufahren. Mit strengeren Auflagen, mit vielen Kontrollen und mit bundesweiten Bußgeldern bei Verstößen. Nur dann werden wir die Zahlen gering halten. Und wenn man das bereits vor 2 Wochen getan hätte, würde sich der wirtschaftliche Schaden in Grenzen halten. Jetzt fangen wir 2 Wochen zu spät an, verschenken mit diesem Light nochmal 2 Wochen und werden uns im Dezember umgucken.
MaLuk
1909 Beiträge
30.10.2020 07:38
Mir geht's dabei jetzt ganz ehrlich weniger darum dass sich wer angesteckt hat.. Das wird es immer wieder geben auch mit einem harten lockdown ist der Virus nicht ausgerottet.. Mir persönlich geht es um den Informationsfluss
30.10.2020 07:42
Zitat von MaLuk:

Mir geht's dabei jetzt ganz ehrlich weniger darum dass sich wer angesteckt hat.. Das wird es immer wieder geben auch mit einem harten lockdown ist der Virus nicht ausgerottet.. Mir persönlich geht es um den Informationsfluss

??? Wenn es dir doch egal ist, dass sich jemand ansteckt, ist der Informationsfluss doch erst Recht egal. Dann kann der im Grunde ganz wegbleiben.
MaLuk
1909 Beiträge
30.10.2020 07:48
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von MaLuk:

??? Wenn es dir doch egal ist, dass sich jemand ansteckt, ist der Informationsfluss doch erst Recht egal. Dann kann der im Grunde ganz wegbleiben.

Wer sagt dass es mir egal ist.. Ich habe gesagt darum geht es mir grad weniger und nicht dass es mit egal ist und nein der Informationsfluss kann nicht weg bleiben..
Chica157
1228 Beiträge
30.10.2020 07:58
Zitat von Irgendjemand:

Und leider wird das immer so weiter gehen.
Ich muss es auch nochmal aufgreifen, weil ich für diese Aussage hier ja gern gerügt werde. Solange Schulen, Kitas, nicht zum Überleben notwendige Geschäfte/Firmen/ Betriebe während der aktuell hohen Fallzahlen offen bleiben, werden sich immer noch sehr viele anstecken. Dazu dann all jene, die sich nun im privaten Rahmen treffen (und ja auch Kinder haben). Dieses Light wird einfach nicht reichen.
Einmal alles für 2-max. 4 Wochen runterfahren, um die Infektionsketten zu durchbrechen , um dann langsam wieder alles hochzufahren. Mit strengeren Auflagen, mit vielen Kontrollen und mit bundesweiten Bußgeldern bei Verstößen. Nur dann werden wir die Zahlen gering halten. Und wenn man das bereits vor 2 Wochen getan hätte, würde sich der wirtschaftliche Schaden in Grenzen halten. Jetzt fangen wir 2 Wochen zu spät an, verschenken mit diesem Light nochmal 2 Wochen und werden uns im Dezember umgucken.

Das mit den Schulen ist eh Augenwischerei. Das geht so lange gut, solange 'nur' Schüler betroffen sind. Sobald die Lehrer ausfallen, bricht das System zusammen. Bei uns sind heute schon 6 von 30 Kollegen nicht da plus einer, der zwar anwesend ist, aber als Risikopatient nicht unterrichten darf. Solange das Land nicht ausreichend Personal stellt, wird das nichts. Aber das ist ja zu teuer.
Da pumpt man lieber Geld in die Lufthansa.
-M-Y-A-
23398 Beiträge
30.10.2020 08:08
Zitat von YellowBird:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von TiniBini:

...

Ja eigentlich dachte ich auch, dass wir in Quarantäne geschickt werden, aber im Gegenteil, ich musste ja sogar einspringen... Vielleicht meldet sich das Gesundheitsamt ja noch.

Ruf an und schildere deine Situation. Da ihr direkten Kontakt hattet, bist du eigentlich Kategorie 1 und die werden in Quarantäne geschickt und ggf. getestet. Wenn das Gesundheitsamt dich in Quarantäne steckt, bekommst du auch volle Lohnfortzahlung. (deine Kinder und dein Partner wären dann Kategorie 2 und könnten sich normal weiterbewegen.)
Ich drücke die Daumen, dass du negativ bist.

Bei uns an der Schule gilt auch nur Quarantäne, wenn man zur infizierten Person...

- 15 Minuten lang ungeschützten face-to-face Kontakt hatte (klingt wie ungeschützten Sex ) oder
- ca. 30 Minuten in einem unbelüfteten Raum war

Ansonsten darf man ganz normal weiter an der Schule arbeiten.

Da wir 1,5m Abstand in der Regel einhalten und Masken tragen, sind nicht viele Kollegen in Quarantäne, obwohl eine Lehrerin und eine Sekretärin aktuell an Covid19 erkrankt sind.
das ist schon mal eine gute Info, denn beides fällt weg.
bambina_1990
16691 Beiträge
30.10.2020 08:20
Kann mir mal jemand erklären ob das mit der Quarantäne überall anders verstanden wird ? Wir sind als Familie seid Dienstag Mittag in Quarantäne als Kontakt Personen 1 weil meine Schwester positiv ist . Montag war ich beim Frauenarzt und habe diese am Dienstag gleich darüber informiert als ich es erfahren habe , gestern Abend hab ich unsere Ergebnisse bekommen , wir sind negativ müssen aber trotzdem in Quarantäne bleiben , soweit so gut . Hab bei meinen FA angerufen und Bescheid gesagt und gefragt ob ich das per Mail nochmal zusenden soll , Antwort nein ich soll’s per Fax senden hab drauf hingewiesen das wir zu Hause kein Fax haben und ja in Quarantäne sind , da kam dann ich soll’s ausdrucken und Umgehend per Post schicken ich glaub ich falle Gleich lachend vom Stuhl jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll
-M-Y-A-
23398 Beiträge
30.10.2020 08:25
Zitat von bambina_1990:

Kann mir mal jemand erklären ob das mit der Quarantäne überall anders verstanden wird ? Wir sind als Familie seid Dienstag Mittag in Quarantäne als Kontakt Personen 1 weil meine Schwester positiv ist . Montag war ich beim Frauenarzt und habe diese am Dienstag gleich darüber informiert als ich es erfahren habe , gestern Abend hab ich unsere Ergebnisse bekommen , wir sind negativ müssen aber trotzdem in Quarantäne bleiben , soweit so gut . Hab bei meinen FA angerufen und Bescheid gesagt und gefragt ob ich das per Mail nochmal zusenden soll , Antwort nein ich soll’s per Fax senden hab drauf hingewiesen das wir zu Hause kein Fax haben und ja in Quarantäne sind , da kam dann ich soll’s ausdrucken und Umgehend per Post schicken ich glaub ich falle Gleich lachend vom Stuhl jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll
du kannst per Mail auch faxen
Musst dich nur schlau machen, wie das Verfahren bei deinem Email Anbieter funktioniert
bambina_1990
16691 Beiträge
30.10.2020 08:27
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von bambina_1990:

du kannst per Mail auch faxen
Musst dich nur schlau machen, wie das Verfahren bei deinem Email Anbieter funktioniert
ach Quatsch ? na das wusste ich wirklich nicht hab auch noch nie was gefaxt
nilou
14336 Beiträge
30.10.2020 08:28
Zitat von bambina_1990:

Per Mail schicken, evt jemanden mailen der es ausdrucken und abgeben kann.

Ihr müsst halt weiter in Quarantäne bleiben wegen der Inkubationszeit. Viele denken halt negativer Test und alles „gut“.
Miststück
961 Beiträge
30.10.2020 08:29
Zitat von nilou:

Zitat von bambina_1990:

Ihr müsst halt weiter in Quarantäne bleiben wegen der Inkubationszeit. Viele denken halt negativer Test und alles „gut“.
Aber warum dann der Test? Wo ist der Sinn dahinter?
-M-Y-A-
23398 Beiträge
30.10.2020 08:35
Zitat von Miststück:

Zitat von nilou:

Zitat von bambina_1990:

Aber warum dann der Test? Wo ist der Sinn dahinter?
weil die Inkubationszeit bis zu 14 Tage ist. Wenn sie jetzt negativ ist, kann sie trotzdem infiziert sein, nur eben noch nicht nachweisbar.
Gwen85
18463 Beiträge
30.10.2020 08:44
Was ich mich gerade frage, da ja nun alles freizeitmäßig lahm gelegt wird, dürfen die Kinder da noch auf Spielplätze? Beim letzten mal waren die ja Tabu, mir erschließt sich sonst auch nicht der Sinn dahinter. Was, wenn sich wieder 15 verschiedene Kinder dort treffen?

Gestern Mittag habe ich mich ein wenig (sehr) geärgert.
Madame war ja das letzte mal zum Ballett, Leichtathletik wird ja nun auch nicht mehr stattfinden.
Wir Eltern durften ja eh nicht ins Gebäude und haben die Kids dann draußen mit Abstand zueinander abgegeben und später in Empfang genommen.
Eine Mutter war wie ich ein wenig wehmütig, dass die Kinder nun wieder vorerst ihre Hobbys canceln müssen.
Eine andere Mutter lächelte müde darüber und meinte, dass ihre Kinder ja zum Glück weiterhin in Holland Sport machen könnten. Da wäre ja eh alles viel besser und alles liefe dort normal weiter. Nur zum Verständnis, wir wohnen wirklich direkt an der Grenze zu den Niederlanden.
Ich war darüber ein wenig verstimmt und meinte evtl. ein wenig überspitzt, dass sich die Niederländer so auch nicht über die hohen Infektionszahlen wundern müssten.
Es endete in einer Grundsatzdiskussion über Infektionswege etc. Die Dame schien nicht verstehen zu wollen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt