Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Alaska
18936 Beiträge
12.10.2020 21:09
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von sineli:

Zitat von Chrysopelea:

...

Lies doch einfach beim RKI nach... Sa steht doch ALLES.

Nein, das steht da nicht. Da steht man solle "14 Tage zuhause bleiben" und sich im Zweifel Lebensmittel von Bekannten vor die Tür stellen lassen... dass man in Quarantäne nicht in den Supermarkt rennen sollte, ist mir schon klar, das beantwortet die Müllfrage aber nicht, denn "zuhause bleiben" ist sehr schwammig... da kann ich ein "ich darf die Wohnung nicht verlassen" reininterpretieren, genau so wie ein "kurz zum Müll und in den Keller ist ok"

Ich hätte mir da ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Gut, wir haben nen kleinen Gartenanteil und dort auf dem Hof stehe unsere Mülltonnen, da geht niemand anders hin. Aber Müll wegbringen, wird ja noch erlaubt sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Nachbarn einen da beobachten und die Polizei rufen, wenn man doch die Hygienebestimmungen mit Handschuhen und Mundschutz befolgt und keine Weltreise macht.

So seh ich das auch. Also den Müll würd ich noch selber wegbringen. Neben all den Regeln gibt es ja auch noch sowas wie Verstand.
Wie soll man jemanden anstecken, wenn man zum Haus raus geht, zur Mülltonne läuft und wieder in der Wohnung verschwindet?
Chrysopelea
15337 Beiträge
12.10.2020 21:11
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chrysopelea:

...

Naja, die genauen Vorschriften kenne ich bei euch nicht. Allerdings, würden wir in einem Mehrfamilienhaus leben und wüsste ich, dass in der einen Wohnung eine Familie mit konkreten Coronaverdacht wohnt, die dann Abends/Nachts durch Haus schleicht, um ihren Müll rauszubringen (inkl. eben Türklinken anzufassen, vielleicht doch mal gehustet, vielleicht doch mal ein Tröpfchen aus Versehen verteilt, was auch immer), wäre ich deutlich beunruhigter, als mir morgens einen Einweghandschuh überzuziehen, ihren Müll im Vorbeigehen zu schnappen und mit zu entsorgen (inkl. meinem Handschuh) und so eben die volle Kontrolle über die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu haben. Gerade wenn man sich nicht mehr kennt als Guten Tag und Auf Wiedersehen (was ich auch eigenartig finde, wenn man da schon länger wohnt) wäre mir das viel lieber.

Ich wohne seit 3 Monaten hier. Aber ich finde es nicht seltsam, die Nachbarn nicht zu kennen... bei meinen Eltern hab ich 9 Jahre in dem Haus gewohnt und wusste teilweise nicht mal wie die Nachbarn aussehen... das ist vermutlich so eine Stadt/Dorf Sache. Gut zu wissen, dass es dich beunruhigen würde, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, denn wenn man die Hygiene mit Mundschutz etc. einhält, kann da nichts passieren. Aus dem Müll kannst du theoretisch was aufwirbeln, wenn du ihn in die Tonne wirfst. Allerdings ist auch da die Wahrscheinlichkeit SEHR gering...

Ja, das kann sein. Ich finde es wirklich (und ich meine das ehrlich wertfrei) komisch. Das kommt in meiner Denkweise gar nicht vor. Ich würde in der Stadt wohl komisch auf andere Menschen wirken. Ich würde ja auch jeden grüßen, der mir begegnet.

Ich grüße tatsächlich auch die meisten Leute, aber eben nur das. Ich schwatz eher nicht, wobei das mehr geworden ist, seit ich ein Kind hab. Da kommt man viel häufiger ins Gespräch.
Ich hab es auch nicht als Beleidigung aufgefasst, dass du das komisch findest. Nur geschrieben, dass ich es nicht komisch, sondern normal finde... ich mag zu viel Kontakt mit den Nachbarn auch nicht, das ist nur Stress...
MiramitLionel
7483 Beiträge
Zitat von Alaska:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von sineli:

...

Nein, das steht da nicht. Da steht man solle "14 Tage zuhause bleiben" und sich im Zweifel Lebensmittel von Bekannten vor die Tür stellen lassen... dass man in Quarantäne nicht in den Supermarkt rennen sollte, ist mir schon klar, das beantwortet die Müllfrage aber nicht, denn "zuhause bleiben" ist sehr schwammig... da kann ich ein "ich darf die Wohnung nicht verlassen" reininterpretieren, genau so wie ein "kurz zum Müll und in den Keller ist ok"

Ich hätte mir da ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Gut, wir haben nen kleinen Gartenanteil und dort auf dem Hof stehe unsere Mülltonnen, da geht niemand anders hin. Aber Müll wegbringen, wird ja noch erlaubt sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Nachbarn einen da beobachten und die Polizei rufen, wenn man doch die Hygienebestimmungen mit Handschuhen und Mundschutz befolgt und keine Weltreise macht.

So seh ich das auch. Also den Müll würd ich noch selber wegbringen. Neben all den Regeln gibt es ja auch noch sowas wie Verstand.
Wie soll man jemanden anstecken, wenn man zum Haus raus geht, zur Mülltonne läuft und wieder in der Wohnung verschwindet?

Ich muss auch in den Keller runter zum Wäsche waschen, da muss der Nachbar auch runter (jeder hat seine eigene Maschine). Also da würde ich mir dann auch keine Gedanken machen. Muss halt sein und fertig. Mit Sicherheitsvorkehrungen geht das sicher gut. Wir würden uns hier aber auch nicht gegenseitig anschwärzen.
lovelychaos
767 Beiträge
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chrysopelea:

...

Naja, die genauen Vorschriften kenne ich bei euch nicht. Allerdings, würden wir in einem Mehrfamilienhaus leben und wüsste ich, dass in der einen Wohnung eine Familie mit konkreten Coronaverdacht wohnt, die dann Abends/Nachts durch Haus schleicht, um ihren Müll rauszubringen (inkl. eben Türklinken anzufassen, vielleicht doch mal gehustet, vielleicht doch mal ein Tröpfchen aus Versehen verteilt, was auch immer), wäre ich deutlich beunruhigter, als mir morgens einen Einweghandschuh überzuziehen, ihren Müll im Vorbeigehen zu schnappen und mit zu entsorgen (inkl. meinem Handschuh) und so eben die volle Kontrolle über die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu haben. Gerade wenn man sich nicht mehr kennt als Guten Tag und Auf Wiedersehen (was ich auch eigenartig finde, wenn man da schon länger wohnt ) wäre mir das viel lieber.

Wer sagt denn dass sie schon länger da wohnt ?
Und selbst wenn...

So schlimm dieser Thread.. immer noch

Niemand. Hab ich doch auch nicht behauptet, sondern einfach in Klammern dahinter gesetzt, als Einwurf, gar nicht unbedingt Chrysopelea meinen d. Und ja, ich finde es komisch, keinen Kontakt zu irgendwelchen Nachbarn im Haus zu haben. ICH empfinde das so. Darf ich das nicht sagen? Ist doch wertfrei. Ich schrieb doch nicht, dass Chrysopelea deswegen doof ist. DAS interpretierst du da rein und das ist DEIN Problem .

Ja, ganz sicher ..

Zum unteren: wo steht Dass du gesagt hast dass sie doof ist? Da interpretierst du wohl was rein.
Nein sorry ich habe kein Problem.

Macht mal weiter, bin wieder weg hier.
Marf
28676 Beiträge
12.10.2020 21:12
Du darfst deine Mietsache bzw. Grundstück nicht verlassen.Heißt,im Mehrfamilienhaus ist die Haustür die Grenze.
Beim Eigenheimbesitzer der Gartenzaun.
Kontakt nur in Entfernung,also das jemand das Essen hinstellt,sich entfernt und auf die andere Straßenseite geht zum quatschen usw.
Kontaktlos.
Bis das Amt/Arzt sich meldet und Entwarnung gibt.
Chrysopelea
15337 Beiträge
12.10.2020 21:13
Zitat von Marf:

Du darfst deine Mietsache bzw. Grundstück nicht verlassen.Heißt,im Mehrfamilienhaus ist die Haustür die Grenze.
Kontakt nur in Entfernung,also das jemand das Essen hinstellt,sich entfernt und auf die andere Straßenseite geht zum quatschen usw.
Kontaktlos.

Ok, danke... das würde heißen ich darf den Müll nicht rausbringen...
lovelychaos
767 Beiträge
12.10.2020 21:14
Zitat von Alaska:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von sineli:

...

So seh ich das auch. Also den Müll würd ich noch selber wegbringen. Neben all den Regeln gibt es ja auch noch sowas wie Verstand .

Meinst du?
12.10.2020 21:18
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

Kontaktlos.

Ok, danke... das würde heißen ich darf den Müll nicht rausbringen...

Wie gesagt: im Ernstfall nachfragen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Stadt dann tatsächlich täglich jemanden vorbeischaut der dir den Müll und va die Stinkewindeln wegträgt.
Und es wird dich keiner dazu zwingen deswegen Kontakt mit deinen Nachbarn aufzunehmen.

Ich halte viele Regeln für sehr sinnvoll. Diese klingt danach als hätte der Ersteller nicht alle Wohnverhältnisse bedacht.
Alaska
18936 Beiträge
12.10.2020 21:19
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Alaska:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Chrysopelea:

...

So seh ich das auch. Also den Müll würd ich noch selber wegbringen. Neben all den Regeln gibt es ja auch noch sowas wie Verstand .

Meinst du?

Vereinzelt...

@Mira: Eben, hier würde sich keiner gegenseitig anschwärzen. Deswegen könnte ich auch nachts/spät abends mit dem Hund raus und würde das auch machen. Warum? Überhaupt keine Gefahr für andere, wenn ich hinters Haus gehe und den Feldweg Richtung Wälder laufe. Selbst wenn ich mitten durch unsere Wohnsiedlung laufen würde, wäre ich keine Gefahr.
Zumal, wie viele Leute bekommen mit, dass ich in Quarantäne bin? Das Gesundheitsamt ruft schließlich nicht die Nachbarn an und informiert sie darüber, dass sie bitte ein Auge auf uns haben sollen.
12.10.2020 21:20
Also ich hatte mal jemanden vom Gesundheitsamt gefragt. Wenn du im Mehrfamilienhaus wohnst, darfst du deine Wohnung nicht verlassen. Also weder Müll rausbringen noch zum Briefkasten gehen oder in den Keller. Das muss dann halt jemand anderes für dich machen. Das Gesundheitsamt macht auch manchmal kontrollbesuche und wenn du da gerade draußen bist, kann es teuer werden, weil du gegen die Auflagen verstößt.
Chrysopelea
15337 Beiträge
12.10.2020 21:24
Zitat von kautzisreni:

Also ich hatte mal jemanden vom Gesundheitsamt gefragt. Wenn du im Mehrfamilienhaus wohnst, darfst du deine Wohnung nicht verlassen. Also weder Müll rausbringen noch zum Briefkasten gehen oder in den Keller. Das muss dann halt jemand anderes für dich machen. Das Gesundheitsamt macht auch manchmal kontrollbesuche und wenn du da gerade draußen bist, kann es teuer werden, weil du gegen die Auflagen verstößt.

Ok, und wer macht das dann für mich? Schicken die dann echt jemanden von der Stadt, der meinen Müll rausträgt? Ist ja dann schon irgendwie lustig
12.10.2020 21:27
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von kautzisreni:

Ok, und wer macht das dann für mich? Schicken die dann echt jemanden von der Stadt, der meinen Müll rausträgt? Ist ja dann schon irgendwie lustig

Da es eine bekannte war, meinte ich nur, da schmeiße ich die vollen mülltüten einfach aus dem Fenster

Nee im ernst, da muss man sich wahrscheinlich selber drum kümmern. Wir haben jetzt mal mit unseren Nachbarn die handynummern getauscht für den Fall der Fälle
Zelda86
2561 Beiträge
12.10.2020 21:28
Zitat von kautzisreni:

Also, falls die Waschmaschine im Keller steht, vorsorglich Waschmittel ins Bad stellen, bevor man der Nachbarschaft den Beutel mit der Dreckwäsche in die Hand drückt - inkl vollgeschissenen Babystrampler, der nassen Bettwäsche vom Pipiunfall des Kitakindes, einer Boxershorts mit Spermaflecken vom Teenie und einem "blutigen" Schlüppi von Mutti, weil die Periode zu früh gekommen ist...
12.10.2020 21:35
Als unsere Tochter in Quarantäne war, hieß es vom Gesundheitsamt, dass wir (also unsere Tochter) Gemeinschaftsgärten und -räume weiterhin benutzen können, solange sonst keiner dort ist
Marf
28676 Beiträge
12.10.2020 21:37
Ihr versteht den Sinn dahinter schon,oder?
Diese Auflagen bestehen seit dem Frühsommer.Also inzw. sollte sich jeder soweit auf diese Eventualität eingestellt haben.
Es gibt fast überall Hilfe.Ehrenamtliche,kirchliche,Nachbarschaft etc.
Bisher ist noch keiner verhungert o.im Dreck erstickt weil er in Quarantäne war.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt