Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
11.10.2020 16:48
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von LilaRegenschirm:
Zitat von Wusel:
Ffb war vor einer Woche auch unter 20 und dann ging los. Am Freitag hieß es noch kurz vor 60, in der Zeitung stand über 50 am Samstag. Das ärgerliche, wir können es nicht auf Events schieben, die meisten wissen (angeblich) nicht woher und das ist ne miese Basis.
Ich sollte jeden Tag genießen den die Kids noch in die Schule dürfen bis die Teilung kommt. Jeden Tag genießen den ich noch in die Arbeit darf. Ganz toll wenn die Einarbeitung nicht annähernd durch ist.
Der Winter wird ne Gaudi.
Es wird Zeit das wir endlich etwas einheitliches auf die Beine bekommen. Ich finde es unmöglich das jedes Landratsamt gerade sein eigenes Süppchen kocht. Nicht einmal innerhalb Bayerns klappt das einheitlich, habe ich das Gefühl. Ich will ja gar nicht verreisen aber ich muss mich für 3 Landkreise up to date halten oder langsam pauschal mit Passierschein und Vollzeit Maske leben. Was wollen sie auch anderes machen ohne wieder zuzusperren.
Der größte Witz an der Geschichte ist doch, dass das LRA in FFB bei 22 Fällen vor 2 Wochen komplett ausrastet, gelb anordnet und die Erzieher in Masken steckt und jetzt, bei über 50 Fällen, ist noch alles gechillt. „Erst mal keine Veränderung...“. Sorry, aber kann man wenigstens seiner Linie treu bleiben? Irgendwann nimmt das doch keiner mehr ernst.
Naja, dazulernen darf man ja schon...
Und was denkst du, haben sie gelernt? Vor zwei Wochen hieß es noch, dass man lieber Vorsicht als Nachsicht walten lassen will und jetzt, bei einem klar überschrittenen „Rot-Wert“ ist plötzlich alles doch gar nicht so tragisch? Mir ist Grün auch lieber, keine Frage. Aber ernst nehmen kann ich den Sinneswandel irgendwie nicht.
11.10.2020 16:51
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Skorpi:
Also hier sind die Regale ganz normal gefüllt, trotz der hohen zahlen hier in Berlin aktuell. Zumindest ist mir da noch nichts aufgefallen und bekommen habe ich bisher auch alles ganz normal.
Sollten die Hamsterkäufe allerdings wieder anfangen, werden die Supermärkte viel eher eine Begrenzung aufstellen, als beim letzten Mal. Man hat ja nun dazugelernt, daher denke ich nicht, dass man dahingehend angst haben muss, dass sich die Situation wiederholt.
Ich mach mir da auch keine Sorgen, wir sind bei Lebensmitteln aber auch nicht so festgelegt und essen praktisch alles.
Nur Hefe werde ich zur Sicherheit mal nachkaufen und immer ein Päckchen zurück halten, damit ich im Zweifel selbst vermehren kann
Mehl habe ich durch das Brot, was ich nun gebacken habe auch erstmal genug. Musste nämlich Dinkel und Roggen kaufen und hab außerdem noch Weizenmehl im Schrank....
11.10.2020 17:00
Zitat von Wusel:hier ist alles wieder wie vorher... Aber wir hatten hier auch noch nie groß Fälle im Kreis... Das war eher Sympathiehamstern für den Rest der Republik
Gibt es bei euch noch Spielzeugläden außer Rossi Müller und Konsorten? 3 Läden auf meiner Pendelstrecke haben seit Corona aufgegeben. Als Mitgebsel gab's im September Blumenzwiebeln, die gab's überall
Merkt ihr schon strukturelle Veränderungen?
Sind bei euch alle Regale in den Läden voll?
Hier kam ich jetzt 3 Wochen nicht an backbare Lätta, Hefe oder Mehl. Die besonderen Sachen fürs Brotbacken 1050ER weizen) gibt's inzwischen nirgends mehr bei uns in der Ecke. Tortellini und Carbonara Soße für miese Tage, unauffindbar. Das hat sich nie wieder neutralisiert.
Aufgegeben hat auch nur ein Busunternehmen.
11.10.2020 17:18
Was meint ihr?
Zitat von NochOhne32:
Zählen nur Halsschmerzen mittlerweile eigentlich zu den Coronasymptomen dazu? Müsste/sollte ich diese beim nächsten Anruf des Gesundheitsamtes erwähnen, wenn diese mich betreffen, aber nur meine Tochter abgefragt wird und sie keinerlei Symptome hat? Irgendwie komm ich mir da bisl hypochondrisch vor, da man ja vor Corona keinerlei Gewese um bisl Halsschmerzen gemacht hat...
11.10.2020 17:22
Zitat von Wusel:
Ffb war vor einer Woche auch unter 20 und dann ging los. Am Freitag hieß es noch kurz vor 60, in der Zeitung stand über 50 am Samstag. Das ärgerliche, wir können es nicht auf Events schieben, die meisten wissen (angeblich) nicht woher und das ist ne miese Basis.
Ich sollte jeden Tag genießen den die Kids noch in die Schule dürfen bis die Teilung kommt. Jeden Tag genießen den ich noch in die Arbeit darf. Ganz toll wenn die Einarbeitung nicht annähernd durch ist.
Es wird Zeit das wir endlich etwas einheitliches auf die Beine bekommen. Ich finde es unmöglich das jedes Landratsamt gerade sein eigenes Süppchen kocht. Nicht einmal innerhalb Bayerns klappt das einheitlich, habe ich das Gefühl. Ich will ja gar nicht verreisen aber ich muss mich für 3 Landkreise up to date halten oder langsam pauschal mit Passierschein und Vollzeit Maske leben. Was wollen sie auch anderes machen ohne wieder zuzusperren.
Der größte Witz an der Geschichte ist doch, dass das LRA in FFB bei 22 Fällen vor 2 Wochen komplett ausrastet, gelb anordnet und die Erzieher in Masken steckt und jetzt, bei über 50 Fällen, ist noch alles gechillt. „Erst mal keine Veränderung...“. Sorry, aber kann man wenigstens seiner Linie treu bleiben? Irgendwann nimmt das doch keiner mehr ernst.
Und was denkst du, haben sie gelernt? Vor zwei Wochen hieß es noch, dass man lieber Vorsicht als Nachsicht walten lassen will und jetzt, bei einem klar überschrittenen „Rot-Wert“ ist plötzlich alles doch gar nicht so tragisch? Mir ist Grün auch lieber, keine Frage. Aber ernst nehmen kann ich den Sinneswandel irgendwie nicht.
Dass Panik ein schlechter Ratgeber ist und man eben genau hinsehen kann und muss, ob Einschränkungen wirklich notwendig sind. Nur als Beispiel: es gibt keinen Grund für eine Maskenpflicht im Kindergarten oder dafür, diesen zu schließen, wenn die für die Steigerung der Zahlen verantwortliche „Quelle” abgrenzbar ist.
11.10.2020 17:32
...
Dass Panik ein schlechter Ratgeber ist und man eben genau hinsehen kann und muss, ob Einschränkungen wirklich notwendig sind. Nur als Beispiel: es gibt keinen Grund für eine Maskenpflicht im Kindergarten oder dafür, diesen zu schließen, wenn die für die Steigerung der Zahlen verantwortliche „Quelle” abgrenzbar ist.
Ich halte von einer Maskenpflicht im Kindergarten auch nichts, völlig unabhängig davon, woher die hohen Zahlen kommen. Kinder und Erzieher sind teilweise 8h zusammen in einem Raum, kuscheln, sprechen, halten keinen Abstand. Die Maske ist da höchstens Deko.
Zum Markierten: die Quelle gibt es aber halt nicht hier im LK. Die Quellen sind diffus. Einige Betriebe, mehrere Schulen, ein paar private Feiern. Aber nichts konkretes, großes.
11.10.2020 17:35
...
Ich halte von einer Maskenpflicht im Kindergarten auch nichts, völlig unabhängig davon, woher die hohen Zahlen kommen. Kinder und Erzieher sind teilweise 8h zusammen in einem Raum, kuscheln, sprechen, halten keinen Abstand. Die Maske ist da höchstens Deko.
Zum Markierten: die Quelle gibt es aber halt nicht hier im LK. Die Quellen sind diffus. Einige Betriebe, mehrere Schulen, ein paar private Feiern. Aber nichts konkretes, großes.
Wenn aber die Kontakte bei den Quelle nachverfolgt werden können, muss man eben nicht alle belasten - ich denke, das hat Euer Landkreis eventuell „gelernt”.
11.10.2020 17:43
Bei uns haben während des Lockdowns mein Lieblingsrestaurant zugemacht (war aber absehbar, sie wollten weg).
Ansonsten ist bislang alles noch da, wo es hin soll.
Im Supermarkt fällt mir nichts auf. Alles voll und alles zu bekommen. Ich werd zur Vorsicht aber Hefe kaufen, falls die Panikmacher wieder das bunkern anfangen - was genauso unnötig sein wird, wie im Frühjahr.
Alle großen Feste, Weltspartage etc. wurden nun endgültig abgesagt und das wurmt viele. Gerade Weltspartag versteht hier kein Mensch, den Abstand hätte man hier sehr gut einhalten können.
Laternenumzug wird nun von Eltern privat organisiert, meist mit den Kindern, die auch zusammen in einer Gruppe/Klasse sind.
Ich persönlich schüttel bei all der Panikmacherei eigentlich nur noch mit dem Kopf. Ja, das Virus kommt wieder stärker zurück, regional muss man vllt auch was machen, aber wir sind hier nicht einmal annähernd an einer Überbelastung dran, die Stationen sind weiterhin sehr leer.
Aber Hauptsache, mit Sperrstunden und Co. werden Unternehmen/Wirtschaften etc. noch mehr Probleme bereitet, auf in den Bankrott.
Im Supermarkt fällt mir nichts auf. Alles voll und alles zu bekommen. Ich werd zur Vorsicht aber Hefe kaufen, falls die Panikmacher wieder das bunkern anfangen - was genauso unnötig sein wird, wie im Frühjahr.
Alle großen Feste, Weltspartage etc. wurden nun endgültig abgesagt und das wurmt viele. Gerade Weltspartag versteht hier kein Mensch, den Abstand hätte man hier sehr gut einhalten können.
Laternenumzug wird nun von Eltern privat organisiert, meist mit den Kindern, die auch zusammen in einer Gruppe/Klasse sind.
Ich persönlich schüttel bei all der Panikmacherei eigentlich nur noch mit dem Kopf. Ja, das Virus kommt wieder stärker zurück, regional muss man vllt auch was machen, aber wir sind hier nicht einmal annähernd an einer Überbelastung dran, die Stationen sind weiterhin sehr leer.
Aber Hauptsache, mit Sperrstunden und Co. werden Unternehmen/Wirtschaften etc. noch mehr Probleme bereitet, auf in den Bankrott.
11.10.2020 17:45
Zitat von NochOhne32:
Was meint ihr?
Zitat von NochOhne32:
Zählen nur Halsschmerzen mittlerweile eigentlich zu den Coronasymptomen dazu? Müsste/sollte ich diese beim nächsten Anruf des Gesundheitsamtes erwähnen, wenn diese mich betreffen, aber nur meine Tochter abgefragt wird und sie keinerlei Symptome hat? Irgendwie komm ich mir da bisl hypochondrisch vor, da man ja vor Corona keinerlei Gewese um bisl Halsschmerzen gemacht hat...
Du kannst es erwähnen.Und du wirst sicher nicht ausgelacht,im Gegenteil.Damit lernen wir ja auch die feinen Unterschiede zw. den Erkältungskrankheiten immer besser kennen.
Die Sauerstoffsättigung ist ein sehr gutes Indiz um Corona abzuklären.Auch ohne Symptome kann die unter 94 liegen ( ist anscheinend eine Grenze,den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Ohr) und der Verlust von Geruch/Geschmacksinn.
11.10.2020 17:50
Zitat von Alaska:
Bei uns haben während des Lockdowns mein Lieblingsrestaurant zugemacht (war aber absehbar, sie wollten weg).
Absolut! Die „Kollateralschäden” sind aber halt einfach schwieriger zu beziffern als Corona-Tote.
Bei uns findet der Laternenumzug ohne Eltern statt - Vorschlag einer Mutter, die Begleitung auf ein Elternteil zu beschränken: abgelehnt. Der Sinn erschließt sich mir so überhaupt gar nicht, zumal man im Freien ist (auch die Feier war bei uns schon immer nur draußen).
11.10.2020 18:59
Zitat von Wusel:
Gibt es bei euch noch Spielzeugläden außer Rossi Müller und Konsorten? 3 Läden auf meiner Pendelstrecke haben seit Corona aufgegeben. Als Mitgebsel gab's im September Blumenzwiebeln, die gab's überall
Merkt ihr schon strukturelle Veränderungen?
Sind bei euch alle Regale in den Läden voll?
Hier kam ich jetzt 3 Wochen nicht an backbare Lätta, Hefe oder Mehl. Die besonderen Sachen fürs Brotbacken 1050ER weizen) gibt's inzwischen nirgends mehr bei uns in der Ecke. Tortellini und Carbonara Soße für miese Tage, unauffindbar. Das hat sich nie wieder neutralisiert.
Unsere Spielzeugläden gibt es noch.
Der, zu dem wir immer gehen, hat mir fast mit Tränen in den Augen erzählt, dass sie während der Schließung mehr Umsatz gemacht haben als sonst. Man konnte per Überweisung zahlen und vor Ort an der Tür abholen.
Er war gerührt, wie sehr die Leute an sie gedacht haben und sie unbedingt unterstützen wollten
11.10.2020 22:01
Zitat von Marf:
Ich finde den Föderalismus gut.
Warum soll in Sachsen der Friseur schließen wenn nur in Hessen die Zahlen steigen?Und der Bayer überall Masken tragen weil in Hamburg ein Hot Spot ist?
Wir bangen nun auch, das wir zum Risikogebiet werden.Weil wir wenigsten 4 Tage nach Rügen wollten und nach 5x Quarantäne ein bissl Seeluft schnuppern nötig haben.Die haben die strengsten Auflagen wenn man aus einem Risikogebiet zureist.Werden wir eines ,wars das.
Das die Zahlen steugen haben wir hauptsächlich den lustigen Demonstranten,den privaten Feierwütigen, zu verdanken.
Mal sehen, was die zu größeren Hotspots sagen und möglichen Betriebsschließungen.Sicherlich ist Bill Gates der Schuldige.
5 x Quarantäne?!?
11.10.2020 22:36
"Ist doch logisch. Wenn mehr getestet wird, gibt's auch mehr Infizierte. Aber eigentlich ist das ja eh nur eine Grippe."
( https://www.n-tv.de/21604983 )
( https://www.n-tv.de/21604983 )
12.10.2020 08:51
Zitat von Wusel:
Am Donnerstag kam per Mail die neue Verordnung über die Schule zu uns. Die bezog sich auf ab 35... Mit der Warnung das die stärkeren Klassen ab 50+ Fällen wieder halbiert im Präsenzunterricht sitzen sollen. Samstag wars dann soweit, wir scheinen sogar die 60 geknackt zu haben. Leider braucht das LGL immer so bis 10 Uhr fürs Update. Was mir persönlich dann außer Unruhe nichts bringt. Ich rechne nur schon damit das hier bald wieder Homeschooling herrscht.
Heute bin ich selbst erkältet mit dickem Kopf. Mein Hausarzt hat zu, die Vertretung noch nicht auf (ich ruf natürlich zuerst an). Muss man noch über den Hausarzt? Ohne neg Test oder Quarantäneanweisung hab ich n dickes Problem mit meinem Chef.
12.10.2020 11:07
Hallo ihr lieben, ich muss jetzt mal was zum reinen Verständnis für mich fragen.
Wenn jetzt mein Kind (5 jahre) in quarantäne müsste, weil er Kontaktperson 1 war. Wie soll ich ihn denn dann zu Hause "a sondern"? Wir haben noch einen 1 jährigen zu Hause und ich kann dem großen ja schlecht sagen "bleib mal 14 Tage in Deinem Zimmer". Oder wie ist das, wenn einer von uns positiv ist und wir alle in quarantäne müssten, muss man dann auch Abstand von dem infizierten halten?
Das geht doch alles gar nicht.
Wenn jetzt mein Kind (5 jahre) in quarantäne müsste, weil er Kontaktperson 1 war. Wie soll ich ihn denn dann zu Hause "a sondern"? Wir haben noch einen 1 jährigen zu Hause und ich kann dem großen ja schlecht sagen "bleib mal 14 Tage in Deinem Zimmer". Oder wie ist das, wenn einer von uns positiv ist und wir alle in quarantäne müssten, muss man dann auch Abstand von dem infizierten halten?
Das geht doch alles gar nicht.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt