Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13554 Beiträge
13.09.2020 20:49
Wie genau ist eigentlich der Schnelltest, der z.B. am Flughafen gemacht wird? Der kostet ja auch eine Stange Geld.
13.09.2020 21:34
Ich werde wohl schweren Herzens die Kur absagen.
Schade, ich habe mich so darauf gefreut, aber unter diesen Umständen mit den ganzen Auflagen, ich komme gestresster wieder nach Hause:

- Negativer Test, nicht älter als 5 Tage (das ist noch das kleinere Übel)
- Maskenpflicht im ganzen Haus, die vollen 3 Wochen!
Wenn doch jeder negativ getestet ist, und nur alle 3 Wochen eine Gruppe Frauen anreist, die nicht vermischt wird, verstehe ich das nicht. Man könnte ja noch 5 Tage nach der Ankunft Maske, aber sollte dann niemand krank werden, sollte man mMn die Masken abnehmen dürfen.
- Die Waschmaschinen dürfen nicht benutz werden.
Blinder Aktionismus ohne Sinn und Verstand. Ich glaube ich habe nicht einmal Kleidung für 3 Wochen. Geschweige den Masken. Und bei den Papiermasken, was das für Müllberge produziert, ich möchte nicht darüber nachdenken.
- Anreise nach Möglichkeit nur mit eigenem PKW oder sich bringen lassen.
Bei 700 km Strecke, ein Ding der Unmöglichkeit. Ich wollte mit dem Zug anreisen. Es ist jetzt nicht direkt verboten, aber dringend wird dazu abgeraten.
- Schwimmbad, Sauna und Massagen sind geschlossen
Kein weiterer Kommentar...
- Keine Ausflüge, bei denen man auf andere Menschen treffen könnte, sind untersagt.
Also Wandern wäre erlaubt. Aber ich wollte mir so gerne das Schloss Neuschwanstein ansehen.

Also ganz ehrlich, wer geht denn da freiwillig gerne in Kur?
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
14.09.2020 06:38
Bevor du absagst, versuche ein anderes Kurshaus zu finden. Sprich mit deiner Krankenkasse.

Meine kollegin ist gerade auf Kur. Und solche Auflagen kennt sie dort nicht.
14.09.2020 20:51
Zitat von Seesternchen_2.0:

Bevor du absagst, versuche ein anderes Kurshaus zu finden. Sprich mit deiner Krankenkasse.

Meine kollegin ist gerade auf Kur. Und solche Auflagen kennt sie dort nicht.

Ach das ist möglich?
Ich werde das mal versuchen, danke!
Gwen85
18463 Beiträge
14.09.2020 21:12
Zitat von Norimena:

Schade, ich habe mich so darauf gefreut, aber unter diesen Umständen mit den ganzen Auflagen, ich komme gestresster wieder nach Hause:

Wenn doch jeder negativ getestet ist, und nur alle 3 Wochen eine Gruppe Frauen anreist, die nicht vermischt wird, verstehe ich das nicht. Man könnte ja noch 5 Tage nach der Ankunft Maske, aber sollte dann niemand krank werden, sollte man mMn die Masken abnehmen dürfen.
Blinder Aktionismus ohne Sinn und Verstand. Ich glaube ich habe nicht einmal Kleidung für 3 Wochen. Geschweige den Masken. Und bei den Papiermasken, was das für Müllberge produziert, ich möchte nicht darüber nachdenken.
Bei 700 km Strecke, ein Ding der Unmöglichkeit. Ich wollte mit dem Zug anreisen. Es ist jetzt nicht direkt verboten, aber dringend wird dazu abgeraten.
- Keine Ausflüge, bei denen man auf andere Menschen treffen könnte, sind untersagt.
Also Wandern wäre erlaubt. Aber ich wollte mir so gerne das Schloss Neuschwanstein ansehen.

Uff, das ist schon hart... Würde mich da auch mal informieren, ob du das Kurhaus wechseln darfst...
Mein Mann ist noch in Reha, aber ganz so streng ist es dort nicht geregelt.
Er durfte mit dem Zug anreisen und vorher sein Gepäck verschicken. An der Endstation wurde er von einem Fahrer der Klinik abgeholt. Die Teilnehmeranzahl ist auch reduziert worden, Coronatest musste vorher negativ sein.
Maskenpflicht besteht in allen öffentlichen Fluren, Räumen und im Speisesaal bis zum Platz am Tisch, die Mahlzeiten sind mit verschiedenen Uhrzeiten gekoppelt z.B. Frühstück ab 6:30- Termin zum Frühstück 6:45Uhr, damit sich nicht alle Teilnehmer gleichzeitig im Speisesaal aufhalten.
Schwimmbad ist offen und Aquafitness wird auch gemacht, nach den Kursstunden darf jeder das Schwimmbad nutzen. Sauna ist dicht, dafür gibt es diese Wassermassageliegen, die gebucht werden dürfen, Fitnessraum ist offen und nutzbar.
Ausflüge werden abgeraten, Spaziergang im Wald ist erlaubt. Besuch darf er definitiv nicht empfangen, dann wird die Maßnahme abgebrochen.
Zirkonia85
2079 Beiträge
14.09.2020 21:15
Wann wäre die Kur denn. Ob du überhaupt absagen kannst ist die Frage, Evtl geht verschieben oder muss neu beantragt werden.

Ich versteh dich. Meine beste Freundin war vor 1 Monat auf Borkum zur muki mit den beiden Jungs. Sie Musste die kleinen Jungs 2 und 4 bis 16:30 in die Betreuung bringen, was sie gar nicht gewohnt sind. Zwischendrin holen wegen Corona war nicht und auch beim Sport musste die Maske tragen. Die frühstückszeiten war auch unter Aller kanone. Teils gar nicht Vereinbar mit den Kursen und Abendessen war sie in der letzen Gruppe erst 19:30 obwohl das viel zu spät war. Tauschen ging nix wegen Corona. Feste Gruppen. Dorf kamen aber jeden Mittwoch neue.
Fakt: wie du sagst gestresster als vorbei, Kinder unzufrieden. Keine Ausflüge. Verschieben ging nicht, Corona sei kein Grund und sie hätte neu beantragen müssen.
14.09.2020 21:43
Wieso sollte man nicht absagen können?
Das ich dann neu beantragen müsste ist klar. Aber unter diesen Umständen, will ich keine Kur machen.
Dann warte ich lieber, bis der ganze Corona-Mist ein Ende hat.
Habe schon mit meinem Mann ausgemacht, dass wir ganz allein ein verlängertes Wochenende Urlaub machen, das ist erholsamer.

Aber die Idee mit der Krankenkasse ist ein Versuch wert.
14.09.2020 21:52
Zitat von Norimena:

Das mit dem Schwimmbad ist blöd und bei den Waschmaschinen erschließt sich der Sinn nicht.
Aber Maskenpflicht ist ja klar (der Test bis 5 Tage vorher ist halt auch nur einen Momentaufnahme und so haben andere coronaähnliche Krankheiten auch weniger Chance) und dass man da dann nicht zu Tourihotspots tingeln soll is ja irgendwie logisch.

Kur ist halt kein Urlaub, deine Anwendungen und Gespräche können ja statt finden.
AniMaxi
15863 Beiträge
18.09.2020 08:53
Kann mir hier jemand mal erklären was man in der Quarantäne darf und was nicht? Unsere Nachbarn sind mal wieder in Quarantäne, naja sie gehen trotzdem einkaufen, ihre Familie kommt trotzdem vorbei usw.
Ich dachte Quarantäne heißt nur noch daheim sein
18.09.2020 09:30
Zitat von AniMaxi:

Kann mir hier jemand mal erklären was man in der Quarantäne darf und was nicht? Unsere Nachbarn sind mal wieder in Quarantäne, naja sie gehen trotzdem einkaufen, ihre Familie kommt trotzdem vorbei usw.

Besuch darf nicht empfangen werden. Aber wenn z.B. nur ein Familienmitglied in Quarantäne ist, darf der Rest tun, was er möchte. Woher weißt du, dass sie in Quarantäne sind?
AniMaxi
15863 Beiträge
18.09.2020 09:46
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von AniMaxi:

Besuch darf nicht empfangen werden. Aber wenn z.B. nur ein Familienmitglied in Quarantäne ist, darf der Rest tun, was er möchte. Woher weißt du, dass sie in Quarantäne sind?

Die ganze Familie ist in Quarantäne, sie waren im Urlaub daher alle. Naja er erzählt es ja hier fröhlich rum und die Familie war schon mal in Quarantäne gabz am Anfang weil sie im Ski Urlaub waren. Naja da war es ihnen ja schon egal und jetzt wieder.

Sollte man sowas dann eigentlich melden? Ich weiß ja das die Frau fast jeden Tag einkaufen geht
JuRa1014
6189 Beiträge
18.09.2020 10:24
Zitat von AniMaxi:

Zitat von AniMaxi:

Die ganze Familie ist in Quarantäne, sie waren im Urlaub daher alle. Naja er erzählt es ja hier fröhlich rum und die Familie war schon mal in Quarantäne gabz am Anfang weil sie im Ski Urlaub waren. Naja da war es ihnen ja schon egal und jetzt wieder.

Sollte man sowas dann eigentlich melden? Ich weiß ja das die Frau fast jeden Tag einkaufen geht
an sich müssen alle in Quarantäne und dürfen weder raus noch Besuch empfangen. Du kannst sonst mal beim Gesundheitsamt anrufen und die melden. Vielleicht bringt es was
Zwerginator
7792 Beiträge
18.09.2020 10:25
Zitat von JuRa1014:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von AniMaxi:

an sich müssen alle in Quarantäne und dürfen weder raus noch Besuch empfangen. Du kannst sonst mal beim Gesundheitsamt anrufen und die melden. Vielleicht bringt es was

Oder wie unsere Nachbarn so schön gesagt haben "Quarantäne hoaßt ja ned, dass du gar nimmer raus derfst"
AniMaxi
15863 Beiträge
18.09.2020 10:53
Zitat von Zwerginator:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von AniMaxi:

...

Oder wie unsere Nachbarn so schön gesagt haben "Quarantäne hoaßt ja ned, dass du gar nimmer raus derfst"

Ja hier des selbe, finde des so scheiße. Der kleine drauf halt jetzt nur im Garten hier spielen und sobald wir des haus verlassen über tg dass wir ja net an denen vorbei laufen müssen
Marf
28612 Beiträge
18.09.2020 11:38
Ruf beim Gesundheitsamt an.Sonst gehts los wie in Garmisch,da ist die Frau auch lustig unters Volk.Trotz Quarantäne.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt