Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
18.09.2020 18:30
Zitat von cogito_ergo_sum:

https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeshaushalt -schulden-bundesfinanzminister-scholz-coronavirus- 1.5036805

Und auch das besorgt mich, wenn ich mir vorstelle, welche Auswirkungen es auf die Zukunft unserer Sozialsysteme und letztlich den sozialen Frieden haben könnte. Welche Last die Generation unserer Kinder da aufgebürdet bekommt...

Ja ich habe im Moment auch mehr Angst vor all den Folgen als vor dem Virus selbst.
Die ganzen Firmenpleiten durch die verschleppten Inflationen, die Arbeitslosen, die Schulden.
Es ist ja jetzt schon nicht ganz abzusehen, was da alles noch auf uns zu kommt.
Nennt mich paranoid, aber ich bunkere momentan haltbare Lebensmittel...
18.09.2020 18:39
Zitat von Norimena:

https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeshaushalt -schulden-bundesfinanzminister-scholz-coronavirus- 1.5036805

Und auch das besorgt mich, wenn ich mir vorstelle, welche Auswirkungen es auf die Zukunft unserer Sozialsysteme und letztlich den sozialen Frieden haben könnte. Welche Last die Generation unserer Kinder da aufgebürdet bekommt...

Ja ich habe im Moment auch mehr Angst vor all den Folgen als vor dem Virus selbst.
Die ganzen Firmenpleiten durch die verschleppten Inflationen, die Arbeitslosen, die Schulden.
Nennt mich paranoid , aber ich bunkere momentan haltbare Lebensmittel...

Schon ein bisschen
18.09.2020 18:44

Zitat von Norimena:

Nennt mich paranoid , aber ich bunkere momentan haltbare Lebensmittel...

Schon ein bisschen

Da ich nur kaufe, was wir auch wirklich mögen, ist es zumindest kein Fehlkauf ^^
Ich mache das auch nicht im großen Stil, statt eine Packung Nudeln, werden dann zwei Packungen gekauft, also keine Hamsterkäufe.
Aber ja, irgendwie müssen die Schulden wieder abgebaut werden, da gibt es nur 2 Wege: Inflation oder Schuldenschnitt.
Beim Schuldenschnitt müssen auch die Reichen ihr Vermögen beschneiden lassen, die werden das mit allen Mitteln verhindern, also kommt eine Inflation.
Chaie
72 Beiträge
18.09.2020 21:06
Wir haben auch gerade einen "fall" in der Firma.
Fußballer, Mannschaftsmitglied hat positives Testergebnisse, die ganze Mannschaft muss lt. Gesundheitsamt nicht zum Test oder in quarantäne, da der Kontakt 48 Stunden vor dem test war.

Der Kollege wird muss von der Firma jetzt zum Testen bevor er wieder zur Arbeit darf.

Aber bei den Testverfahren wundert es mich nicht, das die Fälle steigen
FoxMami
3191 Beiträge
18.09.2020 22:00
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

...

Das geschieht doch laufend.Es ist aber immer unter hinzunahme der aktuellen Lage zu betrachten.Und die schließt im Moment eben solche Dinge aus.
Deswegen aber wird nicht die Freiheit untergraben,sie wird eingeschränkt um sie wiederzuerlangen.
Würde jedem die Nase abfallen ,der Corona bekommt, wären alle nur noch im Ganzkörperkondom unterwegs.Mich erschreckt sehr wie lasch es hingenommen wird ,wie einige sich einen Dreck um andere Personen scheren.

Ich denke, dass die Risiken von Corona von einigen hier überschätzt werden und von anderen unterschätzt (vielleicht gehöre ich in Deinen Abend zu letzteren). Wenn keine Überforderung des Systems als Ganzes droht, dann gehört es für mich zum allgemeinen Lebensrisiko, mich mit einer Krankheit zu infizieren, welches es nicht rechtfertigt, Familienfeiern, Bewegungsfreiheit im Allgemeinen etc. einzuschränken. Von Schulschließungen mal ganz abgesehen!

P.S.: und Du triffst es, wie ich finde, schon auf den Punkt: von Corona fällt eben nicht jedem die Nase ab, Corona führt auch nicht (anders als in den 80ern HIV) stets zum Tod, vielmehr verläuft es meist harmlos

P.P.S.: das soll das Risiko nicht klein reden, nur die gesamtgesellschaftliche Gefahr besteht nur bei einer Masseninfektion

Das sehe ich genauso. Zumal ja die Frage ist, wann die Freiheit zurück kommt. Das Virus verschwindet ja nicht wieder...
Jemand fragte, ob wir dauerhaft mit AHA leben wollen. Ganz ehrlich? Mit einigen der Regeln würde ich gern dauerhaft leben. Den Abstandsmarkierungen z
B. Die finde ich sehr angenehm. Desinfektionsmittel am Supermarkteingang finde ich auch super. Selbst Masken beim Einkaufen fände ich dauerhaft ok, nur den ganzen Tag auf der Arbeit würde ich sie gern so landsam wieder loswerden... Immerhin wird es bald kühler.

Abstand finde ich Klasse! Kann wirklich so bleiben. So viel
Desinfektionsmittel ist aber auf Dauer nicht gut für den Menschen.
Chrysopelea
15227 Beiträge
19.09.2020 08:03
Zitat von Kitja:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

...

Ich denke, dass die Risiken von Corona von einigen hier überschätzt werden und von anderen unterschätzt (vielleicht gehöre ich in Deinen Abend zu letzteren). Wenn keine Überforderung des Systems als Ganzes droht, dann gehört es für mich zum allgemeinen Lebensrisiko, mich mit einer Krankheit zu infizieren, welches es nicht rechtfertigt, Familienfeiern, Bewegungsfreiheit im Allgemeinen etc. einzuschränken. Von Schulschließungen mal ganz abgesehen!

P.S.: und Du triffst es, wie ich finde, schon auf den Punkt: von Corona fällt eben nicht jedem die Nase ab, Corona führt auch nicht (anders als in den 80ern HIV) stets zum Tod, vielmehr verläuft es meist harmlos

P.P.S.: das soll das Risiko nicht klein reden, nur die gesamtgesellschaftliche Gefahr besteht nur bei einer Masseninfektion

Das sehe ich genauso. Zumal ja die Frage ist, wann die Freiheit zurück kommt. Das Virus verschwindet ja nicht wieder...
Jemand fragte, ob wir dauerhaft mit AHA leben wollen. Ganz ehrlich? Mit einigen der Regeln würde ich gern dauerhaft leben. Den Abstandsmarkierungen z
B. Die finde ich sehr angenehm. Desinfektionsmittel am Supermarkteingang finde ich auch super. Selbst Masken beim Einkaufen fände ich dauerhaft ok, nur den ganzen Tag auf der Arbeit würde ich sie gern so landsam wieder loswerden... Immerhin wird es bald kühler.

Abstand finde ich Klasse! Kann wirklich so bleiben. So viel
Desinfektionsmittel ist aber auf Dauer nicht gut für den Menschen.

Wie schon geschrieben, ich würde es bevorzugen, wenn Waschbecken und Seife zur Verfügung gestellt würden. Aber das halte ich leider für unrealistisch
Arielle30
2988 Beiträge
19.09.2020 08:06
Bei uns meldet sich nun endlich die Ärztekammer zu Wort. Und zwar dass diese dauernde Testerei unnötig ist. Die meisten Krankheitsverläufe verlaufen ohne Symptome. Die Relation von KH Aufenthalten und Todesfälle ist so gering, dass die Maßnahmen nicht gerechtfertigt sind.

Keine Krankheit wird man auf 0 bringen können. Man hat es auch nicht versucht. Hätte man es bei influenza probiert, hätten wir immer noch maßnahmen und freiheitsbeschränkungen. Wir müssen lernen, mit covid zu leben.

Die maßnahmen im märz finde ich, dass gepasst haben weil noch niemand wusste, wie es sich entwickelt. Aber einige maßnahmen sind doch sehr übertrieben.

Viele alte leute verfallen in panik, haben keine sozialkontakte mehr und gehen nirgends mehr hin, weil sie nur auf die medien hören und schlagzeilen lesen.

Unser apotheker steht ohne maske in der apo. (Hinter wand) und er geht ohne maske einkaufen. Er wird schon wissen warum. Wollte ich nur erzählen.

Und jetzt schmeißt mit steinen.
Schnatterienchen
1813 Beiträge
19.09.2020 08:15
Zitat von Arielle30:

Bei uns meldet sich nun endlich die Ärztekammer zu Wort. Und zwar dass diese dauernde Testerei unnötig ist. Die meisten Krankheitsverläufe verlaufen ohne Symptome. Die Relation von KH Aufenthalten und Todesfälle ist so gering, dass die Maßnahmen nicht gerechtfertigt sind.

Keine Krankheit wird man auf 0 bringen können. Man hat es auch nicht versucht. Hätte man es bei influenza probiert, hätten wir immer noch maßnahmen und freiheitsbeschränkungen. Wir müssen lernen, mit covid zu leben.

Die maßnahmen im märz finde ich, dass gepasst haben weil noch niemand wusste, wie es sich entwickelt. Aber einige maßnahmen sind doch sehr übertrieben.

Viele alte leute verfallen in panik, haben keine sozialkontakte mehr und gehen nirgends mehr hin, weil sie nur auf die medien hören und schlagzeilen lesen.

Unser apotheker steht ohne maske in der apo. (Hinter wand) und er geht ohne maske einkaufen. Er wird schon wissen warum. Wollte ich nur erzählen.

Es gibt auch Ärzte, die sagen, dass es Corona nicht gibt. Ist da dann auch was dran?
Arielle30
2988 Beiträge
19.09.2020 08:16
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Arielle30:

Es gibt auch Ärzte, die sagen, dass es Corona nicht gibt. Ist da dann auch was dran?

Das hab ich nicht gesagt. Und auch unsere ärztekammer nicht. Er ist da, aber wohl nicht so schlimm wie anfangs befürchtet.
nilou
14336 Beiträge
19.09.2020 08:31
Zitat von Arielle30:

Unser apotheker steht ohne maske in der apo. (Hinter wand) und er geht ohne maske einkaufen. Er wird schon wissen warum . Wollte ich nur erzählen.

Das erste ist erlaubt und das zweite einfach nur ein schlechtes Vorbild. Gerade in seinem Beruf hat er viel mit Risikogruppen zu tun. Die Maske schützt vorrangig andere, nicht ihn. Also was weis er? Das er keiner Risikogruppe angehört und es ihm letztendlich für sich egal ist?

Und zum schlimm wie befürchtet. So wie es ist ist es schlimm genug. Welche Maßnahmen jetzt und in den nächsten Monaten erforderlich sein werden muss probiert werden. Es gibt leider kein Patentrezept und hinterher ist man immer klüger. Das es jetzt nicht mit März/April vergleichbar ist, da sind sich fast alle einig. Leider kommt der erste Corona Winter erst noch.
Marf
28611 Beiträge
19.09.2020 08:34
Wir kratzen gerade wieder an der 50 er Grenze.Da nun Morgen wieder lustiges Q Demonstrieren angesagt ist ,werden wir die auch locker erreichen.
sineli
8300 Beiträge
19.09.2020 08:42
Zitat von Marf:

Wir kratzen gerade wieder an der 50 er Grenze.Da nun Morgen wieder lustiges Q Demonstrieren angesagt ist ,werden wir die auch locker erreichen.

Aber was ist daran so schlimm ? Oft ist das doch auf Hochzeiten, Feiern, Fußballspiel usw. zu beschränken.

Also ich habe 0 Panik. Stimme da Arielle zu. Wobei ich Maske beim Einkaufen gut finde und Demonstrieren blöd und ja, da sind auch Ärzte dabei, etwa die Frauenärztin meiner Freubdin .
cooky
12566 Beiträge
19.09.2020 08:56
Der erste Test gestern in der direkten Verwandtschaft. Ein Schüler meines Papas wurde positiv getestet. Und nun muss er auch. Das letzte Mal sah er den Schüler vor neun Tagen. Symptome hat mein Papa aktuell null. Also Wahrscheinlichkeit doch eher gering.

Falls positiv, Bescheid bis heute Mittag. Negativ bis Montag.
19.09.2020 11:35
Zitat von Arielle30:

Was für eine Ärztekammer ist das denn?
19.09.2020 11:52
Zitat von Arielle30:

Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Arielle30:

Das hab ich nicht gesagt. Und auch unsere ärztekammer nicht. Er ist da, aber wohl nicht so schlimm wie anfangs befürchtet.

Achso. Na dann. Das wird Frankreich, Spanien und Co., deren Kurven gerade immens steigen, sicher beruhigen. Dann ist ja alles bestens.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt