Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Poca
43560 Beiträge
16.04.2020 21:42
Zitat von NadineW:

Hier bei uns wird es in 2-3 Wochen nicht besser aussehen, da bin ich absolut sicher. Die Zahlen werden steigen und dann wird wieder alles zu gemacht oder eben nicht und es wird immer schlimmer.

Das befürchte ich leider auch.
Kuhmuh
221 Beiträge
16.04.2020 21:59
Ich lese nun schon einige Zeit still mit und bisher war alles soweit weg irgendwie...

Nun geht's in unseren Altenheimen um... Schrecklich Im Heim meiner Großeltern hat die halbe zweite Etage Corona und in der dritten fängt es nun auch an sich zu verbreiten.

Nun hat Corona meinen Opa total erwischt und Oma klagt über keinen Geschmackssinn mehr...

16.04.2020 22:05
Zitat von Elysetta:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von nilou:

...

darüber braucht man wohl auch nicht zu diskutieren...

Irgendwann wird es weiter gehen müssen. Der Virus wird uns noch eine Zeitlang begleiten. Wir müssen schauen, wie wir damit am besten damit leben können. In 2 Wochen sind wir genau an dem gleichen Punkt wie jetzt , außer die Forschung macht riesige Fortschritte in Richtung Impfstoff (eher unwahrscheinlich) oder Entwicklung neuer Arzneimittel.

Nein. In 2 Wochen sind wir hoffentlich bei einem R0 von 0,irgendwas.. aktuell ist der bei 1 und deswegen so zerbrechlich. Sollten wir in 2 Wochen tatsächlich an demselben Punkt sein wie heute, dann wäre das einzig logische die Maßnahmen wieder anzuziehen, denn dann ist es zu lax.

Wenn die Zahlen nach den Lockerungen so bleiben wie jetzt wäre es doch eigentlich "okay", die Krankenhäuser kommen mit den Kapazitäten zurecht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das bei diesem Szenario die Maßnahmen wieder anziehen, nur wenn die Zahlen viel schlechter werden.

Deshalb vielleicht ja auch die phasenweise Öffnung, man sieht eher in welchem Bereich es Probleme geben könnte.

Ja. So mein ich das auch. Bleibt es wie es ist, ist es ok, aber für mehr Lockerungen muss der Wert deutlich sinken.
16.04.2020 22:07
Zitat von Kuhmuh:

Ich lese nun schon einige Zeit still mit und bisher war alles soweit weg irgendwie...

Nun geht's in unseren Altenheimen um... Schrecklich Im Heim meiner Großeltern hat die halbe zweite Etage Corona und in der dritten fängt es nun auch an sich zu verbreiten.

Nun hat Corona meinen Opa total erwischt und Oma klagt über keinen Geschmackssinn mehr...

Das tut mir total leid. Ich drücke deinen Großeltern die Daumen, dass sie es überstehen.
Sahnequark123
622 Beiträge
16.04.2020 22:11
Zitat von Kuhmuh:

Ich hoffe Deine Großeltern überstehen es. Vielleicht kann ich Dir Mut machen, den Geschmackssinn habe ich erst im späteren Verlauf verloren. Vielleicht hat zumindest Deine Oma das schon überstanden.
Kuhmuh
221 Beiträge
16.04.2020 22:45
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Kuhmuh:

Ich hoffe Deine Großeltern überstehen es. Vielleicht kann ich Dir Mut machen, den Geschmackssinn habe ich erst im späteren Verlauf verloren. Vielleicht hat zumindest Deine Oma das schon überstanden.

Sie war wirklich vor etwa 1-2 Wochen erkältet - da sie Dement ist hat sie es, als sie von dem Notarzt der Opa abgeholt hat gefragte wurde, vergessen. Sie verneinte, ich habe auch das Gefühl das Oma es schon überstanden hat.. das wäre ja etwas positives bei der ganzen Sache.

Ich danke dir übrigens fing es bei Opa mit Fieber an, um die 38 und abends dann schon 39,6 als sie den Krankenwagen riefen.
Kuhmuh
221 Beiträge
16.04.2020 22:46
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Kuhmuh:

Das tut mir total leid. Ich drücke deinen Großeltern die Daumen, dass sie es überstehen.

Dankeschön ❤️
Vanellope
15482 Beiträge
17.04.2020 09:19
Die add Trier hat jetzt soweit bekanntgegeben dass der Unterricht (in unsere fall 4. Klasse) im wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenz Unterricht und pädagogischen angeboten zuhause stattfinden wird.
Mondkind
14887 Beiträge
17.04.2020 09:23
Zitat von NickySilas:

Die add Trier hat jetzt soweit bekanntgegeben dass der Unterricht (in unsere fall 4. Klasse) im wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenz Unterricht und pädagogischen angeboten zuhause stattfinden wird.

Aber auch nur wenn die Klassengröße 15 Kinder übersteigt oder? Wir haben 16 Kinder . Vielleicht teilen sie auch die klasse auf und 2 Lehrer unterrichten bei uns jeweils 8 Kinder.. die haben hier gerade eh nix zu tun..online unterricht ist nicht
Chica157
1228 Beiträge
17.04.2020 09:27
Zitat von Kuhmuh:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Kuhmuh:

Dankeschön ❤️

Hier haben in einem Altenheim alle Corona überstanden. Ich drücke dir die Daumen!
Vanellope
15482 Beiträge
17.04.2020 10:11
Zitat von Mondkind:

Zitat von NickySilas:

Aber auch nur wenn die Klassengröße 15 Kinder übersteigt oder? Wir haben 16 Kinder . Vielleicht teilen sie auch die klasse auf und 2 Lehrer unterrichten bei uns jeweils 8 Kinder.. die haben hier gerade eh nix zu tun..online unterricht ist nicht

Ja, also damit maximal 15 Kinder im Raum sind. Wir haben 23 glaub ich. Brauchen halt auch die entsprechenden Lehrkräfte. Keine Ahnung. Das war jetzt nur die Aussage aus dem Schreiben der Add
Lehrkräfte not vorerkrankung werden dieses schuljahr nicht mehr eingesetzt und Lehrern ü60 wird es freigestellt, steht außerdem drin.
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.04.2020 11:11
Die Idee, die Klassen zu teilen, ist ja nett, nur frage ich mich schon, ob sie denken, dass dann die Kinder ernsthaft Abstand zueinander halten werden oder ob sie einfach nur die Gruppe für Ansteckungen kleiner halten, indem sie zwei "Schichten" schaffen?
Die Kinder werden sich im Spiel auf dem Hof sicherlich nicht an diese Regeln halten. Oder macht man dann Klassenpausen, in denen alle an ihrem Tisch bleiben?

Interessant wird dann, wie die Klassen geteilt werden und was passiert, wenn man mit der einen Hälfte der Klasse deutlich schneller voran kommt als mit der anderen... Und macht man da möglichst Leistungsheterogene Gruppen oder berücksichtigt man Freundschaften?
nilou
14336 Beiträge
17.04.2020 11:16
Zitat von Mel-Ann:

Die Idee, die Klassen zu teilen, ist ja nett, nur frage ich mich schon, ob sie denken, dass dann die Kinder ernsthaft Abstand zueinander halten werden oder ob sie einfach nur die Gruppe für Ansteckungen kleiner halten, indem sie zwei "Schichten" schaffen?
Die Kinder werden sich im Spiel auf dem Hof sicherlich nicht an diese Regeln halten. Oder macht man dann Klassenpausen, in denen alle an ihrem Tisch bleiben?

Interessant wird dann, wie die Klassen geteilt werden und was passiert, wenn man mit der einen Hälfte der Klasse deutlich schneller voran kommt als mit der anderen... Und macht man da möglichst Leistungsheterogene Gruppen oder berücksichtigt man Freundschaften?

Große Pausen werden wahrscheinlich versucht zu vermeiden. Genauso wie gemeinsames Mittagessen. Aufgrund der Klassenteilungen kann ja nur weniger Unterricht stattfinden. Und es sollen ja auch nur die Hauptfächer sein. Bei 5-10 min. Pause wird es noch kontrollierbar sein. Versetze Pausen sind ja auch im Gespräch.

Leistungsheterogene Gruppen würde ich gut finden.

Schnelligkeit: kommt ja drauf an ob im Plan oder nicht und was heißt schneller. Wiederholungen? Oder mehr Förderung der Schwachen? So pauschal lässt sich dazu nichts sagen.
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.04.2020 11:19
Zitat von nilou:

Zitat von Mel-Ann:

Große Pausen werden wahrscheinlich versucht zu vermeiden. Genauso wie gemeinsames Mittagessen . Aufgrund der Klassenteilungen kann ja nur weniger Unterricht stattfinden. Und es sollen ja auch nur die Hauptfächer sein. Bei 5-10 min. Pause wird es noch kontrollierbar sein. Versetze Pausen sind ja auch im Gespräch.

Leistungsheterogene Gruppen würde ich gut finden.

Ach je, daran hatte ich noch gar nicht gedacht... unser Großer geht ja zum Glück nicht in die OGS, aber wie wollen sie denn OGS regeln? Oder gibt es dieses Angebot dann nicht? In unserer OGS sitzen bei der Hausaufgabenbetreuung sage und schreibe 32 Kinder in einem kleinen Raum regulär... Und essen gehen sie im Altenheim nebenan... da wird man sicherlich sehr massiv umplanen oder das Angebot einfach komplett dicht machen müssen...
Marf
28612 Beiträge
17.04.2020 11:22
Hier regeln sie es so,das es versetzte Pausen gibt.Toilette nur Einzeln.Die Räumlichkeiten sind vorhanden,es fehlen ja sehr viele Klassen.
Lehrer die keine Hauptfächer haben helfen bei der Aufsicht.
Und ansonsten eben Unterricht wie gehabt Zuhause.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt