Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
16.04.2020 20:26
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:
Zitat von Titania:
Zitat von Skorpi:
...
ich habe nicht geschrieben, dass es mir nicht recht ist. sondern dass ich die Festlegung auf 800 qm nicht nachvollziehen kann. Dann könnte man auch alle Geschäfte mit bestimmten Auflagen wieder öffnen. Mir erschließt sich diese Grenze einfach nicht. Denn das Verhalten der Menschen wird sich dadurch nicht verändern, wenn mehr Geschäfte geöffnet haben. Im Gegenteil, dann verteilt sich alles besser.
Auch wenn man sich immer wieder wiederholt... die meisten Menschen haben sich nicht beim Einkaufen infiziert, sondern im Karneval, im Skiurlaub oder auf dem chinesischen Neujahrfest. Daher kann ich diese strengen Auflagen einfach nicht nachvollziehen.
Du willst es nicht nachvollziehen. Wie die 800 zustande kamen wurde schon mehrfach geschrieben. Auch warum größere Geschäfte raus sind ... und du schreibst es doch gerade selber: strenge Auflagen damit weniger Leute und somit weniger Risiko... die Leute haben sich in großen menschenansammlungen infiziert ...
weißt du was gemacht werden wird? Der Laden wird einfach abgetrennt um auf die vorgeschriebenen 800 qm zu kommen. Diese Auflage ist einfach nur unnötig und hilft niemandem.
Nö,das wurde sehr klar gesagt das es das nicht geben wird.
Es gibt Ausnahmen für Auto o.Möbelhäuser.Aber das ein Laden einfach ein Stockwerk abriegelt um auf die Quadratmeter zu kommen ist verboten.
Die Minister jedes Bundeslandes haben das nun zu Hauf erklärt wie es jeweils abläuft.
16.04.2020 20:33
Zitat von Zelda86:
Große Märkte in Innenstädten sind halt oft die Kundenmagneten, die viele Besucher in die Städte ziehen - und die Mengen möchte man vermeiden.
H&M, Primark, C&A, Deich Ann, Mediamarkt, etc könnten natürlich auch Besucherzahlen im Markt selbst begrenzen, die Leute sind dann aber trotzdem in der Innenstadt und machen daraus den Familienausflug mit Schaufensterbummel und Shoppingtour. Die Verweildauer wird länger.
Der kleine Bekleidungsladen von Lieschen Müller , das Schreibwarengeschäft von Max Mustermann , das Schuhgeschäft von Peter Pantoffel und der Elektroladen von Steffi Strom werden deutlich weniger Besucher in die Städte locken.
Auf die 800qm hat man sich geeinigt, weil (wenn ich es im Radio heute morgen richtig verstanden habe) Geschäfte ab der Größe im ?Baurecht? als "großflächiger Einzelhandel" gilt. Man hat sich halt daran orientiert, weil irgendwie eine Größe gefunden werden musste und die Größe, auf die man sich am Ende geeinigt hat, existiert halt schon im Baurecht. Also völlig aus der Luft gegriffen ist die Grenze nun nicht.
Und eines haben wir ja nun alle in der Krise gelernt: Man kann es nicht allen Recht machen.
Gib es zu, du bist die, die sich die Namen für die Überraschungseifiguren ausdenkt
16.04.2020 20:34
Zitat von Titania:
Zitat von Redbabyization:
Zitat von Titania:
...
genau, d as ist der Punkt es geht um Wirtschaftlichkeit und nicht um die Gesundheit. Da hinterfragt man die Maßnahmen eben auch mal. Denn eine Personenzahlbeschränkung könnte man auch in größeren Geschäften einführen. Also entweder ist das Virus so gefährlich, dass diese Maßnahmen nun alle wichtig sind oder eben auch nicht.
Tummeln werden sich die Menschen dann eben in den kleineren Geschäften, ist ja schließlich auch ein Highlight nach diesen 5 Wochen...
Das ist eben NICHT NUR der Punkt .... Ich sag ja du hinterdenkst das zu wenig. Es geht in keiner Corona Entscheidung NUR um Gesundheit oder NUR um Wirtschaftlichkeit. Da muss man einfach tiefer graben und mehr bedenken als das, was man Oberflächlich sieht - schwarz oder weiß wäre deutlich einfacher, aber das geht eben nicht. Schau dir den Trump doch mal an, der denkt auch ganz oder gar nicht und es läuft hinten und vorne nicht
wir haben weder solche Verhältnisse wie in den USÄ noch wie in Italien. Und sowas sollte eben auch in die Entscheidungen mit einfließen.
Andere Länder wie z. B. Dänemark haben diese Woche z. B. auch ihre Schulen und Kigä wieder geöffnet. Ein Mittelmaß muss gefunden werden. Wir hier machen genau das Gegenteil von Trump...
Dänemark hat auch viel, viel, viel früher den Lockdown gehabt. Das kannst du nicht vergleichen.
16.04.2020 20:35
Zitat von Marf:
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:
Zitat von Titania:
...
Du willst es nicht nachvollziehen. Wie die 800 zustande kamen wurde schon mehrfach geschrieben. Auch warum größere Geschäfte raus sind ... und du schreibst es doch gerade selber: strenge Auflagen damit weniger Leute und somit weniger Risiko... die Leute haben sich in großen menschenansammlungen infiziert ...
weißt du was gemacht werden wird? Der Laden wird einfach abgetrennt um auf die vorgeschriebenen 800 qm zu kommen. Diese Auflage ist einfach nur unnötig und hilft niemandem.
Es gibt Ausnahmen für Auto o.Möbelhäuser.Aber das ein Laden einfach ein Stockwerk abriegelt um auf die Quadratmeter zu kommen ist verboten.
Die Minister jedes Bundeslandes haben das nun zu Hauf erklärt wie es jeweils abläuft.
Also in MV wird das explizit tatsächlich so gehandhabt - wir haben aber auch nur nen RFaktor von 0,6 - und dadurch wagt unsere Ministerpräsidentin diesen Schritt, zugunsten der Wirtschaft.
16.04.2020 20:37
Zitat von Marf:
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:
...
Also in MV wird das explizit tatsächlich so gehandhabt - wir haben aber auch nur nen RFaktor von 0,6 - und dadurch wagt unsere Ministerpräsidentin diesen Schritt, zugunsten der Wirtschaft.
Und da zeigt es sich ,das die Politik genau abwägt.Hier in BW nur Läden BIS 800qm.Wir sind viel mehr betroffen.Und eben die Autohändler usw.Wobei ich mich frage wer gerade den Mut für einen Neuwagenkauf hat?!
16.04.2020 20:38
Zitat von cooky:
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:
Zitat von Titania:
...
Das wurde beispielweise in Österreich meines Wissens nach direkt unterbunden. Zumindest wurde dies recht zügig nach der Verkündung so kommuniziert.
also hier steht, dass es wahrscheinlich möglich sein wird.
Zitat:
Große Läden könnten auch öffnen dürfen - wenn sie sich verkleinern
Allerdings deutet sich bei der Größenregel bereits eine variable Handhabung ab. Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sagte im ARD-"Morgenmagazin" auf die Frage, ob große Geschäfte künftig zumindest eine Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern freigeben dürften: "Das ist jetzt eine Frage der Umsetzung, das wird jede Stadt, jedes Bundesland prüfen müssen."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coro na-regeln-wirtschaft-kritisiert-800-quadratmeter-g renze-fuer-laeden-a-fbe1206e-be44-48c1-ae31-3190a5 1e21cb
16.04.2020 20:49
Zitat von YellowBird:
Ich habe mir mal die Frage gestellt, warum China nun eigentlich so heftig reagiert. Weil sie einfach gern ihre Lehren aus den Fehlern der langen Vertuschung von SARS damals demonstrieren wollen? Joa, wäre ja denkbar.
Aber 2017 wurde in Wuhan ein Bioengineering Labor der höchstmöglichen Sicherheitsstufe eröffnet, sodass dort mit den weltweit gefährlichsten Krankheitserregern gearbeitet werden kann. International und national wurde das nicht besonders willkommen geheißen, denn es gab einige Sicherheitsbedenken. Besonders weil China im Betrieb solcher Labore kaum Erfahrung hatte.
Ich stelle mir daher tatsächlich die Frage, ob sich die Chinesen vielleicht nicht so ganz 100%ig sicher sind, ob der Virus vom Fischmarkt oder nicht doch aus einem Labor stammt. DANN könnte ich diese heftige Reaktion der Chinesen nämlich durchaus nachvollziehen.
So, entschuldigt mich. Ich muss meinen Aluhut weiterputzen.
Ui, meine Verschwörungstheorie vom 1. Februar lebt wieder auf https://www.tagesschau.de/faktenfinder/coronavirus -wuhan-labor-101.html
16.04.2020 21:02
Zitat von Titania:
Zitat von cooky:
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:
...
Das wurde beispielweise in Österreich meines Wissens nach direkt unterbunden. Zumindest wurde dies recht zügig nach der Verkündung so kommuniziert.
Zitat:
Allerdings deutet sich bei der Größenregel bereits eine variable Handhabung ab. Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sagte im ARD-"Morgenmagazin" auf die Frage, ob große Geschäfte künftig zumindest eine Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern freigeben dürften: "Das ist jetzt eine Frage der Umsetzung, das wird jede Stadt, jedes Bundesland prüfen müssen."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coro na-regeln-wirtschaft-kritisiert-800-quadratmeter-g renze-fuer-laeden-a-fbe1206e-be44-48c1-ae31-3190a5 1e21cb
Dann lass sie doch, mein Gott! Sind Betriebe automatisch nicht in ihrer Existenz bedroht, weil sie 850m2 haben?
Solange die Abstände eingehalten werden, ist es doch völlig egal. Ernsthaft jetzt!
16.04.2020 21:04
Zitat von YellowBird:
Zitat von YellowBird:
Ich habe mir mal die Frage gestellt, warum China nun eigentlich so heftig reagiert. Weil sie einfach gern ihre Lehren aus den Fehlern der langen Vertuschung von SARS damals demonstrieren wollen? Joa, wäre ja denkbar.
Aber 2017 wurde in Wuhan ein Bioengineering Labor der höchstmöglichen Sicherheitsstufe eröffnet, sodass dort mit den weltweit gefährlichsten Krankheitserregern gearbeitet werden kann. International und national wurde das nicht besonders willkommen geheißen, denn es gab einige Sicherheitsbedenken. Besonders weil China im Betrieb solcher Labore kaum Erfahrung hatte.
Ich stelle mir daher tatsächlich die Frage, ob sich die Chinesen vielleicht nicht so ganz 100%ig sicher sind, ob der Virus vom Fischmarkt oder nicht doch aus einem Labor stammt. DANN könnte ich diese heftige Reaktion der Chinesen nämlich durchaus nachvollziehen.
Ui, meine Verschwörungstheorie vom 1. Februar lebt wieder auf https://www.tagesschau.de/faktenfinder/coronavirus -wuhan-labor-101.html
ich denke, dass wird man nicht mehr genau nachvollziehen können, woher der Virus wirklich stammte.
Was ich allerdings hoffe ist, dass China aus diesem fürchterlichen Disaster gelernt hat. Schließlich haben sie die ganze Welt in dieses Unglück gestürzt.
16.04.2020 21:05
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Titania:
Zitat von cooky:
Zitat von Titania:
...
Zitat:
Dann lass sie doch, mein Gott! Sind Betriebe automatisch nicht in ihrer Existenz bedroht, weil sie 850m2 haben?
Solange die Abstände eingehalten werden, ist es doch völlig egal. Ernsthaft jetzt!
was bringt denn dann diese Auflage überhaupt das war doch der Punkt, den ich angesprochen hatte! Mich stört überhaupt nichts daran. Von mir aus könnten alle Geschäfte wieder öffnen, wenn bestimmte Auflagen eingehalten werden.
16.04.2020 21:11
Zitat von YellowBird:
Zitat von YellowBird:
Ich bin ja sonst auch nicht so, aber diese Gedanken hatte ich auch.
16.04.2020 21:12
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:
Zitat von Titania:
...
wir haben weder solche Verhältnisse wie in den USÄ noch wie in Italien. Und sowas sollte eben auch in die Entscheidungen mit einfließen.
Andere Länder wie z. B. Dänemark haben diese Woche z. B. auch ihre Schulen und Kigä wieder geöffnet. Ein Mittelmaß muss gefunden werden. Wir hier machen genau das Gegenteil von Trump...
Weil die Entscheidungen hier so getroffen wurden wie sie sind haben wir keine Verhältnisse wie in den USA und Italien.
Und in Dänemark können in der Theorie alle Schulen und Kigas öffnen, in der Praxis nicht weil sie die dafür erforderlichen Regelungen mit Abstand, Hygiene etc nicht umsetzen können ....
Und zum Glück machen wir es nicht wie Trump...
darüber braucht man wohl auch nicht zu diskutieren...
Irgendwann wird es weiter gehen müssen. Der Virus wird uns noch eine Zeitlang begleiten. Wir müssen schauen, wie wir damit am besten damit leben können. In 2 Wochen sind wir genau an dem gleichen Punkt wie jetzt , außer die Forschung macht riesige Fortschritte in Richtung Impfstoff (eher unwahrscheinlich) oder Entwicklung neuer Arzneimittel.
Nein. In 2 Wochen sind wir hoffentlich bei einem R0 von 0,irgendwas.. aktuell ist der bei 1 und deswegen so zerbrechlich. Sollten wir in 2 Wochen tatsächlich an demselben Punkt sein wie heute, dann wäre das einzig logische die Maßnahmen wieder anzuziehen, denn dann ist es zu lax.
16.04.2020 21:13
Zitat von YellowBird:
Zitat von YellowBird:
Ploppt ja von Beginn an immer wieder auf und ist aktuell natürlich für Trump ein gefundenes Fressen.
Aber spannend finde ich die Frage nach dem Ursprung auch.
16.04.2020 21:36
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:
Zitat von Titania:
...
Weil die Entscheidungen hier so getroffen wurden wie sie sind haben wir keine Verhältnisse wie in den USA und Italien.
Und in Dänemark können in der Theorie alle Schulen und Kigas öffnen, in der Praxis nicht weil sie die dafür erforderlichen Regelungen mit Abstand, Hygiene etc nicht umsetzen können ....
Und zum Glück machen wir es nicht wie Trump...
darüber braucht man wohl auch nicht zu diskutieren...
Irgendwann wird es weiter gehen müssen. Der Virus wird uns noch eine Zeitlang begleiten. Wir müssen schauen, wie wir damit am besten damit leben können. In 2 Wochen sind wir genau an dem gleichen Punkt wie jetzt , außer die Forschung macht riesige Fortschritte in Richtung Impfstoff (eher unwahrscheinlich) oder Entwicklung neuer Arzneimittel.
Nein. In 2 Wochen sind wir hoffentlich bei einem R0 von 0,irgendwas.. aktuell ist der bei 1 und deswegen so zerbrechlich. Sollten wir in 2 Wochen tatsächlich an demselben Punkt sein wie heute, dann wäre das einzig logische die Maßnahmen wieder anzuziehen, denn dann ist es zu lax.
Wenn die Zahlen nach den Lockerungen so bleiben wie jetzt wäre es doch eigentlich "okay", die Krankenhäuser kommen mit den Kapazitäten zurecht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das bei diesem Szenario die Maßnahmen wieder anziehen, nur wenn die Zahlen viel schlechter werden.
Deshalb vielleicht ja auch die phasenweise Öffnung, man sieht eher in welchem Bereich es Probleme geben könnte.
16.04.2020 21:40
Hier bei uns wird es in 2-3 Wochen nicht besser aussehen, da bin ich absolut sicher. Die Zahlen werden steigen und dann wird wieder alles zu gemacht oder eben nicht und es wird immer schlimmer.
Hier werden fröhlich Garten"parties" und Treffen mit verschiedenen Leuten abgehalten und man hört überall nur: So schlimm ist es doch echt nicht, kaum Infektionen, hier passiert nichts.
Wir wohnen auf dem Dorf, nicht weit von hier ist eine Stadt mit Fußgängerzone, in der es bis auf kleine Ausnahmen NUR kleine Läden gibt. Die werden also alle wieder öffnen dürfen und die Leute stürmen nächste Woche los und kaufen alles, was sie jetzt 5 Wochen nicht kaufen konnten, weil "sie warten bis die Läden wieder öffnen und kaufen nicht online". Grundsätzlich finde ich das ja super, aber nicht, wenn es dann dazu führt, dass die Zahlen wieder steigen.
Hier werden fröhlich Garten"parties" und Treffen mit verschiedenen Leuten abgehalten und man hört überall nur: So schlimm ist es doch echt nicht, kaum Infektionen, hier passiert nichts.
Wir wohnen auf dem Dorf, nicht weit von hier ist eine Stadt mit Fußgängerzone, in der es bis auf kleine Ausnahmen NUR kleine Läden gibt. Die werden also alle wieder öffnen dürfen und die Leute stürmen nächste Woche los und kaufen alles, was sie jetzt 5 Wochen nicht kaufen konnten, weil "sie warten bis die Läden wieder öffnen und kaufen nicht online". Grundsätzlich finde ich das ja super, aber nicht, wenn es dann dazu führt, dass die Zahlen wieder steigen.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt