Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
09.04.2020 22:31
Zitat von Melly82:
Zitat von Sahnequark123:
Zitat von Melly82:
Zitat von Chrysopelea:
...
Das stimmt natürlich. Aber dann müsstest du ja auch hofläden, refomhäuser, Metzger und Bäcker schliessen. Oder den Müller, weil es da auch schreibkram und Spielzeug gibt. Könnte man ja alles im Supermarkt kaufen oder braucht man nicht unbedingt.
Dazu kommt halt auch noch, dass Pflanzen ja quasi verderbliche Ware sind. Die müssen jetzt weg,.sonst sind sie totalverlust.
Bei uns wurde im Müller alles mit Folie abgedeckt was nicht zu der reinen Drogerieabteilung gehört. Da ist dann auch keine Strumpfhose o.ä. mehr zu bekommen.
Wow, welches Bundesland ist das denn? Hier in baden Württemberg bekommt man noch alles. Zum Glück.
In Hessen. Da sitzt ein Security in so einer Art Plastikplanen- Flur und leitet einen in das Untergeschoss. Da darf man dann einkaufen. Produkte wie Waschlotion für Allergiker ist aber oben, das darf man nicht kaufen. Da wird auch keine Ausnahme gemacht.
09.04.2020 22:33
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von serap1981:
Haltet ihr die Maßnahmen für sinnvoll und durchdacht?
- Drei Personen dürfen nicht mit entsprechendem Abstand sich treffen
- Im Baumarkt/Supermarkt treffen deutlich mehr Personen mit deutlich geringerem Abstand aufeinander
- Blumenläden und Gärtnereien dürfen nicht öffnen
- Kinder sind zu hause, weil sie zwar weniger gefährdet, aber Überträger sind
- Arbeiten ist aber erlaubt, auch wenn die Arbeitnehmer angehörige der Risikogruppen sind
- in den Krankenhäusern herrscht Notbetrieb, mit 12h-Schichten und Co
- Um die Wirtschaft zu Sichern werden Milliarden ausgegeben
- Warum wird das Geld nicht in das marode Gesundheitssystem gesteckt?
Nein, ich halte manche Maßnahmen nicht für sinnvoll. Vor allem ein Verbot von Sonnenbaden allein, Fußballspielen im Kreis der Familie oder spaziefahrtem des Haushaltes im eigenen Auto ohne Zwischenstop bringen keinen Mehrwert für den Infektionsschutz und werden von mir deshalb als Schikanen wahrgenommen.
Bei uns hat das Pflanzcenter übrigens geöffnet... Ist ja auch überlebenswichtig Blümchen zu pflanzen
Hier hat das auch auf. Ich war verwundert.
10.04.2020 07:09
Bei uns sind die Baumärkte zu. Privatpersonen durften online bestellen und dann, brav mit 2m Abstand zueinander, in einer Schlange stehend ihr Zeug an der Warenausgabe abholen. Hat wunderbar funktioniert, hier bei uns. Ist nun verboten.
Parallel wurden die Gärtnereien wieder eröffnet. Massenandrang, Autoschlangen vorm Parkplatz, Einkauf als Familienausflug.
DAS erschließt sich mir nicht. Wieso sind diese Menschenmassen in den teils mini Gärtnereien nun ungefährlicher als eine kontrollierte Schlange von Einzelmenschen am Baumarkt?
Ich hätte meine Gemüsepflanzen gern wieder in der Gärtnerei geholt. Ja, wir pflanzen tatsächlich selber an. Aber unter diesen Umständen...nein, danke. Hab sie nun online bestellt.
Also, gut durchdacht finde ich manches auch nicht.
Parallel wurden die Gärtnereien wieder eröffnet. Massenandrang, Autoschlangen vorm Parkplatz, Einkauf als Familienausflug.
DAS erschließt sich mir nicht. Wieso sind diese Menschenmassen in den teils mini Gärtnereien nun ungefährlicher als eine kontrollierte Schlange von Einzelmenschen am Baumarkt?
Ich hätte meine Gemüsepflanzen gern wieder in der Gärtnerei geholt. Ja, wir pflanzen tatsächlich selber an. Aber unter diesen Umständen...nein, danke. Hab sie nun online bestellt.
Also, gut durchdacht finde ich manches auch nicht.
10.04.2020 08:38
Zitat von Melly82:
Zitat von Sahnequark123:
Zitat von Melly82:
Zitat von Chrysopelea:
...
Das stimmt natürlich. Aber dann müsstest du ja auch hofläden, refomhäuser, Metzger und Bäcker schliessen. Oder den Müller, weil es da auch schreibkram und Spielzeug gibt. Könnte man ja alles im Supermarkt kaufen oder braucht man nicht unbedingt.
Dazu kommt halt auch noch, dass Pflanzen ja quasi verderbliche Ware sind. Die müssen jetzt weg,.sonst sind sie totalverlust.
Bei uns wurde im Müller alles mit Folie abgedeckt was nicht zu der reinen Drogerieabteilung gehört. Da ist dann auch keine Strumpfhose o.ä. mehr zu bekommen.
Wow, welches Bundesland ist das denn? Hier in baden Württemberg bekommt man noch alles. Zum Glück.
Is hier in Bayern ähnlich, also Spielzeug und Schreibwaren Abteilung is zum Beispiel zu
10.04.2020 09:11
Zitat von MaLuk:
Zitat von Melly82:
Zitat von Sahnequark123:
Zitat von Melly82:
...
Is hier in Bayern ähnlich, also Spielzeug und Schreibwaren Abteilung is zum Beispiel zu
Das habe ich bisher nur im Action gesehen. Unser Müller verkauft noch alles.
10.04.2020 09:42
Zitat von Schnatterienchen:
Zitat von MaLuk:
Zitat von Melly82:
Zitat von Sahnequark123:
...
Im Müller war ich schon eine Weile nicht mehr, aber unser Kaufland verkauft auch noch alles, hab da erst kürzlich noch mal 2 Hefte für den Großen mitgenommen, falls die Schulschließungen noch eine Weile andauern, nicht das uns die Hefte ausgehen.
10.04.2020 09:59
Zitat von stech09:
Zitat von MaLuk:
Zitat von Melly82:
...
Im Müller war ich schon eine Weile nicht mehr, aber unser Kaufland verkauft auch noch alles, hab da erst kürzlich noch mal 2 Hefte für den Großen mitgenommen, falls die Schulschließungen noch eine Weile andauern, nicht das uns die Hefte ausgehen.
Unser Deutschheft ist auch voll und wir haben auch keinen Block mehr. Durch das Homeschooling finde ich Schreibwaren eigentlich deutlich Systemrelevanter als Blumenerde...
10.04.2020 10:13
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von stech09:
Zitat von MaLuk:
...
Unser Deutschheft ist auch voll und wir haben auch keinen Block mehr. Durch das Homeschooling finde ich Schreibwaren eigentlich deutlich Systemrelevanter als Blumenerde...
Unser kleiner Schreibwarenladen hat zum Glück offen
10.04.2020 10:18
Mü** er geht gerade gerichtlich vor wegen dem Verbot ,gewisse Abteilungen schliessen zu müssen.Hauptsitz ist ja hier ums Eck und sehr viele arbeiten dort auch in der Zentrale.
Er meldete Kurzarbeit für die Leute aus diesen Abteilungen an ,lies sie aber offen. Hier kann man immer noch seinen Toaster,CD und Kaffeetassen kaufen,ist ja lebenswichtig.
Und während kleine Elektrogeschäfte,Buchhandlungen etc. ums Überleben zittern macht er lustig weiter.
Er meldete Kurzarbeit für die Leute aus diesen Abteilungen an ,lies sie aber offen. Hier kann man immer noch seinen Toaster,CD und Kaffeetassen kaufen,ist ja lebenswichtig.
Und während kleine Elektrogeschäfte,Buchhandlungen etc. ums Überleben zittern macht er lustig weiter.
10.04.2020 10:41
Zitat von Marf:
Mü** er geht gerade gerichtlich vor wegen dem Verbot ,gewisse Abteilungen schliessen zu müssen.Hauptsitz ist ja hier ums Eck und sehr viele arbeiten dort auch in der Zentrale.
Naja, aber immer noch besser als A*azon und der Toaster wird aus Singapur geliefert...
Bei uns in der Region hat sich ein Online-Netzwerk kleiner Händler aufgebaut, so dass man trotz Ladenschließung den Toaster beim lokalen Elektrogeschäft bestellen könnte. Sowas sollte man im Fall der Fälle mal als erstes auskundschaften.
10.04.2020 10:44
Zitat von Marf:
Corona nutzen nun viele Firmen aus. Lufthansa unter anderem auch.
10.04.2020 11:09
Zitat von Nathalie83:
Zitat von Marf:
Naja, aber immer noch besser als A*azon und der Toaster wird aus Singapur geliefert...
Bei uns in der Region hat sich ein Online-Netzwerk kleiner Händler aufgebaut, so dass man trotz Ladenschließung den Toaster beim lokalen Elektrogeschäft bestellen könnte. Sowas sollte man im Fall der Fälle mal als erstes auskundschaften.
Der Toaster vom M kommt da auch her.Ich denk,das schenkt sich nix.M. wird hier sehr zwiegespalten betrachtet von den Leuten.Im Moment macht er sich damit keine Freunde.
Das kleine Elektrolädelchen im nächsten Ort liefert.Da kann man hin,sich durch die Tür beraten lassen .Das wird auch genutzt.
Ich finds halt echt frech das große Betriebe das nun nutzen um noch den ketzten Pfennig herauszuquetschen.
10.04.2020 11:12
Zitat von Nathalie83:
Zitat von Marf:
Weil der Toaster von Mü**er woher kommt? Der kommt genauso aus Singapur und Müller wird aus einem Zwischenlager in Europa beliefert, genau wie Ama*** Zwischenlager hat. Also das ist völlig egal. Etwas anderes ist es, wenn man den Toaster (der allerdings aus demselben Großlager und damit aus Singapur kommt) beim örtlichen kleinen Händler kauft. Aber immerhin hält man ihn damit am Leben, denn die haben es wahrlich schwerer als die großen Ketten.
10.04.2020 11:14
Soll man dann auch in Supermärkten verbieten, Töpfe zu verkaufen? Sowas kann man ja unter anderem auch in Supermärkten kaufen. Oder Kinderkleidung im dm? Wenn Müller eh offen hat, finde ich es nun wirklich nicht verwerflich, dass er die anderen Dinge, neben den Drogerieartikeln ebenfalls weiter verkauft. Oder habe ich da irgendwie ein Knoten im Kopf?
10.04.2020 11:19
Zitat von Skorpi:
Soll man dann auch in Supermärkten verbieten, Töpfe zu verkaufen? Sowas kann man ja unter anderem auch in Supermärkten kaufen. Oder Kinderkleidung im dm? Wenn Müller eh offen hat, finde ich es nun wirklich nicht verwerflich, dass er die anderen Dinge, neben den Drogerieartikeln ebenfalls weiter verkauft. Oder habe ich da irgendwie ein Knoten im Kopf?
Ich auch nicht. Finde es eigentlich praktisch jetzt einen neuen Sommerhut (der alte ist zu klein) bei DM kaufen zu können und den nicht beim großen A bestellen zu müssen
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt