Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
04.04.2020 12:04
Zitat von Chica157:
Zitat von cooky:
Zitat von serap1981:
Zitat von nilou:
...
Vorabi:
Die Gänge, die Wege zur Schule mit dem Schulbus, das Warten vor dem Raum etc werden nicht größer. Es sind 70 Schüler die zusammen schreiben.
Baumarkt:
Warum muss man als Privatperson unbedingt in den Baumarkt? Man kann online bestellen oder warten. Aber Brot und Spiele sind ja wichtig.
Lebensmittel sind notwendig, Baumärkte nicht.
Entweder wir haben ein akutes Problem, dann müssen die Maßnahmen verschärft werden (Kontaktverbote verstärken), aber dann können nicht parallel andere Maßnahmen gelockert werden.
Aber gerade einzelne Jahrgänge die punktuell nur zu einer Klausur ins Schulgebäude müssen, kann man doch super takten. Man hat doch das ganze leere Gebäude. Sehe da jetzt das Drama ehrlich gesagt nicht.
Es ist halt insofern widersinnig, da wir zum Beispiel für den 17.3, wo ja schon kein Unterricht mehr war, die Schüler schon in 5er Gruppen auf Räume verteilt hatten mit Aufsichten. Und wir durften nicht schreiben. Die Gefahr, dass irgendwer infiziert ist, ist aber am 21.4,wo jetzt geschrieben wird, größer als am 17.3. Auch wenn wir isolieren. Das ist das, was ich nicht verstehe
Da dachte man wahrscheinlich nicht das es länger geht. Und andere Bundesländer haben zwischenzeitlich sogar das richtige Abitur geschrieben, oder?
04.04.2020 12:06
Zitat von YellowBird:
Zitat von serap1981:
Zitat von nilou:
Zitat von serap1981:
Ich fühle mich langsam von den Maßnahmen echt verarscht.
Sachsen-Anhalt lässt das Vorabi in der Woche nach Ostern schreiben.
Niedersachsen öffnet die Baumärkte wieder, verschärft aber gleichzeitig das Kontaktverbot.
Wieso.
Vorabi wenn entsprechende Abstands-/ Schutzmaßnahmen eingehalten werden ok. Ist für die Schüler doch gut das sie vor dem Abi nochmal einen Probelauf haben.
Baumärkte: bisher fahren sie in die Nachbarbundesländer. Dort gibt es Einlass- und Abstandsbeschränkungen wie in den meisten Einkaufsmärkten.
Kontaktverbot betrifft den engeren Kontakt. Ich setze jetzt einfach mal voraus das dieses bei den obigen beiden Punkten so gemacht wird das es eingehalten wird. Wie beim einkaufen im Lebensmittelmarkt eben auch.
Vorabi:
Die Gänge, die Wege zur Schule mit dem Schulbus, das Warten vor dem Raum etc werden nicht größer. Es sind 70 Schüler die zusammen schreiben.
Baumarkt:
Warum muss man als Privatperson unbedingt in den Baumarkt? Man kann online bestellen oder warten. Aber Brot und Spiele sind ja wichtig.
Entweder wir haben ein akutes Problem, dann müssen die Maßnahmen verschärft werden (Kontaktverbote verstärken), aber dann können nicht parallel andere Maßnahmen gelockert werden.
Ich finde Baumärkte sehr wichtig. Und alles zu bestellen, finde ich nicht vernünftig. Du darfst wirklich nicht vergessen, dass etliche Menschen gerade weitestgehend auf ihre vier Wände und vielleicht noch ihr Grundstück beschränkt sind. Da brauchen die Menschen sinnvolle Aufgaben, um nicht durchzudrehen. Dazu gehören zu allererst eben Gartenarbeiten, Renovierungen, Reparaturen usw.
Sehe ich ähnlich. Wenn sie ein Aufgabe haben fällt es auch leichter das Kontaktverbot einzuhalten.
Daneben ist es auch wichtig und nicht nur zum "Spaß". Eine Kollegin musste gerade jetzt das Bad ihres 80jährigen Vaters umbauen da er aufgrund eines Sturzes nicht mehr in die Dusche kam. Ohne Baumarkt mal nicht möglich.
04.04.2020 12:08
Zitat von Zelda86:
Wenn es dann irgendwann einen Impfstoff gibt, wird es vermutlich/hoffentlich auch einen Plan geben, wer zuerst geimpft werden kann/darf/soll - damit dann nicht plötzlich ein Run auf die Arztpraxen stattfindet und der Bedarf durch die Pharmaunternehmen gedeckt werden kann.
Medizinisches Personal, pflegerisches Personal, Risikogruppen, systemrelevante Gruppen könnten dann geimpft werden, bevor der breiten Masse der Impfstoff zur Verfügung steht.
Ich denke es könnte sinnvoll sein, erst durch Antikörpertests herauszufinden, wie weit die "Durchseuchung" fortgeschritten ist, um dann gezielter impfen zu können und abschätzen zu können, in welchem Ausmaß die Schutzmaßnahmen (wie Schließungen, Kontaktbeschränkungen, etc) bei einem erneuten Anstieg der Infektionszahlen wieder hochgefahren werden müssen. Das würde aber bedeuten, dass genügend Tests und Personal zum durchführen und auswerten zur Verfügung stehen müssen. Beginnen könnte man bei den Antikörpertests ebenfalls mit medizinischem Personal und den Menschen, die wegen Atemwegsinfektionen krank geschrieben sind/waren - diese werden ja zum Teil mit zb "akuter Bronchitis" telefonisch krank geschrieben, ohne ausschließen zu können, ob sie nicht doch an einer leichten Form von Covid-19 erkrankt sind/waren. Nach und nach könnte/müsste man dann weitere Gruppen testen. Das ist natürlich ein riesiger Aufwand - logistisch und finanziell - bei dem ich als absoluter Laie nicht weiß, inwieweit das nun wirklich sinnvoll und durchführbar ist.
Ich finde, das klingt in der Theorie nach einem sehr sinnvollen Plan. Ob das realistisch ist, hängt tatsächlich von den verfügbaren Mengen aller benötigten Dinge ab.
04.04.2020 12:17
Zitat von nilou:
Zitat von YellowBird:
Zitat von serap1981:
Zitat von nilou:
...
Vorabi:
Baumarkt:
Ich finde Baumärkte sehr wichtig. Und alles zu bestellen, finde ich nicht vernünftig. Du darfst wirklich nicht vergessen, dass etliche Menschen gerade weitestgehend auf ihre vier Wände und vielleicht noch ihr Grundstück beschränkt sind. Da brauchen die Menschen sinnvolle Aufgaben, um nicht durchzudrehen. Dazu gehören zu allererst eben Gartenarbeiten, Renovierungen, Reparaturen usw.
Sehe ich ähnlich. Wenn sie ein Aufgabe haben fällt es auch leichter das Kontaktverbot einzuhalten.
Daneben ist es auch wichtig und nicht nur zum "Spaß". Eine Kollegin musste gerade jetzt das Bad ihres 80jährigen Vaters umbauen da er aufgrund eines Sturzes nicht mehr in die Dusche kam. Ohne Baumarkt mal nicht möglich.
Unser Postbote hätte sich vielleicht gefreut , mein Mann hat gestern Abend im Baumarkt 150kg Sand für den Sandkasten geholt, mit Teenie vielleicht nicht überlebenswichtig, mit 3 kleinen Kindern ein Segen und wir holen sowas normal dann wenn wir es brauchen, hab jetzt die ganze Woche abgewogen ob es echt notwendig ist, aber bei uns ist es so schönes Wetter, es wäre eine Strafe wenn sie jetzt nicht reindrücken.
Er ist extra erst spät gegangen, der!Markt hat Freitags bis um 22.00 Uhr geöffnet. Ist aufgegangen, außer ihm waren nur 2 weitere Personen da.
04.04.2020 12:23
Zitat von nilou:
Zitat von Chica157:
Zitat von cooky:
Zitat von serap1981:
...
Aber gerade einzelne Jahrgänge die punktuell nur zu einer Klausur ins Schulgebäude müssen, kann man doch super takten. Man hat doch das ganze leere Gebäude. Sehe da jetzt das Drama ehrlich gesagt nicht.
Es ist halt insofern widersinnig, da wir zum Beispiel für den 17.3, wo ja schon kein Unterricht mehr war, die Schüler schon in 5er Gruppen auf Räume verteilt hatten mit Aufsichten. Und wir durften nicht schreiben. Die Gefahr, dass irgendwer infiziert ist, ist aber am 21.4,wo jetzt geschrieben wird, größer als am 17.3. Auch wenn wir isolieren. Das ist das, was ich nicht verstehe
Da dachte man wahrscheinlich nicht das es länger geht. Und andere Bundesländer haben zwischenzeitlich sogar das richtige Abitur geschrieben, oder?
Ja, Hessen. Ich bin ja auch nicht dagegen, das so durchzuführen. Aber widersinnig bleibt es trotzdem. Auch für die Schüler wäre es besser gewesen, das Vorabi hinter sich zu haben. Es fehlte nur noch eine Klausur.
04.04.2020 12:35
Zitat von Chica157:
Zitat von nilou:
Zitat von Chica157:
Zitat von cooky:
...
Ja, Hessen. Ich bin ja auch nicht dagegen, das so durchzuführen. Aber widersinnig bleibt es trotzdem. Auch für die Schüler wäre es besser gewesen, das Vorabi hinter sich zu haben. Es fehlte nur noch eine Klausur.
Was heisst widersinnig. Mit dem Wissen heute evtl. Aber mit dem Wissenstand da eben das Ergebnis aller Abwägungen. Es ist für alle die es Entscheiden müssen nicht leicht. Und hinterher werden wir alle hoffentlich klüger sein.
04.04.2020 12:38
Zitat von stech09:
Zitat von nilou:
Zitat von YellowBird:
Zitat von serap1981:
...
Unser Postbote hätte sich vielleicht gefreut , mein Mann hat gestern Abend im Baumarkt 150kg Sand für den Sandkasten geholt, mit Teenie vielleicht nicht überlebenswichtig, mit 3 kleinen Kindern ein Segen und wir holen sowas normal dann wenn wir es brauchen, hab jetzt die ganze Woche abgewogen ob es echt notwendig ist, aber bei uns ist es so schönes Wetter, es wäre eine Strafe wenn sie jetzt nicht reindrücken.
Er ist extra erst spät gegangen, der!Markt hat Freitags bis um 22.00 Uhr geöffnet. Ist aufgegangen, außer ihm waren nur 2 weitere Personen da.
Ja bei uns im Schrebergarten haben auch einige Spielmöglichkeiten für die Kids aufgebaut in der letzten Woche. Die haben sie u.a. aus dem Baumarkt.
Es ist eben nicht alles schwarz und weiß. Und es war ja auch schon oft Thema hier: psychische Gesundheit ist eben auch wichtig. Und wenn das durch den Baumarkt und dessen Produkte mit erreicht werden kann ist unter Einhaltung der Abstands- und Schutzmaßnahmen doch nichts zu sagen. Und in dem Fall wird es auch mit "überlebenswichtig".
04.04.2020 12:46
Zitat von Chica157:
Zitat von cooky:
Zitat von serap1981:
Zitat von nilou:
...
Vorabi:
Baumarkt:
Aber zum damaligen Zeitpunkt befand man sich doch insofern in einer anderen Situation, als dass man erst einmal alles schließen musste um sich dann zu sortieren. Die ganzen hopplahopp Maßnahmen waren und sind sicher notwendigen. Aber in in stückweit auch Überforderung.
Hier dürfen seit Mittwoch Eisdielen beispielweise wieder Restaurants als reines to Go Geschäft verkaufen. Unter strengen Vorkehrungen. Das war auch erstmal komplett verboten. Nun wurde eben nachjustiert
04.04.2020 12:46
Ich finde den Baumarkt auch wichtig.
Nicht als Ausflugsziel für die Familie, sondern um wichtige Dinge, zb Ersatzteile kaufen zu können!
In unseren Minibaumarkt im Nachbarort darf man nur noch alleine einkaufen und Kinder haben grundsätzlich keinen Zutritt.
Auch in nicht Corona Zeiten halten sich da selten mehr als 5 Kunden gleichzeitig auf
Mein Mann ist gerade hin gefahren, am Wasserhahn für die Waschmaschine ist das Gewinde kaputt.
Darauf kann ich nicht wochenlang verzichten.
Nicht als Ausflugsziel für die Familie, sondern um wichtige Dinge, zb Ersatzteile kaufen zu können!
In unseren Minibaumarkt im Nachbarort darf man nur noch alleine einkaufen und Kinder haben grundsätzlich keinen Zutritt.
Auch in nicht Corona Zeiten halten sich da selten mehr als 5 Kunden gleichzeitig auf
Mein Mann ist gerade hin gefahren, am Wasserhahn für die Waschmaschine ist das Gewinde kaputt.
Darauf kann ich nicht wochenlang verzichten.
04.04.2020 12:50
Ich verstehe es trotzdem nicht, in den baumarkt shoppen gehen und dort in der Schlange stehen ist erlaubt.
Täglich in den Supermarkt gehen auch.
Alles unter Klasse 12 darf nicht in die Schule.
Die Abiturienten sollen aber, und nein, nicht jeder hat jemanden, der mit dem Auto fahren kann.
Fahrgemeinschaften sind nicht erlaubt um die Abiturienten zur Schule zu bringen
Treffen mit zwei Personen außerhalb sind verboten.
Besuche bei der Familie seit heute auch (auch nicht zu zweit, wenn die Tochter beispielsweise den pflegebedürftigen Vater besucht)
Ich nehme mir die Freiheit das schizophren zu nennen.
Die Abiturienten sollen aber, und nein, nicht jeder hat jemanden, der mit dem Auto fahren kann.
Besuche bei der Familie seit heute auch (auch nicht zu zweit, wenn die Tochter beispielsweise den pflegebedürftigen Vater besucht)
04.04.2020 12:51
Zitat von serap1981:
Ich verstehe es trotzdem nicht, in den baumarkt shoppen gehen und dort in der Schlange stehen ist erlaubt.
Die Abiturienten sollten aber auch genug Disziplin haben um sich nicht in den Arm zu fallen.
04.04.2020 12:55
Zitat von Indira:
Ich finde den Baumarkt auch wichtig.
Das ist bei uns durch Corona auch gerade der Fall. Das bedeutet auch, dass eine Frau, die was aus dem Baumarkt brauchte (der Mann ist Pfleger im KKH und somit auch ewig am arbeiten) mit ihrem 4 Monate alten Kind nicht in den Baumarkt durfte. Sie sollte den Säugling im Auto lassen dann dürfte sie rein.
04.04.2020 12:56
Zitat von serap1981:
Meine Tochter darf aktuell nicht zur Schule. Sie ist Q2.
04.04.2020 12:56
Zitat von serap1981:
Natürlich gibt es auch diejenigen, die ihre Kinder nicht fahren können und trotzdem werden es viele können. Heißt: Der Bus wird trotzdem nicht komplett voll sein.
04.04.2020 13:00
Zitat von cooky:
Zitat von Chica157:
Zitat von cooky:
Zitat von serap1981:
...
Aber zum damaligen Zeitpunkt befand man sich doch insofern in einer anderen Situation, als dass man erst einmal alles schließen musste um sich dann zu sortieren. Die ganzen hopplahopp Maßnahmen waren und sind sicher notwendigen. Aber in in stückweit auch Überforderung.
Hier dürfen seit Mittwoch Eisdielen beispielweise wieder Restaurants als reines to Go Geschäft verkaufen. Unter strengen Vorkehrungen. Das war auch erstmal komplett verboten. Nun wurde eben nachjustiert
Die Eisdielen haben hier die ganze Zeit auf. Der 16. Und 17. März waren hier in der Schule Übergangstage. Da durften auch noch Kinder außerhalb der Notfallbetreuung kommen, eben um den Familien die mogl zu geben, sich zu sortieren. Freitags hat Herr Laschet gesagt, alle Prüfungen für das Abi finden da noch statt. Montagmorgen wurde es verboten. Da gab es aber schon Schulen, wo alle Schüler im Klausurraum saßen und dann gehen mussten. Für die Abiturienten ist das richtig schlimm. Und in der Woche waren auch noch Restaurants und Friseure auf. Deswegen bleibe ich dabei, dass es für mich keinen Sinn macht.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt