Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
24.03.2020 11:11
Zitat von cogito_ergo_sum:
Bei uns gibt’s alles reichlich außer Toilettenpapier. Die Verkäuferinnen in „unserem” Supermarkt sind allerdings noch unfreundlicher als sonst schon...
Ich hatte gestern auch das Gefühl, als wären die Verkäufer sehr unfreundlich/genervt. Aber ich hab darüber einfach hinweg gesehen und schiebe es auf den aktuellen Stress. In der Regel sind sie doch freundlicher.
24.03.2020 11:14
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Cookie88:
Zitat von nilou:
Ich glaube die Konserven und co. werden irgendwo gelagert und aktuell gar nicht gegessen.![]()
Wir kochen momentan wie vorher auch. An den Essgewohnheiten meines Kindes hat Corona nichts geändert.![]()
Ja klar.
Auf "die Transportwege sind gesichert" verlassen sich halt nicht alle.![]()
Wenn jetzt alle Länder um uns rum Ausgangssperren/-beschränkungen haben, viele krank sind etc wer garantiert denn dass die LKWs fahren? Oder dass Lebensmittel aus anderen Ländern überhaupt noch ankommen?
In Sizilien war es die letzten 2 Wochen im Supermarkt einfach leer. Ja ich weiß anderes Land blabla.
Aber wo kommen denn viele der Tomaten her? Oder Nudeln? Oder etc?
Das kommt ja nicht alles aus Deutschland sondern aus Italien, Spanien, Polen...
Mal vom Problem der Saisonarbeiter in Deutschland gar nicht zu reden.
Wir haben uns auch einen Vorrat angeschafft. Zwar keine Konserven, aber der wird jetzt trotzdem erstmal nicht angefasst. Wir gehen deshalb wie immer wöchentlich einkaufen, so lange es noch geht und es was gibt. Lieferdienste kannste derzeit knicken.
Zur Hefe: kennt jemand ein gutes Rezept für Flammkuchenteig ohne Hefe? Hefe ist aus und ich müsste Schinken und Zwiebeln "verbraten"![]()
Ein einfacher,aber salziger Mürbteig.
24.03.2020 11:18
Zitat von DieW:
An die echten Fachfrauen/Männer!
Hier kommt grad der Trend von selbstgenähten Mubdschutz"Masken"auf.
Ich (Krankenschwester)sehe eher eine Pseudosicherheit.Aber vielleicht irre ich mich?
Finde dwn Trend eher gefährlich.
Hat jemand Infos?
Bedingt bringen sie vielleicht etwas, zumindest um die eigenen "Tröpfchen" bei sich zu halten... Aber ein Schutz für fremde Viren u. Bakterien wage ich an zu zweifeln. Nicht umsonst benötigt medizinisches Fachpersonal FFP2 u.3 Masken, die auch an der Seite dicht sind. Die Schnittmuster der selbstgenähten Nasen-Mundschutzmasken basieren ja auf den einfachen Mundschutzmasken, die seitlich nicht ganz dicht am Gesicht abschließen. Und diese dienen nur als Schutz für Patienten vor den "eigenen" Erregern des Trägers.
24.03.2020 11:20
Zitat von DieW:im aktuellen Podcast von NDR mit drosten wird das Thema angesprochen.
Ich (Krankenschwester)sehe eher eine Pseudosicherheit.Aber vielleicht irre ich mich?
Hat jemand Infos?
Um andere vor sich selbst zu schützen, um zu zeigen dass man das ernst nimmt und sich Sorgen möchte um andere bringt das wohl schon was

24.03.2020 11:23
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von DieW:
Hat jemand Infos?
Ich glaube nicht, dass das was bringt. I h weiß jetzt nicht wie groß das Virus ist, aber ich tippe mal auf weniger als ein Mikrometer im Durchmesser. Da kommt es durch jede Masche, denke ich...
Soweit ich das bisher gehört/gelesen habe: Es ist eher ein Schutz der anderen als für einen selber. Also man verringert seinen eigenen "Auswurf" aber von außen kommt trotzdem weiter was rein. Natürlich weniger, aber die Viren halten das selbstgenähte nicht komplett ab. Also wenn man selber erkältet ist, ist es für die anderen ein Schutz.
24.03.2020 11:29
Zitat von DieW:
Hat jemand Infos?
Wenn sie einen Filter einnähen, kann man drüber reden

Bisher gilt ja (zumindest so die Info aus meinem Krankenhaus): Nur die ffp2-Masken bieten ausreichend Schutz.
24.03.2020 11:33
Zitat von Gwen85:
Zitat von NiAn:
Mehl gibt es hier mehr als genug. Einzig Nudeln, Konserven und Knäckebrot sind knapp oder alle. Frische Zutaten gibt es mehr als genug. Haben die Leute alle vergessen wie man selbst kocht in der Krise? Ich verstehe das echt nicht. Futtern die jetzt nur noch fertigmist?
Vermutlich.... Egal in welchem Laden ich bisher war, Konserven waren alle weg. Dabei schmecken die Dosenravioli doch grausig...Gezwungenermaßen aß ich die mal auf Klassenfahrt, danach nie wieder. Bäh!
Gerade frisch gekochtes ist doch so lecker! Oder mal ein knackiger Salat...aber Konserven echt nur in größter Not und die haben wir noch nicht ganz erreicht, denn die Lebensmittelgeschäfte haben noch geöffnet. Muss man nicht verstehen....
Ich habe auch ehrlich gesagt fast keine Konserven zu Hause, eben auch aus dem Grund, dass sie uns nicht schmecken.
Eigentlich nur Bohnen und Stangenbohnen und Gulasch.

Alles andere finde ich auch bäh.
Wir gehen nach wie vor ca. 1x die Woche einkaufen und kaufen Obst, Gemüse usw ein.
Was wir eher "bunkern" (aber auch schon vor Corona) sind Fleisch, Würstel, Knödel, Brot, Tiefkühlpizza usw. in der Gefriertruhe.
24.03.2020 11:38
Bei uns im Landkreis ist die Zahl der Infizierten übrigens innerhalb von einem Tag um 85 % gestiegen
Ich bin mal auf die neuen Zahlen gespannt

24.03.2020 11:57
Zitat von .Grinsebacke.:
Bei uns im Landkreis ist die Zahl der Infizierten übrigens innerhalb von einem Tag um 85 % gestiegen
![]()
Gestern? Hier auch. Das liegt wohl am Wochenende. Da werden ja keine oder nicht alle Zahlen erfasst. Wenn man dann bedenkt, dass 85% der Anstieg von 2,5 Tagen ist, kann man doch zuversichtlich sein.
24.03.2020 12:16
Zitat von Kitja:
Zitat von Lavellen:
Mein Mann hat schon seit einer Woche trockenen Husten, der mal mehr mal weniger stark ist, und immer mal so ein Gefühl der Atemnot. Wissentlich Kontakt hatte er mit niemandem, der positiv ist, dafür haben wir generell in den letzten drei Wochen zu wenig Kontakte gehabt und so viele Fälle gibt es hier in der Stadt auch noch gar nicht.
Vorhin beim Einkaufen war ich doch positiv überrascht, nachdem letzte Woche wohl absolutes Chaos gewesen sein muss. Es war alles da, es wurde aufgefüllt. Wenig Leute unterwegs, aber die Sache mit dem Abstand... naja...
Aber meine Schwiegermama hat uns auch haufenweise Mehl und Hefe rübergeschickt und ich weiß gar nicht, was ich damit alles anfangen soll, weil weder mein Mann noch das Kind Hefegebäck wirklich mögen...
Hat er Heuschnupfen? Ich leide im Frühling jedes Jahr unter husten (nicht nachts) und das Gefühl der Atemnot, bis ich mich ausgehustet habe.
Nein, überhaupt nicht.
Anfangs hab ich den Husten auch eher als Einbildung bzw. Resultat von Psyche/Sorge abgetan, aber nun ja...
24.03.2020 12:38
Zitat von juuLes:
Zitat von DieW:
Hat jemand Infos?
Wenn sie einen Filter einnähen, kann man drüber reden![]()
Bisher gilt ja (zumindest so die Info aus meinem Krankenhaus): Nur die ffp2-Masken bieten ausreichend Schutz.
Ja ich denke auch.
Denn wenn es soo einfach wäre,müsste man sich ja keine Sorgen um Nachschub machen.
Nun ja,wollte aber nicht wieder die hysterische"Spaßbremse"sein...
24.03.2020 12:39
Zitat von DieW:man hat ja nicht nur Masken um sich vor einer Ansteckung zu schützen. In Asien trägt man oft Masken um andere zu schützen.
Zitat von juuLes:
Zitat von DieW:
Hat jemand Infos?
Ja ich denke auch.
Denn wenn es soo einfach wäre,müsste man sich ja keine Sorgen um Nachschub machen.

Eine Überlegung dabei ist: gerade wenn es ist Verläufe ohne Symptome gibt, könnte der flächendeckende Einsatz solcher einfacher Masken ja vielleicht viel Ausbremsen

24.03.2020 12:43
Unser Zahnarztermin für Ende April wurde gerade abgesagt von der Praxis.

24.03.2020 12:47
Zitat von Viala:
Zitat von DieW:man hat ja nicht nur Masken um sich vor einer Ansteckung zu schützen. In Asien trägt man oft Masken um andere zu schützen.
Zitat von juuLes:
Zitat von DieW:
Hat jemand Infos?
Ja ich denke auch.
![]()
Eine Überlegung dabei ist: gerade wenn es ist Verläufe ohne Symptome gibt, könnte der flächendeckende Einsatz solcher einfacher Masken ja vielleicht viel Ausbremsen![]()
Aber (und da bin ich echt wissenlos) reicht ein altes T-shirt?Sicher -für den kurzen Augenblick,aber für z.B.einen Einkauf in mehreren Läden.
Ich weiss es echt nicht.
Meine Gedanken sind halt,dass es eine Pseudosicherheit vermittelt und man dann die grundlegenden Hygienemaßnahmen ausser acht lässt.
24.03.2020 12:47
Zitat von Viala:
Zitat von juuLes:
Zitat von DieW:
Hat jemand Infos?
Ja ich denke auch.
![]()
Eine Überlegung dabei ist: gerade wenn es ist Verläufe ohne Symptome gibt, könnte der flächendeckende Einsatz solcher einfacher Masken ja vielleicht viel Ausbremsen![]()
Genau, um andere zu schützen ist es schon sinnvoll. Also, wer eine tragen will, darf das gerne tun, also ganz nutzlos ist diese nicht. Man muss aber wirklich im klarem sein, dass es ausschließlich anderen hilft, einem selbst eher weniger.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt