Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
24.03.2020 14:02
Zitat von NickySilas:

Bei den selbstgenähten Masken geht es nicht um corona schutz.

Sie werden aber unter anderem unter geeigneten Masken getragen um deren Lebensdauer zu erhöhen, oder halt bei anderen Einsatzgebieten.

Ich nähe auch welche.

Ich glaube das ist aber nicht allen klar. Ich bin da auch bei: schafft für einige eine falsche Sicherheit.
Poca
43560 Beiträge
24.03.2020 14:03
Zitat von Lavellen:

Zitat von Kitja:

Zitat von Lavellen:

Mein Mann hat schon seit einer Woche trockenen Husten, der mal mehr mal weniger stark ist, und immer mal so ein Gefühl der Atemnot. Wissentlich Kontakt hatte er mit niemandem, der positiv ist, dafür haben wir generell in den letzten drei Wochen zu wenig Kontakte gehabt und so viele Fälle gibt es hier in der Stadt auch noch gar nicht.

Vorhin beim Einkaufen war ich doch positiv überrascht, nachdem letzte Woche wohl absolutes Chaos gewesen sein muss. Es war alles da, es wurde aufgefüllt. Wenig Leute unterwegs, aber die Sache mit dem Abstand... naja...
Aber meine Schwiegermama hat uns auch haufenweise Mehl und Hefe rübergeschickt und ich weiß gar nicht, was ich damit alles anfangen soll, weil weder mein Mann noch das Kind Hefegebäck wirklich mögen...

Hat er Heuschnupfen? Ich leide im Frühling jedes Jahr unter husten (nicht nachts) und das Gefühl der Atemnot, bis ich mich ausgehustet habe.

Nein, überhaupt nicht.
Anfangs hab ich den Husten auch eher als Einbildung bzw. Resultat von Psyche/Sorge abgetan, aber nun ja...

ohje, gute Besserung und toi toi toi
Poca
43560 Beiträge
24.03.2020 14:03
doppelt
Lavellen
527 Beiträge
24.03.2020 14:16
Zitat von Poca:

Zitat von Lavellen:

Zitat von Kitja:

Zitat von Lavellen:

Mein Mann hat schon seit einer Woche trockenen Husten, der mal mehr mal weniger stark ist, und immer mal so ein Gefühl der Atemnot. Wissentlich Kontakt hatte er mit niemandem, der positiv ist, dafür haben wir generell in den letzten drei Wochen zu wenig Kontakte gehabt und so viele Fälle gibt es hier in der Stadt auch noch gar nicht.

Vorhin beim Einkaufen war ich doch positiv überrascht, nachdem letzte Woche wohl absolutes Chaos gewesen sein muss. Es war alles da, es wurde aufgefüllt. Wenig Leute unterwegs, aber die Sache mit dem Abstand... naja...
Aber meine Schwiegermama hat uns auch haufenweise Mehl und Hefe rübergeschickt und ich weiß gar nicht, was ich damit alles anfangen soll, weil weder mein Mann noch das Kind Hefegebäck wirklich mögen...

Hat er Heuschnupfen? Ich leide im Frühling jedes Jahr unter husten (nicht nachts) und das Gefühl der Atemnot, bis ich mich ausgehustet habe.

Nein, überhaupt nicht.
Anfangs hab ich den Husten auch eher als Einbildung bzw. Resultat von Psyche/Sorge abgetan, aber nun ja...

ohje, gute Besserung und toi toi toi

Danke.
Vanellope
15482 Beiträge
24.03.2020 14:35
Zitat von nilou:

Zitat von NickySilas:

Sie werden aber unter anderem unter geeigneten Masken getragen um deren Lebensdauer zu erhöhen, oder halt bei anderen Einsatzgebieten.

Ich nähe auch welche.

Ich glaube das ist aber nicht allen klar. Ich bin da auch bei: schafft für einige eine falsche Sicherheit.

Naja, die nähaufrufe sind ja nicht für Privatpersonen.
Da wird für Rettungsdienste, Zahnärzte, Krankenhäuser genäht. Und die sagen alle ganz klar, dass sie sich bewusst sind, dass es dafür nicht hilft.

Und bei privatpersonen. Wer einen tragen will und sich damit sicherer fühlt. Bitte. Manchmal hilft ja so eine psychische stütze auch schon
nilou
14336 Beiträge
24.03.2020 14:47
Zitat von NickySilas:

Zitat von nilou:

Zitat von NickySilas:

Ich nähe auch welche.

Da wird für Rettungsdienste, Zahnärzte, Krankenhäuser genäht. Und die sagen alle ganz klar, dass sie sich bewusst sind, dass es dafür nicht hilft.

Und bei privatpersonen. Wer einen tragen will und sich damit sicherer fühlt. Bitte. Manchmal hilft ja so eine psychische stütze auch schon

Das schon, aber falsche Sicherheit kann wieder leichtsinnig machen.
Redbabyization
10961 Beiträge
24.03.2020 15:00
Zitat von nilou:

Zitat von NickySilas:

Zitat von nilou:

Zitat von NickySilas:

Ich nähe auch welche.

Dass die Masken 0 helfen ist aber auch einfach falsch ... die normalen schutzmasken mit Filter sind auch nur um die 90% sicher - die genähten schutzmasken bieten tatsächlich "schon" einen ca. 40% igen Schutz - und dabei wäre es mir egal, ob ich mein Umfeld schütze, weil ich zwar Corona habe, aber keine Symptome, oder ob es mir ein bisschen hilft. Und wer sagt denn, dass der Träger sich nicht trotzdem die Hände wäscht? Ich finde das etwas mutig, dass einfach mal so zu behaupten.

Ich verstehe nicht, warum das so einen großen Unterschied macht, - es schützt, definitiv. Wenn auch nicht zwangsläufig mich.

Den gleichen Effekt wie eine genähte Schutzmaske würde auch ein Schal geben, der wird aber sicher nicht so oft gewaschen und könnte zur Seuchenschleuder mutieren.

Mein Mann trägt eine Maske, und wenn ich mit den Kindern raus gehe, tragen die Kinder eine Maske, weil ich nicht möchte, dass sich andere durch meine Kinder anstecken.
nilou
14336 Beiträge
24.03.2020 15:03
Zitat von Redbabyization:

Zitat von nilou:

Zitat von NickySilas:

Zitat von nilou:

...

Dass die Masken 0 helfen ist aber auch einfach falsch ... die normalen schutzmasken mit Filter sind auch nur um die 90% sicher - die genähten schutzmasken bieten tatsächlich "schon" einen ca. 40% igen Schutz - und dabei wäre es mir egal, ob ich mein Umfeld schütze, weil ich zwar Corona habe, aber keine Symptome, oder ob es mir ein bisschen hilft. Und wer sagt denn, dass der Träger sich nicht trotzdem die Hände wäscht? Ich finde das etwas mutig, dass einfach mal so zu behaupten.

Ich verstehe nicht, warum das so einen großen Unterschied macht, - es schützt, definitiv. Wenn auch nicht zwangsläufig mich.

Den gleichen Effekt wie eine genähte Schutzmaske würde auch ein Schal geben, der wird aber sicher nicht so oft gewaschen und könnte zur Seuchenschleuder mutieren.

Mein Mann trägt eine Maske, und wenn ich mit den Kindern raus gehe, tragen die Kinder eine Maske, weil ich nicht möchte, dass sich andere durch meine Kinder anstecken.

Ich bin pro dieser Masken.

Denke aber trotzdem das es genug Leute gibt, die anderes darüber verbreiten und so eine falsche Sicherheit erschaffen die widerrum dazu führt das einige leichtsinnig werden und damit wiederum andere anstecken oder sich anstecken und es dann so weiter verbreiten.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
24.03.2020 15:05
Zitat von juuLes:

Mein Fazit vom einkaufen:

Ich werde nie wieder wann anders einkaufen geben, als unter der Woche früh morgens

Mich nervt es, dass man kein Mehl und keine Hefe mehr bekommt. Ich würde sehr gerne endlich mal wieder unser Brot selbst backen. Aber ohne die hauptzutaten wird’s schwer

Ich habe noch nicht weiter gelesen, wollte aber mal eben einwerfen, dass ich auch einen hohen Mehl- und Hefeverbrauch habe. Deshalb habe ich selbst einen Hefeansatz hergestellt.
Also falls du demnächst Mehl auftreibst, wäre ein eigener Hefeansatz vielleicht auch eine gute Alternative für dich

https://www.smarticular.net/wilde-hefe-wasser-wild hefe-rezept-zuechten-verwenden-vermehren/amp/
Redbabyization
10961 Beiträge
24.03.2020 15:08
Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

Zitat von NickySilas:

...

Denke aber trotzdem das es genug Leute gibt, die anderes darüber verbreiten und so eine falsche Sicherheit erschaffen die widerrum dazu führt das einige leichtsinnig werden und damit wiederum andere anstecken oder sich anstecken und es dann so weiter verbreiten.

Was mich triggert ist, was ich schon In so vielen nähgruppen gelesen habe: die Aussage, dass die Masken eben nicht schützen -Ende.
Ich habe die Befürchtung, dass viele dann davor zurückschrecken, Masken zu benutzen oder sie für z.b. Krankenhäuser nicht nähen würden, weil ha nutzlos.

Masken sind gut und sie helfen. Aber bitte beachtet, dass die Masken weniger euch selbst, sondern hauptsächlich eure Mitmenschen schützen - deshalb achtet bitte auch auf ausreichende Schutzmaßnahmen für Euch selbst.

Danke fürs drauf aufmerksam machen nilou
nilou
14336 Beiträge
24.03.2020 15:10

Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

...

Was mich triggert ist, was ich schon In so vielen nähgruppen gelesen habe: die Aussage, dass die Masken eben nicht schützen -Ende.
Ich habe die Befürchtung, dass viele dann davor zurückschrecken, Masken zu benutzen oder sie für z.b. Krankenhäuser nicht nähen würden, weil ha nutzlos.

Masken sind gut und sie helfen. Aber bitte beachtet, dass die Masken weniger euch selbst, sondern hauptsächlich eure Mitmenschen schützen - deshalb achtet bitte auch auf ausreichende Schutzmaßnahmen für Euch selbst.

Danke fürs drauf aufmerksam machen nilou

Genau das ist die andere Extreme die auch blöd ist, das es gar nichts bringt.
24.03.2020 15:40
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Bei uns gibt’s alles reichlich außer Toilettenpapier. Die Verkäuferinnen in „unserem” Supermarkt sind allerdings noch unfreundlicher als sonst schon...

Bei mir waren heute alle sehr freundlich
Nur dieses :und bleiben sie gesund!
Das ist doppelt spooky, dass man sich das jetzt so sagt.

Ja.. Finde ich auch (noch) voll komisch.
Vor allem.... Man wird ja voraussichtlich das Virus bekommen. Also wäre es wohl besser zu sagen " ich wünsche Ihnen eine milden Verlauf"

Naja,es zeigt aber die Verbundenheit, wir sitzen alle im gleichen Boot.
Dreamgate
35234 Beiträge
24.03.2020 15:42
Ich geh momentan viel in türkischen Geschäften einkaufen... Da haben die komischerweise noch alles, außer Toilettenpapier und Nudeln

Obst/Gemüse ist da sogar günstiger...
Zirkonia85
2079 Beiträge
24.03.2020 15:47
Habt ihr Fälle die das Kontaktverbot ignorieren?
Eine Freundin mit 2 Kindern (beide Asthma und Risiko) trifft sich weiterhin „bei dem schönen Wetter“ jeden Tag mit ihrer Mutter in der Gartenparcelle... und die Mutter arbeitet im Altenpflegeheim...

Ich weiß auch nicht, ob ich dazu was sagen soll, ich finde es unverantwortlich. Sie meint sie kann ihrer Mutter aber nickt wochenlang alleine lassen und die Enkelkinder entziehen, da der Opa verstorben ist....
Christen
25087 Beiträge
24.03.2020 15:48
Zitat von Dreamgate:

Ich geh momentan viel in türkischen Geschäften einkaufen... Da haben die komischerweise noch alles, außer Toilettenpapier und Nudeln

Obst/Gemüse ist da sogar günstiger...
das ist auch ein guter Tipp
Wir gehen ja morgen endlich mal wieder auf den Wochenmarkt und ich freue mich schon wie ein kleines Kind drauf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt