Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
22.03.2020 21:30
Zum Thema Eltern besuchen (zumindest in Bayern): https://www.bayern.de/service/informationen-zum-co ronavirus/faq-zur-ausgangsbeschraenkung/
Da steht, man ist dazu angehalten, seine sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und auf Kaffeekränzchen zu verzichten. Das klingt für mich nicht nach einem Verbot
Da steht, man ist dazu angehalten, seine sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und auf Kaffeekränzchen zu verzichten. Das klingt für mich nicht nach einem Verbot

22.03.2020 21:35
Zitat von Cookie88:
Zitat von N1N4:
Zitat von mia85:
Wenn ihr nach "vorläufige ausgsngsbeschränkung bayern" sucht, dann kommt diese Verfügung per PDF.
Die ist recht kurz und wie uch finde eindeutig gefasst. Auch leicht zu verstehen, jein amtsdeutsch oder so.
Ist zwar für Bayern, aber das soll ja jetzt wohl überall gelten.
Aber in den eigenen Garten dürfen wir? Dort steht ja die Wohnung ist nur bei triftigen Gründen zu verlassen![]()
![]()
Ja in den Garten auf deinem Grundstück darfst du.![]()
Du darfst sogar explizit auch in Deinen Garten nicht auf Deinem eigenen Grundstück - also in seinen Kleingarten darf man auch.
22.03.2020 21:35
Zitat von N1N4:
Kann mir jemand mal ganz sachlich erklären, warum es Italien, Frankreich und nun auch Großbritannien so hart getroffen hat?
Ein Freund will mir einreden, dass unsere Regierung uns manipuliert und es bei uns auch so schlimm werden wird. Man will uns nur ruhig halten damit keine Panik entsteht wenn uns klar wird dass wir in den Untergang rennen.![]()
![]()
Bei Frankreich kann ich es nicht genau sagen.
Ich gehe mal davon aus, dass Italien damals einfach überrollt wurde, als alle noch sagten "Na, bei der normalen Grippe-Welle rastet ihr ja auch nicht so aus." Daher haben die erst bei einem deutlichen Anstieg der Infizierten und auch Opfer Maßnahmen ergriffen, die aber einfach so spät wayren, dass das Gesundheitssystem schon unter der Last zusammenbrach.
Von GB habe ich heute gehört, dass die praktisch kaum Maßnahmen ergreifen wollen (oder auch nur spät), weil sie Herdenimmunität erreichen wollen. Das ist ja grundsätzlich der Zustand, den man erreichen will, aber ohne Steuerung geht das wohl nur indem man irrsinnig viele Todesopfer in kauf nimmt.
Oder hab ich da heute morgen Bullshit gehört? - Hab das (zugegebener Maßen) nicht verifiziert...

22.03.2020 21:36
Zitat von Stefanka93:
Zum Thema Eltern besuchen (zumindest in Bayern): https://www.bayern.de/service/informationen-zum-co ronavirus/faq-zur-ausgangsbeschraenkung/
Da steht, man ist dazu angehalten, seine sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und auf Kaffeekränzchen zu verzichten. Das klingt für mich nicht nach einem Verbot![]()
Das neue Kontaktverbot sieht das aber anders und das gilt auch für Bayern.
22.03.2020 21:39
Kontaktverbot ab 2 Personen .......
meine 2 Töchter haben morgen Logopädie ich bin natürlich dabei und die Logopädin dies gilt dann aber nicht für uns? also der Kontaktverbot
meine 2 Töchter haben morgen Logopädie ich bin natürlich dabei und die Logopädin dies gilt dann aber nicht für uns? also der Kontaktverbot

22.03.2020 21:39
Zitat von N1N4:
Kann mir jemand mal ganz sachlich erklären, warum es Italien, Frankreich und nun auch Großbritannien so hart getroffen hat?
Ein Freund will mir einreden, dass unsere Regierung uns manipuliert und es bei uns auch so schlimm werden wird. Man will uns nur ruhig halten damit keine Panik entsteht wenn uns klar wird dass wir in den Untergang rennen.![]()
![]()
Ich hab da neulich ein interessantes Video geschickt bekommen. Da wird bspw. gesagt, das es eine ganze Reihe von möglichen Erklärungen gibt. Zum Einen, dass wir wohl eines der besten Gesundheitssysteme der Welt haben. Eine andere Möglichkeit: das wir einfach noch recht früh in der Phase der Erkrankung sind (im Gegensatz bspw. zu Italien). Außerdem gibt es die mögliche Erklärung, dass wir in Deutschland genetisch bedingt eine andere Häufigkeit für schwere Verläufe haben. Und außerdem habe ich woanders noch gelesen, dass der Anteil an alten Menschen n der Gesamtbevölkerung besonders hoch ist. Außerdem kann es sich schlicht um einen Messfehler handeln, weil in Italien nur noch Leute mit Symptomen getestet werden und keine Verdachtsfälle mehr, dadurch steigt natürlich die Dunkelziffer stark an und die Todesrate würde damit deutlich unter der "Offiziellen" liegen. Gibt sicherlich noch mehrere mögliche Gründe, aber vllt. nimmt dir das ein wenig die Angst.
22.03.2020 21:40
Zitat von Mocca:
Zitat von N1N4:
![]()
Bei Frankreich kann ich es nicht genau sagen.
Ich gehe mal davon aus, dass Italien damals einfach überrollt wurde, als alle noch sagten "Na, bei der normalen Grippe-Welle rastet ihr ja auch nicht so aus." Daher haben die erst bei einem deutlichen Anstieg der Infizierten und auch Opfer Maßnahmen ergriffen, die aber einfach so spät wayren, dass das Gesundheitssystem schon unter der Last zusammenbrach.
Von GB habe ich heute gehört, dass die praktisch kaum Maßnahmen ergreifen wollen (oder auch nur spät), weil sie Herdenimmunität erreichen wollen. Das ist ja grundsätzlich der Zustand, den man erreichen will, aber ohne Steuerung geht das wohl nur indem man irrsinnig viele Todesopfer in kauf nimmt.
Oder hab ich da heute morgen Bullshit gehört? - Hab das (zugegebener Maßen) nicht verifiziert...![]()
Soweit ich weiß gab es in der Lombardei eine zweite Infektionskette, die leider ne ganze Zeitlang unbemerkt blieb.
22.03.2020 21:41
Zitat von Cookie88:
Zitat von Stefanka93:
Da steht, man ist dazu angehalten, seine sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und auf Kaffeekränzchen zu verzichten. Das klingt für mich nicht nach einem Verbot![]()
Eigentlich hat die Merkel das genauso gesagt wie Stefanka das schrieb. Man soll die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduzieren. Sehr schwammig halt.
22.03.2020 21:41
Zitat von Supermaus32:
meine 2 Töchter haben morgen Logopädie ich bin natürlich dabei und die Logopädin dies gilt dann aber nicht für uns? also der Kontaktverbot![]()
Bei uns sind Logopäden eh geschlossen.

Und ich würde wohl jetzt auch nicht hin selbst wenn er offen hat.

22.03.2020 21:42
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von feenebeene:
Mädels, ich habe eine kurze, andere Frage...
Habt ihr davon gehört, dass heute um 21 Uhr in Italien und Deutschland alle Glocken läuten sollen?
Ich habe das vorhin als Info per WhatsApp bekommen und suche nach einer seriösen Quelle, finde aber keine...
Mein Schwiegervater würde dann die Glocken einer kleinen Kapelle ebenfalls läuten lassen...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ja. Und wer mag, stellt eine Kerze ins Fenster und betet.![]()
Also hier hat heute nix geläutet. Absolut nix.
Es wurde nur wieder jeden spät Nachmittag/früher Abend von irghendwo die Hymne gespielt

22.03.2020 21:43
Zitat von Cookie88:
Zitat von Stefanka93:
https://www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-mu enchen-markus-soeder-ausgangsbeschraenkung-tote-fa elle-infektion-augsburg-news-covid-19-13608971.htm l
Zumindest nicht laut Söder.
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Stefanka93:
Eigentlich hat die Merkel das genauso gesagt wie Stefanka das schrieb. Man soll die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduzieren. Sehr schwammig halt.
Sie hat aber doch ganz klar gesagt das Treffen im provaten Bereich verboten sind?
Ich muss mir das nochmal anschauen aber so haben wir das gehört/verstanden.
Und gesunder Menschenverstand: trefft euch einfach nicht und schon gar nicht mit Ü60.
Zitat von N1N4:da gibt's mehrere Ansätze zu... Gab auch weiter vorn gut verlinkte Artikel
![]()
Deutschland hat bisher sehr viel getestet (auch wenn es zugegeben nicht so gewirkt hat) und dadurch eine geringere Dunkelziffer
Das deutsche Gesundheitssystem ist wirklich sehr gut und wie sind gut ausgestattet. Schau, Großbritannien hat bitte halb so viele notwendige Intensivplätze
Italien ist überrollt worden und das, war gerade passiert ist halt das Ergebnis, wenn die Intensivplätze nicht reichen. Dann springt die Anzahl Todesfälle ob die Höhe.
Großbritannien hat anfangs gar nicht reagiert und hat ein kaputt gespartes Gesundheitssystem.
Also sind viele Faktoren.
22.03.2020 21:44
Zitat von Cookie88:
Zitat von Supermaus32:
meine 2 Töchter haben morgen Logopädie ich bin natürlich dabei und die Logopädin dies gilt dann aber nicht für uns? also der Kontaktverbot![]()
Bei uns sind Logopäden eh geschlossen.![]()
Und ich würde wohl jetzt auch nicht hin selbst wenn er offen hat.![]()
ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen sie hält sich an alle Vorschriften vom Gesundheitsamt , dort sind auch keine andere Menschen ausser meine töchter , logopädin und ich , also sie sagte so das man sich nicht über den weg läuft mit andern mitmenschen die dort auch hingehen
22.03.2020 21:44
Zitat von Lavellen:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von feenebeene:
Mädels, ich habe eine kurze, andere Frage...
Habt ihr davon gehört, dass heute um 21 Uhr in Italien und Deutschland alle Glocken läuten sollen?
Ich habe das vorhin als Info per WhatsApp bekommen und suche nach einer seriösen Quelle, finde aber keine...
Mein Schwiegervater würde dann die Glocken einer kleinen Kapelle ebenfalls läuten lassen...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ja. Und wer mag, stellt eine Kerze ins Fenster und betet.![]()
Also hier hat heute nix geläutet. Absolut nix.
Es wurde nur wieder jeden spät Nachmittag/früher Abend von irghendwo die Hymne gespielt![]()
Hier auch nicht... Ich hatte ja auch keine seriöse Quelle gefunden, als ich gesucht habe...
Aber- es stehen ganz viele Kerzen in den Fenstern...
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt