Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
22.03.2020 19:33
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mel-Ann:
Was meint ihr eigentlich, ist es jetzt noch zu rechtfertigen, auf eine Beerdigung zu gehen? Also zumindest mit Abstand mit zum Grab zu gehen? Erlaubt ist es ja, aber würdet ihr es machen?
Meine Oma ist heute gestorben (NRW). Vom Bestatter aus ist da nur erlaubt dass meine Mutter, mein Onkel, der Pastor und der Bestatter dabei sind - nach heutigem Stand!
Das tut mir sehr leid
22.03.2020 19:33
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mel-Ann:
...
Der Bestatter sagte nur meine Mutter und mein Onkel nsch aktuellem Stand. Wenn sie Pech haben kommt keiner mit wenn sich bis zur Beisetzung noch etwas gravierend an Ausgangssperre usw ändert. Beisetzung dauert noch, da Urnenbestattung.
Ich finde es auch unglaublich
Unter dem Link den ich oben gepostet habe stehen nochmal alle Ausnahmefälle der Kontaktsperre gepostet und da steht auch explizit "Beerdigungen" - also klar sollte man da nicht in Massen auflaufen aber drei Personen sollten doch erlaubt sein - zumal Familien ja eh ausgenommen sind von dieser nicht mehr als 2 Personen Regelung.
Ja, ich weiß. Außer meinem Onkel und meiner Mutter wären es 5 Enkel. 3 Urenkel und Anhang auch nochmal 5. Das war ihm zuviel.
Es war schon im kh ne Katastrophe. Nur 1 Person durfte rein und das auch erst als sie schon nicht mehr ansprechbar war und klar war sie stirbt. Vorher war sie da "allein". Meine arme arme Omi...
Na ja das ist auch viel. Hier würde ich auf den engsten Familienkreis reduzieren. Also Kinder und Enkel.
22.03.2020 19:34
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mel-Ann:
...
Der Bestatter sagte nur meine Mutter und mein Onkel nsch aktuellem Stand. Wenn sie Pech haben kommt keiner mit wenn sich bis zur Beisetzung noch etwas gravierend an Ausgangssperre usw ändert. Beisetzung dauert noch, da Urnenbestattung.
Ich finde es auch unglaublich
Unter dem Link den ich oben gepostet habe stehen nochmal alle Ausnahmefälle der Kontaktsperre gepostet und da steht auch explizit "Beerdigungen" - also klar sollte man da nicht in Massen auflaufen aber drei Personen sollten doch erlaubt sein - zumal Familien ja eh ausgenommen sind von dieser nicht mehr als 2 Personen Regelung.
Ja, ich weiß. Außer meinem Onkel und meiner Mutter wären es 5 Enkel. 3 Urenkel und Anhang auch nochmal 5. Das war ihm zuviel.
Es war schon im kh ne Katastrophe. Nur 1 Person durfte rein und das auch erst als sie schon nicht mehr ansprechbar war und klar war sie stirbt. Vorher war sie da "allein". Meine arme arme Omi...
Das tut mir so leid für Euch! Mein Beileid!
22.03.2020 19:34
Zitat von nilou:
Zitat von juuLes:
Ich hab mal 2 fragen:
Impfung: Wenn sie auf deM Markt ist, werdet ihr euch impfen lassen?
Einkaufen: Zu welcher Uhrzeit und an welchem Wochentag ist es denn am besten? Im Hinblick auf eventuell gefülltere Regale und Menschenmengen.
Zu 1: kann ich Stand heute nicht beurteilen und sagen.
Zu 2: ich glaube die Hamsterei lässt nach weil sich die einfach mittlerweile eingedeckt haben. Durch die Begrenzung der Abgabe und Begrenzung der Leute im Markt wird sich das alles entzerren. Ich glaube das es ab Mitte/Ende nächster Woche egal ist wann man geht. Grundsätzlich ist vormittags wahrscheinlich weniger weil einfach ein Großteil arbeitet.
Ich meine damit auch eher, dass Supermärkte doch sicher bestimmte Tage/Zeiten haben, an denen alles aufgefüllt ist (momentan aber wohl eher nicht)
Montag morgen ist bei uns z.b. noch 'leer'. Dienstag ist es aufgefüllter.
22.03.2020 19:36
Zitat von juuLes:
Zitat von nilou:
Zitat von juuLes:
Ich hab mal 2 fragen:
Einkaufen: Zu welcher Uhrzeit und an welchem Wochentag ist es denn am besten? Im Hinblick auf eventuell gefülltere Regale und Menschenmengen.
Zu 2: ich glaube die Hamsterei lässt nach weil sich die einfach mittlerweile eingedeckt haben. Durch die Begrenzung der Abgabe und Begrenzung der Leute im Markt wird sich das alles entzerren. Ich glaube das es ab Mitte/Ende nächster Woche egal ist wann man geht. Grundsätzlich ist vormittags wahrscheinlich weniger weil einfach ein Großteil arbeitet.
Ich meine damit auch eher, dass Supermärkte doch sicher bestimmte Tage/Zeiten haben, an denen alles aufgefüllt ist (momentan aber wohl eher nicht)
Das hängt von den Belieferungszeiten ab. Und die werden aktuell nicht mehr so sein wie vorher und unterscheiden sich je nach Markt. Frag doch einfach in deinem Markt mal nach.
22.03.2020 19:37
Zitat von juuLes:
Ich hab mal 2 fragen:
Stand heute eher nicht... Wird dann aber auch davon abhängen, wie die Impfung ihren Weg findet und wie sich das Virus entwickelt
Zum zweiten: ich würde wohl vormittags oder mittags gehen und nicht unbedingt an den Tagen ab denen neue Angebote zu kriegen sind (also im Kaufland zb nicht Montag, Donnerstag oder Samstag).
22.03.2020 19:39
Zitat von juuLes:
Zitat von nilou:
Zitat von juuLes:
Ich hab mal 2 fragen:
Unser Nachbar (Filialleiter bei Aldi Süd) meinte Dienstag und Mittwoch direkt zur Ladenöffnung oder wenn es auch alternativ 14 Uhr (weil dann die meisten Mittagessen). Aber das kommt sicher auch auf die jeweilige Region an.
22.03.2020 19:39
Was ist eigentlich mit Handwerkern, die ohne Körperkontakt arbeiten? weiß das einer?
22.03.2020 19:41
Zitat von nilou:
Zitat von Mondkind:
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Trinchen17:
...
Ich habe das so verstanden das Familien von der 2 Personenregelung ausgenommen sind, sofern sie in einem Haushalt leben.. wenn verschiedene Haushalte dann gilt sie schon
So ist es. Es kommt darauf an ob sie zusammen wohnen oder nicht.
Danke dir für diese Info. Dann wird das der Grund sein. 4 von 5 Enkel sind je ein eigenständiger Haushalt. Meine Mutter und mein Onkel natürlich auch.
22.03.2020 19:42
So: 4838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7000
Di: 9156
Mi: 11974 Tatsächlich: 11973
Do: 15659 Tatsächlich: 15320
Fr: 20479 Tatsächlich: 19711 (Stand: 19 Uhr)
Sa: 26781 Tatsächlich: 22040 (Stand: 19 Uhr)
So: 35024 Tatsächlich: 24806 (Stand: 19 Uhr)
Mo: 45803
Di: 59900
Mi: 78334
Do: 102443 <- Überlastung
Ob nun das logistische Wachstum beginnt? Es wäre großartig, aber zu früh freuen sollen wir uns noch nicht.
Ob nun das logistische Wachstum beginnt? Es wäre großartig, aber zu früh freuen sollen wir uns noch nicht.
22.03.2020 19:43
Zitat von Trinchen17:
Zitat von nilou:
Zitat von Mondkind:
Zitat von Mel-Ann:
...
Ich habe das so verstanden das Familien von der 2 Personenregelung ausgenommen sind, sofern sie in einem Haushalt leben.. wenn verschiedene Haushalte dann gilt sie schon
So ist es. Es kommt darauf an ob sie zusammen wohnen oder nicht.
Danke dir für diese Info. Dann wird das der Grund sein. 4 von 5 Enkel sind je ein eigenständiger Haushalt. Meine Mutter und mein Onkel natürlich auch.
Da würde ich mich nochmal schlau machen. Ich glaube nicht das das so bei Beerdigung gilt. Kinder und Enkel in der Anzahl dürften erlaubt sein.
22.03.2020 19:43
Zitat von FrauNovember:
Zitat von juuLes:
Zitat von nilou:
Zitat von juuLes:
Ich hab mal 2 fragen:
Unser Nachbar (Filialleiter bei Aldi Süd) meinte Dienstag und Mittwoch direkt zur Ladenöffnung oder wenn es auch alternativ 14 Uhr (weil dann die meisten Mittagessen). Aber das kommt sicher auch auf die jeweilige Region an.
Danke
22.03.2020 19:44
Zitat von Schnatterienchen:
So an sich sieht es ja gut aus. Mir graut es aber vor der Zahl morgen
22.03.2020 19:44
Zitat von Kitja:
Was ist eigentlich mit Handwerkern, die ohne Körperkontakt arbeiten? weiß das einer?
Die dürfen meines Wissen weiter arbeiten.
Fallen hier ja nicht rein:
https://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/kontak tverbot-in-deutschland-alle-regeln-in-der-uebersic ht-36449516
22.03.2020 19:46
Zitat von Schnatterienchen:
Ich bin auf morgen gespannt. Am Wochenende werden die Zahlen teilweise nicht übermittel.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt