Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
22.03.2020 18:47
Zitat von Mel-Ann:
Wirtschaftshilfe innerhalb der EU wird ja nicht aus Güte der Politikerseele geleistet, sondern weil in Zeiten der Globalisierung die Wirtschaft so verflochten ist, dass man das gar nicht mehr "national" trennen kann. Bricht irgendwo die Wirtschaft ein, trifft es jedes Land. Zu sagen, wir behalten unser Geld jetzt einfach für uns, ist daher wirtschaftlich vermutlich wenig sinnvoll, wenn auch psychologisch vielleicht nett.
Aber um mal beim Thema zu bleiben, jetzt ist sie ja da, die Ausgangssperre light. Ich denke aber nicht, dass die Kinder-Notbetreuung davon betroffen sein wird, neueste Info vom Ministerium gibt es allerdings noch nicht. Wir müssen aber nach Stand der Dinge weiterhin zur Betreuung aller Kinder mit mind. 1 Elternteil in "systemrelevanten" Berufen antreten, Wochenende und Ferien mit eingerechnet. Nur die Osterfeiertage gibt es keine Betreuung.
Man wird sehen, ob das Ministerium morgen auf die Maßnahmen von heute reagiert, aber das kann ich mir nicht vorstellen - die Ärztekinder werden sicher weiter betreut werden.
Kindernotfallbetreuung ist davon nicht betroffen. Arbeitsplätze auch nicht. AG müssen entsprechende Hygienemaßnahmen treffen.
22.03.2020 18:49
Laschet hatte sich eine Std vorher bezüglich NRW geäußert. Dienstleistungsgewerbe die nah am Menschen arbeiten, werden geschlossen. (Frisöre, Masseure, Nagelstudios, Tätowierer...). Und auch die Gastronomie.
Und es ist ja gut, dass man sich zumindest zu zweit draußen aufhalten darf und Familien dürfen auch zusammen raus.
Laschet und Söder sollen in der Kabinettssitzung ordentlich aneinander gerasselt sein....
Und es ist ja gut, dass man sich zumindest zu zweit draußen aufhalten darf und Familien dürfen auch zusammen raus.
Laschet und Söder sollen in der Kabinettssitzung ordentlich aneinander gerasselt sein....
22.03.2020 18:53
Zitat von Mel-Ann:
Und jetzt ist Angela Merkel in Quarantäne?
Anscheinend
22.03.2020 18:53
Merkel geht in Quarantäne:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206 729857/Coronavirus-Merkel-muss-wegen-Kontakt-zu-In fiziertem-in-Quarantaene.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206 729857/Coronavirus-Merkel-muss-wegen-Kontakt-zu-In fiziertem-in-Quarantaene.html
22.03.2020 18:58
Was soll denn diese WischiWaschi Regelung vom Laschet. Solle er alles dicht machen, was nicht systemrelevant ist...
*seufz*
*seufz*
22.03.2020 19:09
Naja, aber ist doch jetzt auch in NRW so wie bundestweit, oder was meinst Du konkret?
https://twitter.com/landnrw/status/124176143569430 5280/photo/1
https://twitter.com/landnrw/status/124176143569430 5280/photo/1
22.03.2020 19:10
Was meint ihr eigentlich, ist es jetzt noch zu rechtfertigen, auf eine Beerdigung zu gehen? Also zumindest mit Abstand mit zum Grab zu gehen? Erlaubt ist es ja, aber würdet ihr es machen?
22.03.2020 19:12
Zitat von Mel-Ann:
Was meint ihr eigentlich, ist es jetzt noch zu rechtfertigen, auf eine Beerdigung zu gehen? Also zumindest mit Abstand mit zum Grab zu gehen? Erlaubt ist es ja, aber würdet ihr es machen?
Ich würde es davon abhängig machen, wie nah ich dem verstorbenem stand. Wäre es die engste Familie, würde ich hingehen. Wäre es ein Nachbar oder jemand, den man zwar kennt, aber keine enge Bindung hat, würde ich es lassen. Dann lasse ich lieber den Personen, die dem Verstorbenem sehr nah standen, den Platz.
22.03.2020 19:13
Mädels, ich habe eine kurze, andere Frage...
Habt ihr davon gehört, dass heute um 21 Uhr in Italien und Deutschland alle Glocken läuten sollen?
Ich habe das vorhin als Info per WhatsApp bekommen und suche nach einer seriösen Quelle, finde aber keine...
Mein Schwiegervater würde dann die Glocken einer kleinen Kapelle ebenfalls läuten lassen...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Habt ihr davon gehört, dass heute um 21 Uhr in Italien und Deutschland alle Glocken läuten sollen?
Ich habe das vorhin als Info per WhatsApp bekommen und suche nach einer seriösen Quelle, finde aber keine...
Mein Schwiegervater würde dann die Glocken einer kleinen Kapelle ebenfalls läuten lassen...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
22.03.2020 19:15
Zitat von Mel-Ann:
Ja würde ich noch machen.
Ich könnte es mir nicht verzeihen einen geliebten Menschen nicht auf seinem letzten Weg begleitet zu haben.
22.03.2020 19:17
Zitat von Mel-Ann:
Meine Oma ist heute gestorben (NRW). Vom Bestatter aus ist da nur erlaubt dass meine Mutter, mein Onkel, der Pastor und der Bestatter dabei sind - nach heutigem Stand!
22.03.2020 19:17
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mel-Ann:
Meine Oma ist heute gestorben (NRW). Vom Bestatter aus ist da nur erlaubt dass meine Mutter, mein Onkel, der Pastor und der Bestatter dabei sind - nach heutigem Stand!
Kann aber sein, dass das nicht offiziell ist, sondern bur vom Bestattungsunternehmen.
22.03.2020 19:20
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mel-Ann:
Kann aber sein, dass das nicht offiziell ist, sondern bur vom Bestattungsunternehmen.
Das dazu gefunden
https://www.idowa.de/inhalt.wegen-corona-virus-bee rdigungen-ja-aber-mit-einschraenkungen.a461d58e-e4 86-4926-8247-19141928a1da.html
Also im engsten Kreis halte ich die Beschränkung auf 2 Familienmitglieder für nicht ok.
22.03.2020 19:22
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Mel-Ann:
Mein Beileid! Da würde ich aber wirklich noch mal ganz vehement Einspruch erheben. Ich meine, Enkel gehören ja nun wirklich zum engsten Familienkreis. Enkeln zu verbieten, ihre Oma mit zu beerdigen finde ich wirklich sehr grenzwertig - ich frage mich, ob das überhaupt erlaubt ist?
Nee, also bei uns Familie aber nicht engste Familie, sonst würde ich nicht fragen, beim engsten Familienkreis würde ich mich nicht abhalten lassen.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt