Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
22.03.2020 15:46
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von Irgendjemand:
...
Wir reden von Deutschland. Seit Jahren schnüren wir Hilfspakete in andere Länder. Da geht es um Millionen, Milliarden.
Wir reden von einem überschaubaren Zeitraum von max. einem Jahr.
Dann können wir ausnahmsweise mal nirgends sonst helfen, sondern helfen uns selbst. Ich glaube, Geld genug ist da. Wir müssen es nur im Land lassen.
Und ich glaube wirklich, wenn das Schlimmste vorüber ist, dann wird Deutschland einen enormen Aufschwung haben. Die Menschen werden ihre Denkweise verändern. Deswegen sehe ich das positive Annehmen aller Beschränkungen als ersten Schritt in die richtige Richtung. Wir werden mehr in Deutschland kaufen, wir werden vermehrt hier Urlaub machen, wir werden viel bewusster mit allem umgehen und uns an den kleinen Dingen im Leben erfreuen können. Allein die Freiheit zu haben, sich wann und mit wem auch immer nur in Ortsnähe bewegen zu dürfen, Eltern und Freunde wieder umarmen zu dürfen, all das wird sehr viel mehr Gewicht bekommen.
Also trotz aller Probleme, die ich natürlich sehe, finde ich, dass sich eine große Chance auftut.
Viel Ahnung von Volkswirtschaft hast Du nicht, richtig? Keiner, aber wirklich keiner der Wirtschaftsexperten würde diese Aussage unterstützen, wage ich zu behaupten und sogar die Politiker sprechen von erheblichen negativen Folgen für die Wirtschaft!
Viel Ahnung von höflichen Umgangsformen hast du nicht, richtig? Wobei ich da keine Antwort von dir benötige, ich kann es ja lesen.
Und es stimmt, ich habe keine Ahnung von Wirtschaft, aber Menschenkenntnis und einen unerschütterlichen Glauben an das Positive in jedem Menschen. Vielleicht habe ich nicht die richtige Wortwahl benutzt, das mag sein, rechtfertigt aber nicht, dass du sehr unwirsch antworten darfst.
Ich glaube trotzdem, dass danach der Mensch bewusster einkaufen wird. Er wird eher zum deutschen Produkt greifen, er wird eher Urlaub in Deutschland machen und er wird eher ins deutsche Restaurant gehen. Ganz bewusst, um eben all den Unternehmern so zu helfen, wie es für den einzelnen machbar ist. Und das ist ein Aufschwung und anders, als es vorher war.
Außerdem bin ich kein Pessimist. In jedem Dilemma steckt auch die Chance die Dinge danach besser zu machen. So auch jetzt.
Ok, entschuldige bitte die unhöfliche Art! Das war wirklich nicht angebracht!
22.03.2020 15:47
Zitat von JaneMargolis:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von kautzisreni:
...
Du sprichst mir aus der Seele! Aber staatliche Hilfen müssen auch irgendwie finanziert werden ! Deshalb war ich von Anfang an so verwundert, wie positiv diese ganzen Beschränkungen von vielen aufgenommen wurden
Wir reden von Deutschland. Seit Jahren schnüren wir Hilfspakete in andere Länder. Da geht es um Millionen, Milliarden.
Dann können wir ausnahmsweise mal nirgends sonst helfen, sondern helfen uns selbst. Ich glaube, Geld genug ist da. Wir müssen es nur im Land lassen.
Im Land lassen?
Au ja, und eine Mauer, wir brauchen eine Mauer!
Merkste hoffentlich selber.
Falls nicht: Für die hungernden Kinder dieser Welt wäre Dein maximales „ein Jahr“ ohne Hilfen aus anderen Ländern etwas lang.
Wehret den Anfängen, bitte.
Ich rede nicht von Mauern und von Kindern dieser Welt. Aber all die wirtschaftlichen Hilfen, die Deutschland allein innerhalb der EU raus gibt, liegen dann mal ein Jahr auf Eis. Ganz Europa hat dann andere Sorgen.
22.03.2020 15:47
Das 'im Land lassen ' wird aber zwingend notwendig sein.Für jedes Land übrigens.
Um unsere Wirtschaft und besonders Soziales zu sanieren.
Das Geld woanders hin zu pumpen hätte fatale Folgen und würde erstrecht diverse Parteien/Gesinnungen stärken.
Bevor man selber helfen kann,ich rede wirklich von Können,muss man selber stark sein.Das sind wir dann nicht mehr wie vorher.
Jedes Land wird so agieren,da bin ich mir sicher.
Um unsere Wirtschaft und besonders Soziales zu sanieren.
Das Geld woanders hin zu pumpen hätte fatale Folgen und würde erstrecht diverse Parteien/Gesinnungen stärken.
Bevor man selber helfen kann,ich rede wirklich von Können,muss man selber stark sein.Das sind wir dann nicht mehr wie vorher.
Jedes Land wird so agieren,da bin ich mir sicher.
22.03.2020 15:49
Zitat von Titania:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Titania:
...
und deshalb ist also mit Einschränkungen für die nächsten 100 Jahre zu rechnen, oder wie soll man das verstehen?
Natürlich wird nach einiger Zeit wieder Normalität einkehren. Die Maßnahmen sind JETZT notwendig. Wenn der Virus ausgerottet ist, dann sind diese nicht mehr notwendig.
Das wird nicht passieren. Wie kommst du darauf?
Wenn viele die Krankheit überstanden haben`und somit immun dagegen sind, und es einen Impfstoff geben wird, dann gilt der Virus als ausgerottet. Ist doch bei Masern nicht anders, sofern es nicht immer diese Impfunwilligen (ich glaube aber nicht, dass es diese bei Covid-19 geben wird) geben würde. Diverse Krankheiten konnten doch nur so ausgerottet werden, weil die Mehrzahl dagegen gimpft ist... das ist doch auch Sinn und Zweck einer Impfung?
Jetzt verstehe ich das erst richtig. Ich hatte nicht erkannt, dass du so langfristig gedacht hast.
Ja, da hast du langfristig natürlich Recht.
22.03.2020 15:51
Zitat von JaneMargolis:
Zitat von Irgendjemand:
...
Im Land lassen?
Falls nicht: Für die hungernden Kinder dieser Welt wäre Dein maximales „ein Jahr“ ohne Hilfen aus anderen Ländern etwas lang.
OMG, das „im Land lassen” hatte ich total überlesen! Genau das ist es, was mir Sorgen macht! Dass diese Stimmen nach einer ersten Welle der Solidarität lauter werden könnten!
Und ich verstehe jetzt erst, was ihr versucht mir zu unterstellen. Ich glaube ihr spinnt.
22.03.2020 15:57
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Titania:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Titania:
...
Das wird nicht passieren. Wie kommst du darauf?
Wenn viele die Krankheit überstanden haben`und somit immun dagegen sind, und es einen Impfstoff geben wird, dann gilt der Virus als ausgerottet. Ist doch bei Masern nicht anders, sofern es nicht immer diese Impfunwilligen (ich glaube aber nicht, dass es diese bei Covid-19 geben wird) geben würde. Diverse Krankheiten konnten doch nur so ausgerottet werden, weil die Mehrzahl dagegen gimpft ist... das ist doch auch Sinn und Zweck einer Impfung?
Jetzt verstehe ich das erst richtig. Ich hatte nicht erkannt, dass du so langfristig gedacht hast.
Ja, da hast du langfristig natürlich Recht.
ja genau. Ich hoffe sehr, auch wenn es wahrscheinlich sehr naiv ist... dass bis spätestens Ende des Jahres mit einem Impfstoff zu rechnen ist. Ich bin da zuversichtlich, weil mit Hochdruck daran gearbeitet wird.
22.03.2020 15:59
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von JaneMargolis:
Zitat von Irgendjemand:
...
Im Land lassen?
OMG, das „im Land lassen” hatte ich total überlesen! Genau das ist es, was mir Sorgen macht! Dass diese Stimmen nach einer ersten Welle der Solidarität lauter werden könnten!
Und ich verstehe jetzt erst, was ihr versucht mir zu unterstellen. Ich glaube ihr spinnt.
Nicht Dir persönlich! Aber es wäre nicht wünschenswert, wenn die Krise einen ohnehin wieder aufkeimenden Nationalismus erstarken lassen würde!
22.03.2020 16:00
Zitat von Poca:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von kautzisreni:
Eine Bekannte meinte gerade, dass die Schulen und Kitas bis Ende des Jahres geschlossen bleiben werden. Kann mir das nicht vorstellen irgendwie....
Ach die Situation ist irgendwie gerade sowieso total unwirklich. Vor einem Monat war noch alles super, wir haben uns auf unseren Umzug und unsere Hochzeit gefreut (im April und Mai) und jetzt ist alles anders. Mir ist wirklich mulmig, wenn ich daran denke wie es nun weitergehen soll. Überall hört man, alles wird anders werden. Aber wie soll denn das anders aussehen? Keine treffen mehr mit Freunden, keine Kita mehr, kein normales Arbeiten mehr, kein bummeln mehr etc.? So langsam kommt mein innerer Pessimismus wieder immer mehr zum Vorschein.
Ich glaube das ebenfalls. Vielleicht nicht Jahresende, aber Schuljahresende. Ich glaube nicht, dass sich die Kinder in diesem Schuljahr nochmal in der Schule sehen. Und das Kindergartenjahr endet auch im August. Das Sommersemester endet zwar erst im September, aber die Vorlesungsfreie Zeit beginnt ja ebenfalls im Juli. Ich bin ziemlich sicher, dass erst danach die Türen wieder öffnen. Die Universitäten werden am schnellsten reagieren und auf E-Learning umstellen. Gymnasium und Oberschulen ebenfalls. Nach unten hin wird es schwierig, muss aber gelöst werden.
Das wird eine riesige Herausforderung für alle, besonders für Eltern, aber auch für die Kinderlosen, die immer wieder mehr Rücksicht auf Eltern nehmen müssen. In unseren Köpfen muss sich sehr viel ändern. Und wenn uns das gelingt, hat Corona etwas wirklich Tolles vollbracht. Bleibt gesund!
Ich muss jetzt Hörnchen von Christen backen.
Ich denke auch, das Schuljahr ist quasi „gelaufen“.
Und hört mir Christens Hörnchen auf.... ich bin in der Fastenzeit
Ok, nu will ich wissen was für Hörnchen
22.03.2020 16:02
https://www.pnp.de/startseite/eilmeldungen/Bund-un d-Laender-fuer-Kontaktverbot-gegen-Coronakrise-364 2982.html
Bin gespannt wie sie das umsetzen wollen
22.03.2020 16:17
Zitat von Feloidea:
Zitat von Poca:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von kautzisreni:
Eine Bekannte meinte gerade, dass die Schulen und Kitas bis Ende des Jahres geschlossen bleiben werden. Kann mir das nicht vorstellen irgendwie....
Ach die Situation ist irgendwie gerade sowieso total unwirklich. Vor einem Monat war noch alles super, wir haben uns auf unseren Umzug und unsere Hochzeit gefreut (im April und Mai) und jetzt ist alles anders. Mir ist wirklich mulmig, wenn ich daran denke wie es nun weitergehen soll. Überall hört man, alles wird anders werden. Aber wie soll denn das anders aussehen? Keine treffen mehr mit Freunden, keine Kita mehr, kein normales Arbeiten mehr, kein bummeln mehr etc.? So langsam kommt mein innerer Pessimismus wieder immer mehr zum Vorschein.
Ich glaube das ebenfalls. Vielleicht nicht Jahresende, aber Schuljahresende. Ich glaube nicht, dass sich die Kinder in diesem Schuljahr nochmal in der Schule sehen. Und das Kindergartenjahr endet auch im August. Das Sommersemester endet zwar erst im September, aber die Vorlesungsfreie Zeit beginnt ja ebenfalls im Juli. Ich bin ziemlich sicher, dass erst danach die Türen wieder öffnen. Die Universitäten werden am schnellsten reagieren und auf E-Learning umstellen. Gymnasium und Oberschulen ebenfalls. Nach unten hin wird es schwierig, muss aber gelöst werden.
Das wird eine riesige Herausforderung für alle, besonders für Eltern, aber auch für die Kinderlosen, die immer wieder mehr Rücksicht auf Eltern nehmen müssen. In unseren Köpfen muss sich sehr viel ändern. Und wenn uns das gelingt, hat Corona etwas wirklich Tolles vollbracht. Bleibt gesund!
Ich muss jetzt Hörnchen von Christen backen.
Ich denke auch, das Schuljahr ist quasi „gelaufen“.
Und hört mir Christens Hörnchen auf.... ich bin in der Fastenzeit
Ok, nu will ich wissen was für Hörnchen
Gefüllte Hörnchen mit Nutella.
22.03.2020 16:18
Zitat von MaLuk:
https://www.pnp.de/startseite/eilmeldungen/Bund-un d-Laender-fuer-Kontaktverbot-gegen-Coronakrise-364 2982.html
Vor allen auf Arbeit. Wie soll das da umgesetzt werden? Oder soll das nur für draußen gelten?
22.03.2020 16:20
Zitat von nilou:
Zitat von MaLuk:
Vor allen auf Arbeit. Wie soll das da umgesetzt werden? Oder soll das nur für draußen gelten?
Gute Frage um 17:30 gibt's ein Statement von Frau Merkel...
22.03.2020 16:22
Ich denke das gilt nur für draußen.... Und das sie nochmal mehr beschränken wieviele Personen sich in den Läden aufhalten dürfen...
22.03.2020 16:22
Zitat von MaLuk:
Zitat von nilou:
Zitat von MaLuk:
Gute Frage um 17:30 gibt's ein Statement von Frau Merkel...
Bin mal gespannt. Ab Mittwoch gehe ich wieder arbeiten. Und ich bin nicht allein da. Genauso die Notgruppenbetreuung für die Kids. Da sind im Schnitt 3 Kids + Erzieher.
22.03.2020 16:29
Zitat von nilou:
Zitat von MaLuk:
Das frag ich mich auch.... Gerade auch die Kinder in der Notbetreuung oder die Patienten im Krankenhaus, da es da ja meist auch 3 und 4 Bett-Zimmer gibt...
Und ab kommender Woche dürfen dann sogar noch mehr Kinder in die Notbetreuung, da sie die Regeln dazu geändert haben...
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt