Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14392 Beiträge
22.03.2020 12:18
Zitat von Marf:

Vergessenheit....naja,es gibt jedes Jahr Grippewellen und Infektionskrankheiten....wir sollten daraus lernen und nicht vergessen.

Das meinte ich zB nicht mit Vergessenheit. Sondern das es nicht mehr präsent ist im Alltag. So ging es mir zB mit der DDR.

Daraus lernen auf jeden Fall. Wenn nicht jetzt dann nie.
Lade
9734 Beiträge
22.03.2020 12:22
Das glaube ich nicht. Und zwar aufgrund einer Bemerkung einer Nachbarin (über 90 Jahre). Sie meinte, und ich habe es eher positiv verstanden: " Wenn Sie, wie meine Generation, erst mal so viel erlebt haben, dann haben Sie auch die Zuversicht gelernt, dass es immer weiter geht und auch wieder besser wird"
Diese Generationen haben einen Weltkrieg überstanden, die Hungerjahre danach- und wie schnell ist alles in Vergessenheit geraten. Wieso sollte es jetzt anders sein?
Ich nehme für mich trotzdem mit: nach vorne schauen, es wird wieder besser.
Titania
5947 Beiträge
22.03.2020 12:23
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

...

Nein, das ist die Antwort auf Deine Frage, warum es dieses Mal anders sein soll und eben nicht alles wieder wie vorher! Normalität, sicherlich. Aber eine andere als vor Corona!

ja, vielleicht für die erste Zeit bestimmt es unser aller Leben. Aber auch das wird wieder in Vergessenheit geraten. Nicht heute und nicht morgen, aber mit Sicherheit irgendwann. Das war bisher immer so gewesen, egal bei welchen Ereignissen die die Welt erschütterten. Das ist ja nicht das erste Mal, dass es so etwas wie eine Ausnahmesituation gibt...

Ich glaube, Du hast das Ausmaß noch nicht erkannt!

die Zahlen der Neuinfektionen gehen bei uns zurück, die Einschränkungen scheinen Wirkung zu zeigen.
Natürlich wird es noch einige Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Aber es ist doch auch so, dass nach jeder Krise wieder ein Aufschwung kommt.
Was bringt es denn. sich alles düster auszumalen? Ich kann ja verstehen, dass man besorgt ist. Trotzdem geht es uns hier in Deutschland, den Umständen entsprechend gut. Wir haben verglichen mit den anderen Ländern, die niedrigsten Todesfälle. Das ist doch etwas Positives!
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.03.2020 12:26
Zitat von Marf:

Zitat von Titania:

...

ja, vielleicht für die erste Zeit bestimmt es unser aller Leben. Aber auch das wird wieder in Vergessenheit geraten. Nicht heute und nicht morgen, aber mit Sicherheit irgendwann. Das war bisher immer so gewesen, egal bei welchen Ereignissen die die Welt erschütterten. Das ist ja nicht das erste Mal, dass es so etwas wie eine Ausnahmesituation gibt...

Das haben viele nicht.
In solchen Situationen zeigen sich Persönlichkeiten,bilden sich heraus....was z.B. für die nächsten Wahlen ausschlaggebend sein wird.
Ansichten und Prioritäten bezüglich der Innenpolitik werden sich auch ändern,tun sie bereits.
Arbeitsrecht,die Arbeitswelt wird umdenken müssen.
Wir werden zudem wieder sehr sparen müssen.Die Gelder,die jetzt alles auffangen sollen müssen iregndwo herkommen.Das wird auch jeder spüren.
Und ich denke es wird bei Reisen weltweit nun sehr darauf geachtet werden ob jemand Krank ist.So ein Szenario will keiner mehr.

Ich denke, das ist auch sehr schwer für "Normalbürger" das ganze Ausmaß zu erkennen. Die Meisten sitzen noch zuhause in ihrer heilen Welt und sind selber bisher nicht betroffen. Man liest zwar viel, sieht viel in den Nachrichten und macht sich Sorgen etc., aber irgendwie erscheint es (zumindest geht es mir so) einem alles noch total surreal. Und vorallem langfristig ist auch noch gar nicht abzusehen, WIE katastrophal die Auswirkungen dann später sind. Und Manche wollen sich vllt. auch gar keine Gedanken über die Zukunft machen, sondern lassen alles auf sich zukommen und versuchen erstmal das Beste aus der "aktuellen" Situation zu machen, was ansich für Viele schon eine Herausforderung darstellt. Ich denke, dass es "danach" anders sein wird als vorher, das ist jedem mehr oder weniger bewusst.
Titania
5947 Beiträge
22.03.2020 12:27
Zitat von nilou:

Zitat von Titania:

...

Da denke ich auch.

Warum ist es diesmal anders: es ist weltweit, es ist neu, es gibt aktuell weder Medikamente noch Impfstoff dagegen.

Selbst wenn wir in Europa irgendwann die Lage wieder etwas im Griff haben, was denkt ihr was in Afrika passieren wird, oder Süd- und Nordamerika.

Wer immer noch glaubt das ist im Sommer oder in ein paar Monaten rum hat das Ausmaß wirklich noch nicht überblickt.

Und ja, irgendwann wird es in Vergessenheit geraten. Aber das wird noch seeeehr lange dauern.

es gibt noch keine Impfstoffe dagegen. Es wird daran gearbeitet und ich bin zuversichtlich, dass auch es diesen auch geben wird.
NOch nicht so viele Jahre her gab es die Hongkong Grippe https://de.wikipedia.org/wiki/Hongkong-Grippe . Es ist also nicht so, dass wir sowas noch nie vorher hatten!
22.03.2020 12:28
Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

...

die Zahlen der Neuinfektionen gehen bei uns zurück, die Einschränkungen scheinen Wirkung zu zeigen.
Natürlich wird es noch einige Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Aber es ist doch auch so, dass nach jeder Krise wieder ein Aufschwung kommt.
Was bringt es denn. sich alles düster auszumalen? Ich kann ja verstehen, dass man besorgt ist. Trotzdem geht es uns hier in Deutschland, den Umständen entsprechend gut. Wir haben verglichen mit den anderen Ländern, die niedrigsten Todesfälle. Das ist doch etwas Positives!
Das mag zwar in dieser Einfachheit für sich gesehen nicht unrichtig sein, verkennt aber den zu erwartenden Umfang der Krise, die Dauer und auch die Folgen für die kommende Generation.
22.03.2020 12:29
Zitat von Lade:

Das glaube ich nicht. Und zwar aufgrund einer Bemerkung einer Nachbarin (über 90 Jahre). Sie meinte, und ich habe es eher positiv verstanden: " Wenn Sie, wie meine Generation, erst mal so viel erlebt haben, dann haben Sie auch die Zuversicht gelernt, dass es immer weiter geht und auch wieder besser wird"
Diese Generationen haben einen Weltkrieg überstanden, die Hungerjahre danach- und wie schnell ist alles in Vergessenheit geraten. Wieso sollte es jetzt anders sein?
Ich nehme für mich trotzdem mit: nach vorne schauen, es wird wieder besser.
genau so sieht es aus
22.03.2020 12:31
Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

...

da wir sonst ja ständig aneinander rasseln, wollte ich hier Mal unterschreiben: so sieht es aus... Der Blick aufs positive ist gerade so viel wichtiger als düstere Aussichten
22.03.2020 12:33
Zitat von Titania:

Zitat von nilou:

Zitat von Titania:

...

Da denke ich auch.

Warum ist es diesmal anders: es ist weltweit, es ist neu, es gibt aktuell weder Medikamente noch Impfstoff dagegen.

Selbst wenn wir in Europa irgendwann die Lage wieder etwas im Griff haben, was denkt ihr was in Afrika passieren wird, oder Süd- und Nordamerika.

Wer immer noch glaubt das ist im Sommer oder in ein paar Monaten rum hat das Ausmaß wirklich noch nicht überblickt.

Und ja, irgendwann wird es in Vergessenheit geraten. Aber das wird noch seeeehr lange dauern.

es gibt noch keine Impfstoffe dagegen. Es wird daran gearbeitet und ich bin zuversichtlich, dass auch es diesen auch geben wird.
NOch nicht so viele Jahre her gab es die Hongkong Grippe https://de.wikipedia.org/wiki/Hongkong-Grippe . Es ist also nicht so, dass wir sowas noch nie vorher hatten!

Wenn man die Krise als reine Gesundheits-Problematik sehen möchte, vielleicht, aber das ist zu kurz gedacht!
Poca
43567 Beiträge
22.03.2020 12:35
Zitat von cooky:

Wir bekommen nun regelmäßig Videos aus dem Kindergarten. Gerade hören die Mädels zu, wie eine Erzieherin eine Geschichte vorliest. Die letzten Tage gab es Lieder, Singspiele etc. Total klasse

Ach, das ist ja toll
juuLes
5320 Beiträge
22.03.2020 12:55
Gestern bei der Arbeit (Krankenhaus) hatten wir ein Gespräch mit unserem Oberarzt. Die Ärzte in unserem Krankenhaus erwarten Ende nächster Woche die 'Welle'. Es gibt 2 tote in unserem Kreis und in einem anderen Krankenhaus sind es 7 beamtete.

Aber er sagt: Wir sind gut vorbereitet. Wir haben einen guten Pandemieplan. Aktuell 50 Plätze für Beatmungen. 10 weitere können geschaffen werden. Wir sind gut aufgestellt was Personal und Material angeht. Das hat mich sehr beruhigt und klingt wirklich nicht panisch.
Tine91
4697 Beiträge
22.03.2020 13:03
Zitat von juuLes:

Gestern bei der Arbeit (Krankenhaus) hatten wir ein Gespräch mit unserem Oberarzt. Die Ärzte in unserem Krankenhaus erwarten Ende nächster Woche die 'Welle'. Es gibt 2 tote in unserem Kreis und in einem anderen Krankenhaus sind es 7 beamtete.

Aber er sagt: Wir sind gut vorbereitet. Wir haben einen guten Pandemieplan. Aktuell 50 Plätze für Beatmungen. 10 weitere können geschaffen werden. Wir sind gut aufgestellt was Personal und Material angeht. Das hat mich sehr beruhigt und klingt wirklich nicht panisch.

Sie erwarten die Welle... Klingt wirklich absolut gruselig
Aber der letzte Absatz stimmt wirklich positiv und macht Mut! Danke, dass du uns daran teilhaben lässt
serap1981
2740 Beiträge
22.03.2020 13:07
Ich glaube den sinkenden zählen nicht. Die Labore sind überlastet und es wird dadurch deutlich weniger getestet. Natürlich sinken dadurch die offiziellen Zahlen.
Es wird sich an der sterberate zeigen...
Zelda86
2561 Beiträge
22.03.2020 13:15
Auch wenn man das Ausmaß, so gut es eben geht, verstanden hat, kann man dennoch zuversichtlich sein.
Auch wenn man gerade nicht weiß, wie es finanziell und beruflich weitergeht, kann man zuversichtlich sein.
Was bringt es mir und uns als Gesellschaft pessimistisch in die Zukunft zu sehen, sich von Angst beherrschen zu lassen und sich davon zerfressen zu lassen?
Mir bringt das nichts. Wenn ich mich davon beherrschen lasse, kann ich zb meinem Kind auch keine Zuversicht geben. Ich kann die Zeit nicht vernünftig mit dem Kind nutzen, die wir zuhause sein müssen. Ich würde meine Angst auf das Kind übertragen. Möchte ich das alles? Nein.
Und ich möchte mich, auch losgelöst vom Kind, nicht von übermäßiger Sorge leiten lassen.
Da habe ich keine Lust drauf und es hilft mir nicht weiter. Es macht die Situation nur noch schlimmer, als sie sowieso schon ist.

Leute, konsumiert weniger Nachrichten und diese aus vertrauenswürdigen Quellen. Legt das Handy beiseite und surft nicht ständig in Foren rum. Macht etwas Produktives - Gartenarbeit, Frühjahrsputz, Keller aufräumen, Kleiderschrank aussortieren, etc.
Das alles hilft der Psyche ungemein, sich nicht ständig und immer mit dem Virus und möglichen! Folgen zu beschäftigen.

Ich genieße jetzt die Sonne mit dem Kind im Garten.
Vanellope
15491 Beiträge
22.03.2020 13:16
Bei uns ist tatsächlich spazieren gehen nicht mehr erlaubt. Wir sind jetzt mehr als froh über einen Garten.
Meine Freundin tut mir leid. Sie haben nur eine Terrasse und 3 Kinder (10 Monate, 3 Jahre und 12 Jahre) .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt