Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
21.03.2020 20:23
Habe gerade 2 interessante Videos privat per whapp bekommen. Eins davon ist auf youtube zu sehen....

https://www.youtube.com/watch?v=XrZdx6WFODo

Das Andere (vom 19.03. glaub ich) find ich online leider nicht....
Geht um die Immunität nach durchgemachter Erkrankung, für die, die es interessiert. Ich finde es ganz gut erklärt.
21.03.2020 20:25
Zitat von MaLuk:

So in unserem 10000 Seelen Nest gibt's jetzt 2 bestätigte Fälle... Da ist dann Montag hier absoluter Ausnahmezustand wahrscheinlich ...

Im übrigen seit nicht Mal 24 Std is die Ausgangsbeschränkung und die polizei München hatte trotz schlechtem Wetter über 200 Verstöße muss man dazu noch was sagen

Okay, also ich finde 200 nicht soo viel wenn man bedenkt wie wieviele Einwohner Bayern hat. Du musst ja auch bedenken, nicht jeder ist top informiert, oder auf dem aktuellsten Stand. Zum Bsp ältere Leute ohne Internet. Wenn man dann einmal keine Nachrichten hört
Oder man war krank, was auch immer. Nicht jeder ist 24h online und verfolgt die Entwicklung.
Auch finde ich es alles total undurchsichtig da jedes Bundesland ein anderes Süppchen kocht. Bei so gravierenden Umstellungen muss man den Menschen glaub ich ein paar Tage geben.
21.03.2020 20:29
Zitat von cooky:

Also hier ist wirklich extrem wenig los.
Ich war wieder auf der Mission Toilettenpapier zu bekommen. Weder Real, Edeka noch dm hatte etwas.

_

Nochmal zu den Zahlen. Wie ist das denn mit den wieder Gesunden? Die kuss man doch eigentlich rausrechnen oder sind die schon draußen?

Oh gott. Du arme :/ kann dir jemand n paar Rollen schicken??
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
21.03.2020 20:29
Zitat von Magnolia___:

Zitat von MaLuk:

So in unserem 10000 Seelen Nest gibt's jetzt 2 bestätigte Fälle... Da ist dann Montag hier absoluter Ausnahmezustand wahrscheinlich ...

Im übrigen seit nicht Mal 24 Std is die Ausgangsbeschränkung und die polizei München hatte trotz schlechtem Wetter über 200 Verstöße muss man dazu noch was sagen

Okay, also ich finde 200 nicht soo viel wenn man bedenkt wie wieviele Einwohner Bayern hat. Du musst ja auch bedenken, nicht jeder ist top informiert, oder auf dem aktuellsten Stand. Zum Bsp ältere Leute ohne Internet. Wenn man dann einmal keine Nachrichten hört
Oder man war krank, was auch immer. Nicht jeder ist 24h online und verfolgt die Entwicklung.
Auch finde ich es alles total undurchsichtig da jedes Bundesland ein anderes Süppchen kocht. Bei so gravierenden Umstellungen muss man den Menschen glaub ich ein paar Tage geben.

Es war ja aber nur von München die Rede? Nicht von ganz Bayern? Und das sind ja nur die Verstöße, die offiziel geahndet wurden. Sprich gibt bestimmt genug Verstöße, die nicht mal bemerkt wurden.
cooky
12566 Beiträge
21.03.2020 20:31
Zitat von Magnolia___:

Zitat von cooky:

Ich war wieder auf der Mission Toilettenpapier zu bekommen. Weder Real, Edeka noch dm hatte etwas.

_

Nochmal zu den Zahlen. Wie ist das denn mit den wieder Gesunden? Die kuss man doch eigentlich rausrechnen oder sind die schon draußen?

Oh gott. Du arme :/ kann dir jemand n paar Rollen schicken??

Meine Eltern haben wohl was zum abgeben und wollen es uns vor die Tür stellen

Danke
21.03.2020 20:31
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von MaLuk:

Es war ja aber nur von München die Rede? Nicht von ganz Bayern? Und das sind ja nur die Verstöße, die offiziel geahndet wurden. Sprich gibt bestimmt genug Verstöße, die nicht mal bemerkt wurden.
ah stimmt. OK. Ja das ist traurig
Puderzcker
375 Beiträge
21.03.2020 20:34

Saarbrücken ist leer. Europa-Galerie hat auf, allerdings nur Rewe und Dm.
Im Rewe gab es Toilettenpapier und Vollmilch, im Dm war ich die Einzige. Klappt bei uns mal ganz gut.
MaLuk
1909 Beiträge
21.03.2020 20:35
Zitat von Magnolia___:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von MaLuk:

ah stimmt. OK. Ja das ist traurig

Genau nur München... Ich find's echt erschreckend wie gesagt es war schlechtes Wetter...
cooky
12566 Beiträge
21.03.2020 20:40
Zitat von cooky:

_

Nehmen wir mal ganz aktuell die Hopkins Zahlen. Da steht natürlich direkt 21.652 Confirmed
Davon sind aber 73 bereits verstorben und 209 gelten als geheilt. Für das Gesundheitssystem sind dann 21.370 Personen relevant.

Und ich drücke ganz stark die Daumen, dass zur Zahl der Infizierten auch die Zahl der Genesenen wächst und diese dann minimal ausgleichen kann.
21.03.2020 20:42
Also das was jetzt täglich an Toten in Italien dazu kommt ist einfach nur brutal real und in dieser Zahl für mich kaum noch vorstellbar. Da fehlen mir die Worte.

Vorhin war in der SZ schon von über 600 Toten - allein heute - die Rede! Aber auch davon das es bisher fast ausschließlich ü70 mit meist mehrfachen Vorerkrankungen getroffen hat. Wir habe in D auch über 17 Millionen Ü65jährige. An der Stelle habe ich das Handy weggepackt.
Schnatterienchen
1813 Beiträge
21.03.2020 20:42
Ich hatte vor kurzem gelesen, dass es noch garnicht sicher ist, dass man danach immun ist gegen Covid-19.
cooky
12566 Beiträge
21.03.2020 20:47
Zitat von Schnatterienchen:

Ich hatte vor kurzem gelesen, dass es noch garnicht sicher ist, dass man danach immun ist gegen Covid-19.

Zumindest temporär geht man davon allerdings aus. Die Fälle von "Neu-Infizierten" sind so gering und sind daher aller Wahrscheinlichkeit nach, eher falschen Testungen geschuldet. Die Menschen waren einfach noch nicht wieder gesund.
Ob man ein Lebenlang immun ist, gute Frage. Aber für mehrere Monate oder Jahre zumindest, das ist die aktuelle Schätzung.
Zumindest gingen die Tests an Rhesusaffen ja auch in diese Richtung. Es haben sich sehr schnell Antikörper entwickelt. Ob dies für den Menschen gilt wird sich zeigen. Aber es deutet zumindest darauf hin.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
21.03.2020 20:48
Zitat von Schnatterienchen:

Wie gesagt, das Video erklärt es ganz gut. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es so ist. SICHER ist es natürlich nicht.
nilou
14336 Beiträge
21.03.2020 20:49
Zitat von cooky:

_

Wieso rausreichnen. Die Zahl zeigt die, die sich insgesamt infiziert haben, nicht die die aktuell infiziert sind,
YellowBird
3885 Beiträge
21.03.2020 20:51
Zitat von cooky:

_

Ich bin gerade dabei, Geogebra zu überzeugen, mir zu einem Tag x das Integral von x-10 bis x der Ableitung der Corona-Fallzahlkurve * 0,1 auszuspucken.

Wofür?

Die Ableitung der Fallzahlkurve gibt mir die Anzahl der neuen Fälle.

Multipliziere ich die Fallzahlen mit 0,1 habe ich die 10% Intensivpatienten.

Das Integral darüber addiert alle Intensivfälle von Tag x-10 bis x. Damit habe ich also unter der Annahme, dass jeder Intensivpatient 10 Tage dort verbringt, die Auslastung der Intensivstationen berechnet.

Wir hinken mit den Zahlen vermutlich 10 Tage hinter der Wahrheit zurück, aber ungefähr so lange brauchen sie Menschen auch, um zur Intensiv zu gehen, weil es wohl anfangs noch nicht so heftig verläuft.

Soll heißen: die Zahl der gesunden und die der Menschen, die das einfach zu Hause auskurieren, ist für das Gesundheitssystem nicht wirklich relevant.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt