Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
21.03.2020 23:34
Zitat von Alaska:
Zitat von Marf:
Yellow,wie wäre eine Berechnung der Lebenden?
.
Es wird sich was ändern....und warum soll das negativ sein? Wir erleben gerade Geschichte.Und wie ich schon sagte,es liegt in jedem Einzelen was er daraus macht.Wie er das Erlebte umsetzt.
Aber für mich persönlich ist es so,ich werde nicht wie vorher weitermachen.Weils einfach falsch wäre wieder in diese Selbstverständlichkeit zu verfallen.
Was wirst du ändern?
Ich giere in meiner nachhallenden Angst gerade dazu, alles wie vorher zu machen. Hauptsache das Leben bleibt "normal".
Hoffentlich bin ich selber morgen wieder normal, sonst ertrag ich mich nicht mehr.
Ja ich will auch wieder Normalzustand.
Ich weiß dass das grad richtig und wichtig ist. Aber ich fühl mich einfach unwohl in dem momentanen Zustand.
21.03.2020 23:40
"Die Sache" ist aber nicht in ein paar Monaten gegessen. Das zieht noch ein bisschen hin... und es wird auch nicht mehr so sein wie es vorher war. Da stimme ich Marf in allen Punkten zu.
Links darf ich nicht posten. Sonst werde ich wieder als sonstwas hingestellt. Das erspare ich mir lieber.
Links darf ich nicht posten. Sonst werde ich wieder als sonstwas hingestellt. Das erspare ich mir lieber.
21.03.2020 23:41
Zitat von Alaska:
Zitat von Marf:
.
Es wird sich was ändern....und warum soll das negativ sein? Wir erleben gerade Geschichte.Und wie ich schon sagte,es liegt in jedem Einzelen was er daraus macht.Wie er das Erlebte umsetzt.
Aber für mich persönlich ist es so,ich werde nicht wie vorher weitermachen.Weils einfach falsch wäre wieder in diese Selbstverständlichkeit zu verfallen.
Was wirst du ändern?
Ich giere in meiner nachhallenden Angst gerade dazu, alles wie vorher zu machen. Hauptsache das Leben bleibt "normal".
Hoffentlich bin ich selber morgen wieder normal, sonst ertrag ich mich nicht mehr.
Dankbarer zu werden.Zum Beispiel.Genügsamer....mir bewusst machen das all diese Läden voller Lebensmittel,Medizin usw. nicht bedeuten ,das wir 'sicher' sind.
Und da ich aber auch sehe was überall an positives passiert,all die Hilfen und Zuspruch,denke ich ,muss man sich nicht verrückt machen.
Die nächsten 2 Wochen sind wichtig.Damit es sich beruhigt und wir uns auch.
21.03.2020 23:43
Zitat von _Sophie_:
"Die Sache" ist aber nicht in ein paar Monaten gegessen. Das zieht noch ein bisschen hin... und es wird auch nicht mehr so sein wie es vorher war. Da stimme ich Marf in allen Punkten zu.
Du kannst ja Links posten und das Thema dazu schreiben. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er es lesen, anschauen möchte oder nicht.
22.03.2020 00:04
Zitat von Marf:
Zitat von Alaska:
Zitat von Marf:
.
Was wirst du ändern?
Dankbarer zu werden.Zum Beispiel.Genügsamer....mir bewusst machen das all diese Läden voller Lebensmittel,Medizin usw. nicht bedeuten ,das wir 'sicher' sind.
Und da ich aber auch sehe was überall an positives passiert,all die Hilfen und Zuspruch,denke ich ,muss man sich nicht verrückt machen.
Achso meinst du das. Da kann ich ehrlich von mir behaupten, dass mir schon sehr lange bewusst war, in was für einem (unnötigen) Luxus wir leben.
Genügsam sind wir im weitesten Sinne auch, sonst würde ein Lohn nicht ausreichen. Klar, weit weg von perfekt sind wir auch.
Mir ist auch seit Jahren bewusst, wie empfindlich die Demokratie ist. Als Jugendliche war ich mir sicher, dass die in Deutschland sowas von stabil ist.
Also wenns darum ginge, müsste ich echt jeden Tag mit Ängsten kämpfen, aber da rutsch ich wieder ins Jahr 2015. Da will ich nicht mehr hin.
22.03.2020 00:08
Zitat von Alaska:
Zitat von Marf:
Zitat von Alaska:
Zitat von Marf:
.
Was wirst du ändern?
Achso meinst du das. Da kann ich ehrlich von mir behaupten, dass mir schon sehr lange bewusst war, in was für einem (unnötigen) Luxus wir leben.
Genügsam sind wir im weitesten Sinne auch, sonst würde ein Lohn nicht ausreichen. Klar, weit weg von perfekt sind wir auch.
Mir ist auch seit Jahren bewusst, wie empfindlich die Demokratie ist. Als Jugendliche war ich mir sicher, dass die in Deutschland sowas von stabil ist.
Also wenns darum ginge, müsste ich echt jeden Tag mit Ängsten kämpfen, aber da rutsch ich wieder ins Jahr 2015. Da will ich nicht mehr hin.
Es wird sich aber auch innerhalb des Systems etwas ändern.So wie nach den Twintowers.Damals gabs auch ein Vorher und ein Nachher.Das wird nun wieder pasieren.
22.03.2020 00:09
Zitat von Marf:
Zitat von Alaska:
Zitat von Marf:
Zitat von Alaska:
...
Es wird sich aber auch innerhalb des Systems etwas ändern.So wie nach den Twintowers.Damals gabs auch ein Vorher und ein Nachher.Das wird nun wieder pasieren.
Ja, wobei ich für mich persönlich nach 9/11 keine Veränderungen gespürt hab. Es hat nicht in mein Leben eingegriffen.
22.03.2020 00:13
Zitat von Alaska:
Zitat von Marf:
Zitat von Alaska:
Zitat von Marf:
...
Ja, wobei ich für mich persönlich nach 9/11 keine Veränderungen gespürt hab. Es hat nicht in mein Leben eingegriffen.
Oh doch.Allein was die Einreise in die USA betrifft wurde alles anders.Datenschutz,alle Sicherheitsaspekte haben sich deutlich verschärft.Auch hier.Rechte Parteien kamen plötzlich wie die Pilze aus ihren Ecken....
Jetzt ist es halt nur direkter,jeder ist spürbar betroffen.
22.03.2020 00:47
Zitat von Marf:
Zitat von Alaska:
Zitat von Marf:
Zitat von Alaska:
...
Oh doch.Allein was die Einreise in die USA betrifft wurde alles anders.Datenschutz,alle Sicherheitsaspekte haben sich deutlich verschärft.Auch hier.Rechte Parteien kamen plötzlich wie die Pilze aus ihren Ecken....
Jetzt ist es halt nur direkter,jeder ist spürbar betroffen.
Das mein ich. Ich hatte 2001 keine spürbaren Veränderungen. USA-Einreise war und ist mir egal. Von veränderten Sicherheitsmaßnahmen hab ich in Deutschland auch nichts mitbekommen.
Mein Leben lief normal weiter.
Corona stellt das dagegen gehörig auf den Kopf. Das ist alles "ok" (für mich), solange ich mich daran festhalten kann, dass es in ein paar Wochen/wenigen Monaten wieder in normale Bahnen verläuft - größtenteils. Die Grundstruktur. Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll.
Ich geh jetzt ins Bett. Das wird heut nicht mehr besser.
22.03.2020 01:03
Zitat von cooky:danke
Zitat von Alaska:
Zitat von cooky:
Zitat von MuffisMum:
Bin ich eigentlich die einzige die langsam ne scheiss Angst bekommt? Ich finde das alles so gruselig. Wenn ich von den Zahlen in Italien höre, dann wird mir ganz schlecht.
Ich war heute bei uns im DM um Windeln für mein Baby zu holen.
Es dürfen nur noch 15 Personen gleichzeitig rein, das wird an der Türe durch Security geregelt. Die Leute vor der Türe müssen natürlich auch im 2 Meter Abstand zueinander stehen und drinnen sieht es nicht anders aus. Daher ist auch nur eine Kasse geöffnet. Und trotz Bodenmarkierung, raffen es die Leute noch immer nicht.. Rücken einem auf die Pelle und husten durch die Gegend. Unser Rossmann hat seit gestern komplett geschlossen, weiß der Geier warum.
Ich komme mir langsam vor wie auf einem anderen Stern..
Angst ist ein ganz schlechter Berater. Realismus ist sicher gut und angebracht Aber Angst lähmt, so menschlich sie auch ist. Vlt hilft es dir herauszufinden, vor was genau du Angst hast.
Ich denke an den Leitspruch, dass ein Mensch in Zeiten der Krise am besten lernt. Es hilft im Moment einfach abwarten und so handeln, wie man seinem Umfeld und auch sich am wenigsten Schaden zufügt.
Vorhin sagte ich noch zu meinem Mann, nun ist schon die erste Woche ohne Schule rum. Irgendwie flog die Zeit. Und genau das wünsche ich mir auch, dass die Zeit mit greifenden und erfolgreichen Maßnahmen nun nach und nach vorranschreitet.
Das dafür ist ein wunderschöner Text. Danke cooky.
Oh dankeschön!
Ich finde es einfach so erstaunlich, wie anpassungsfähig gerade so viele Menschen in so kurzer Zeit sind. Und das macht mir wircklich Mut. Denn wenn am Ende des Tunnels wirklich das große "jetzt ist alles anders" drohend wartet, dann passen wir uns auch da an. Die Menschheit war immer im Fluss. Das muss man sich einfach vor Augen führen. Nur diesmal bekommt unsere Generation das eben so geballt und in so kurzer Zeit mit wie noch nie. Natürlich kann das Angst machen. Gerade wenn über allem der Tod schwebt. Aber in Bezug auf den Tod weiß ich, dass sich meine engsten Lieben wirklich an alles halten. Das gibt einem irgendwie die erste Erleichterung. Natürlich ist jeder tote Patient schrecklich. Und gerade die Zahlen aus Italien sind so schlimm, dass einem der Atem stockt. Aber so gemein es klingen mag, ich filter das. Ich kann nicht das Leid einer jeden Familie auf mich nehmen. Denkt man an Kriege weit weit weg, sind die Zahlen manchmal nicht anders. Da haben viel mehr Leute diesen Filter (und ich meine explizit einen gesunden Filter zum Selbstschutz und keinen Ist-mir-doch-alles-scheiß-egal Filter), weil es vlt nicht so neu und unbekannt und dadurch angsteinflößend ist.
Was ich komplett verstehen kann sind Existenzängste bezüglich beruflicher Zukunft. Aber das ist die Zukunft, das wird sich (leider) dann zeigen. Aber vor dem "Was ist im August" richtige Ängste zu entwickeln ist einfach nicht gesund. Sich Gedanken machen ist wichtig. Aber es dürfen keine Ängste werden, die einen beslaten und einschränken.
Wahrscheinlich fehlt vielen aktuell eben dieser "Es wird alles gut" Gedanke. Outbreak ist vorbei, wenn man den Fernseher ausmacht. Corona eben nicht. Das ist neu für uns. Und Neues macht natürlich Angst.
Ich hatte das ganz schlimm bei dem Pariser Terror 2015. Das hat mich so erschüttert. Ich wusste es gibt Terror auf der Welt. Man hat 9/11 miterlebt, Madrid, London. Aber Paris, das hat mich so mitgenommen psychisch (die sozialen Netzwerke taten ihr übrigs). Diese Angst musste ich wirklich bewusst abbauen und einfach wieder rational einordnen.
Und ich glaube wirklich an ein "Es wird alles gut". Dauert halt nur diesmal leider länger als 90 Minuten...
22.03.2020 02:51
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Zirkonia85:
Hat ihr viele Fälle in eurer eigenen Stadt? Wir haben ca 40 bei 170 T Einwohner, aber 300 in Quarantäne.
Morgen muss ich leider arbeiten und nehme mir Handschuhe und sagrotan mit und hoffe nicht aufs Klo zu müssen...dann bereite ich alles für Home Office vor und decke mich ein. Hoffe das ich dann nur 1x die Woche hin muss... wir sitzen sehr eng im büro, 50cm Abstand... und bei uns ist noch der Besprechungsraum wo ständig Kunden kommen und wir haben keine Tür...
Woher bezieht ihr denn die Infos? Ich finde zwar Daten zu den bestätigten Fällen bei uns, aber wieviel in Quarantäne sind, da find ich keinerlei Infos zu unserer Stadt. Wir haben (Stand gestern) 29 bestätigte Fälle auf 240.000 Einwohner. Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht ganz aktuell ist.
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c 454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
Da sieht man die einzelnen Landkreise
22.03.2020 06:22
Worüber ich mich wirklich auch aufrege...RTL sammelt ja jetzt tatsächlich für bedürftige Kinder hier in Deutschland Spenden für Lernmaterialen
So einen Quatsch habe ich echt selten erlebt. Jeder hat ja wohl Internet und Aufgaben kann man sich tatsächlich auf Papier ausdrucken lassen, wenn man keinen Laptop oder Drucker hat.
Die sollen mal lieber sammeln für die Menschen, die gerade Hunger haben..
So einen Quatsch habe ich echt selten erlebt. Jeder hat ja wohl Internet und Aufgaben kann man sich tatsächlich auf Papier ausdrucken lassen, wenn man keinen Laptop oder Drucker hat.
Die sollen mal lieber sammeln für die Menschen, die gerade Hunger haben..
22.03.2020 07:07
Zitat von Sahnequark123:
Vielleicht mal passend zum Thema....es ist glaube ich ganz gut, sich auch mal abzulenken.
Das hier hat heute meinen Tag erhellt:
Ich habe folgenden Text in meinen Wapp Status gestellt:
Ich möchte gerne etwas sehen, IRGENDWAS, was nichts mit Politik, leeren Regalen, Corona zu tun hat.
Erhellt meinen Tag mit dem 6. Bild von eurer Kamera. Ohne Kommentare, außer ich bitte darum.
Ich gebe euch dann eine Zahl, mit der ihr diesen Text einstellen könnt, um auch Bilder zu bekommen.
Ab geht's!
In den Status, das hier soll kein Aufruf zum Kettenbrief sein!!!
Daraufhin muss mir also jeder meiner Kontakte das 6. Bild rückwärts gezählt aus seinen Fotos schicken. Hat er das gemacht bekommt er von mir z.B. die Zahl 5. Das heißt er oder sie stellt den selben Text in seinen Status, diesmal geht es um das 5. Bild aus der Bildergalerie.
Ich habe so viele schöne Bilder bekommen! Freunde, die mit ihren Kindern im Wohnzimmer zelten, ein Papa der mit seinen Kindern Plätzchen gebacken hat, frisch lackierte Fingernägel usw.
ein sehr schöner Zeitvertreib heute Abend der einfach mal ablenkt. Kann ich nur empfehlen.
Süße Idee.
Bei mir wären das derzeit hauptsächlich Screenshots von Corona-news oder Kurven und gescannte Schulaufgaben
ERGÄNZUG: fotografierte Sachen zum
Verkaufen.
22.03.2020 07:11
Zitat von Poca:
Zitat von Sahnequark123:
Vielleicht mal passend zum Thema....es ist glaube ich ganz gut, sich auch mal abzulenken.
Ich möchte gerne etwas sehen, IRGENDWAS, was nichts mit Politik, leeren Regalen, Corona zu tun hat.
Erhellt meinen Tag mit dem 6. Bild von eurer Kamera. Ohne Kommentare, außer ich bitte darum.
Ich gebe euch dann eine Zahl, mit der ihr diesen Text einstellen könnt, um auch Bilder zu bekommen.
Ab geht's!
Daraufhin muss mir also jeder meiner Kontakte das 6. Bild rückwärts gezählt aus seinen Fotos schicken. Hat er das gemacht bekommt er von mir z.B. die Zahl 5. Das heißt er oder sie stellt den selben Text in seinen Status, diesmal geht es um das 5. Bild aus der Bildergalerie.
Ich habe so viele schöne Bilder bekommen! Freunde, die mit ihren Kindern im Wohnzimmer zelten, ein Papa der mit seinen Kindern Plätzchen gebacken hat, frisch lackierte Fingernägel usw.
ein sehr schöner Zeitvertreib heute Abend der einfach mal ablenkt. Kann ich nur empfehlen.
Süße Idee.
Bei mir wären das derzeit hauptsächlich Screenshots von Corona-news oder Kurven oder gescannte Schulaufgaben
Wir haben regelmäßig Bilder von unseren Aktivitäten drin. Aktuell bauen wir die Schuhschränke auf und Kind und Katzen haben es sich darin gemütlich gemacht. Freunde/Familie macht es ähnlich. So bleiben wir auch in Kontakt mit Familie/Freunde und teilen was wir tun.
22.03.2020 07:16
Zitat von nilou:
Zitat von Poca:
Zitat von Sahnequark123:
Ab geht's!
Süße Idee.
Bei mir wären das derzeit hauptsächlich Screenshots von Corona-news oder Kurven oder gescannte Schulaufgaben
Wir haben regelmäßig Bilder von unseren Aktivitäten drin. Aktuell bauen wir die Schuhschränke auf und Kind und Katzen haben es sich darin gemütlich gemacht. Freunde/Familie macht es ähnlich. So bleiben wir auch in Kontakt mit Familie/Freunde und teilen was wir tun.
Ja, das hat mich auch gerade zum Nachdenken angeregt, also dass ich auch mal ein paar schöne Bilder machen werde
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt