Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Viala2.0
2096 Beiträge
04.04.2022 22:33
Zitat von Silver1985:

Was ich mich frage, wie sah es vor euren Impfungen aus mit Erkrankungen, wart ihr da auch öfter krank? Ich lese hier viel mit und höre natürlich auch aus dem Bekanntenkreis viel. Vor allem das momentan ganz viele auch geboosterte sich anstecken, also bei uns in MV hat es mittlerweile fast jeder gehabt...also definitiv ansteckend . Was mich aber immer wieder und mir immer mehr zu denken gibt, warum hilft die Impfung nicht? Klar andere Variante usw. ...

Anfangs hieß es Impfen hilft gegen Ansteckung, nun gegen einen schweren Verlauf. Das mag bestimmt auch so sein aber warum geht es damm trotzdem so vielen schlecht? Daher meine Frage wie ging es euch sonst wenn ihr krank wart auch eher schlecht mit Fieber und allem oder besser als vor Corona als ihr krank wart?

Ja nun kommt es, wir sind alle ungeimpft und so wie es scheint hatte mein Freund vor ca. 6 Monaten Corona, (Test war negativ beim Arzt) aber ihm ging es 3 Wochen richtig schlecht zumindest was Fieber anging. Keienr weiter hat sich wenn dann aber angesteckt obwohl alle auf einen Haufen.

Nun hatten wir anscheinden vor kurzem irgendwas und haben uns alle angesteckt wenn auch nacheinander. Freund 2 Tage geht so, Tochter 24 Stunden Fieber, dann Sohn Kopfschmerzen, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur und ich so ab und zu zwischen drin mit mal Halsschmerzen, Schnupfen oder Rückenschmerzen ohne Temperatur. Also wir kamen gut weg.

Nun höre ich aber hier das es vielen richtig dreckig geht und das auch über Tage und auch im Bekanntenkreis geboostert, dann Blutvergiftung und Lungenentzündung, paar Tage im KH.

Ich verstehe einfach nicht woran es liegt, würde es die geimpften die sich jetzt anstecken wirklich so richtig schlimm treffen?

Ich bin nicht gegen Impfung aber bin eine von denen die erst abwarten wollte ob die Impfung was bringt und nun zweifelt man noch mehr.
Corona ist wie ein Würfelbecher.... Die einen kriegen es richtig hart, die anderen nix....
Für uns hier war es wie eine Erkältung von fast nix bis 2 Tage Bett mit frieren und Knochenschmerzen...
Eine andere Mutter wurde von der Impfung echt flachgelegt, aber die 2 Ruben Corona waren easy peasy... Wieder eine andere hat es enorm heftig gehabt und brauchte 2 Monate eher die wieder arbeiten konnte und ist noch immer nicht voll da...
Und die Impfung... Nun, die kann dem Immunsystem auch nur sagen, wie der Virus aussieht und Tipps zum erledigen geben... Den Rest muss das Immunsystem selbst machen ... Das ist bei allen Impfungen so...
Sichtlich spielen da mehr Faktoren noch rein, es muss ja etwas geben, was den Unterschied in der schwere macht... Sahne ganz grob vereinfacht ist das eben so.

Und warum es bei omikron nicht so greift: omikron ist nicht nur eine neue Variante... Da ist das Virus u.a. an der Stelle mutiert, wo die Impfung ansetzt... Es kann sich also viel besser am Immunsystem vorbei schleichen als Delta zb.... Der Körper kann einen Teil der Infos von der Impfung also nicht mehr einsetzen zum abwehren. So ganz stark vereinfacht gesprochen
Titania
5903 Beiträge
05.04.2022 08:22
Ein Freund meines Sohnes hat jetzt innerhalb von 5 Monaten das 4. Mal Corona. Am Samstag war er noch auf dem Geburtstag meines Sohnes gewesen. Irgendwie ist das echt unfassbar. Laut Gesundheitsamt muss er jetzt für 3 Wochen in Quarantäne?! Kann sowas sein?
Mathelenlu
49378 Beiträge
05.04.2022 08:52
Zitat von Titania:

Ein Freund meines Sohnes hat jetzt innerhalb von 5 Monaten das 4. Mal Corona. Am Samstag war er noch auf dem Geburtstag meines Sohnes gewesen. Irgendwie ist das echt unfassbar. Laut Gesundheitsamt muss er jetzt für 3 Wochen in Quarantäne?! Kann sowas sein?

Dass er sich so oft infiziert, ja, das kann sein, das gibts auch recht häufig inzwischen. Grund gerade bei Kindern, die relativ leicht durchkommen, ist, dass das ganze vom angeborenen Immunsystem geregelt wird. Das erworbene kommt nicht zum Zug, einerseits von Vorteil, weil schnell wieder fit - der Nachteil ist, es werden keine Antikörper gebildet und keine Gedächtniszellen. Das ist dann jedes mal eine neue Infektion für den Körper wieder, und natürlich bekommt man das dann auch immer wieder. Der Wiedererkennungseffekt kommt nicht zustande, speziell bei Omikron noch mehr als bei den vorherigen Varianten.
Die Quarantäne, das weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird bei Euch.
Mondkind
14887 Beiträge
05.04.2022 11:45
So. Tochter 1 ist ja seit Freitag positiv und in Quarantäne.
Ich habe seit gestern Symptome. Die Nacht war mies. Mein Selbsttest heute morgen deutlich positiv. In 2 Testzentren negativ.

Mein Mann hat Schnupfen. 2 Selbsttests heute morgen positiv. In 2 Testzentren negativ.

Sohnemann Halsweh...Selbsttest hauchzart positiv, Testzentrum positiv

Titania
5903 Beiträge
05.04.2022 11:47
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Titania:

Dass er sich so oft infiziert, ja, das kann sein, das gibts auch recht häufig inzwischen. Grund gerade bei Kindern, die relativ leicht durchkommen, ist, dass das ganze vom angeborenen Immunsystem geregelt wird. Das erworbene kommt nicht zum Zug, einerseits von Vorteil, weil schnell wieder fit - der Nachteil ist, es werden keine Antikörper gebildet und keine Gedächtniszellen. Das ist dann jedes mal eine neue Infektion für den Körper wieder, und natürlich bekommt man das dann auch immer wieder. Der Wiedererkennungseffekt kommt nicht zustande, speziell bei Omikron noch mehr als bei den vorherigen Varianten.

Dass man sich wieder anstecken kann, war mir auch bekannt. Allerdings nicht in einer so kurzen Zeit. Das ist ja quasi monatlich der Fall bei ihm. So ist ein normales Leben ja gar nicht möglich. Das alles ist echt ein Mist.
Mit der Isolation verstehe ich es auch nicht so recht, ausser dass der junge noch mehr im der Schule verpassen wird. Denn anstecken kann er sich ja letztlich auch nach 3 Wochen Isolation.
Eine so lange Isolation ist auch hier nicht üblich. Zumindest habe ich noch nie von so einer langen Isolation gehört.
FoxMami
3192 Beiträge
05.04.2022 11:47
Zitat von Mondkind:

Ich habe seit gestern Symptome. Die Nacht war mies. Mein Selbsttest heute morgen deutlich positiv. In 2 Testzentren negativ.

Mein Mann hat Schnupfen. 2 Selbsttests heute morgen positiv. In 2 Testzentren negativ.

Das von den Testzentren höre ich so oft. Mein Mann hat sich auch so angesteckt. Sein Arbeitskollege durfte sich per Schnelltest freitesten. Nach 4 Tagen war dann mein Mann krank.
Mondkind
14887 Beiträge
05.04.2022 11:53
Zitat von FoxMami:

Zitat von Mondkind:

Das von den Testzentren höre ich so oft. Mein Mann hat sich auch so angesteckt. Sein Arbeitskollege durfte sich per Schnelltest freitesten. Nach 4 Tagen war dann mein Mann krank.

Wir fahren morgen früh nochmals und hoffen das wir auch ohne positiven poc einen PCR bekommen. Vielleicht ist morgen aber auch alles positiv, weil die Virenlast höher ist. Es ist einfach unlogisch. Ich hab soooo Halsweh,Kopfweh, Schnupfen, Gelenkschmerzen, heute Nacht Schüttelfrost und Hitzewallungen im Wechsel..leichter Husten. Wenn mein Mann nicht positiv offiziell getestet ist muss er halt arbeiten
Mathelenlu
49378 Beiträge
05.04.2022 11:54
Zitat von Titania:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Titania:

Dass man sich wieder anstecken kann, war mir auch bekannt. Allerdings nicht in einer so kurzen Zeit. Das ist ja quasi monatlich der Fall bei ihm. So ist ein normales Leben ja gar nicht möglich. Das alles ist echt ein Mist.
Mit der Isolation verstehe ich es auch nicht so recht, ausser dass der junge noch mehr im der Schule verpassen wird. Denn anstecken kann er sich ja letztlich auch nach 3 Wochen Isolation.
Eine so lange Isolation ist auch hier nicht üblich. Zumindest habe ich noch nie von so einer langen Isolation gehört.

Nein, die macht nicht wirklich Sinn, denn so lange steckt er ja nicht an und ihm selbst bringt es auch keinen Vorteil, daher... Sehr komisch.
Und leider kommts medial nicht durch bzw. suggeriert der "Genesenenstatus" mit "Du kannst sechs Monate überall rein" einen Schutz, der schlicht und ergreifend nicht existiert... Im Prinzip muss jedem klar sein, dass er nach Omikroninfektionen kaum einen Schritt weiter ist in der Coronalostrommel. Es wäre ja schön, wenn man wüsste, drei Monate passiert nix oder auch vier oder acht Wochen, egal. Aber es ist halt nicht so. Du kannst auch nach vier Wochen schon wieder dran sein. Und jedes Mal mit allem, was dazu gehören kann.
Mathelenlu
49378 Beiträge
05.04.2022 11:55
Zitat von Mondkind:

Zitat von FoxMami:

Zitat von Mondkind:

Wir fahren morgen früh nochmals und hoffen das wir auch ohne positiven poc einen PCR bekommen. Vielleicht ist morgen aber auch alles positiv, weil die Virenlast höher ist. Es ist einfach unlogisch. Ich hab soooo Halsweh,Kopfweh, Schnupfen, Gelenkschmerzen, heute Nacht Schüttelfrost und Hitzewallungen im Wechsel..leichter Husten. Wenn mein Mann nicht positiv offiziell getestet ist muss er halt arbeiten

Drücke Daumen. Schaut, dass die im Rachen und tief in der Nase abstreichen.
05.04.2022 12:13
Zitat von Mondkind:

War hier bei mir auch so. War so genervt, aber hatte mal geschaut der Schnelltest von unserem Testzentrum ist einfach nur sehr sehr sehr schlecht.

PCR war dann positiv (der erste war fehlerhaft, aber der 2 hat geklappt)

Gute besserung
KullerBienchen
2486 Beiträge
05.04.2022 13:14
Zitat von FoxMami:

Sagt mal verstehe ich das richtig, dass man quasi nur 60 Tage lang als Genesen gilt? 2 Monate also. Ab Tag 28 bis Tag 90?

Ja, so ist es. Nach 90 Tagen erkennt ihn auch die CovPassCheck App nicht mehr.
Ausser Du bist geimpft dann sind es 6 Monate ab PCR.

Aktuell aber nur bis 30.09.22 in der Übergangsfrist. Also zumindest in BW aber ist glaub einheitlich
NochOhne32
17960 Beiträge
05.04.2022 14:23
Mein Wert kam heute und liegt bei guten >2000 BAU/ml somit kann die 3. Impfung locker bis zum Herbst warten...
JuRa1014
6189 Beiträge
05.04.2022 17:48
Zitat von Mondkind:

Zitat von FoxMami:

Zitat von Mondkind:

dein Mann kann sich doch so vom Hausarzt eine Krankmeldung holen. Bei Atemwegserkrankungen bekommt man die auch so ausgehändigt.
Mondkind
14887 Beiträge
05.04.2022 19:57
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Mondkind:

Zitat von FoxMami:

Zitat von Mondkind:

dein Mann kann sich doch so vom Hausarzt eine Krankmeldung holen. Bei Atemwegserkrankungen bekommt man die auch so ausgehändigt.

Trotzdem hätten wir und der AG gerne gewusst ob es Corona ist.
(Auch wegen der Kollegen) Denn eine normale Krankmeldung wird ja trotzdem anders behandelt/abgerechnet als eine Quarantäne. Ach und wenn er eben negativ ohne Symptome ist muss er arbeiten..wenn positiv ohne Symptome dann halt nicht. Es macht schon einen Unterschied.
Titania
5903 Beiträge
05.04.2022 20:22
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Titania:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Titania:

Nein, die macht nicht wirklich Sinn, denn so lange steckt er ja nicht an und ihm selbst bringt es auch keinen Vorteil, daher... Sehr komisch.
Und leider kommts medial nicht durch bzw. suggeriert der "Genesenenstatus" mit "Du kannst sechs Monate überall rein" einen Schutz, der schlicht und ergreifend nicht existiert... Im Prinzip muss jedem klar sein, dass er nach Omikroninfektionen kaum einen Schritt weiter ist in der Coronalostrommel. Es wäre ja schön, wenn man wüsste, drei Monate passiert nix oder auch vier oder acht Wochen, egal. Aber es ist halt nicht so. Du kannst auch nach vier Wochen schon wieder dran sein. Und jedes Mal mit allem, was dazu gehören kann.

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend. Momentan hat man so gar keine Hoffnung, dass es irgendwann mal aufhört. Man muss eigentlich auf eine neue Mutation hoffen, welche das Virus so verändert, dass es keine schweren Verläufe erzeugt, und das Virus genauso ansteckend wird, wie andere gängigen Viren.

das mit den 3 Wochen stimmt wohl auch nicht. Er hat die 2 kommenden Wochen Ferien mit eingerechnet, die er nicht zur Schule muss und daraus 3 Wochen Isolierung gemacht

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt