Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
04.02.2022 15:30
"Gericht: Impfentscheidung für Kinder kann auf ein Elternteil übertragen werden. Bei gravierenden Meinungsverschiedenheiten über eine Corona-Impfung von Kindern kann die Entscheidung durch einen richterlichen Beschluss auf den Elternteil übertragen werden, der sich an die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) hält. Das entschied ein Familiengericht in Bad Iburg in Niedersachsen unter Verweis auf die etablierte entsprechende Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs in dieser Frage.In dem heute veröffentlichen Beschluss ging es um einen Streit zwischen geschiedenen Eheleuten mit zwei Kindern im Alter von zwölf und 14 Jahren. Laut Gericht hatten sich Mutter und Vater zunächst darauf verständigt, bei der Frage der Coronaimpfung die Empfehlung der behandelnden Kinderärztin als Maßstab zu nehmen. Später lehnte die Mutter deren Empfehlung ab und blockierte eine Impfung generell.Vor diesem Hintergrund übertrug das Familiengericht am Bad Iburger Amtsgericht die Entscheidung per Beschluss vom Januar auf den Vater. Dies entspreche der Rechtsprechung des BGH. Sofern bei dem betroffenen Kind keine besonderen Impfrisiken vorlägen, müsse die Entscheidung grundsätzlich auf den Elternteil übertragen werden, der die Stiko-Impfempfehlung beachte."
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coro navirus-freitag-327.html
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coro navirus-freitag-327.html
04.02.2022 16:23
Zitat von CrazyBlue:
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von KullerBienchen:
...
Nur blöd, dass der genesenenstatus nach 3 Monaten aberkannt wird...
Der Genesenenschein meiner Tochter geht bis 23.07. PCR war am 24.01. positiv.
Wo hast du den genesenenschein her?
Uns wurde noch nix zugestellt. Positiv 23.1,25.1 und 30.1
I
Uns wurde er beim Hausarzt ausgedruckt mit dem Laborergebnis. Ist das gleiche Programm, wie die digitale Zertifikat.
04.02.2022 18:32
Zitat von Lady71:
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu Quarantäne.
Wir kommen aus Bayern. Der Bruder einer guten Freundin meiner Tochter ist positiv. Die Schwester (Freundin meiner Tochter) ist einmal geimpft. Ich bin der Meinung, die Schwester muss mit nur einer Impfung und da sie enge Kontaktperson ist in Quarantäne. Die Mutter ist da anderer Meinung, weil der Selbsttest der Schwester ja negativ ist. Aber das war er ganz am Anfang beim Bruder ja auch. Die Schwester geht nun weiter in die Schule, auf Training und will morgen auf einen Kindergeburtstag auf den meine Tochter auch eingeladen ist.
Wie seht ihr das? Quarantäne oder nicht?
Natürlich Quarantäne.
Unabhängig davon, dass auch Bayern das so vorsieht, sagt einem das doch der gesunde Menschenverstand - und zwar unabhängig vom Impfstatus. Ich kann doch wenn Kind A krank ist nicht Kind B zu einem Kindergeburtstag schicken.
04.02.2022 19:37
Zitat von Lady71:
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu Quarantäne.
Wir kommen aus Bayern. Der Bruder einer guten Freundin meiner Tochter ist positiv. Die Schwester (Freundin meiner Tochter) ist einmal geimpft. Ich bin der Meinung, die Schwester muss mit nur einer Impfung und da sie enge Kontaktperson ist in Quarantäne. Die Mutter ist da anderer Meinung, weil der Selbsttest der Schwester ja negativ ist. Aber das war er ganz am Anfang beim Bruder ja auch. Die Schwester geht nun weiter in die Schule, auf Training und will morgen auf einen Kindergeburtstag auf den meine Tochter auch eingeladen ist.
Wie seht ihr das? Quarantäne oder nicht?
Schau am besten in eure Corona Verordnung. Dann würde ich es der Mutter schicken. Hier in bw darf nur jemand geboosterte mit neg Test raus. Aber selbst das würde ich nicht machen! Wir haben es gerade. Mittlere Tochter positiv. Die Schule der großen hat direkt gesagt, sie muss 5 Tage in Quarantäne und dann freitesten. Vorher darf sie nicht zur Schule . Mittlerweile ist sie auch positiv im Selbsttest.
Ich durfte raus aber tue es auch nicht. Niemals würde ich jetzt zum Sport, Geburtstag oder ins Büro gehen. Moralisch gesehen.
Also ist die Mutter uninformiert und ignorant oder eine leugnerin?
Sorry, aber wenn das positive Kind nicht vom Haushalt abgesondert ist, was ich nicht hoffe bei nem Kind, ist die Wahrscheinlichkeit aooo hoch dass es alle im Haushalt kriegen
04.02.2022 19:40
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Lady71:
Danke für Eure Antworten.
Bei dem ganzen Durcheinander weiß man wirklich manchmal nicht mehr was stimmt oder nicht. Jedes Bundesland macht es anders und dann ändert sich auch noch ständig alles.
Von der Schule kam letzte Woche die Mitteilung, dass bei einem positiven Fall in der Klasse zunächst keiner in Quarantäne muss, unabhängig davon wie der Impfstatus ist. Die Klasse muss sich nur täglich testen.
Vermutlich ist das der Grund, warum die Mama denkt, das gilt in Ihrem Fall auch. Aber privat zu Hause haben sie ja ganz anderen Kontakt als in der Schule mit Maske, Luftfilter und Abstand.
Und ehrlich gesagt würde ich das Geschwisterkind selbst bei voller Impfung erst mal ein paar Tage daheim lassen und dann erst mit negativem PCR-Test wieder in die Schule schicken. Wird hier auch von dem meisten so gehandhabt. Aber da das Gesundheitsamt nicht mehr hinterherkommt, kann sich jetzt eben jeder die Regeln selbst auslegen.
Würdest du hier gar nicht bekommen.
Meine beiden Jüngsten dürfen weiterhin in den Hort, da sie genesen sind und ohne Symptome. Es wird eben nur jeden Tag ein negativer Schnelltest verlangt.
Es gibt doch unabhängige Dienstleister und Labore, wo man nen PCR machen lassen kann, kostet dann halt
04.02.2022 19:45
Zitat von Flieder_Zimmer:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Lady71:
Bei dem ganzen Durcheinander weiß man wirklich manchmal nicht mehr was stimmt oder nicht. Jedes Bundesland macht es anders und dann ändert sich auch noch ständig alles.
Von der Schule kam letzte Woche die Mitteilung, dass bei einem positiven Fall in der Klasse zunächst keiner in Quarantäne muss, unabhängig davon wie der Impfstatus ist. Die Klasse muss sich nur täglich testen.
Vermutlich ist das der Grund, warum die Mama denkt, das gilt in Ihrem Fall auch. Aber privat zu Hause haben sie ja ganz anderen Kontakt als in der Schule mit Maske, Luftfilter und Abstand.
Und ehrlich gesagt würde ich das Geschwisterkind selbst bei voller Impfung erst mal ein paar Tage daheim lassen und dann erst mit negativem PCR-Test wieder in die Schule schicken. Wird hier auch von dem meisten so gehandhabt. Aber da das Gesundheitsamt nicht mehr hinterherkommt, kann sich jetzt eben jeder die Regeln selbst auslegen.
Meine beiden Jüngsten dürfen weiterhin in den Hort, da sie genesen sind und ohne Symptome. Es wird eben nur jeden Tag ein negativer Schnelltest verlangt.
Es gibt doch unabhängige Dienstleister und Labore, wo man nen PCR machen lassen kann, kostet dann halt
Das sind aber Kosten die eben nicht jeder stemmen kann... Und da ein PCR Test nicht zwingend notwendig ist, werden es die wenigsten machen...
Und wenn die Quarantäneregeln nun einmal so sind, dass Geimpfte, Genesene und Geboosterte nicht mehr in Quarantäne müssen, dann dürfen sich diese Personengruppen eben auch frei bewegen. Was man persönlich dann daraus macht ist doch dann jedem selbst überlassen...
04.02.2022 19:50
Zitat von NochOhne32:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Lady71:
Das sind aber Kosten die eben nicht jeder stemmen kann... Und da ein PCR Test nicht zwingend notwendig ist, werden es die wenigsten machen...
Und wenn die Quarantäneregeln nun einmal so sind, dass Geimpfte, Genesene und Geboosterte nicht mehr in Quarantäne müssen, dann dürfen sich diese Personengruppen eben auch frei bewegen. Was man persönlich dann daraus macht ist doch dann jedem selbst überlassen...
Ich bezog mich darauf, dass es PCR ohne "Anlass" nicht gäbe. Man muss ihn halt zahlen. Wenn das jemanden wichtig ist, kann er das ja machen .
Habt ihr nen positiven Fall in der Familie gerade? Dann finde ich es in der Tat nicht gut draußen rumzurennen, denn es ist ja allgemein bekannt dass auch geimpfte das Virus übertragen. Habt ihr denn den anderen Eltern gesagt, dass deine kinder ein positives Familienmitglied haben?
04.02.2022 20:55
Zitat von NochOhne32:
Zitat von NochOhne32:
...
Ich bezog mich darauf, dass es PCR ohne "Anlass" nicht gäbe. Man muss ihn halt zahlen. Wenn das jemanden wichtig ist, kann er das ja machen .
Habt ihr nen positiven Fall in der Familie gerade? Dann finde ich es in der Tat nicht gut draußen rumzurennen, denn es ist ja allgemein bekannt dass auch geimpfte das Virus übertragen. Habt ihr denn den anderen Eltern gesagt, dass deine kinder ein positives Familienmitglied haben?
Im November waren 4 von 5 bei uns infiziert und 4 davon in Quarantäne. Mein Mann geimpft und ohne Symptome war der einzige der nicht in Quarantäne war und taus durfte. Bekam dementsprechend auch keine Quarantänebescheinigung für die Arbeit. Homeoffice nicht möglich... Was soll man da machen?
Im Moment ist unsere große erneut infiziert und sie ist die einzige die in Quarantäne ist, der Rest von uns nicht. Wir sollen nur 5 Tage lang testen, Information vom Gesundheitsamt und ja, die anderen Eltern bzw Schule/Hort/Arbeit wissen Bescheid...
04.02.2022 21:49
Zitat von Malawi27:
Zitat von Mondkind:
Zitat von Malawi27:
Guten Morgen,
Ich habe eine Frage und vielleicht kann mir hier jemand helfen.
K1 ist ordentlich erkältet. Sämtliche Schnelltest aber negativ. Ging gestern noch zu Schule und kam plötzlich schon kränkelt heim.
Wir haben K1 jetzt daheim behalten, da sie einfach sehr extrem Schnoddert und das mit Maske im Unterricht einfach nicht geht. Schultest gestern und heute daheim negativ wie gesagt.
Sie macht heute jedoch auf eigenen wunsch Homeschooling bzw am Digital Unterricht mit den die Schule anbietet. Hat jemand einen Plan ob dies dann trotzdem als Fehltag gewertet wird? Weil eigentlich besteht ja Präsenzpflicht.
Wir hätten wirklich vermutet das sie positiv ist bei den Symtomen aber alle Tests verschiedener Marken sind negativ. Vielleicht doch nur eine ordentliche Erkältung.
Melde das Kind doch einfach krank. Dann ist es kein Fehltag. Bei uns darf man mit Erkältung, Schnupfen und Co gar nicht in die Schule. Auch dann nicht wenn's kein Corona sondern Erkältung ist.
Es ist krank gemeldet. Sie bekommt trotz Teilnahme am digitalen Unterricht aber nun trotzdem den entschuldigten Fehltag auf dem Zeugnis aber damit können wir leben.
Heute Abend testen wir nochmal mit einer besseren Sorge von Tests… die schultests schneiden so schlecht ab. Und sie hat mittlerweile auch keinen Geschmacks und Geruchssinn mehr…..
Ich hatte bei meiner Coronaerkrankung keinen Gerschmacksverlust, das kommt bei Omikron nur noch selten vor ( und bei uns war mich gar nicht klar, ob Omikron schon angekommen ist). Andersrum bedeutet Geschmacksverludt nicht unbedingt Corona.
04.02.2022 21:51
Zitat von NochOhne32:
Zitat von NochOhne32:
...
Im November waren 4 von 5 bei uns infiziert und 4 davon in Quarantäne. Mein Mann geimpft und ohne Symptome war der einzige der nicht in Quarantäne war und taus durfte. Bekam dementsprechend auch keine Quarantänebescheinigung für die Arbeit. Homeoffice nicht möglich... Was soll man da machen?
Im Moment ist unsere große erneut infiziert und sie ist die einzige die in Quarantäne ist, der Rest von uns nicht. Wir sollen nur 5 Tage lang testen, Information vom Gesundheitsamt und ja, die anderen Eltern bzw Schule/Hort/Arbeit wissen Bescheid...
Bescheid wissen schützt halt leider nicht vor Ansteckung. In deinem Beispiel kann man nicht viel machen, aber darum ging es ja auch nicht. Dein Mann war vollständig geimpft und kann auf der Arbeit Maske tragen, das wird aber auf einem Kindergeburtstag (hoffentlich!) anders sein. Ein "angeimpftes" Kind dessen Geschwisterkind aktuell erkrankt ist, mit lauter anderen Kindern für längere Zeit ohne Maske in einen geschlossenen Raum zu stecken ist einfach extrem unklug. Da ist doch vorprogrammiert was passiert.
04.02.2022 22:07
Zitat von Plüsch:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von NochOhne32:
...
Bescheid wissen schützt halt leider nicht vor Ansteckung. In deinem Beispiel kann man nicht viel machen, aber darum ging es ja auch nicht. Dein Mann war vollständig geimpft und kann auf der Arbeit Maske tragen, das wird aber auf einem Kindergeburtstag (hoffentlich!) anders sein. Ein "angeimpftes" Kind dessen Geschwisterkind aktuell erkrankt ist, mit lauter anderen Kindern für längere Zeit ohne Maske in einen geschlossenen Raum zu stecken ist einfach extrem unklug. Da ist doch vorprogrammiert was passiert.
Da gebe ich dir natürlich Recht... Aber ausser sie darauf aufmerksam machen, kannst du da leider nix weiter machen...
05.02.2022 09:10
Zitat von NochOhne32:
Zitat von NochOhne32:
...
Bei uns war das auch so . Ich habe die Kleine trotzdem nicht in den kiga geschickt. Die Leitung meinte sogar, dass ich das ruhig machen könne, sie sei ja genesen. Mein Mann war der selben Meinung , dass ich sie hätte schicken sollen. Denn das Leben muss ja langsam irgendwie weiter gehen. Man kann ja jetzt nicht immer zuhause bleiben, wenn sich 1 Familienmitglied infiziert hat. Mein Mann musste im Übrigen auch zur Arbeit und die Woche ging auch kein homeoffice. Da habe ich es dann etwas besser. Aber wir können uns leider nicht alle einbuddeln, bis das Ganze vorbei ist. Sofern es das überhaupt sein wird. Wir werden jetzt eher lernen müssen, damit zu leben. Und zu hoffen, dass es weiterhin so mutiert, dass es zu einer normalen Grippe wird.
05.02.2022 09:30
Bei euch noch alle negativ Poca?
War gestern noch beim Testzentrum. Der war ebenfalls negativ. Und die haben ordentlich reingeschoben
Jetzt gerade beim Test zuhause war ebenfalls kein zweiter Strich zu sehen.
Ich glaube, da der Kontakt ja schon am Montag war, dass man so langsam auf der sicheren Seite ist.
War gestern noch beim Testzentrum. Der war ebenfalls negativ. Und die haben ordentlich reingeschoben
Ich glaube, da der Kontakt ja schon am Montag war, dass man so langsam auf der sicheren Seite ist.
05.02.2022 09:41
Zitat von cooky:
Gibt es eigentlich irgendwelche Studien darüber, ob sich einige leichter anstecken als andere? Wahrscheinlich schon... Ich hatte auch Montag Kontakt zu einer Kollegin, die noch am Abend positiv getestet hat und davor die Woche zu einem anderen Kollegen.
Und eine Schülerin hatte auch innerhalb der Familie Kontakt und im Freundeskreis und in der Schule und sie ist immer noch negativ.
Ich finde das erstaunlich, weil man ja andererseits von Leuten hört, die sich total isolieren und sich dann beim Einkaufen mit Maske anstecken.
Noch was Anderes: ich habe vor meiner Mens übrigens auch immer leichte Erkältungssymptome... Witzig, dass das bei dir auch so ist
05.02.2022 09:55
Zitat von Chica157:
Zitat von cooky:
Gibt es eigentlich irgendwelche Studien darüber, ob sich einige leichter anstecken als andere? Wahrscheinlich schon... Ich hatte auch Montag Kontakt zu einer Kollegin, die noch am Abend positiv getestet hat und davor die Woche zu einem anderen Kollegen.
Und eine Schülerin hatte auch innerhalb der Familie Kontakt und im Freundeskreis und in der Schule und sie ist immer noch negativ.
Ich finde das erstaunlich, weil man ja andererseits von Leuten hört, die sich total isolieren und sich dann beim Einkaufen mit Maske anstecken.
Noch was Anderes: ich habe vor meiner Mens übrigens auch immer leichte Erkältungssymptome... Witzig, dass das bei dir auch so ist
Ich glaube Blutgruppe A ist anfälliger.
Das passt hier voll.
Mein Bruder und ich, beide A, sind trotz booster am meisten krank in den haushalten.
Die 0 positiven Ehepartner sind geboostert negativ bisher als einzige in den Familien.
Die Kind hat es alle erwischt aber nur wie eine leichte Erkältung.
Da sind zwei 0 dabei, die zwei anderen wissen wir nicht.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt