Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Poca
43560 Beiträge
04.02.2022 07:51
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Poca:

Wir hatten am Sonntag auch längeren Kontakt zu einer Person, die Mittwoch pos. getestet wurde.
Bis jetzt sind wir auch alle noch negativ. Mal sehen

Ich drücke die Daumen, dass ihr verschont bleibt...

Danke
Poca
43560 Beiträge
04.02.2022 07:52
Zitat von Nickitierchen:

Heute Sohn no. 3 fett positiv, fehlt nur noch der Mann.
Zum Glück habe ixh gleich mit Kortison inhaliert und Hustenlöser genommen, im Ganzen blieb es bei Symptomen wie bei einer fetten Erkältung.
Der knapp 12jährige hat nun leicht Temperatur, Halsschmerzen und Husten.

Das einzig Gute ist, der Pandemiedruck. Die Angst, es zu bekommen. WANN trifft es uns? Ist nun von den Schultern gefallen.

Es bleibt die große Sorge vor long covid.

Gute Besserung!
Poca
43560 Beiträge
04.02.2022 07:55
Zitat von cooky:

Zitat von Poca:

Wir hatten am Sonntag auch längeren Kontakt zu einer Person, die Mittwoch pos. getestet wurde.

Wie lange werdet ihr jetzt testen?
Bei meiner Bekannten, zu welcher ich Montag den Kontakt hatte, hat es von ihrem Kontakt bis zum positiven Test von Samstag bis Mittwoch gedauert.

Bei meiner Tochter damals im Herbst von Freitag bis Mittwoch.
Also wenn es heute oder morgen neg. bleibt können drei von vier vermutlich aufatmen.
Meine Tochter hatte bis einschließlich Dienstag Kontakt. Da testen wir bis So/Mo.
cooky
12566 Beiträge
04.02.2022 07:56
Zitat von Nickitierchen:

Heute Sohn no. 3 fett positiv, fehlt nur noch der Mann.
Zum Glück habe ixh gleich mit Kortison inhaliert und Hustenlöser genommen, im Ganzen blieb es bei Symptomen wie bei einer fetten Erkältung.
Der knapp 12jährige hat nun leicht Temperatur, Halsschmerzen und Husten.

Das einzig Gute ist, der Pandemiedruck. Die Angst, es zu bekommen. WANN trifft es uns? Ist nun von den Schultern gefallen.

Es bleibt die große Sorge vor long covid.

Krass wie verschieden das ist. Das belastet mich irgendwie so gar nicht, also die große Frage nach dem WANN.
Ganz ganz stumpf gesagt passt es in den nächsten zwei Wochen aufgrund von anderen Sachen einfach "nicht so gut". Große Angst davor positiv zu sein hab ich eigentlich nicht. Man hat sich durch den Booster möglichst gut geschützt. Es wird passieren, nur lieber zu einem anderen Zeitpunkt als jetzt. Trotzdem reißt man sich natürlich nicht drum und schreit hier auch wegen Long Covid. Aber eine Infektion ist wohl für den Großteil unvermeidbar.
Gute Besserung dir!
cooky
12566 Beiträge
04.02.2022 08:01
Zitat von Poca:

Zitat von cooky:

Zitat von Poca:

Bei meiner Bekannten, zu welcher ich Montag den Kontakt hatte, hat es von ihrem Kontakt bis zum positiven Test von Samstag bis Mittwoch gedauert.

Also wenn es heute oder morgen neg. bleibt können drei von vier vermutlich aufatmen.
Meine Tochter hatte bis einschließlich Dienstag Kontakt. Da testen wir bis So/Mo.

Drücke euch die Daumen!
Bin da ganz froh den PCR- Pooltest bei den Kindern als kleine Rückversicherung zu haben. Der war zumindest gestern bei beiden negativ.
Lady71
88 Beiträge
04.02.2022 09:45
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Quarantäne.

Wir kommen aus Bayern. Der Bruder einer guten Freundin meiner Tochter ist positiv. Die Schwester (Freundin meiner Tochter) ist einmal geimpft. Ich bin der Meinung, die Schwester muss mit nur einer Impfung und da sie enge Kontaktperson ist in Quarantäne. Die Mutter ist da anderer Meinung, weil der Selbsttest der Schwester ja negativ ist. Aber das war er ganz am Anfang beim Bruder ja auch. Die Schwester geht nun weiter in die Schule, auf Training und will morgen auf einen Kindergeburtstag auf den meine Tochter auch eingeladen ist.

Wie seht ihr das? Quarantäne oder nicht?

Poca
43560 Beiträge
04.02.2022 10:45
Zitat von cooky:

Zitat von Poca:

Zitat von cooky:

Zitat von Poca:

Drücke euch die Daumen!
Bin da ganz froh den PCR- Pooltest bei den Kindern als kleine Rückversicherung zu haben. Der war zumindest gestern bei beiden negativ.

Ich drücke auch die Daumen
Poca
43560 Beiträge
04.02.2022 10:46
Zitat von Lady71:

Hallo,

Wir kommen aus Bayern. Der Bruder einer guten Freundin meiner Tochter ist positiv. Die Schwester (Freundin meiner Tochter) ist einmal geimpft. Ich bin der Meinung, die Schwester muss mit nur einer Impfung und da sie enge Kontaktperson ist in Quarantäne. Die Mutter ist da anderer Meinung, weil der Selbsttest der Schwester ja negativ ist. Aber das war er ganz am Anfang beim Bruder ja auch. Die Schwester geht nun weiter in die Schule, auf Training und will morgen auf einen Kindergeburtstag auf den meine Tochter auch eingeladen ist.

Ich bin nicht sicher, aber mein Gefühl sagt mir: Quarantäne. Sie ist ja nicht vollständig geimpft.
Kirschmuffin
4871 Beiträge
04.02.2022 10:47
Zitat von Poca:

Zitat von Lady71:

Hallo,

Ich bin nicht sicher, aber mein Gefühl sagt mir: Quarantäne. Sie ist ja nicht vollständig geimpft.

Ja sehe ich auch so. Zumindest in unserem Bundesland wäre es so. Keine Ahnung wie Bayern es macht
04.02.2022 11:48
Zitat von Lady71:

Hallo,

Definitiv Quarantäne!
Bin auch aus Bayern.
Lady71
88 Beiträge
04.02.2022 12:14
Danke für Eure Antworten.

Bei dem ganzen Durcheinander weiß man wirklich manchmal nicht mehr was stimmt oder nicht. Jedes Bundesland macht es anders und dann ändert sich auch noch ständig alles.

Von der Schule kam letzte Woche die Mitteilung, dass bei einem positiven Fall in der Klasse zunächst keiner in Quarantäne muss, unabhängig davon wie der Impfstatus ist. Die Klasse muss sich nur täglich testen.

Vermutlich ist das der Grund, warum die Mama denkt, das gilt in Ihrem Fall auch. Aber privat zu Hause haben sie ja ganz anderen Kontakt als in der Schule mit Maske, Luftfilter und Abstand.

Und ehrlich gesagt würde ich das Geschwisterkind selbst bei voller Impfung erst mal ein paar Tage daheim lassen und dann erst mit negativem PCR-Test wieder in die Schule schicken. Wird hier auch von dem meisten so gehandhabt. Aber da das Gesundheitsamt nicht mehr hinterherkommt, kann sich jetzt eben jeder die Regeln selbst auslegen.
NochOhne32
17960 Beiträge
04.02.2022 12:16
Zitat von Lady71:

Bei dem ganzen Durcheinander weiß man wirklich manchmal nicht mehr was stimmt oder nicht. Jedes Bundesland macht es anders und dann ändert sich auch noch ständig alles.

Von der Schule kam letzte Woche die Mitteilung, dass bei einem positiven Fall in der Klasse zunächst keiner in Quarantäne muss, unabhängig davon wie der Impfstatus ist. Die Klasse muss sich nur täglich testen.

Vermutlich ist das der Grund, warum die Mama denkt, das gilt in Ihrem Fall auch. Aber privat zu Hause haben sie ja ganz anderen Kontakt als in der Schule mit Maske, Luftfilter und Abstand.

Und ehrlich gesagt würde ich das Geschwisterkind selbst bei voller Impfung erst mal ein paar Tage daheim lassen und dann erst mit negativem PCR-Test wieder in die Schule schicken. Wird hier auch von dem meisten so gehandhabt. Aber da das Gesundheitsamt nicht mehr hinterherkommt, kann sich jetzt eben jeder die Regeln selbst auslegen.

Würdest du hier gar nicht bekommen.

Meine beiden Jüngsten dürfen weiterhin in den Hort, da sie genesen sind und ohne Symptome. Es wird eben nur jeden Tag ein negativer Schnelltest verlangt.
Reset
3742 Beiträge
04.02.2022 12:42
Definitiv Quarantäne
Meine Große ist positiv (letzter Kontakt letzte Woche Donnerstag, Schnelltest erst diesen Mittwoch positiv, nachdem sie sich eigentlich Dienstags schon wieder frei getestet hat ) und wir bleiben alle zuhause. Mein Mann 3. geimpft, ich 2x (3. wäre heute gewesen , großer Bruder nicht geimpft, kleine Schwester 1x geimpft (2. wäre in 5 Tagen) und kleiner Bruder nicht geimpft.
Wir sind bisher alle noch negativ, aber bei ihr waren es auch 6 Tage.
Mathelenlu
49378 Beiträge
04.02.2022 12:53

Zitat von Lady71:

Schule und zuhause sind zwei Paar Stiefel. Daher ja: Quarantäne!
nilou
14336 Beiträge
04.02.2022 15:30
"Verwaltungsgericht: Verkürzung von Genesenenstatus verfassungswidrigDas Verwaltungsgericht Osnabrück hält die Verkürzung des Corona-Genesenenstatus auf 90 Tage für verfassungswidrig. Darum verpflichtete es den Landkreis Osnabrück m Eilverfahren dazu, einem Kläger einen Nachweis für sechs Monate auszustellen. Statt der seit Mitte Januar gültigen Verordnung solle der Landkreis in dem Fall die Fassung vom Mai vergangenen Jahres anwenden.Das Gericht betonte aber, dass die Entscheidung nur für den Kläger gelte. Andere Genesene, die ihren verkürzten Nachweis nicht akzeptieren wollten, müssten darum selbst vor Gericht ziehen.Zur Entscheidung in dem Einzelfall erklärte das Osnabrücker Gericht, der Ausschluss Einzelner vom öffentlichen Leben habe eine hohe Grundrechtsrelevanz. Mit Blick auf die Bedeutung des Genesenenstatus für Betroffene verstoße es gegen Verfassungsrecht, dass die Dauer in der Verordnung durch Verweis auf die durch das Robert-Koch-Institut veröffentlichten Vorgaben beschränkt werde.

Der Verweis auf eine sich ständig ändernde RKI-Internetseite sei intransparent und zudem unbestimmt. Zudem habe das RKI nicht genügend wissenschaftlich aufgearbeitet, ob belegt sei, dass nach 90 Tagen der Schutz Genesener vor einer Infektion ende."

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coro navirus-freitag-327.html
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt