Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
27.01.2022 08:59
Zitat von Christen:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Augustkugerl:

Die leise Durchseuchung läuft seit heute… positiver Fall in der Klasse, kein weiteres Kind geht in Quarantäne…. Bis vorgestern mussten noch alle drum herum in Q.

Hier an der GS:

Pooltest, alle sitzen und machen Unterricht, Abends dann das Ergebnis Pooltest positiv. Alle Kinder kommen gestern in den Unterricht. Sitzen in der Klasse zusammen und machen gemeinsam einen Schnelltest. Oh wunder, alle negativ, somit muss keiner nach hause und alle machen wie gewohnt Unterricht.

Und Du weißt damit sicher, dass Minimum ein unerkannt positives Kind drin sitzt. Heftig.
ich fand es heftig letzte Woche,als ein Kind in der Klasse positiv getestet hat,mein Kind direkt Abstand eingenommen hat (wie von uns eingebleut)und sie dafür vom Lehrer angeschissen wurde wie ein Mobber. Das positive Kind verblieb dann noch die Stunde in der Klasse und wurde getröstet....

Es tut mir leid um das Kind, aber dein Kind hat sich absolut richtig verhalten
27.01.2022 09:32
Es schlägt halt echt um sich.
Wir sind wieder in der Notbetreuung & ein Schulkind hat jetzt das 3. mal Corona, wieder in der Schule entdeckt, innerhalt 4 Monate.
Mir tut das Kind so leid. Hat 3 Geschwister und jedesmal entweder K1 Quarantäne, oder selbst.
Die war effektiv anwesend bei uns in der KiTa seit Oktober so 12 Tage.
27.01.2022 09:51
Zitat von Christen:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Christen:

Zitat von Christen:

...
ich sagte ihr dann noch: Wenn das nächste Mal ein Kind positiv testet,verlässt du den Raum! Schreibe dir einen netten Dreizeiler dazu!
Dazu kam es ja nicht mehr,jetzt ist sie auch erkrankt ...

Gute Besserung. Und das wäre der Moment, an dem dieser Lehrer von mir eine richtige Ansage bekäme. Der spinnt wohl. Dein Kind hat sich richtig verhalten.
Er bekam eine entsprechende E-Mail...und ja,sie hat sich absolut richtig verhalten und auch Lob von uns bekommen. Sie ist direkt ans offene Fenster in die Ecke. Sie mag das Mädchen und sie tat ihr auch von Herzen leid, aber sie wollte halt auch kein Corona Nachhause bringen...

Und ich finde, das ist der Punkt, den der Lehrer erklären muss in einem solchem Fall. Es besteht gar kein Grund, das ins Negative zu ziehen. Er hätte es auch positiv erklären können und müssen, statt da etwas Falsches draus zu machen. Denn Abstand ist eine der AHA-Regeln.

27.01.2022 09:53
Zitat von Modecat:

Wir sind wieder in der Notbetreuung & ein Schulkind hat jetzt das 3. mal Corona, wieder in der Schule entdeckt, innerhalt 4 Monate.
Mir tut das Kind so leid. Hat 3 Geschwister und jedesmal entweder K1 Quarantäne, oder selbst.

Es hat sich dreimal mit Corona angesteckt?
Angi93
3418 Beiträge
27.01.2022 10:17
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Augustkugerl:

Die leise Durchseuchung läuft seit heute… positiver Fall in der Klasse, kein weiteres Kind geht in Quarantäne…. Bis vorgestern mussten noch alle drum herum in Q.

Hier an der GS:

Pooltest, alle sitzen und machen Unterricht, Abends dann das Ergebnis Pooltest positiv. Alle Kinder kommen gestern in den Unterricht. Sitzen in der Klasse zusammen und machen gemeinsam einen Schnelltest. Oh wunder, alle negativ, somit muss keiner nach hause und alle machen wie gewohnt Unterricht.

Bei uns ist es genauso seit gestern.
Würde meine große am liebsten zuhause lassen.
Titania
5903 Beiträge
27.01.2022 10:19
Zitat von Modecat:

Ist das denn auch bestätigt, dass da nicht irgendwie der test falsch anzeigt?
Bei meinem Sohn wurde diese Woche auch ein Junge positiv getestet und war im November bereits an corona erkrankt. Es stellte sich jetzt heraus, dass der test falsch positiv angezeigt hat. Was jetzt leider immer häufiger passiert. Bei unserer Tochter in der Klasse bereits mehrmals.
Daher wäre ein pcr test ratsam, sofern man ihn noch machen kann.
Eine Freundin meiner Tochter wurde jetzt auch positiv getestet. Allerdings hat sie auch typische Symptome. Sie hat heute den pcr test beim kinderarzt gemacht.
27.01.2022 10:58
Zitat von NickySilas:

Wie ist eure Einschätzung zu den winterferien Mitte/Ende Februar.
Deutschland hat aktuell ü. 1000, Österreich ü 2000.
Werden noch Reisebeschränkungen kommen? Werden die Skigebiet schließen?
Wie kurzfristig werden sie darüber wieder entscheiden? Oder denkt ihr es bleibt bei den aktuellen Regelungen.
Das sind unsere letzten winterferien für 2 Jahre, ich würde mich schon freuen mal wieder nach Österreich zu kommen, versuche aktuell aber noch gar keine Vorfreude aufkommen zu lassen.

Ich würde aktuell gar nirgends hinfahren in Urlaub.

In Österreich gab es erst vor ein paar Wochen wieder einen großen Ausbruch unter Skilehrern .
Zelda86
2561 Beiträge
27.01.2022 11:11
Die Grundschule hat gestern eine Mail mit dem neuen vorgehen verschickt (zusätzlich zu den Vorgaben der Regierung):
- bei positivem Pool wenn möglich Zuhause schon einen Schnelltest machen
- bereits um 7.50h im Klassenraum zum Schnelltest einfinden (offizieller Schulbeginn um 8.05h). Eltern müssen bis 8.30h erreichbar sein, um ihre Kinder ggf schnell abholen zu können (mit dem Hinweis, sich bestenfalls nicht weit von der Schule wegzubewegen).
- dringende Empfehlung zum Tragen einer FFP-Maske bei positivem Pool
- Zusätzlich zu den Pooltests (Gruppe 1 Montags/Mittwochs, Gruppe zwei Dienstags/Donnerstags) und den ggf darauffolgenden Schnelltests, wird zusätzlich noch getestet (damit die Zeit zwischen den Pooltests nicht zu lang wird). Gruppe 1 am Freitag, Gruppe 2 am Montag.
- ein positiver Schnelltest Zuhause oder in der Schule muss von einer offiziellen Teststelle bestätigt werden
- positive Kinder werden vom Klassenverband isoliert. Da sowohl die Klassen, als auch die positiven Kinder beaufsichtigt werden müssen (hoher personeller Aufwand), nochmal der Hinweis auf die Dringlichkeit, positive Kinder schnell abzuholen
Vanellope
15482 Beiträge
27.01.2022 11:44
Zitat von stech09:

Zitat von NickySilas:

Wie ist eure Einschätzung zu den winterferien Mitte/Ende Februar.
Deutschland hat aktuell ü. 1000, Österreich ü 2000.
Werden noch Reisebeschränkungen kommen? Werden die Skigebiet schließen?
Wie kurzfristig werden sie darüber wieder entscheiden? Oder denkt ihr es bleibt bei den aktuellen Regelungen.
Das sind unsere letzten winterferien für 2 Jahre, ich würde mich schon freuen mal wieder nach Österreich zu kommen, versuche aktuell aber noch gar keine Vorfreude aufkommen zu lassen.

Ich würde aktuell gar nirgends hinfahren in Urlaub.

In Österreich gab es erst vor ein paar Wochen wieder einen großen Ausbruch unter Skilehrern .

Mir geht es nicht darum wer persönlich in Urlaub fahren würde und wer nicht.

Mich wundert einfach, dass angesichts der aktuellen Zahlen so gar keine Gespräche diesbezüglich statt finden. Und ich frage mich ob ich was übersehe.

Wir fahren in unsere stamm Pension, sind die einzigen Gäste zu dem Zeitpunkt, da wir alle Zimmer belegen. der Fokus liegt auf wandern/spazieren gehen.
Ich werd mit der großen Und meiner jüngsten Schwester vieleicht einen oder 2 Tage Skifahren gehen. Skischule steht gar nicht auf dem Plan dieses Jahr.
Und ganz ehrlich, aufm lift mit Maske und auf der Piste beim Fahren sehe ich das Ansteckungsrisiko tatsächlich nicht.

27.01.2022 14:06
Zitat von Augustkugerl:

Ist hier genauso. Vor 1 Jahr musste meine Tochter mit Mini-Schnupfen Zuhause bleiben.
Letzte Woche rufe ich in der Krippe an, dass meine Tochter Zuhause bleibt weil sie evtl. Kontaktperson 1 ist. "ok, bis Montag!". Wir hatten Kontakt mit meiner Positiven Person und haben nie etwas vom Gesundheitsamt gehört!
Mir ist schon klar warum wir heute über 1000 sind
NochOhne32
17960 Beiträge
27.01.2022 15:02
Zitat von Modecat:

Bei ins geht es nun auch los mit der erneuten Ansteckung.

Ein Bun aus der Klasse meiner Lütten hatte im Oktober Corona, er und seine Eltern. Hestern erzählten mir die Kids , dass er wieder positiv getestet wurde. Bei Mama nachgefragt, jap, hat wieder alle 3 erwischt.

Der Neffe (4) meiner Freundin hatte erst Anfang Dez die Delta+Variante und nun erneut positiv getestet, mit Omikron...
Mupsi_1113
2637 Beiträge
27.01.2022 15:05
Ihr lieben, wie macht ihr das mit euren Kiddies wenn in der Klasse positive Fälle sind? Ich hab echt schiss gerade. In der Klasse meines großen sind aktuell 7 Kinder positiv. Bestätigt durch PCR. Er und sein Bruder sind seid dem 11.1. erstgeimpft. Zweite folgt am 4.2.

Morgen gibt es Halbjahreszeugnisse.

Wir kümmern uns um meinen schwerkranken Vater. MS, Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz....die Möglichkeit das ich mich von meinem Vater fernhalte gibt es leider einfach nicht. Weil sich sonst niemand um ihn kümmern kann. Ich würde ihn am liebsten Zu Hause lassen. Ich weiß garnicht weiter und fühle mich so im Stich gelassen. Letztes Jahr mussten noch Hinz und Kunz in Quarantäne und jetzt wird einfach drauf geschissen. Das fühlt sich so scheiße an. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
nilou
14336 Beiträge
27.01.2022 15:16
Zitat von Mupsi_1113:

Ihr lieben, wie macht ihr das mit euren Kiddies wenn in der Klasse positive Fälle sind? Ich hab echt schiss gerade. In der Klasse meines großen sind aktuell 7 Kinder positiv. Bestätigt durch PCR. Er und sein Bruder sind seid dem 11.1. erstgeimpft. Zweite folgt am 4.2.

Wir kümmern uns um meinen schwerkranken Vater. MS, Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz....die Möglichkeit das ich mich von meinem Vater fernhalte gibt es leider einfach nicht. Weil sich sonst niemand um ihn kümmern kann. Ich würde ihn am liebsten Zu Hause lassen. Ich weiß garnicht weiter und fühle mich so im Stich gelassen. Letztes Jahr mussten noch Hinz und Kunz in Quarantäne und jetzt wird einfach drauf geschissen. Das fühlt sich so scheiße an. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.

Habt ihr dann Ferien? Oder die Möglichkeit die Kinder zu Hause zu lassen.

Meine trägt auch eine FFP2 Maske und bisher toi toi ist der Kelch an uns vorüber gegangen.
JuRa1014
6189 Beiträge
27.01.2022 15:20
Zitat von Mupsi_1113:

wohnt dein Vater denn bei euch?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt