Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Daluma
8 Beiträge
25.01.2022 05:33
Zitat von Zelda86:

Zitat von Daluma:

Zitat von Zelda86:

Unser Kreis veröffentlicht täglich Neuinfektionen nach Altersgruppen. Hier für heute:

Desweiteren veröffentlicht der Kreis auch täglich betroffene Einrichtungen (Seniorenheime etc und separat Kitas/Schulen). Die Einrichtungen, inkl. der Neuinfektionen in Zahlen in der jeweiligen Einrichtung, werden dann veröffentlicht, wenn ein erhöhtes Risiko vorliegt, dass sich mehrere Personen infiziert haben.
Sieht dann zb so aus:
Grundschule am Berg: 1 Person
Kita im Tal: 2 Personen
Grundschule am Bach: 1 Person

Heute hat der Kreis zwar Einrichtungen veröffentlicht, aber keine Zahlen zu den jeweiligen Einrichtungen. Kein Wunder. Die Liste umfasste 57!!! Kitas und Schulen.

Die Zahlen kommen mir bekannt vor, ich glaube du meinst Kreis V... Falls ich richtig liege...Auf der Seite vom Kreis stehen jetzt auch die Schulen und Kitas, hab ich grade gesehen

Du liegst richtig
Die Einrichtungen sind aufgelistet, aber bei der Menge (im Vergleich zu den letzten Wochen) haben sie die Zahlen nicht mit aufgeführt

Oh, ja stimmt, jetzt hab ich nochmal richtig nachgeschaut. Ist mir gar nicht aufgefallen bei der ellenlangen Liste
25.01.2022 13:14
Wie ist das wenn das Kind in Quarantäne muss? Muss man dann Lohnentschädigung beantragen? Wie viel bekommt man dann? Oder muss man Kind-Krank Tage nehmen?
Änna1807
385 Beiträge
25.01.2022 14:20
Wenn meine Kinder Kontakt zu positiv getesten Kindern hatten, über mehrere Stunden usw, müssen sie dann auch in Quarantäne? Nein oder?
Mondkind
14887 Beiträge
25.01.2022 14:21
Zitat von Änna1807:

Wenn meine Kinder Kontakt zu positiv getesten Kindern hatten, über mehrere Stunden usw, müssen sie dann auch in Quarantäne? Nein oder?

Ja natürlich müssen sie dann sofort in Quarantäne
Viala2.0
2096 Beiträge
25.01.2022 14:24
Zitat von Änna1807:

Guck was dein Land regelt
Wir haben keine Quarantäne Anweisung oder ähnliches... Wir hatten 2 Kinder hier zu Besuch, einen Tag später hat die Mutter positiv getestet... Mit der hatte nur ich Kontakt (sind beide geboostert, also keine Quarantäne) . Später folgten die Kinder, aber mit so viel Abstand zum Besuch, dass wir auch raus fallen...
Wir sitzen aktuell in selbstgewählter Quarantäne light und testen täglich
Alaska
18909 Beiträge
25.01.2022 14:49
Zitat von Änna1807:

Nein, in Ba-Wü nicht. Erst mit positivem Test.
NochOhne32
17960 Beiträge
25.01.2022 16:22
Zitat von Änna1807:

Brandenburg nicht, erst wenn das kind selbst pos. getestet wird.
Schnatterienchen
1813 Beiträge
25.01.2022 16:46
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Änna1807:

Echt? Ich hatte das anders gelesen:

Chica157
1228 Beiträge
25.01.2022 17:55
In NRW können die Pooltests nicht mehr ausgewertet werden. Die Labore sind überlastet und die Schulen wurden ja auch nicht priorisiert. Da sieht man wieder den Stellenwert.... Aber sie tun ja alles, um die Schulen offen zu halten NICHT.
TiniBini
10029 Beiträge
25.01.2022 18:59
Zitat von Chica157:

In NRW können die Pooltests nicht mehr ausgewertet werden. Die Labore sind überlastet und die Schulen wurden ja auch nicht priorisiert. Da sieht man wieder den Stellenwert.... Aber sie tun ja alles, um die Schulen offen zu halten NICHT.

Bei uns wird von Pooltests Abstand genommen, weil nicht mehr mit negativen Pools zu rechnen ist und deshalb Ressourcen drauf gehen die man gleich für Einzeltests nutzen könnte. Nachvollziehbar ja, aber fader Beigeschmack
Zelda86
2561 Beiträge
25.01.2022 19:00
Zitat von Chica157:

Bei uns um Kreis sind ca 47% der Neuinfizierten unter 20 Jahre alt...
Vom Kreis wurden 53 Kitas/Schulen mit Neuinfektionen gemeldet (weitere Einrichtungen könnten auch betroffen sein, werden aber nur gemeldet, wenn ein erhöhtes Risiko vorliegt, dass sich mehrere Personen infiziert haben). Gestern wurden 57 Einrichtungen gemeldet.
Alaska
18909 Beiträge
25.01.2022 19:14
Zitat von Alaska:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Alaska:

Zitat von Mathelenlu:

...

Seit heute erst? Dachte, das gilt Ba-Wüweit.
Aber dann war unser Landkreis da schon lange drin.

In der Warnstufe sind doch zb die 2G-Regeln enthalten. Die müssten jetzt fallen und Ungeimpfte dürfen wieder in Geschäfte/Restaurants.

Bei uns erst seit 21., ja.
Hm. Ich fand die Kontrolle in Läden ja gut, fühlte sich für mich sicherer an irgendwie, aber ich geh eh nirgends hin, außer letzte Woche einmal Hosen kaufen für die Tochter, weil dringend... Aber dann mit Test, oder? (Man sieht, mich betrifft es wenig und ich hatte etwas Coronapause nötig die letzten Tage)

Ich geb zu, ich verfolg es auch nicht mehr so richtig. Kommt drauf an, ob sie in die Alarmstufe I oder in die Warnstufe zurück wollen.

Ich bin da ja generell anders eingestellt. Es kann nicht sein, dass Ungeimpfte dermaßen von allem abgeschnitten werden. Dann sollen sie sich vorher testen und gut ist. Ich steh im Geschäft lieber neben einem frisch getesteten Ungeimpften, als neben einem ungetesteten Geimpften.

Jetzt isses raus. Es gilt wieder 3G.
NochOhne32
17960 Beiträge
25.01.2022 19:30
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Änna1807:

Echt? Ich hatte das anders gelesen:

bei uns im LK muss kein Banknachbar in Quarantäne. Wir waren ja im November pos und niemand aus der Klasse meiner Kids musste in Quarantäne, auch dann nicht, als immer mehr Kinder positiv wurden.

Im Moment sind 3 Kids meiner Großen in Quarantäne und auch da musste kein Banknachbar in Quarantäne.

Auch in den anderen Schulen wird es so gehandhabt...

Genauso in Kindergärten. Ein Kind aus der Gruppe des Kindes meiner Freundin positiv, niemand weiter muss in Quarantäne...
Pakuna
7800 Beiträge
25.01.2022 19:35
Zitat von Alaska:

Zitat von Alaska:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Alaska:

...

Bei uns erst seit 21., ja.
Hm. Ich fand die Kontrolle in Läden ja gut, fühlte sich für mich sicherer an irgendwie, aber ich geh eh nirgends hin, außer letzte Woche einmal Hosen kaufen für die Tochter, weil dringend... Aber dann mit Test, oder? (Man sieht, mich betrifft es wenig und ich hatte etwas Coronapause nötig die letzten Tage)

Ich geb zu, ich verfolg es auch nicht mehr so richtig. Kommt drauf an, ob sie in die Alarmstufe I oder in die Warnstufe zurück wollen.

Ich bin da ja generell anders eingestellt. Es kann nicht sein, dass Ungeimpfte dermaßen von allem abgeschnitten werden. Dann sollen sie sich vorher testen und gut ist. Ich steh im Geschäft lieber neben einem frisch getesteten Ungeimpften, als neben einem ungetesteten Geimpften.

Ich finde die 2G-Regel auch ein Unding. Sie ist für mich ein Beweis, dass sie nur etabliert wurde, um das Impfen voranzutreiben und NICHT, um die Menschen zu schützen. Sonst dürfe man auch mit Test in die Geschäfte. Ich darf zwar mit dem Genesenenstatus überall rein, aber eigentlich müsste man das boykottieren. Für alle, die nicht reindürfen. Dass es mal soweit kommt in unserem Land hätte ich nicht erwartet.
Alaska
18909 Beiträge
25.01.2022 19:38
Zitat von Pakuna:

Zitat von Alaska:

Zitat von Alaska:

Zitat von Mathelenlu:

...

Ich finde die 2G-Regel auch ein Unding. Sie ist für mich ein Beweis, dass sie nur etabliert wurde, um das Impfen voranzutreiben und NICHT, um die Menschen zu schützen. Sonst dürfe man auch mit Test in die Geschäfte. Ich darf zwar mit dem Genesenenstatus überall rein, aber eigentlich müsste man das boykottieren. Für alle, die nicht reindürfen. Dass es mal soweit kommt in unserem Land hätte ich nicht erwartet.

Natürlich. Da haben sie ja nie ein Geheimnis draus gemacht. Es ging nur um Druck und indirekten Impfzwang.
Ich war da nie ein Fan von.
Ein Test um zu beweisen, dass man gesund ist (schon das klingt absurd) und gut wäre es gewesen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt