Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
18.01.2022 20:19
Zitat von TiniBini:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Cogito:
Zitat von Regentonne:
Der zweite positive Fall in der Klasse. Somit ist die Zweitimpfung offiziell geplatzt. Danke auch fürs Laufen lassen. Total egal ob K2 selbst in der Einzelauswertung positiv ist. Die Quarantäne ist jetzt sicher.
Wo es ja eh so easy peasy ist für Kinder an diesen Termin zu kommen F**k!
Dein Problem ist doch gerade nicht das nicht stattfindende Laufenlassen, sondern das Gegenteil: die Quarantäne
Ja die Quarantäne weil sie den Impftermin nicht wahrnehmen kann. Das ist ein Unterschied.
Für Arztbesuche darf man doch die Quarantäne unterbrechen, zumindest bei uns. Sofern man nur Kontakt ist.
Seit dieser Woche kommt man ins Impfzentrum hier nur noch mit negativen Test rein. Ich frag morgen lieber bei der Hotline nach was ich am Donnerstag nun machen soll. Bei der ersten mussten wir angeben ob Quarantäne besteht. Einen Funken Hoffnung habe ich noch.
Darf ich das Kind in Quarantäne überhaupt zum Schnelltest Drive-in fahren? Im eigenen Auto mit Maske...
Na da kann ich heute Abend nochmal die Details der aktuellen Verordnung filzen.
18.01.2022 20:33
Zitat von Regentonne:
Zitat von TiniBini:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Cogito:
...
Ja die Quarantäne weil sie den Impftermin nicht wahrnehmen kann. Das ist ein Unterschied.
Für Arztbesuche darf man doch die Quarantäne unterbrechen, zumindest bei uns. Sofern man nur Kontakt ist.
Seit dieser Woche kommt man ins Impfzentrum hier nur noch mit negativen Test rein. Ich frag morgen lieber bei der Hotline nach was ich am Donnerstag nun machen soll. Bei der ersten mussten wir angeben ob Quarantäne besteht. Einen Funken Hoffnung habe ich noch.
Darf ich das Kind in Quarantäne überhaupt zum Schnelltest Drive-in fahren? Im eigenen Auto mit Maske...
Na da kann ich heute Abend nochmal die Details der aktuellen Verordnung filzen.
Ja wenn ihr vorher keinen positiven Test zu Hause habt. Zum Test/Arzt darf man.
18.01.2022 20:48
Ganz ehrlich, die 2G Regel dient der Durchseuchung. Ich kenne mittlerweile so viele Geboosterte die sich infiziert haben. Teilweise ohne Symptome. Die wären überall rein gekommen und hätten zig Leute angesteckt.
Was ich aber am unlogischsten finde bei uns, ist für FFP2 Maskenpflicht im Restaurant. Wofür? Ich nehme die Maske ja auch noch ab dort. In Verkehrsmitteln verstehe ich es vollkommen, aber Restaurants ist für mich totaler Schwachsinn.
Was ich aber am unlogischsten finde bei uns, ist für FFP2 Maskenpflicht im Restaurant. Wofür? Ich nehme die Maske ja auch noch ab dort. In Verkehrsmitteln verstehe ich es vollkommen, aber Restaurants ist für mich totaler Schwachsinn.
18.01.2022 20:48
Zitat von nilou:..
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:.
Zitat von Titania:
...
Schau doch mal letztes Jahr beim „Start“ von Omikron und was da für Maßnahmen + Zahlen waren. Und nicht nur Niederlande. Lockdown ist doch nur eine Maßnahme und kein Allheilmittel. Insbesondere nicht wenn es schon schön bergauf geht. Auch da ist die Frage, wie hoch wäre es ohne Lockdown.
Ich sehe das anders. Massnahmen sollten sinnvoll und effektiv sein. Und nicht zur Beruhigung dienen, nach dem Motto, wir tun doch etwas. Nach 2 Jahren Pandemie muss man vielleicht einfach etwas mutiger voranschreiten.
Wer sagt den das die Maßnahmen nicht sinnvoll und effektiv sind? Mundschutz, Qurantöne, Tespflicht. Oder welche meinst du?
Mutig? Und wer übernimmt die Verantwortung wenn’s schief läuft. Du?
Wären sie das dann hätten wir nicht 80000 neuinfektionen täglich. Tendenz steigend.
Das stelle ich mir nun wirklich nicht unter effektiven Massnahmen vor. Und das trotz Impfung, Quarantäne usw usf.
18.01.2022 20:51
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:..
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:.
...
Ich sehe das anders. Massnahmen sollten sinnvoll und effektiv sein. Und nicht zur Beruhigung dienen, nach dem Motto, wir tun doch etwas. Nach 2 Jahren Pandemie muss man vielleicht einfach etwas mutiger voranschreiten.
Wer sagt den das die Maßnahmen nicht sinnvoll und effektiv sind? Mundschutz, Qurantöne, Tespflicht. Oder welche meinst du?
Mutig? Und wer übernimmt die Verantwortung wenn’s schief läuft. Du?
Wären sie das dann hätten wir nicht 80000 neuinfektionen täglich. Tendenz steigend.
Das stelle ich mir nun wirklich nicht unter effektiven Massnahmen vor. Und das trotz Impfung, Quarantäne usw usf.
Was schlägst du den als effektive Maßnahmen vor.
18.01.2022 20:55
https://www.n-tv.de/panorama/Hoffnung-in-der-Omikr on-Welle-Virologe-Stoehr-sieht-nahes-Ende-der-Pand emie-article23062851.html
Lesenswert - eine differenzierte Meinung
18.01.2022 21:10
Zitat von Cogito:
https://www.n-tv.de/panorama/Hoffnung-in-der-Omikr on-Welle-Virologe-Stoehr-sieht-nahes-Ende-der-Pand emie-article23062851.html
genau, da steht es genauso wie ich meine.
Zitat:
Einfach laufen lassen natürlich nicht. Exit heißt nicht, Schulter zucken und alles egal. Exit bedeutet, die Maßnahmen an die sich verändernde Situation anpassen. Das Virus und die Krankheitsverläufe haben sich verändert und die meisten Menschen sind geimpft. Mit welcher Begründung will man so weitermachen wie bisher? Die Maßnahmen müssen überprüft und angepasst werden und verhältnismäßig sein.
@Nilou
18.01.2022 21:14
und weil hier ja so viele Panik vor Long covid bei Kindern haben. Vielleicht ist das ja beruhigend zu lesen:
Zitat:
a, es gibt Langzeitfolgen durch SARS-CoV-2, besonders bei älteren Menschen und Patienten nach schweren Verläufen. Daten aus verschiedenen Ländern legen nahe, dass Long Covid unter Umständen genauso häufig bei Sars-CoV-2 auftritt wie bei anderen Atemwegsinfektionen. Also Long Influenza bei einer Influenza-Infektion. Es gibt diese Langzeitfolgen auf alle Fälle, aber es ist eben keine Besonderheit von Corona und wird wahrscheinlich mit der Omikron und den nachfolgenden Varianten noch weniger werden. Auch hier müssen wir einen Weg finden, mit diesem Risiko umzugehen.
18.01.2022 21:19
Zitat von Titania:
Zitat von Cogito:
genau, da steht es genauso wie ich meine.Zitat:
Einfach laufen lassen natürlich nicht. Exit heißt nicht, Schulter zucken und alles egal. Exit bedeutet, die Maßnahmen an die sich verändernde Situation anpassen. Das Virus und die Krankheitsverläufe haben sich verändert und die meisten Menschen sind geimpft. Mit welcher Begründung will man so weitermachen wie bisher? Die Maßnahmen müssen überprüft und angepasst werden und verhältnismäßig sein.
@Nilou
Na ja das meinen und laufen lassen schreiben ist nicht das gleiche.
Die Maßnahmen werden doch angepasst an die Situation. Und die heißt eben gerade Omikron. Die meisten sind zwar geimpft, aber gegen Omikron wirkt die Impfung eben nicht so effektiv. Also zu sagen viele geimpft (egal wie wirksam) bringt da als Argument wenig.
Quarantäneregeln wurden auch gerade angepasst.
JJ Regelung und Genesenstatus wurde angepasst weil Omikron ansteckender, Genesene sich gehäuft wieder infizieren, JJ eben n ihr besonders wirksam ist.
Also ich sehe eine Anpassung an die geänderte Situation. Jenachdem wie es jetzt weiter geht werden die Maßnahmen weiter überprüft und wieder angepasst.
Also was genau soll jetzt noch gemacht werden?
18.01.2022 21:34
Zitat von nilou:
Zitat von Titania:
Zitat von Cogito:
genau, da steht es genauso wie ich meine.Zitat:
@Nilou
Na ja das meinen und laufen lassen schreiben ist nicht das gleiche.
Die Maßnahmen werden doch angepasst an die Situation. Und die heißt eben gerade Omikron. Die meisten sind zwar geimpft, aber gegen Omikron wirkt die Impfung eben nicht so effektiv. Also zu sagen viele geimpft (egal wie wirksam) bringt da als Argument wenig.
Quarantäneregeln wurden auch gerade angepasst.
JJ Regelung und Genesenstatus wurde angepasst weil Omikron ansteckender, Genesene sich gehäuft wieder infizieren, JJ eben n ihr besonders wirksam ist.
Also ich sehe eine Anpassung an die geänderte Situation. Jenachdem wie es jetzt weiter geht werden die Maßnahmen weiter überprüft und wieder angepasst.
Also was genau soll jetzt noch gemacht werden?
Nein, es wurde alles nur verkompliziert. Z. B. Sollte niemand mehr in Quarantäne ohne Symptome müssen der Kontaktperson war. Die Unterteilung kann ich nicht nachvollziehen.
Generell hinterfrage ich die Testpflicht an Schulen bzw. generell die schnelltests. Bei meinen Kindern in der Klasse war noch kein schnelltest positiv gewesen,. Trotzdem hatten sie schon mehrere coronafalle in der Klasse gehabt. Da fragt sich eben, wie sinnvoll diese Testerei wirklich noch ist.
Die Dunkelziffer der infizierten wird ja sowieso um ein vielfaches höher sein als angenommen wird . Wir sind in deutschland zu 70 % 2 Fach geimpft und keine Ahnung wieviele geboostert sind. Da sollte man schrittweise immer weiter lockern.
Ich habe auch noch nie so ganz die Regelung verstanden , dass man in geschlossenen Räumen Masken tragen soll. Wenn man sich aber hinsetzt dann darf man diese ausziehen. So als ob die Viren im Sitzen dann plötzlich halt vor anderen machen würden
18.01.2022 21:44
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:
Zitat von Titania:
Zitat von Plüsch:
...
In Spanien fallen langsam auch alle Massnahmen.
Die haben ca 45 Millionen Einwohner. Vielleicht sollte man langsam neue Wege einschlagen.
Was ist das für ein Schutz bzw. wie wirksam sind noch irgendwelche komischen Quarantäne Regelungen , wenn sich 80000 Menschen täglich anstecken?
Spanien ist uns auch zeitlich voraus. Such doch noch ein bisschen, vielleicht bringst du uns ja noch zum Staunen für laufen lassen. Nicht anders wirkt es leider was du schreibst. Frage dich doch mal wie es ohne jegliche Maßnahmen wäre wenn es mit Maßnahmen schon so ist.
Das frage ich mich in der Tat. Nehmen wir die Quarantäne Massnahmen. Geboostert müssen nicht in Quarantäne wenn sie k1 waren. 2fach Geimpfte aber schon. Genesene auch nicht. Obwohl sich alle 3 Personenkreise anstecken können und Corona weiterverarbeiten.
Ich denke im übrigen, dass mittlerweile die Mehrheit so denkt. Und die wenigsten die Massnahmen noch als sinnvoll erachten.
Woher willst du wissen, dass dxie Zahlen ohne massnahmen noch höher wären?
Mittlerwieile kommen zu den Geimpften auch die ganzen Genesenen dazu. Wie lange soll man denn noch warten?
Maskenpflicht, Abstand halte zähle ich im Übrigen nicht zu den unnötigen Massnahmen.
Komisch, jedesmal wenn ich im Supermarkt bin, sind rund um mich Rum überwiegend Leute, denen das mit dem Abstand völlig schnuppe ist.
Ich denke du hast Recht in dem Punkt, dass die Mehrheit mit den derzeitigen Regeln nicht einverstanden ist. Nur sind die sich alles andere als einig, was stattdessen besser wäre. Das ist ja die Crux.
18.01.2022 21:50
Zitat von Regentonne:
Zitat von Cogito:
Zitat von Regentonne:
Der zweite positive Fall in der Klasse. Somit ist die Zweitimpfung offiziell geplatzt. Danke auch fürs Laufen lassen. Total egal ob K2 selbst in der Einzelauswertung positiv ist. Die Quarantäne ist jetzt sicher.
Wo es ja eh so easy peasy ist für Kinder an diesen Termin zu kommen F**k!
Dein Problem ist doch gerade nicht das nicht stattfindende Laufenlassen, sondern das Gegenteil: die Quarantäne
Nein, die sitz ich im Homeoffice ab. Die Speise ist voll. Egal. Mir geht es darum dass meinen Kindern durch diese larifari Handhabe die Chance genommen wird sich noch vor der Welle zu impfen / wappnen und zwar VOR der Quarantäne.
Für Geboosterte die Testpflicht zu streichen war nicht besonders rücksichtsvoll wenn man schon weiß das Omikron auch die 3x geimpften mitreißt.
Einerseits hast du Recht, andererseits: Wozu testen wenn die Tests bei Omikron bei Geimpften so unzuverlässig ist? Es ist wirklich alles andere als einfach.
18.01.2022 21:56
Bei uns im kindergarten geht es auch rund. Am 06.01. gab es den ersten Verdacht, der hat sich dann bestätigt. Mittlerweile sind es 11 bestätigte Fälle bei den Kindern und 1 bei den Erziehern. Der kindergarten hat ein offenes Konzept, auch jetzt noch. 60 Kinder laufen fröhlich in allen Gruppen rum. Nur die unmittelbaren Spielpartner wurden als Kontaktpersonen benachrichtigt.
Wir haben massiven Personalmangel, es ist nicjt machbar, dass jeder Erzieher weiß, mit welchen Kindern ein positives Kind Kontakt hatte.
Erzieher und Eltern würden eine Schließung für eine Woche begrüßen mit anschließendem Freitesten oder zumindest ( wie es bis zum Leitungswechsel im Sommer war) eine Trennung der Gruppen. Aber solange da keine Anweisung vom Kirchenkreis kommt, bleibt alles so wie es ist.
Mein Kind ist 5, er geht bei diesem Umgang mit den Infektionen nicht hin und wird es vor seiner Zweitimpfung Ende des Monats auch nicht tun.
Alle Kinder haben übrigens Symptome. Eins ist sogar ziemlich doll krank. Sehr hohes Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Erbrechen. Sollte das Fieber nicht in den nächsten Stunden sinken, muss es ins Krankenhaus
Und immer noch handelt keiner bei uns. Das ist mir gerade echt zu riskant.
Wir haben massiven Personalmangel, es ist nicjt machbar, dass jeder Erzieher weiß, mit welchen Kindern ein positives Kind Kontakt hatte.
Erzieher und Eltern würden eine Schließung für eine Woche begrüßen mit anschließendem Freitesten oder zumindest ( wie es bis zum Leitungswechsel im Sommer war) eine Trennung der Gruppen. Aber solange da keine Anweisung vom Kirchenkreis kommt, bleibt alles so wie es ist.
Mein Kind ist 5, er geht bei diesem Umgang mit den Infektionen nicht hin und wird es vor seiner Zweitimpfung Ende des Monats auch nicht tun.
Alle Kinder haben übrigens Symptome. Eins ist sogar ziemlich doll krank. Sehr hohes Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Erbrechen. Sollte das Fieber nicht in den nächsten Stunden sinken, muss es ins Krankenhaus
Und immer noch handelt keiner bei uns. Das ist mir gerade echt zu riskant.
18.01.2022 22:20
Zitat von Nicola92:
Zitat von Waffel:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Skorpi:
...
Ich auch für meinen fast 5-jährigen auch nicht. Erst ab seinem Geburtstag. Hab mittlerweile bei 8 Ärzten angefragt.
Skorpi, Cookie ,
Ganz wertfrei und objektiv als Information - Nelaris hatte vor einiger Zeit einen Link eingestellt: U12schutz.de
Dort kann man sich registrieren und erhält (theoretisch) PLZ-nah Kontakt zu Ärzten, die (off-label) u5 impfen, sollte dort ein Termin frei sein.
Im Schwarzwald sowie in Niedersachsen gibt es 2 Institutionen, die bereits regulär (off-label) u5 impfen. Man muss Fahrtzeit in Kauf nehmen. Es ist eine gewisse Anstrengung mit kleinen Kindern, insbesondere auch für Mehrkinderhaushalte, Berufstätige,... Möchte man impfen, ist sich dem Offlabel Use bewusst, erhält man zügig Termine.
In Dortmund gibt es auch eine reguläre Möglichkeit. Aber für Skorpi ist vmtl eher Niedersachsen interessant und für Cookie Schwarzwald.
In Dortmund? Wo denn dort? Wir wohnen zwar nicht im Ruhrgebiet, aber DO wäre soviel näher als Niedersachsen - wir haben einen 3 stündigen Weg nach Niedersachsen hinter uns, nachdem die oben verlinkte Seite uns leider keine Möglichkeit in der Nähe geboten hatte und auch sämtliche Versuche in der Umgebung nichts ergaben (ich habe u.a. bei etlichen Städten und Kinderkliniken angerufen; ebenfalls in der Dortmunder KiKlinik).
Jetzt bin ich neugierig.
19.01.2022 06:49
Hat hier schon mal jemand einen Antikörpertest bei seinem Kind machen lassen? Habt ihr das beim Kinderarzt gemacht? Was hat das gekostet?
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt