Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
07.01.2022 21:27
Zitat von Chica157:

Zitat von DieW:

Zitat von Chica157:

Zitat von Cogito:

...

Und es ist wirklich nicht so, dass es bis jetzt große Infektionsketten in der Schule gab. Bei uns zumindest nicht.
Was auch wirklich schrecklich ist, ist der Wechselunterricht. Der bringt keinem was. Das Problem könnte hakt jetzt werden, dass zu viele gleichzeitig in Quarantäne sind. Aber Mal abwarten

Ich glaube es geht eher darum,dass die Kinder einfach zum "Abschuss" frei gegeben werden.Überspitzt gesagt.
Und mal ehrlich,wer mag /mit dickem Winterklamotten schreiben ,lernen und sich gut frei bewegen?Klar,draussen beim Schlittenfahren...
Aber das sollten mal Bedingungen für Erwachsene sein,wenn sie nicht grad Berufe ausüben,die warme und dicke Winterkleidung nötig machen.
Mit Kindern kann man das ja machen,und mit den Lehrern und sonstigen Mitarbeitern,die im Klassenraum sind.
Und ich bin die letzte,die sich über Entscheidungen der Regierung aufregt-aber meine Kinder würden sicher nicht in Winterklamotten und stets offenen Fenster dem Unterricht beiwohnen.

Ich bin Lehrerin und ja es ist zum Teil eine Zumutung. Trotzdem immer noch besser als Homeschooling. Dabei hat das bei uns sogar super geklappt, also fachlich haben meine kaum Defizite. Aber Schule ist einfach so viel mehr als Wissensvermittlung, das hat sich jetzt gezeigt.
Es gibt kaum Luftfilter, was bleibt also außer Lüften? Aber wie gesagt, ich finde es immer noch besser als Wechselunterricht und Homeschooling.

Ganz sicher nicht. Ich bin froh, dass wir einfach im Homeschooling bleiben können. Am warmen Kachelofen lernt es sich eben doch deutlich besser.
Pakuna
7800 Beiträge
07.01.2022 22:21
Zitat von Plüsch:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Chica157:

Zitat von Pakuna:

...

Also wie gesagt, die Schüler stört das gefühlt alles weniger. Vor allem die Jüngeren.
Die Krankenhausbelegung ist in Thüringen auch zum Beispiel deutlich am höchsten. Hier in NRW sinkt die, trotz steigender Zahlen . Und genau dafür ist die Impfung gut. Für mildere Verläufe, für mehr offensichtlich nicht...

In Bremen ist die Hospitalisierungsinzidenz doppelt so hoch

Die Belegung der Intensivstationen mit Covidpatienten ist in Bremen aber wenn mich nicht alles täuscht nur halb so hoch (irgendwas um 15%) wie in Sachsen und Thüringen (beide über 30%). Oder nicht?

Die Hosp.inzidenz ist in Thüringen aktuell bei 9, in Bremen bei 18. Ich schau gleich nochmal.
Pakuna
7800 Beiträge
07.01.2022 22:24
Zitat von Pakuna:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Chica157:

...

In Bremen ist die Hospitalisierungsinzidenz doppelt so hoch

Die Belegung der Intensivstationen mit Covidpatienten ist in Bremen aber wenn mich nicht alles täuscht nur halb so hoch (irgendwas um 15%) wie in Sachsen und Thüringen (beide über 30%). Oder nicht?

Die Hosp.inzidenz ist in Thüringen aktuell bei 9, in Bremen bei 18. Ich schau gleich nochmal.

Kirschmuffin
4871 Beiträge
07.01.2022 23:58
Zitat von Pakuna:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Pakuna:

...

Diese ganzen Zahlen sind wohl sowieso nicht richtig vergleichbar. Teilweise landen die Daten sehr verzögert beim RKI und jedes Bundesland geht da anders vor.

Bremen ist jetzt dazu übergegangen, auch die Patienten die MIT Corona und nicht wegen Corona im KH sind mitzuzählen (also ganz normale Krankenhauseinweisungen wegen Knochenbrüchen etc). Das tut das RKI, so wie ich es verstanden habe, auch - aber eben nicht alle Bundesländer und so sind die RKI Daten teilweise aus einigen Ländern verzögert, bevor das angepasst wird.

Tja und ansonsten hat Bremen halt eine enorm hohe Inzidenz - und damit logischerweise auch eine hohe Zahl an Menschen MIT Corona in den Krankenhäusern.

Hier ganz gut erklärt:

https://www.nord24.de/bremerhaven/so-erklaert-brem en-die-hohe-hospitalisierungs-inzidenz-72096.html? amp=true

Auf den Intensivstationen sieht es wohl den Umständen entsprechend gut aus. Stand heute liegen wohl 26 Menschen (alle ungeimpft) im Land Bremen mit Corona auf den Intensivstationen.
Ist natürlich nicht schön, ist aber angesichts dieses erstmal hoch wirkenden Hospitalisierungswertes glaube ich ganz okay.
Die Lage soll wohl zum Höhepunkt der letzten Welle schlimmer gewesen sein.

Nichtsdestotrotz ist die Inzidenz hier bei uns wirklich Wahnsinn. Nun wurde das teilweise damit begründet, dass hier auch über die Feiertage viel getestet wurde und dass die Labore ganz normal weiter gearbeitet und Daten übermittelt haben und somit eben keine Verzögerungen der Meldungen zu erwarten sind wie in manchen anderen Regionen.
Keine Ahnung, was nun das tatsächliche Problem ist, dass die Zahlen so explodieren.

Dieses Scheiß Virus findet halt seinen Weg

Omikron gibt richtig Gas und wir können es wohl kaum aufhalten.
Es ist die vorherrschende Variante in Bremen (ich glaube ca 85% der Coronafälle gehen auf Omikron zurück). So schnell hatte man wohl nicht damit gerechnet.

Montag öffnen die Schulen wieder relativ normal - tägliche Tests, viel Lüften, das Übliche. Bin gespannt, was dann abgeht

Ich kann nur sagen, Bremen boostert weiter wie verrückt - es bleibt spannend.
Kirschmuffin
4871 Beiträge
08.01.2022 00:18
Zitat von Modecat:

2G+ schön und gut.
So, geboosterte brauchen keinen Test.

Ich, boostern gefailt, da 2 Wochen vor Booster war ich positiv.
Ich zähle jetzt quasi weder als geimpft noch geboostert.

Von Genesenen liest man garnichts. Fühle mich dezent verarscht. Das schon länger.
Bis ich boostern kann, ist es Mai....

Habe eben gelesen, wer nach 2 Impfungen eine Infektion durchmacht zählt als "Geboostert". Also der Genesenennachweis ist dann quasi dein Booster.
Ob das einheitlich so akzeptiert werden wird, wird sich zeigen. Das ist wahrscheinlich wieder total verwirrend für alle ...
Chica157
1228 Beiträge
08.01.2022 00:28
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chica157:

Zitat von DieW:

Zitat von Chica157:

...

Ich glaube es geht eher darum,dass die Kinder einfach zum "Abschuss" frei gegeben werden.Überspitzt gesagt.
Und mal ehrlich,wer mag /mit dickem Winterklamotten schreiben ,lernen und sich gut frei bewegen?Klar,draussen beim Schlittenfahren...
Aber das sollten mal Bedingungen für Erwachsene sein,wenn sie nicht grad Berufe ausüben,die warme und dicke Winterkleidung nötig machen.
Mit Kindern kann man das ja machen,und mit den Lehrern und sonstigen Mitarbeitern,die im Klassenraum sind.
Und ich bin die letzte,die sich über Entscheidungen der Regierung aufregt-aber meine Kinder würden sicher nicht in Winterklamotten und stets offenen Fenster dem Unterricht beiwohnen.

Ich bin Lehrerin und ja es ist zum Teil eine Zumutung. Trotzdem immer noch besser als Homeschooling. Dabei hat das bei uns sogar super geklappt, also fachlich haben meine kaum Defizite. Aber Schule ist einfach so viel mehr als Wissensvermittlung, das hat sich jetzt gezeigt.
Es gibt kaum Luftfilter, was bleibt also außer Lüften? Aber wie gesagt, ich finde es immer noch besser als Wechselunterricht und Homeschooling.

Ganz sicher nicht. Ich bin froh, dass wir einfach im Homeschooling bleiben können. Am warmen Kachelofen lernt es sich eben doch deutlich besser.

Schön,dass ihr euch den Luxus erlauben könnt.
Für viele Familien und Kinder ist das aber ein Schlag ins Gesicht.
Und ich möchte nicht, dass meine Kinder nur zu Hause sein müssen. Impfungen sind ja jetzt auch für alle Schulkinder möglich.
08.01.2022 00:47
Zitat von Regentonne:

Zitat von Modecat:

2G+ schön und gut.

Von Genesenen liest man garnichts. Fühle mich dezent verarscht. Das schon länger.

Mode, meine Wichtelpartnerin wurde in Bayern nur gefragt ob die Infektion schon mindestens 4 Wochen her war, sie hat den Booster bekommen. Lassen die dich bei euch echt so lange schmoren?

Ich bin aus Bayern. Ich soll februar anrufen für einen Termin im Mai
Plüsch
1259 Beiträge
08.01.2022 06:24
Zitat von Modecat:

Zitat von Regentonne:

Zitat von Modecat:

2G+ schön und gut.

Mode, meine Wichtelpartnerin wurde in Bayern nur gefragt ob die Infektion schon mindestens 4 Wochen her war, sie hat den Booster bekommen. Lassen die dich bei euch echt so lange schmoren?

Hier (auch Bayern) gibt es an allen Ecken und Enden Impfaktionen. Da wird man nur gefragt, ob man in den letzten 4 Wochen erkrankt war. In den Impfzentren gibt es Termine nicht mehr am selben Tag, aber zumindest in der selben Woche. Ich habe mich diese Woche im Drive-Through boostern lassen: Hin gefahren, Papierkram abgegeben (zu Hause ausgedruckt und ausgefüllt), 10 Minuten gewartet, geimpft, fertig. Ohne Voranmeldung.

Vielleicht in die nächstgrößere Stadt fahren?
08.01.2022 06:34
Zitat von Modecat:

Zitat von Regentonne:

Zitat von Modecat:

2G+ schön und gut.

Ich weiß nicht wann man sich als genesener Boostern lassen kann, aber ich würde mich im Impfportal anmelden. Da hätte mein Mann innerhalb von 1 Woche einen Booster-Termin bekommen
DieW
3649 Beiträge
08.01.2022 09:18
Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chica157:

Zitat von DieW:

...

Und ich möchte nicht, dass meine Kinder nur zu Hause sein müssen. Impfungen sind ja jetzt auch für alle Schulkinder möglich.

Absolut!
Für berufstätige Eltern ist es grad bei Grundschulkindern oft nicht möglich.Auch home-office und Kinderbetreuung muss für beide Seiten ganz stressig sein.
Und nur von mir sprechened-ich bin überfordert,wenn drei Kinder unterschiedlichen Alters von mir Hile beim Lernen brauchen.Ich bin zu lange raus und einfach zu ungeduldig. Das war keine gute Zeit!
Mich ärgert einfach die Art und Weise ,wie mit den Kindern und der Situation umgegangen wird.
Und die Lösung mit dickem Winterklamotten und am besten Durchzug ,kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Chica157
1228 Beiträge
08.01.2022 09:41
Zitat von DieW:

Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chica157:

...

Absolut!
Für berufstätige Eltern ist es grad bei Grundschulkindern oft nicht möglich.Auch home-office und Kinderbetreuung muss für beide Seiten ganz stressig sein.
Und nur von mir sprechened-ich bin überfordert,wenn drei Kinder unterschiedlichen Alters von mir Hile beim Lernen brauchen.Ich bin zu lange raus und einfach zu ungeduldig. Das war keine gute Zeit!
Mich ärgert einfach die Art und Weise ,wie mit den Kindern und der Situation umgegangen wird.
Und die Lösung mit dickem Winterklamotten und am besten Durchzug ,kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Ja, da gehe ich mit. Den Kindern wird viel mehr abverlangt als den Erwachsenen. Wenn man sich schon alleine anschaut, was es für einen Aufschrei gab bei der Testpflicht am Arbeitsplatz.
Und auch da ist es an den Schulen verschärft- zumindest in NRW müssen sich jetzt wieder alle testen lassen.
DieW
3649 Beiträge
08.01.2022 10:17
Zitat von Chica157:

Zitat von DieW:

Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

...

Absolut!

Ja, da gehe ich mit. Den Kindern wird viel mehr abverlangt als den Erwachsenen. Wenn man sich schon alleine anschaut, was es für einen Aufschrei gab bei der Testpflicht am Arbeitsplatz.
Und auch da ist es an den Schulen verschärft- zumindest in NRW müssen sich jetzt wieder alle testen lassen.

Ich glaub ,dass alle ziemlich durch sind.Gefühlt kommt jeden Tag eine neue Ansage und ICH hab den Durchblick verloren.
Testpflicht stört meine Kinder und mich nicht,auch Maskenpflicht im Unterricht machen meine ohne Probleme mit.Aber dass die Kinder sich auch stets neu orientieren müssen,finde ich nicht toll.
Mal werden AGs verboten,dann sind sind wieder erlaubt,dann wieder nicht.Kohorten hier,morgen wieder nicht...
Zwei meiner Kinder dürfen kein Fussball in der Hallle spielen(was ich sehr gut finde),meine Tochter dürfte aber in der Halle Zumba tanzen.Ein Hickhack ,der keinen Spaß mehr macht.
Von den Ausfällen der Lehrer rede ich lieber nicht(absolut kein Vorwurf an die Lehrer,wenn krank ,dann krank),aber dann haben die Kinder mal nur 2 Stunden,dann 4 Stunden aber "nur" mit Vertretungslehrern ,und damit auch keinen wirklichen Unterricht. Das ist doch alles unsinnig.
Und hier sind die Schulleitungen und alle Lehrkräfte wirklich bemüht.Aber sie können auch nur das leisten,was möglich ist .Kein Personal,kein Unterricht oder eben nur behelfsmäßig.

08.01.2022 11:27
Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chica157:

Zitat von DieW:

...

All euer Geschreibe ist jedes Mal ein Schlag ins Gesicht, für alle, deren Kinder über die Klinge springen würden, weil sie so ein hohes Risiko tragen, dass zwar die Impfung ein bisschen beruhigt, aber wir trotzdem kein Risiko eingehen werden, wenn die Zahlen so extrem hoch sind. Zum Glück sind sich die Schulen hier dessen bewusst und lassen uns im Homeschooling, wenn es die Situation so hergibt. Schule ist nicht alles im Leben. Manchmal zählt es einfach, zu leben. Vielleicht lasst ihr euch das in eurer Arroganz mal durch den Kopf gehen.
AlAn
61 Beiträge
08.01.2022 11:44
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chica157:

...

All euer Geschreibe ist jedes Mal ein Schlag ins Gesicht, für alle, deren Kinder über die Klinge springen würden, weil sie so ein hohes Risiko tragen, dass zwar die Impfung ein bisschen beruhigt, aber wir trotzdem kein Risiko eingehen werden, wenn die Zahlen so extrem hoch sind. Zum Glück sind sich die Schulen hier dessen bewusst und lassen uns im Homeschooling, wenn es die Situation so hergibt. Schule ist nicht alles im Leben. Manchmal zählt es einfach, zu leben. Vielleicht lasst ihr euch das in eurer Arroganz mal durch den Kopf gehen.

Tja, da hat dann wohl jeder eine andere Ansicht bezüglich Arroganz. Ich empfinde den Satz „wie kuschelig Home-Schooling am heimischen Kamin ist“ als Schlag ins Gesicht von Müttern, die mit Präsenz in der Pflege oder Supermarkt arbeiten.
08.01.2022 11:54
Zitat von AlAn:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

...

Tja, da hat dann wohl jeder eine andere Ansicht bezüglich Arroganz. Ich empfinde den Satz „wie kuschelig Home-Schooling am heimischen Kamin ist“ als Schlag ins Gesicht von Müttern, die mit Präsenz in der Pflege oder Supermarkt arbeiten.

Ich weiß, dass ich es ein Privileg ist, es so handhaben zu können. Wir haben dafür aber auch vieles aufgegeben. Mein komplettes Gehalt beispielsweise. Und jeder soll so machen, wie er es für richtig hält. Aber lies doch einfach hunderte von Seiten zurück, da ist alles erklärt, bevor du mich verurteilst. Ansonsten ist es mir eigentlich auch egal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt