Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Plüsch
1259 Beiträge
06.01.2022 21:04
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von DieW:

Ich verstehe nur noch Bahnhof!.
Mein Sohn ( 23 und lebt nicht mehr zuhause)ist positiv getestet.
Seine Quarantäne läuft am 10.01.22 aus ,wenn er keine Symtome 48 Stunden vorher hat.
Er hat heute schon keine Symptome,hat sich aus Neugierde aber mal getestet und ist weiterhin positiv (Schnelltest).
Ein Test wird vom Gesundheitsamt nicht verlangt-sprich auch wenn er Halsweh etc.hätte dürfte er wieder los,wenn er es nicht angibt?
Das kann doch so nicht richtig sein?

Doch leider!

Meine kollegin hatte im Oktober 2020 corona und war bis Anfang Dezember 2020 mit pcr Test positiv. Interessierte das Gesundheitsamt nicht. Sie durfte wieder alles machen.

Beim Ehemann einer Kollegin jetzt auch. Im November positiv getestet. An Weihnachten immer noch positiv, pcr musste er selber zahlen. Und er durfte wieder alles.

Somit kein Einzelfall.

Die Frage ist doch nicht, ob ein Test noch positiv ist oder man Symptome hat, sondern ob die Person noch ansteckend ist. Das kann man anhand eines Schnelltests nicht differenzieren, mit bestimmten PCR Tests aber durchaus.
NochOhne32
17961 Beiträge
06.01.2022 21:47
Zitat von Marie2010:

Zitat von bambina_1990:

Ich finde es ehr befremdlich das ihr zu Hause testen dürft bei uns wird von Anfang an in der Schule bzw kiga getestet ,anders wird es gar nicht anerkannt ist auch richtig so .

Hier wird an keiner Schule getestet.
Alle machen schon immer ihre Tests zuhause und die Kinder müssen nur den Zettel mit zur Schule nehmen.
Stelle mir das auch schwer vor, drei Tage die Woche, jeden Morgen rund 1000 Schüler vor dem Unterricht zu testen.

Nur, wer, aus irgendeinem Grund, nicht geschafft hat zuhause zu testen, darf im Sekretariat einen Test machen. Aber das soll natürlich die Ausnahme bleiben.

So ist es bei uns auch...

Unsere gehen seit Montag wieder zur Schule und ich find 3s gut und hoffe, dass sie endlich mal wieder bzw überhaupt mal ein komplettes Schuljahr erleben. Für meine 3. Klässler wäre es das erste Mal überhaupt....
NochOhne32
17961 Beiträge
06.01.2022 21:53

Zitat von DieW:

Ich verstehe nur noch Bahnhof!.
Mein Sohn ( 23 und lebt nicht mehr zuhause)ist positiv getestet.
Seine Quarantäne läuft am 10.01.22 aus ,wenn er keine Symtome 48 Stunden vorher hat.
Er hat heute schon keine Symptome,hat sich aus Neugierde aber mal getestet und ist weiterhin positiv (Schnelltest).
Ein Test wird vom Gesundheitsamt nicht verlangt-sprich auch wenn er Halsweh etc.hätte dürfte er wieder los,wenn er es nicht angibt?
Das kann doch so nicht richtig sein?

Doch leider!

Meine kollegin hatte im Oktober 2020 corona und war bis Anfang Dezember 2020 mit pcr Test positiv. Interessierte das Gesundheitsamt nicht. Sie durfte wieder alles machen.

Beim Ehemann einer Kollegin jetzt auch. Im November positiv getestet. An Weihnachten immer noch positiv, pcr musste er selber zahlen. Und er durfte wieder alles.

Somit kein Einzelfall.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Gesundheitdamt in den Fällen auf den CT Wert geschaut hat, denn wenn der einen bestimmten Wert überschritten hat, zählt man als nicht mehr ansteckend.
So war es zumindest bei mir. Quarantäneende war ein Mittwoch, Dienstag hab ich nochmals einen PCR machen müssen (mein AG verlangte das) und ich war tatsächlich immer noch positiv, aber mit einem CT Wert von 39,... und somit eben nicht mehr ansteckend und ich durfte Donnerstag wieder zur Arbeit.
Mathelenlu
49378 Beiträge
06.01.2022 21:55

Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Zitat von Cookie88:

2G+ in der Gastro.... Damit es denen dann genauso schlecht geht wie Kinos und Fitnesstudios?
Ich hoffe für die Gastro dass das nicht durchgeht.

Witzig, gerade red ich mit meinem Mann, dass unser Steakhouse, an dem wir vorher vorbei gefahren sind, so volle Parkplätze hatte, dass man nicht meinen könnte, es herrsche 2G+.
Wir haben das ja schon länger. Wundert mich, dass Bayern jetzt erst nachzieht. Normalerweise ist Bayern ja vornerum immer viel strenger.

2G + hat hier der Gastro auch nicht „geschadet“. Vielmehr sind die Leute „froh“, da sie sich sicherer fühlen und somit eben jetzt eher wieder ins Restaurant gehen.

Ich denk schon, dass es insgesamt schadet. Den einen mehr, den anderen weniger.
Die Spontanität fällt halt weg. Dieses "komm, lass uns noch einkehren gehen" geht halt nicht.
2G+ in Bawü bezieht sich nur auf Geimpfte, die noch nicht geboostert sind und deren Zweitimpfung länger als 3 Monate her ist. Um die 40% sind geboostert hier - sprich, 40% können spontan. Vom Rest ist ein Teil noch nicht länger als 3 Monate zweitgeimpft, die können auch spontan. Bestimmt zwischen 50 und 60%, die keinen Test brauchen . Ich habe hier auch nicht den Eindruck, dass die Restaurants leer sind.

Wir füllen sie nicht, obwohl "2G+" alle - ich würde reingehen, wenn echt jeder einen frischen Test bräuchte. Das wäre mir lieber.
Mathelenlu
49378 Beiträge
06.01.2022 21:57
Und hier wird auch in der Schule getestet, nicht zuhause, zum Glück. In der Grundschule wars noch anders und ich hab der Sache nie über den Weg getraut...
nilou
14336 Beiträge
06.01.2022 21:59
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

...

2G + hat hier der Gastro auch nicht „geschadet“. Vielmehr sind die Leute „froh“, da sie sich sicherer fühlen und somit eben jetzt eher wieder ins Restaurant gehen.

Die Spontanität fällt halt weg. Dieses "komm, lass uns noch einkehren gehen" geht halt nicht.
2G+ in Bawü bezieht sich nur auf Geimpfte, die noch nicht geboostert sind und deren Zweitimpfung länger als 3 Monate her ist. Um die 40% sind geboostert hier - sprich, 40% können spontan. Vom Rest ist ein Teil noch nicht länger als 3 Monate zweitgeimpft, die können auch spontan. Bestimmt zwischen 50 und 60%, die keinen Test brauchen . Ich habe hier auch nicht den Eindruck, dass die Restaurants leer sind.

Wir füllen sie nicht, obwohl "2G+" alle - ich würde reingehen, wenn echt jeder einen frischen Test bräuchte. Das wäre mir lieber.

Genau. Geboosterte bzw. mit 2 Impfung innerhalb 3 Monate sowie Kinder in der Schulzeit brauchen bei 2G+ keinen Test.
Alaska
18909 Beiträge
06.01.2022 22:09
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

...

Ich weiss, aber ich kenne viele, die drunter fallen. Ich auch. Meine letzte Impfung ist 4.5 Monate her. Für mich zu früh zum boostern. Werds während der Schwangerschaft vermutlich auch nicht einfach so machen lassen, ich plan diesen Monat erstmal die Antikörper bestimmen zu lassen.
Und 50% sind halt nicht 100.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin bei hohen Inzidenzen/Krankenhausbelegung absolut dafür, dass sich ausnahmslos jeder testen müsste, aber ich ich blick schon mit Sorge auf die Geschäfte, die das trifft.

Ich würd mich auch nie testen lassen um eine Jeans kaufen zu können. Mich schreckt da ehrlich auch der Aufwand.
Solange bestell ich (wobei ich vinted zb generell lieb) und wart auf den Frühling, wo sicher wieder alles in möglich sein wird.
JuRa1014
6189 Beiträge
06.01.2022 23:29
Zitat von c.m.1984:

Zitat von JuRa1014:

Hier ist es nun amtlich. Trotz extrem steigender Zahlen und jetzt schon hohen Inzidenzen im gesamten Bundesland werden am Montag die Schulen geöffnet. Mir bereitet das alles extreme Bauchweh. Da ändert es auch nichts daran, dass die Kinder 3x die Woche getestet werden sollen und die Grundschule die Kohorten wieder einführt. Auf dem Gymnasium darf mein Großer weiter mit allen Jahrgängen ohne Maske auf dem Schulhof stehen.
Vor kurzem waren wir noch ein vorzeigebundesland und nun, dank der geöffneten Diskotheken über Weihnachten mit einer der Spitzenreiter der Infektionszahlen.

Auch Schleswig-Holstein? Ich bin ehrlich gesagt trotz der Zahlen froh das die Schule normal los geht. Was bitte können die Kinder wieder dafür das da falsche Entscheidungen getroffen wurden bezüglich der Diskotheken... Und auch das konnte ja keiner ahnen, nun ist es wie es ist. Ich hoffe nun darauf das wir dank der hohen Zahlen als erste in Deutschland durch sind...
nun ja, was können Kinder dafür, wenn sie dank unvorsichtigen Leuten in Quarantäne müssen? Wenn ich hier Stories bei WhatsApp von Bekannten angucke oder in der Stadt Gruppen von Menschen sehe, dann ärgert mich das sehr. Denn der normale Schulalltag wird vermutlich durch irgendeine omikron Variante nach wenigen Tagen wieder vorbei sein.
JuRa1014
6189 Beiträge
06.01.2022 23:35
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von bambina_1990:

Wir gehen seid gestern wieder mit zweimal in der Woche testen und Maske im Unterricht.

Ich kann mich nur an 1,5 Wochen überhaupt ohne Maske erinnern,sonst hat mein 1.klässler die Mitschüler noch nicht gesehen seufz…
auf dem Schulhof ist seit Monaten bei uns (beide Kinder an unterschiedlichen Schulen) keine Maske mehr nötig. Somit sehen sie sich dort ohne. Maske ist nur im Unterricht pflicht.
JuRa1014
6189 Beiträge
06.01.2022 23:37
Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Zitat von Cookie88:

2G+ in der Gastro.... Damit es denen dann genauso schlecht geht wie Kinos und Fitnesstudios?
Ich hoffe für die Gastro dass das nicht durchgeht.

Witzig, gerade red ich mit meinem Mann, dass unser Steakhouse, an dem wir vorher vorbei gefahren sind, so volle Parkplätze hatte, dass man nicht meinen könnte, es herrsche 2G+.
Wir haben das ja schon länger. Wundert mich, dass Bayern jetzt erst nachzieht. Normalerweise ist Bayern ja vornerum immer viel strenger.

spontan geht doch trotzdem. Ich wohne in einem 12.000 Einwohner Ort. Wir haben hier mindestens 6 Testzentren. Einige haben sogar bis 0 Uhr geöffnet.
Alaska
18909 Beiträge
07.01.2022 00:06
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

...

spontan geht doch trotzdem. Ich wohne in einem 12.000 Einwohner Ort. Wir haben hier mindestens 6 Testzentren. Einige haben sogar bis 0 Uhr geöffnet.

Hier hat die nächste Stadt keine 10 000. Unser Testzentrum hat idR bis 20 Uhr offen, man steht aber wie gesagt gerne eine Std an. Oder eben mit Termin.
Spontan geht hier gar nichts mehr.

Aber mich persönlich stört das ja nur bedingt. Ich bin mir sicher, mit dem wärmeren Temperaturen und Omikron *auf Holz klopf erledigt sich das wieder.
JuRa1014
6189 Beiträge
07.01.2022 00:57
Zitat von Alaska:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

...

Hier hat die nächste Stadt keine 10 000. Unser Testzentrum hat idR bis 20 Uhr offen, man steht aber wie gesagt gerne eine Std an. Oder eben mit Termin.
Spontan geht hier gar nichts mehr.

Aber mich persönlich stört das ja nur bedingt. Ich bin mir sicher, mit dem wärmeren Temperaturen und Omikron *auf Holz klopf erledigt sich das wieder.
das ist so heftig, dass man so lange ansteht bei euch. Bei uns stehen sie auf jedem Supermarkt Parkplatz. Da ist echt nie was los.
DieW
3649 Beiträge
07.01.2022 04:29
Zitat von Marie2010:

Zitat von Marie2010:

Zitat von bambina_1990:

Ich finde es ehr befremdlich das ihr zu Hause testen dürft bei uns wird von Anfang an in der Schule bzw kiga getestet ,anders wird es gar nicht anerkannt ist auch richtig so .

Hier wird an keiner Schule getestet.
Alle machen schon immer ihre Tests zuhause und die Kinder müssen nur den Zettel mit zur Schule nehmen.
Stelle mir das auch schwer vor, drei Tage die Woche, jeden Morgen rund 1000 Schüler vor dem Unterricht zu testen.

Nur, wer, aus irgendeinem Grund, nicht geschafft hat zuhause zu testen, darf im Sekretariat einen Test machen. Aber das soll natürlich die Ausnahme bleiben.

Hier werden Montags, Mittwochs und Freitags 1.400 Schüler an der Schule meiner mittleren getestet. Nur so bekommst du die schwarzen Schafe ans testen. Oder glaubst du im Ernst, dass die 1.000 schüler bei euch sich ernsthaft zu Hause testen? Ich rede nicht nur von den Querdenker und testverweigerer, sondern von den pubertäreren Jugendliche die immer gegen den strom schwimmen.

Was gehst du mich denn jetzt so an?!
Was ich glaube oder gut finde, ist doch total egal.
Ich habe nur geschrieben, dass es in Niedersachsen SO ist.

Das hat sich auch nicht unsere Schule ausgedacht, sondern kommt von Herrn Tonne.

Guten Morgen!

Wir sind auch aus Niedersachsen und meine Kinder besuchen drei verschiedene Schulen.
Grundschule = Testen Zuhause und das Mitbringen der Testkassette
Schule meiner Tochter =testen Zuhause und Unterschrift
Schule meines Sohnes = Testen in der Schule
Ich glaube ,dass das jede Schule für sich entscheidet.
07.01.2022 05:48
Sind Geboosterte in Bayern dann auch von 3G+ befreit oder braucht jeder einen Test?
Marie2010
4872 Beiträge
07.01.2022 06:24
Zitat von DieW:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Marie2010:

...

Hier werden Montags, Mittwochs und Freitags 1.400 Schüler an der Schule meiner mittleren getestet. Nur so bekommst du die schwarzen Schafe ans testen. Oder glaubst du im Ernst, dass die 1.000 schüler bei euch sich ernsthaft zu Hause testen? Ich rede nicht nur von den Querdenker und testverweigerer, sondern von den pubertäreren Jugendliche die immer gegen den strom schwimmen.

Was gehst du mich denn jetzt so an?!
Was ich glaube oder gut finde, ist doch total egal.
Ich habe nur geschrieben, dass es in Niedersachsen SO ist.

Das hat sich auch nicht unsere Schule ausgedacht, sondern kommt von Herrn Tonne.

Guten Morgen!

Wir sind auch aus Niedersachsen und meine Kinder besuchen drei verschiedene Schulen.
Grundschule = Testen Zuhause und das Mitbringen der Testkassette
Schule meiner Tochter =testen Zuhause und Unterschrift
Schule meines Sohnes = Testen in der Schule
Ich glaube ,dass das jede Schule für sich entscheidet.

Es gab mehrere Briefe vom Kultusminister, dass die Schulen die Tests an die Schüler aushändigen und die Schüler zuhause testen sollen. So also die offizielle Vorgabe.
Klar, wenn eine Schule das anders macht, juckt den das nicht.

Aber die Schulen hier machen es tatsächlich so. Und irgendwie scheint es ja auch doch recht zuverlässig zu klappen. Es gab noch keine großen Ausbrüche. Toi, toi, toi!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt