Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
06.01.2022 17:50
Zitat von NobodyMitBaby:Bei uns auch ,das macht ja nicht nur eine Person sondern die Schüler selber mit Klassenlehrer als Aufsicht.
Zitat von Marie2010:
Zitat von bambina_1990:
Ich finde es ehr befremdlich das ihr zu Hause testen dürftbei uns wird von Anfang an in der Schule bzw kiga getestet ,anders wird es gar nicht anerkannt
ist auch richtig so .
Hier wird an keiner Schule getestet.
Alle machen schon immer ihre Tests zuhause und die Kinder müssen nur den Zettel mit zur Schule nehmen.
Stelle mir das auch schwer vor, drei Tage die Woche, jeden Morgen rund 1000 Schüler vor dem Unterricht zu testen.
Nur, wer, aus irgendeinem Grund, nicht geschafft hat zuhause zu testen, darf im Sekretariat einen Test machen. Aber das soll natürlich die Ausnahme bleiben.
Das machen die kinder in der ersten stunde selber und ist eine sache von ca 15 minuten. Die erste bankreihe testet, solange fangen die anderen an zu lernen. Dann die nächste reihe usw.
06.01.2022 18:25
Zitat von DieW:
Ich verstehe nur noch Bahnhof!.
Mein Sohn ( 23 und lebt nicht mehr zuhause)ist positiv getestet.
Seine Quarantäne läuft am 10.01.22 aus ,wenn er keine Symtome 48 Stunden vorher hat.
Er hat heute schon keine Symptome,hat sich aus Neugierde aber mal getestet und ist weiterhin positiv (Schnelltest).
Ein Test wird vom Gesundheitsamt nicht verlangt-sprich auch wenn er Halsweh etc.hätte dürfte er wieder los,wenn er es nicht angibt?
Das kann doch so nicht richtig sein?
Doch leider!
Meine kollegin hatte im Oktober 2020 corona und war bis Anfang Dezember 2020 mit pcr Test positiv. Interessierte das Gesundheitsamt nicht. Sie durfte wieder alles machen.
Beim Ehemann einer Kollegin jetzt auch. Im November positiv getestet. An Weihnachten immer noch positiv, pcr musste er selber zahlen. Und er durfte wieder alles.
Somit kein Einzelfall.
06.01.2022 18:27
Zitat von DieW:
Ich verstehe nur noch Bahnhof!.
Mein Sohn ( 23 und lebt nicht mehr zuhause)ist positiv getestet.
Seine Quarantäne läuft am 10.01.22 aus ,wenn er keine Symtome 48 Stunden vorher hat.
Er hat heute schon keine Symptome,hat sich aus Neugierde aber mal getestet und ist weiterhin positiv (Schnelltest).
Ein Test wird vom Gesundheitsamt nicht verlangt-sprich auch wenn er Halsweh etc.hätte dürfte er wieder los,wenn er es nicht angibt?
Das kann doch so nicht richtig sein?
Dann hoffe ich das sich das bis zum 10. noch ändert (Schnelltest Ergebnis).
Morgen gibt's ja wieder das Regel Update, ich bin gespannt und habe die Corona Welle auf der Forschungsstation im Kopf (mit PCR neg getestet, nach 7 Tagen auf Station positiv...) und bin gespannt auf was man die Quarantäne verkürzt.
06.01.2022 18:29
Zitat von Marie2010:
Zitat von bambina_1990:
Ich finde es ehr befremdlich das ihr zu Hause testen dürftbei uns wird von Anfang an in der Schule bzw kiga getestet ,anders wird es gar nicht anerkannt
ist auch richtig so .
Alle machen schon immer ihre Tests zuhause und die Kinder müssen nur den Zettel mit zur Schule nehmen.
Stelle mir das auch schwer vor, drei Tage die Woche, jeden Morgen rund 1000 Schüler vor dem Unterricht zu testen.
Nur, wer, aus irgendeinem Grund, nicht geschafft hat zuhause zu testen, darf im Sekretariat einen Test machen. Aber das soll natürlich die Ausnahme bleiben.
Hier werden Montags, Mittwochs und Freitags 1.400 Schüler an der Schule meiner mittleren getestet. Nur so bekommst du die schwarzen Schafe ans testen. Oder glaubst du im Ernst, dass die 1.000 schüler bei euch sich ernsthaft zu Hause testen? Ich rede nicht nur von den Querdenker und testverweigerer, sondern von den pubertäreren Jugendliche die immer gegen den strom schwimmen.
06.01.2022 18:33
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von Marie2010:
Zitat von bambina_1990:
ist auch richtig so .
Hier werden Montags, Mittwochs und Freitags 1.400 Schüler an der Schule meiner mittleren getestet. Nur so bekommst du die schwarzen Schafe ans testen. Oder glaubst du im Ernst, dass die 1.000 schüler bei euch sich ernsthaft zu Hause testen? Ich rede nicht nur von den Querdenker und testverweigerer, sondern von den pubertäreren Jugendliche die immer gegen den strom schwimmen.
Was gehst du mich denn jetzt so an?!
Was ich glaube oder gut finde, ist doch total egal.
Ich habe nur geschrieben, dass es in Niedersachsen SO ist.
Das hat sich auch nicht unsere Schule ausgedacht, sondern kommt von Herrn Tonne.
06.01.2022 18:41
Zitat von bambina_1990:
Wir gehen seid gestern wieder mit zweimal in der Woche testen und Maske im Unterricht.
Ich kann mich nur an 1,5 Wochen überhaupt ohne Maske erinnern,sonst hat mein 1.klässler die Mitschüler noch nicht gesehen seufz…
06.01.2022 20:04
2G+ in der Gastro....
Damit es denen dann genauso schlecht geht wie Kinos und Fitnesstudios?
Ich hoffe für die Gastro dass das nicht durchgeht.

06.01.2022 20:05
Zitat von Augustkugerl:
Zitat von bambina_1990:
Wir gehen seid gestern wieder mit zweimal in der Woche testen und Maske im Unterricht.
Ich kann mich nur an 1,5 Wochen überhaupt ohne Maske erinnern,sonst hat mein 1.klässler die Mitschüler noch nicht gesehen seufz…
Ich glaube wir hatten nur im Sep 20 mal kurz keine Masken in der Schule. Sonst durchgängig seit Coronabeginn.
06.01.2022 20:07
In NRW müssen sich ab Montag alle testen lassen, auch Geimpfte und Genesene. Entweder in der Schule oder im Testzentrum. Das finde ich gut.
06.01.2022 20:16
Zitat von Cookie88:
2G+ in der Gastro....Damit es denen dann genauso schlecht geht wie Kinos und Fitnesstudios?
Witzig, gerade red ich mit meinem Mann, dass unser Steakhouse, an dem wir vorher vorbei gefahren sind, so volle Parkplätze hatte, dass man nicht meinen könnte, es herrsche 2G+.
Wir haben das ja schon länger. Wundert mich, dass Bayern jetzt erst nachzieht.

06.01.2022 20:19
Zitat von Alaska:
Zitat von Cookie88:
2G+ in der Gastro....Damit es denen dann genauso schlecht geht wie Kinos und Fitnesstudios?
Witzig, gerade red ich mit meinem Mann, dass unser Steakhouse, an dem wir vorher vorbei gefahren sind, so volle Parkplätze hatte, dass man nicht meinen könnte, es herrsche 2G+.
Wir haben das ja schon länger. Wundert mich, dass Bayern jetzt erst nachzieht.Normalerweise ist Bayern ja vornerum immer viel strenger.
2G + hat hier der Gastro auch nicht „geschadet“. Vielmehr sind die Leute „froh“, da sie sich sicherer fühlen und somit eben jetzt eher wieder ins Restaurant gehen.
06.01.2022 20:22
Zitat von nilou:
Zitat von Alaska:
Zitat von Cookie88:
Wir haben das ja schon länger. Wundert mich, dass Bayern jetzt erst nachzieht.Normalerweise ist Bayern ja vornerum immer viel strenger.
2G + hat hier der Gastro auch nicht „geschadet“. Vielmehr sind die Leute „froh“, da sie sich sicherer fühlen und somit eben jetzt eher wieder ins Restaurant gehen.
Ich denk schon, dass es insgesamt schadet. Den einen mehr, den anderen weniger.
Die Spontanität fällt halt weg. Dieses "komm, lass uns noch einkehren gehen" geht halt nicht.
06.01.2022 20:29
Zitat von Cookie88:Also wir haben das auch schon ewig ,nicht das wer denkt das wäre neu bei uns
Zitat von Augustkugerl:
Zitat von bambina_1990:
Ich glaube wir hatten nur im Sep 20 mal kurz keine Masken in der Schule. Sonst durchgängig seit Coronabeginn.

06.01.2022 20:43
Zitat von Alaska:
Zitat von nilou:
Zitat von Alaska:
Zitat von Cookie88:
Die Spontanität fällt halt weg. Dieses "komm, lass uns noch einkehren gehen" geht halt nicht.
Unser Nachbar hat eine sonst super gehende Gastro. Der merkt es extrem seit 2G ist hat er erzählt. Und wir sehen auch den Parkplatz oft nur noch halbvoll der sonst brechend voll war.
Das Schwimmbad das uns am Nächsten ist macht nächste Woche dicht weil sie durch 2G+ einfach noch weniger Besucher hatten als schon durch die Beschränkung der Gäste.
Ich bin ehrlich: sollte ich keinen Test mitbringen und dort machen dürfen sondern mich vorher in einem Zentrum anstehen gehe ich lieber nicht mehr essen.
06.01.2022 20:55
Zitat von Cookie88:
Zitat von Alaska:
Zitat von nilou:
Zitat von Alaska:
...
Unser Nachbar hat eine sonst super gehende Gastro. Der merkt es extrem seit 2G ist hat er erzählt. Und wir sehen auch den Parkplatz oft nur noch halbvoll der sonst brechend voll war.
Das Schwimmbad das uns am Nächsten ist macht nächste Woche dicht weil sie durch 2G+ einfach noch weniger Besucher hatten als schon durch die Beschränkung der Gäste.
Ich bin ehrlich: sollte ich keinen Test mitbringen und dort machen dürfen sondern mich vorher in einem Zentrum anstehen gehe ich lieber nicht mehr essen.
Das ist es ja. Mir ist da der Aufwand zu hoch. Meine Mutter war am Sonntag in der Therme. Herrlich leer (wars bei uns aber mit 2G + getestete Ungeimpfte auch schon), aber davor stand sie eine Std für einen Test an.
Das schreckt mich schon ab.
Und unsere Bäder haben die Öffnungszeiten auch massiv eingeschränkt. Sauna zb nur noch von 14-20 Uhr.

Alle schreiben das gleiche. Es lohnt sich grad nicht, sie können die Kosten so nicht decken.
Ich hoffe, nach der Pandemie sind sie alle noch da. Es sind so tolle Thermen. Hab schon meine Kindheitstherme schließen sehen, das ist also durchaus realistisch.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt