Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
07.12.2021 11:26
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Seltsame Regelungen habt ihr teilweise.

Hier muss die ganze Klasse in Quarantäne sobald 2 oder mehr Kinder positiv sind und kann sich nach 5 Tagen freitesten. Wenn es nur eins ist wird 5 Tage lang täglich getestet.
Bisher geht die Taktik wohl auf. Eine Klasse war 2 Mal in Quarantäne, eine andere einmal. Die restlichen Klassen bisher nicht. Und es wird ja sogar 2 Mal pro Woche ein PCR Pooltest und nicht nur Schnelltests gemacht.

Im Kiga müssen alle Kinder in Quarantäne sobald ein Kind oder eine Erzieherin positiv ist. Den Fall hatten wir bisher noch gar nicht.

So strikt wird es leider nicht überall gehandhabt. Selbst bei uns in BW nicht.

Dazu sind die Selbsttest bei uns an der Schule oft Schrott in letzter Zeit. Wir zählen jetzt gerade einfach die Tage bis zu den Ferien runter und hoffen das beste.

Ich wünschte sie würden sie Ferien eher beginnen lassen bei uns.
Söders Aussage dass so zumindest alle Schüler getestet Weihnachten feiern ist ja sehr zweischneidig - evtl sitzen dann auch Familien in Quarantäne.

Ich hoffe auch das sie in der letzten Woche die Präsenzpflicht aufheben. Und was heisst getestet? Test ist eine Momentaufnahme, Inkubationszeit lässt grüßen. Wenn ich dann noch die Trefferquote sehe hätte ich doch lieber gern die Möglichkeit uns 1 Woche vorher zu "isolieren". Den Tests von der Schule traue ich mittlerweile kein bisschen mehr.

Davon kannst du in Baden Württemberg träumen.

Sie haben doch schon bekannt gegeben, das sie die Ferien nicht früher beginnen lassen und auch sonst nichts planen.
Jarla
7529 Beiträge
07.12.2021 11:45
Zitat von stech09:

Zitat von Jarla:

Hallo weiß jemand ob ein Wert von 22 beim PCR Test hoch ansteckend ist? Die Tante von meinem Mann ist erkrankt. Sie hat es nicht ganz verstanden

Ich glaube nicht.
Ich glaube je höher desto anstecknder.

Gute Besserung an eure Tante.

Das weiß ich leider auch nicht die Tante hatte es genau umgekehrt verstanden, aber sie hat auf jeden Fall wohl corona
Alaska
18909 Beiträge
07.12.2021 11:57
Zitat von Jarla:

Zitat von stech09:

Zitat von Jarla:

Hallo weiß jemand ob ein Wert von 22 beim PCR Test hoch ansteckend ist? Die Tante von meinem Mann ist erkrankt. Sie hat es nicht ganz verstanden

Ich glaube nicht.

Das weiß ich leider auch nicht die Tante hatte es genau umgekehrt verstanden, aber sie hat auf jeden Fall wohl corona

Umgekehrt ist richtig!
Je niedriger der Wert, desto schlimmer. Ab 30 ist man noch positiv, aber nicht mehr ansteckend.
Jarla
7529 Beiträge
07.12.2021 12:15
Zitat von Alaska:

Zitat von Jarla:

Zitat von stech09:

Zitat von Jarla:

Ich glaube nicht.

Umgekehrt ist richtig!
Je niedriger der Wert, desto schlimmer. Ab 30 ist man noch positiv, aber nicht mehr ansteckend.

Ah ok danke. Dann scheint sie ja auf jeden Fall ansteckend gewesen zu sein
Frau_Ella
1456 Beiträge
07.12.2021 13:40
Zitat von spaghetti:

Wenn es quasi keinerlei Quarantäne bei K1 mehr gibt - selbst unter Kindern, die ja ungeimpft sind… Frag ich mich: aber die Ausbreitung soll doch schon noch kontrolliert werden?! Oder nicht mehr? Weil dann kann man sich den ganzen restlichen Aufwand doch auch sparen, scheinbar ist da doch gar kein Wille mehr da irgendwas aufzuhalten

Nein, die Ansteckung zu kontrollieren ist bei uns keine Prämisse mehr. Das Gesundheitsamt hat zur Kigaleitung gesagt das es eh zu spät ist u man da jetzt nichts mehr machen kann. Es geht jetzt durch die Kitas u Schulen durch. Es werden weder Klassen koch Kitagruppe in Quarantäne geschickt. Nur auf Antrag der Schulleitung können Klassen durchs Kultusministerium gesperrt oder ganze Schulen geschlossen werden. In unserer Klasse waren seit Anfang November immer wieder positive Schnelltests, jetzt wird ab morgen zu gemacht. Aber nur, weil auch die Lehrer jetzt ausfallen. Für uns hier kommen die Impfungen u auch die Booster für den Großteil der Erwachsenen zu spät.

Quarantäne gibt es eigentlich nur noch für direkt Betroffene u den eigenen Hausstand. Man soll die Leute zwar drauf hinweisen, ich habe ja aber keine "Macht" darüber ob sie sich dann auch an die Regel halten.

Unsere Große hatte ab 07.11. Symptome, der Schnelltest war dann ab 08.11. positiv. Der PCR vom 09.11. bestätigte alles. Wir haben sie bis 24.11. daheim gelassen. Am 26.11. kam der Brief vom GA mit der Quarantäneanordnung, vorher gab es keinen Kontakt zum GA. Ich will gar nicht wissen wieviele Leute das dann hier einfach ignorieren. Kann ja eh keiner kontrollieren bzw würde es auch keiner kontrollieren.

Traumtänzerin84
11229 Beiträge
07.12.2021 13:49
Zitat von Cookie88:

Seltsame Regelungen habt ihr teilweise.

Hier muss die ganze Klasse in Quarantäne sobald 2 oder mehr Kinder positiv sind und kann sich nach 5 Tagen freitesten. Wenn es nur eins ist wird 5 Tage lang täglich getestet.
Bisher geht die Taktik wohl auf. Eine Klasse war 2 Mal in Quarantäne, eine andere einmal. Die restlichen Klassen bisher nicht. Und es wird ja sogar 2 Mal pro Woche ein PCR Pooltest und nicht nur Schnelltests gemacht.

Im Kiga müssen alle Kinder in Quarantäne sobald ein Kind oder eine Erzieherin positiv ist. Den Fall hatten wir bisher noch gar nicht.
bei Amaya sind es jetzt 4 oder 5 Kinder, trotzdem keine Quarantäne außer den betroffenen Kindern, nur Maske am Platz und täglich testen.
NochOhne32
17960 Beiträge
07.12.2021 14:08
Zitat von nilou:

Zitat von Dreamgate:

Zitat von Dreamgate:

Hier war heute jemand um uns zu testen mit PCR Test.

Bin mal gespannt was da rauskommt.

Mein Partner, ich und der jüngste sind negativ.
Der mittlere ist weiterhin positiv

Offiziell geht seine Quarantäne bis zum 13. Da soll er glaube ich nochmal getestet werden. Sollte der Test da auch noch positiv sein, wird die Quarantäne dann verlängert?

wenn er weiterhin positiv ist ja.

Wenn der CT Wert gemessen wird, kommt es auf diesen an ob die Quarantäne verlängert wird.

Meiner war so hoch, dass ich trotz positivem PCR (dienstags) am Donnerstag wieder zur Arbeit durfte.
NochOhne32
17960 Beiträge
07.12.2021 14:12
Zitat von Tine91:

Bei uns muss nur noch der eigene Hausstand in Quarantäne - andere Kontaktpersonen nicht mehr Gilt das bei euch auch?

War bei uns auch so, mit Ausnahme meines Mannes. Da er geimpft und ohne Symptome war, brauchte er nicht in Quarantäne.

Auch die Klassenkameraden meiner Kids brauchten nicht in Quarantäne, es wurde nur empfohlen einmalmehr zu Testen....
NochOhne32
17960 Beiträge
07.12.2021 14:13
Zitat von Jarla:

Ja, werte bis 30 deuten auf ein hochansteckend hin...
NochOhne32
17960 Beiträge
07.12.2021 14:15
Zitat von stech09:

Zitat von Jarla:

Ich glaube nicht.

Nein, anderherum ist es. Je kleiner 30, desto ansteckender... Zwischen 30 und 35 moderat ansteckend, alles darüber geht man von nicht mehr ansteckend aus...
Jarla
7529 Beiträge
07.12.2021 14:19
Zitat von NochOhne32:

Zitat von stech09:

Zitat von Jarla:

Ich glaube nicht.

Nein, anderherum ist es. Je kleiner 30, desto ansteckender... Zwischen 30 und 35 moderat ansteckend, alles darüber geht man von nicht mehr ansteckend aus...

Im Moment bin ich noch guter Hoffnung. Wir warten noch auf das Ergebnis des PCR Tests der Kinder. Wir Erwachsene bekommen ja leider keinen. Die Schnelltests sind aber negativ bei uns bisher. Hoffen wir mal, dass wir Glück haben
Pakuna
7800 Beiträge
07.12.2021 19:25
Zitat von Nela77:

… denn selbst mit bestätigten positiven PCR müsste mein Mann - da geimpft- nicht in Quarantäne.

Hä? Bist du dir sicher?
Chica157
1228 Beiträge
07.12.2021 19:28
Zitat von Pakuna:

Zitat von Nela77:

… denn selbst mit bestätigten positiven PCR müsste mein Mann - da geimpft- nicht in Quarantäne.

Hä? Bist du dir sicher?

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Unsere Kollegin musste zwei Wochen im Quarantäne, trotz Impfung.
Jarla
7529 Beiträge
07.12.2021 19:29
Zitat von Pakuna:

Zitat von Nela77:

Hä? Bist du dir sicher?

Also die Tante ist dreifach geimpft und PCR positiv und muss natürlich in Quarantäne. Da habt ihr sicher was verwechselt
07.12.2021 19:34
Zitat von Jarla:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Nela77:

Hä? Bist du dir sicher?

Also die Tante ist dreifach geimpft und PCR positiv und muss natürlich in Quarantäne. Da habt ihr sicher was verwechselt

Ich kenne 5 Personen die geimpft positiv waren, alle mussten in Quarantäne
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt