Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
HollyH
5529 Beiträge
07.12.2021 09:30
Zitat von Nickitierchen:

Grundschule- 4klassen insgesamt- hat in jeder Klasse einen positiven Fall. Keine Quarantäne. Täglich testen und hoffen.
Juhu

Ist hier bereits einmal gut ausgegangen, keine Ansteckung innerhalb der Klasse. War bislang der einzige positive Fall in der Klasse zum Glück.
Nela77
681 Beiträge
07.12.2021 09:30
Bei meinem in der Kita ist auch eine Erziehungskraft positiv und bis auf Selbsttest zuhause durch die Eltern (was ja nicht geprüft werden kann) keine Konsequenzen. Wir versuchen - da wir die Regeln viel zu fahrlässig finden- so gut wie möglich damit umzugehen. Kind selber daheim lassen z.B. und tgl Testen. Mich selber hat es ziemlich sicher auch erwischt (viele Symptome und 3 verschiedene knallige Selbsttests....). Natürlich auf nem Samstag. Das GS angerufen- ich solle mich Montag beim Hausarzt testen lassen. Kinder dürfen weiter los. Wir sind aber nun alle daheim. Der AG hat meinen Mann nun auf Firmenkosten "freigestellt"- denn selbst mit bestätigten positiven PCR müsste mein Mann - da geimpft- nicht in Quarantäne.
19Sabrina87
5365 Beiträge
07.12.2021 09:33
Zitat von Dreamgate:

Zitat von Dreamgate:

Hier war heute jemand um uns zu testen mit PCR Test.

Bin mal gespannt was da rauskommt.

Mein Partner, ich und der jüngste sind negativ.
Der mittlere ist weiterhin positiv

Offiziell geht seine Quarantäne bis zum 13. Da soll er glaube ich nochmal getestet werden. Sollte der Test da auch noch positiv sein, wird die Quarantäne dann verlängert?

Also hier wird dann iwie geschaut, wie hoch der Wert ist. Also, ob er mit dem Wert noch ansteckend ist
spaghetti
1033 Beiträge
07.12.2021 09:38
Wenn es quasi keinerlei Quarantäne bei K1 mehr gibt - selbst unter Kindern, die ja ungeimpft sind… Frag ich mich: aber die Ausbreitung soll doch schon noch kontrolliert werden?! Oder nicht mehr? Weil dann kann man sich den ganzen restlichen Aufwand doch auch sparen, scheinbar ist da doch gar kein Wille mehr da irgendwas aufzuhalten
07.12.2021 09:43
Zitat von spaghetti:

Wenn es quasi keinerlei Quarantäne bei K1 mehr gibt - selbst unter Kindern, die ja ungeimpft sind… Frag ich mich: aber die Ausbreitung soll doch schon noch kontrolliert werden?! Oder nicht mehr? Weil dann kann man sich den ganzen restlichen Aufwand doch auch sparen, scheinbar ist da doch gar kein Wille mehr da irgendwas aufzuhalten

Also hier müssten alle Kinder der Gruppe in Quarantäne bis ein negatives PCR Test Ergebnis vorliegt.
07.12.2021 09:47
Seltsame Regelungen habt ihr teilweise.

Hier muss die ganze Klasse in Quarantäne sobald 2 oder mehr Kinder positiv sind und kann sich nach 5 Tagen freitesten. Wenn es nur eins ist wird 5 Tage lang täglich getestet.
Bisher geht die Taktik wohl auf. Eine Klasse war 2 Mal in Quarantäne, eine andere einmal. Die restlichen Klassen bisher nicht. Und es wird ja sogar 2 Mal pro Woche ein PCR Pooltest und nicht nur Schnelltests gemacht.

Im Kiga müssen alle Kinder in Quarantäne sobald ein Kind oder eine Erzieherin positiv ist. Den Fall hatten wir bisher noch gar nicht.
bambina_1990
16691 Beiträge
07.12.2021 09:57
Zitat von Cookie88:

Hier muss die ganze Klasse in Quarantäne sobald 2 oder mehr Kinder positiv sind und kann sich nach 5 Tagen freitesten. Wenn es nur eins ist wird 5 Tage lang täglich getestet.
Bisher geht die Taktik wohl auf. Eine Klasse war 2 Mal in Quarantäne, eine andere einmal. Die restlichen Klassen bisher nicht. Und es wird ja sogar 2 Mal pro Woche ein PCR Pooltest und nicht nur Schnelltests gemacht.

Im Kiga müssen alle Kinder in Quarantäne sobald ein Kind oder eine Erzieherin positiv ist. Den Fall hatten wir bisher noch gar nicht.
Und bei uns erlauben die gar keine freitestung mehr .Wir müssen die Quarantäne aussitzen .
Tine91
4697 Beiträge
07.12.2021 10:07
Bei uns muss nur noch der eigene Hausstand in Quarantäne - andere Kontaktpersonen nicht mehr Gilt das bei euch auch?
nilou
14392 Beiträge
07.12.2021 10:09
Zitat von Cookie88:

So strikt wird es leider nicht überall gehandhabt. Selbst bei uns in BW nicht.

Dazu sind die Selbsttest bei uns an der Schule oft Schrott in letzter Zeit. Wir zählen jetzt gerade einfach die Tage bis zu den Ferien runter und hoffen das beste.
07.12.2021 10:37
Also die Gruppe wurde jetzt vom Bürgermeister geschlossen. Vom Gesundheitsamt haben Sie noch nichts gehört.
Mein Kind ist negativ, der letzte Kontakt war aber auch erst gestern.
Jetzt bin ich gespannt ob sich das Gesundheitsamt auch bei uns meldet
Jarla
7529 Beiträge
07.12.2021 10:55
Hallo weiß jemand ob ein Wert von 22 beim PCR Test hoch ansteckend ist? Die Tante von meinem Mann ist erkrankt. Sie hat es nicht ganz verstanden
07.12.2021 10:57
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Dazu sind die Selbsttest bei uns an der Schule oft Schrott in letzter Zeit. Wir zählen jetzt gerade einfach die Tage bis zu den Ferien runter und hoffen das beste.

Wir haben seit letzter Woche endlich keine Kartentests mehr.
Die haben mich echt zur Verzweiflung gebracht.

Hab aber noch 5 hier rumliegen, weil die Kinder ja andauernd krank waren und dann zu Hause geblieben sind, da teste ich sie ja nicht.
07.12.2021 10:59
Zitat von Jarla:

Hallo weiß jemand ob ein Wert von 22 beim PCR Test hoch ansteckend ist? Die Tante von meinem Mann ist erkrankt. Sie hat es nicht ganz verstanden

Ich glaube nicht.
Ich glaube je höher desto anstecknder.

Gute Besserung an eure Tante.
07.12.2021 11:09
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Ich wünschte sie würden sie Ferien eher beginnen lassen bei uns.
Söders Aussage dass so zumindest alle Schüler getestet Weihnachten feiern ist ja sehr zweischneidig - evtl sitzen dann auch Familien in Quarantäne.
nilou
14392 Beiträge
07.12.2021 11:22
Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Ich wünschte sie würden sie Ferien eher beginnen lassen bei uns.
Söders Aussage dass so zumindest alle Schüler getestet Weihnachten feiern ist ja sehr zweischneidig - evtl sitzen dann auch Familien in Quarantäne.

Ich hoffe auch das sie in der letzten Woche die Präsenzpflicht aufheben. Und was heisst getestet? Test ist eine Momentaufnahme, Inkubationszeit lässt grüßen. Wenn ich dann noch die Trefferquote sehe hätte ich doch lieber gern die Möglichkeit uns 1 Woche vorher zu "isolieren". Den Tests von der Schule traue ich mittlerweile kein bisschen mehr.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt