Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
27.11.2021 15:15
Ich hab schon gar keine Kraft mehr darüber aufzuregen.

Ich bin mittlerweile so "kann eh nix machen, lohnt die Mühe nicht".
27.11.2021 15:31
Zitat von Cookie88:

Ich hab schon gar keine Kraft mehr darüber aufzuregen.

Ich bin mittlerweile so "kann eh nix machen, lohnt die Mühe nicht".

An dem Punkt war ich vor knapp einem Jahr - so kann es einfach nicht weitergehen.
cooky
12566 Beiträge
27.11.2021 15:49
Zitat von Cogito:

Zitat von cooky:

Zitat von Cogito:

Zitat von cooky:

...

Sollen dann alle Ärzte, Pfleger, Verkäufer auch zuhause bleiben? Wie lange machen das berufstätige Eltern noch mit, frage ich mich. Die nächsten zwei Jahre? Fünf? Aber die, die kein Betreuungsproblem haben, schreien schon wieder laut genug Ich hab jedenfalls keine Kraft mehr für nochmals zwei Wochen.

Ja, das kann ich verstehen.
Hier in der Stadt wären Ferien ab dem 20.12 statt dem 24.12 tatsächlich nicht so schlimm, da der 23.12 hier ein beweglicher Ferientag ist. Wären dann halt nur drei Tage.
Aber zwei Wochen sind da eine andere Hausnummer.

Fing es nicht letztes Jahr mit drei Tagen an? Ich hab schon für die Feiertage keinen Urlaub mehr, dann Schließungen , Betreuungslücke zwischen Kita und Kindergarten und Quarantäne (und nein, kinkkrank ging nicht, weil die PKV nicht zahlt) - genau diese Diskussion hatten wir vor einem Jahr. Ich bin die letzten Jahre definitiv über meine Belastungsgrenzen gegangen und viele andere auch - jetzt reicht’s!

Da glaube ich (trotz einem nicht vorhandenen Vertrauen in politisches Personal und Entscheidungen), dass es sich primär um eine Sicherheitsmaßnahme zu Weihnachten handelt und nicht um einen endlos Schullockdown.
Kann natürlich wieder anders kommen.
Aber wochenlang flächendeckende Schulschließungen sehe ich aktuell noch nicht. Das kann man niemandem mehr verkaufen.
Plüsch
1259 Beiträge
27.11.2021 15:51
Zitat von Cogito:

Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Frau Gebauer hat für NRW noch einmal betont, dass es bei der Präsenzpflicht bleibt und Ferien nicht vorgezogen werden.
Sie will aber auch einfach den Stempel inkompetent unbedingt haben, den es geben wird, wenn sie in 2 Wochen zurückrudern muss, oder?

Über Masken berät man am Dienstag (!).

Joa, Diskussion ist dann wohl im Gang.

Mal gucken wie lange es noch auf keinen Fall vorzeitige Ferien geben wird.

Sollen dann alle Ärzte, Pfleger, Verkäufer auch zuhause bleiben? Wie lange machen das berufstätige Eltern noch mit, frage ich mich. Die nächsten zwei Jahre? Fünf? Aber die, die kein Betreuungsproblem haben, schreien schon wieder laut genug Ich hab jedenfalls keine Kraft mehr für nochmals zwei Wochen.

Das frag ich mich allerdings auch. Die Idee von weniger Kontakte = weniger Ansteckungen ist ja richtig, gut und schön. Aber wer bleibt denn zu Hause, wenn Kinder betreut werden müssen? In der Regel doch eher die Mütter. Und wer arbeitet in den sozialen Berufen, die im Moment und erst Recht in 3-4 Wochen den limitierender Faktor in der Versorgung darstellen werden? Da darf man wirklich gar nicht drüber nachdenken, es kotzt mich so unfassbar an, dass nicht vor 8-12 Wochen mal jemand daran gedacht hat.
Nela77
678 Beiträge
27.11.2021 16:24
Schulschließung + Kita fände ich auch nicht in Ordnung.
Mich regt allerdings die Präsenzpflicht hier in NRW auf. Eine Aufhebung würde für mich am meisten Sinn machen. So bliebe die Wahl und es würde sicherlich auch dazu führen, dass die Schulen und Kitas etwas leerer werden.
27.11.2021 19:05
Ich hab grad gelesen, dass die Leopoldina vorgezogene Ferien empfiehlt, um Schulschließungen zu verhindern - ganz mein Humor
Chica157
1228 Beiträge
27.11.2021 19:11
Zitat von Cogito:

Ich hab grad gelesen, dass die Leopoldina vorgezogene Ferien empfiehlt, um Schulschließungen zu verhindern - ganz mein Humor

Also ich bin ja Lehrerin und letztes Jahr fand ich das echt nachvollziehbar. Aber dieses Jahr will ich auch keine Schließungen mehr. Es reicht langsam
Vanellope
15482 Beiträge
27.11.2021 19:37
Zitat von kataleia:

Zitat von NickySilas:

.

Kia rufe ich Montag mal an. Der Hausarzt macht das nicht. An den Kia hab ich gar nicjt gedacht
Schnelltest gibt's hier auch nicht mit Termin. Bzw nur mit weiterem weg. Pcr is mir aber eh lieber. Irgendwie verlässlicher.

Ich drücke die Daumen, dass der Kinderarzt dir einen Termin gibt, da es ja vom Gesundheitsamt angeordnet ist

Kannst ja mal berichten

Mich hat heute eine Arzthelferin vom Hausarzt angeschrieben (man kennt sich aufm Dorf )
Ich darf mit lina Mittwoch um 9 zum Hausarzt kommen
27.11.2021 19:54
Zitat von NickySilas:

Zitat von kataleia:

Zitat von NickySilas:

.

Kia rufe ich Montag mal an. Der Hausarzt macht das nicht. An den Kia hab ich gar nicjt gedacht
Schnelltest gibt's hier auch nicht mit Termin. Bzw nur mit weiterem weg. Pcr is mir aber eh lieber. Irgendwie verlässlicher.

Ich drücke die Daumen, dass der Kinderarzt dir einen Termin gibt, da es ja vom Gesundheitsamt angeordnet ist

Kannst ja mal berichten

Mich hat heute eine Arzthelferin vom Hausarzt angeschrieben (man kennt sich aufm Dorf )
Ich darf mit lina Mittwoch um 9 zum Hausarzt kommen

Das ist ja prima
27.11.2021 19:57
Ich bin ja gespannt was die zu der Omikron Variante noch rausfinden.
Hier angekommen ist sie ja nun schon...
27.11.2021 20:06
Was passiert denn wenn der Impfstoff nun angepasst wird man aber noch mit dem jetzigen Stoff geboostert wird? Ist es dann wahrscheinlicher nochmal in kurzer Zeit nachzuimpfen? Oder wie läuft das dann ab? Also angenommen der jetzige ist deutlich zu schwach für die neue Mutation.

Die neue Mutation macht mir einfach nur Bauchschmerzen…

NochOhne32
17960 Beiträge
27.11.2021 20:08
Zitat von Cookie88:

hab ich auch schon gehört.... Und der erste Verdachtsfall ist schon letzten Sonntag gelandet und hat erst Tage später einen PCR Test gemacht, da er Symptome entwickelte...

Normal müssten sie ja jetzt alle aus dem Flugzeig kontaktieren, oder?
Plüsch
1259 Beiträge
27.11.2021 20:28
Zitat von Skorpi:

Was passiert denn wenn der Impfstoff nun angepasst wird man aber noch mit dem jetzigen Stoff geboostert wird? Ist es dann wahrscheinlicher nochmal in kurzer Zeit nachzuimpfen? Oder wie läuft das dann ab? Also angenommen der jetzige ist deutlich zu schwach für die neue Mutation.

Die neue Mutation macht mir einfach nur Bauchschmerzen…

Falls der Impfstoff angepasst werden muss, dann ist der alte Impfstoff nicht "zu schwach", sondern einfach nur unpassend. Das ist ein bisschen wie wenn du versuchst mit deinem Haustürschlüssel die Tür vom Nachbarn zu öffnen: Passt nicht. Das liegt aber nicht daran, dass dein Schlüssel minderwertig wäre.

Es wird einige Wochen dauern, bis man genaueres über die Variante weiß. Ausschlaggebend ist ja in erster Linie ob sie infektiöser ist (scheint ganz so) und vor allem ob sie mehr schwerere Verläufe / Todesfälle macht. Nur dann wird angepasst werden. Auch das dauert wieder ein paar Wochen und dann dürfte wahrscheinlich wieder nach Prioritäten verteilt werden wie vor einem Jahr bei der Erstimpfung: Alte, Vorerkrankte und "vorderste Front" zuerst usw.
Plüsch
1259 Beiträge
27.11.2021 20:33
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Cookie88:

hab ich auch schon gehört.... Und der erste Verdachtsfall ist schon letzten Sonntag gelandet und hat erst Tage später einen PCR Test gemacht, da er Symptome entwickelte...

Normal müssten sie ja jetzt alle aus dem Flugzeig kontaktieren, oder?

Ja. Aber bleiben wir mal realistisch: Es müssten ja nicht nur alle aus dem Flugzeug kontaktiert werden, sondern auch das Flugzeugpersonal. Und alle diejenigen, die im selben öffentlichen Verkehrsmittel wie die unterwegs Angesteckten nach Hause gefahren sind. Und alle die in den folgenden 10 Tagen gleichzeitig im Supermarkt waren. Und derjenigen, der dem Infizierten am Flughafen in Ägypten einen Kaffe verkauft hat, weil dessen Frau vielleicht am selben Tag noch zum Griechenlandurlaub gestartet ist (sofern es die Person und den Urlaub gibt, ist jetzt nur ein fiktives Beispiel).
Das bedeutet Pandemie in einer globalen Welt. Die Vorstellung, man könne da mit Reisebeschränkungen eingreifen, ist illusorisch.
Deswegen wäre es so wichtig gewesen zu impfen. Und zwar überall, nicht nur in Europa.
Plüsch
1259 Beiträge
27.11.2021 20:44
PS: Wir haben hier in München die ersten bestätigten Omikron Fälle. Derjenige, der in Wiesbaden bereits bestätigt wurde, kam schon vor 5 Tagen in Frankfurt an.
In Amsterdam wurden aus 2 Flügen aus Kapstadt und Johannesburg insgesamt 61 Menschen nach Ankunft positiv getestet. Ich gehe stark davon aus, dass die vor Reiseantritt negativ getestet haben, weil sie sonst nicht hätten mitfliegen dürfen, oder? In Flugzeugen herrscht derzeit Maskenpflicht

Braucht es da noch irgendwelche Erläuterungen?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt