Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Lealein
10276 Beiträge
29.11.2021 07:58
Zitat von Mathelenlu:

Es gibt einfach Menschen, die keine Antikörper bilden. (Auch gegen andere Krankheiten, Freundin meiner Tochter hatte vier Mal Windpocken damals...) Das wird es sicher auch bei Covid 19 geben.
Ein guter Freund von uns war im April 20 mit seiner Frau positiv, definitiv. Symptome vom Feinsten und PCR bestätigt. Sie hat Antikörper gehabt danach - er nicht. Mehrfach mit verschiedenen AK Tests kontrolliert.

Aber das wird der Wissenschaft doch bekannt sein inzwischen? Wieso entscheidet dann die Politik, dass Genesene mit einem Darfschein 6 Monate rumlaufen dürfen, obwohl sie es weiterhin rumschleppen können?

Das gleiche ist ja im Grunde mit den Geimpften, die es ebenfalls übertragen können.

Ich weiß, dass du das nicht beantworten kannst, aber diese Info frustet gerade extrem und gibt einem doch noch mehr das Gefühl, nicht 100% darüber aufgeklärt worden zu sein.
Dreamgate
35234 Beiträge
29.11.2021 07:59
Zitat von Lealein:

Zitat von Mathelenlu:

Es gibt einfach Menschen, die keine Antikörper bilden. (Auch gegen andere Krankheiten, Freundin meiner Tochter hatte vier Mal Windpocken damals...) Das wird es sicher auch bei Covid 19 geben.
Ein guter Freund von uns war im April 20 mit seiner Frau positiv, definitiv. Symptome vom Feinsten und PCR bestätigt. Sie hat Antikörper gehabt danach - er nicht. Mehrfach mit verschiedenen AK Tests kontrolliert.

Aber das wird der Wissenschaft doch bekannt sein inzwischen? Wieso entscheidet dann die Politik, dass Genesene mit einem Darfschein 6 Monate rumlaufen dürfen, obwohl sie es weiterhin rumschleppen können?

Das gleiche ist ja im Grunde mit den Geimpften, die es ebenfalls übertragen können.

Ich weiß, dass du das nicht beantworten kannst, aber diese Info frustet gerade extrem und gibt einem doch noch mehr das Gefühl, nicht 100% darüber aufgeklärt worden zu sein.

Genau deshalb verstehe ich nicht, warum nicht ALLE gestestet werden müssen, egal ob geimpft oder genesen oder halt so.
NochOhne32
17961 Beiträge
29.11.2021 08:12
Zitat von Plüsch:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Skorpi:

Zitat von bambina_1990:

...

Ist das Kind denn schon mit PCR bestätigt? Dass sich das Kind nach so kurzer Zeit erneut infiziert wäre sehr ungewöhnlich und würde wenn, dann ja eher dafür sprechen, dass es sich um die neue Mutation handelt. Aber das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe tatsächlich noch nie gehört, dass sich jemand ein zweites Mal innerhalb kürzester Zeit ansteckt.

Der Sänger Bryan Adams ist aktuell auch ein 2. Mal infiziert. Die letzte Infektion liegt auch erst 4 Wochen zurück. Geimpft soll er auch sein...

Ist zwar selten, aber eben nicht unmöglich.

Wahrscheinlich ist man so kurz nach einer Infektion empfänglicher für eine erneute Infektion, da sich einfach das Immunsystem noch nicht komplett erholt hat...

Oder aber irgendwie ist doch was bei der Probennahme nicht richtig gelaufen. Faktor Mensch solle man nie unterschätzen.

Gehst du jetzt davon aus, dass der PCR Test falsch positiv ist? Das ist ja eher unwahrscheinlich, oder...
Es gibt nun einmals genügend Menschen die sich eben mehrfach infizieren.... Liest man ja schon allein hier im Forum mehr als einmal...
Plüsch
1259 Beiträge
29.11.2021 08:18
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Plüsch:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Skorpi:

...

Der Sänger Bryan Adams ist aktuell auch ein 2. Mal infiziert. Die letzte Infektion liegt auch erst 4 Wochen zurück. Geimpft soll er auch sein...

Ist zwar selten, aber eben nicht unmöglich.

Wahrscheinlich ist man so kurz nach einer Infektion empfänglicher für eine erneute Infektion, da sich einfach das Immunsystem noch nicht komplett erholt hat...

Oder aber irgendwie ist doch was bei der Probennahme nicht richtig gelaufen. Faktor Mensch solle man nie unterschätzen.

Gehst du jetzt davon aus, dass der PCR Test falsch positiv ist? Das ist ja eher unwahrscheinlich, oder...
Es gibt nun einmals genügend Menschen die sich eben mehrfach infizieren.... Liest man ja schon allein hier im Forum mehr als einmal...

Nein, PCR Tests sind technisch ziemlich unmöglich falsch, solange sie grundsätzlich etabliert sind. Es gibt immer mal welche die nicht auswertbar sind, aber eigentlich keine falschen.
Deswegen schrieb ich Faktor Mensch und Probennahme. Was nämlich durchaus immer Mal wieder passieren kann, sind vertauschte Proben, unsauberes Handling usw.
Plüsch
1259 Beiträge
29.11.2021 08:25
Zitat von Lealein:

Zitat von Mathelenlu:

Das ist natürlich bekannt. Einfach weil es diese Ausfälle bei jeder Erkrankung gibt.
Ein Bekannter von mir baut z.B. keine Antikörper gegen Hepatitis B auf. Er wurde insgesamt 7x geimpft, mit verschiedenen Impfstoffen, trotzdem NICHTS.
Statistisch gesehen ist sowas aber so selten, dass es epidemiologisch vernachlässigbar ist. Deswegen ist es völlig in Ordnung, Genesen einfach als genesen gelten zu lassen.

Die Wahrscheinlichkeit, besonders als Geimpfter, einen falsch negativen Schnelltest zu haben, ist dermaßen viel höher, als zu einer Gruppe von Personen zu gehören, die keine AK bilden.
bambina_1990
16691 Beiträge
29.11.2021 08:36
Gut das es noch andere Erfahrungen gibt konnte das auch erst nicht glauben. Aber ist schon Wahnsinn irgendwie, ja es gibt Menschen die bilden keine Antikörper. Ich selber wurde zb schon 3x gegen Röteln geimpft, hab aber keine Antikörper, sie haben es jetzt aufgegeben bei mir
29.11.2021 08:50
Eltern, Schwestee und Oma von einem Freund hatten letztes Weihnachten Corona.
Alle 4 haben im März ihre Antikörper bestimmen lassen und nur die Oma hatte noch ausreichend viele.
Impfen durften sie sich trotzdem erst 6 Monate nach dem negativen PCR lassen. Deswegen finde ich Genesene durchaus kritisch genauso wie Leute die jetzt ohne Booster rumlaufen.
Plüsch
1259 Beiträge
29.11.2021 09:27
Zitat von Cookie88:

Alle 4 haben im März ihre Antikörper bestimmen lassen und nur die Oma hatte noch ausreichend viele.
Impfen durften sie sich trotzdem erst 6 Monate nach dem negativen PCR lassen. Deswegen finde ich Genesene durchaus kritisch genauso wie Leute die jetzt ohne Booster rumlaufen.

Antikörper sind nicht alles, siehe Beitrag von weiter oben, da steht gut erklärt, dass auch B- und T-Zellen wichtige Parameter sind.
Das Drittel das noch keinen Kontakt mit der Krankheit hatte, ist nach wie vor das deutlich größere Problem.

Am Rande: Wie viel ist denn nach deinem Kenntnisstand "ausreichend viel"? Dazu gibt es doch erst seit kurzem überhaupt Zahlen.
nilou
14336 Beiträge
29.11.2021 10:30
Zitat von Cookie88:

Tja, wenn man Impfzentren schließt und man mal wieder keine Termine in den überlasteten Praxen bekommt ...

Unabhängig davon wann "muss" man den den Booster bekommen damit es nicht mehr "kritisch" ist.

Und nicht zu vergessen Omikron und co.

Auch alle testen ist nun mal nicht das Allheilmittel.
KullerBienchen
2487 Beiträge
29.11.2021 10:35
Zitat von bambina_1990:

Jetzt bekamen wir die Nachricht das die komplette Klasse unserer großen in Quarantäne ist letzte Woche wurden einige positiv getestet. Ist nicht das Problem jetzt aber was mich stört ist das die die krank waren und jetzt genesen sind in die Schule in die parallelklasse dürfen na schönen dank auch.

Bei uns ist auch die komplette Klasse 10 Tage in Quarantäne. Auch die gegessenen mussten mit und sie dürften sich ab Tag 5 mit PCR oder Tag 7 mit Anti Gen frei testen sonst bis 29.11.
bambina_1990
16691 Beiträge
29.11.2021 10:41
Zitat von KullerBienchen:

Zitat von bambina_1990:

Jetzt bekamen wir die Nachricht das die komplette Klasse unserer großen in Quarantäne ist letzte Woche wurden einige positiv getestet. Ist nicht das Problem jetzt aber was mich stört ist das die die krank waren und jetzt genesen sind in die Schule in die parallelklasse dürfen na schönen dank auch.

Bei uns ist auch die komplette Klasse 10 Tage in Quarantäne. Auch die gegessenen mussten mit und sie dürften sich ab Tag 5 mit PCR oder Tag 7 mit Anti Gen frei testen sonst bis 29.11.
davon wissen wir noch nichts, haben keine info wielange das jetzt geht war ja gestern abend ein Kurzschluss des GA
Mathelenlu
49378 Beiträge
29.11.2021 13:21
Zitat von Lealein:

Zitat von Mathelenlu:

Es kann auch Geimpfte geben, die keine Antikörper gebildet haben, ebenso wie Genesene. Das Immunsystem unterscheidet da nicht zwischen Impfung und Erkrankung, entweder es tut seinen Dienst und schützt sich, oder es versagt und tut das nicht (selten zum Glück). Im Prinzip müsste man also bei jedem einzelnen schauen, das wäre ja nicht zu bewerkstelligen.

Ist aber nicht neu, wie gesagt, das gab und gibt es schon immer.
Melly82
4030 Beiträge
29.11.2021 14:34
Also hier in ba wü ist es lal wieder ne Katastrophe. Ab 14.00 kamen neue voostwr Termine rein. Ich habe in der Zeit bis 14..07 insgesamt 125 mal angerufen und gleichzeitig die Website immer wieder aktualisiert. Und trotzdem keinen Termin bekommen. Die impfzenten dicht zu machen war die bekloppteste Idee ever. Es ist zum heulen.
Feloidea
4129 Beiträge
29.11.2021 15:19
Zitat von Melly82:

Also hier in ba wü ist es lal wieder ne Katastrophe. Ab 14.00 kamen neue voostwr Termine rein. Ich habe in der Zeit bis 14..07 insgesamt 125 mal angerufen und gleichzeitig die Website immer wieder aktualisiert. Und trotzdem keinen Termin bekommen. Die impfzenten dicht zu machen war die bekloppteste Idee ever. Es ist zum heulen.

Da lob ich mir unseren Hausarzt. Impftermine werden per Mail gemacht. Hatten noch am selbem Tag den Termin bekommen. Die haben auch genug Impfstoff, sodass sie nicht priorisieren müssen.
29.11.2021 15:55
Zitat von Melly82:

Unser Impfzentrum impft seit letzter Woche wieder täglich.
Vorher jetzt nur noch an 2 Tagen je 3 Stunden. Die haben es schnell kapiert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt