Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
26.11.2021 17:27
Zitat von anja1181:

Zitat von cooky:

Frau Gebauer hat für NRW noch einmal betont, dass es bei der Präsenzpflicht bleibt und Ferien nicht vorgezogen werden.
Sie will aber auch einfach den Stempel inkompetent unbedingt haben, den es geben wird, wenn sie in 2 Wochen zurückrudern muss, oder?

Über Masken berät man am Dienstag (!).

Diese Frau ist an inkompetenz nicht zu überbieten!

Bei dieser Frau fällt mir nichts mehr ein. Absolut inkompetent.
Plüsch
1259 Beiträge
26.11.2021 17:29
Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

...

Im Fitnessstudio trainiere ich mit Abstand allein von anderen, gern auch mit Maske. Ansteckungsgefahr eher gering.
Dagegen: Essen gehen kann man ungeteilter; die Gäste sitzen soch dann gegenüb und unterhalten sich natürlich; Maske naturgemäß nicht möglich. Aber viele Politiker futtern halt selbst lieber als zum Sport zu gehen, sieht man ja, da ist ein Test nicht zumutbar
Wär aber alles kein Thema, wenn es noch irgendwo Selbsttests gäbe, gibt’s aber nicht. Ich trainiere mindestens dreimal die Woche - wenn ich jedesmal vorher zu einer Teststation muss, klappt das nicht. Training wird also wohl leider öfter ausfallen - sehr sinnvoll, wenn man sich mal ansieht, was neben dem Alter die Risikofaktoren für einen schweren Verlauf sind

Für die Frage, ob es sinnvoll ist im Fitnessstudio 2G+ zu etablieren, ist doch die Gastro irrelevant. Man schnauft halt im Fitnessstudio, es sind geschlosse Räume (auch bei geöffneten Fenstern) und man verbringt in der Regel nicht nur ein paar Minuten darin. Das in Verbindung damit, dass es eben doch "nur" eine Freizeitbeschäftigung ist, wenn auch eine sehr lobenswerte und gesunde, ist doch mehr als genug Grund für 2G+

Und ja, fänd' ich für Gastro genauso angebracht.

Dass es für viele gesundheitlich wichtig ist (aber ich lass mir gerne wieder auf Kosten aller Physio verschreiben, bitte), lässt Du dabei komplett außer Acht. Von psychischer Gesundheit mal ganz abgesehen. Und das Risiko ist bei genug Abstand und Lüftung nun wirklich gering. An die Gastro wollte man schlicht nicht ran, ist auch nur Freizeit! Viel Aktionismus, wenig Sinn!

Sport ist wichtig. Ja. Aber dazu braucht man kein Fitnessstudio.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
26.11.2021 17:30
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von nilou:

Gerade kam eine Mail von der Schule: es wird alles vorbereitet für Fernunterricht für den Fall der Fälle …

Selbst hier oben im Norden auch....

Hier nicht.

Gerade kam die Mail, dass eine Lehrerin positiv ist. Da sie mit ffp2 Maske nur unterrichtet müssen unsere kids nicht in Quarantäne. Am Montag um 07.30 uhr erfahren wir dann genau ob die Schule sie doch nach hause schickt.
26.11.2021 17:32
Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

...

Für die Frage, ob es sinnvoll ist im Fitnessstudio 2G+ zu etablieren, ist doch die Gastro irrelevant. Man schnauft halt im Fitnessstudio, es sind geschlosse Räume (auch bei geöffneten Fenstern) und man verbringt in der Regel nicht nur ein paar Minuten darin. Das in Verbindung damit, dass es eben doch "nur" eine Freizeitbeschäftigung ist, wenn auch eine sehr lobenswerte und gesunde, ist doch mehr als genug Grund für 2G+

Und ja, fänd' ich für Gastro genauso angebracht.

Dass es für viele gesundheitlich wichtig ist (aber ich lass mir gerne wieder auf Kosten aller Physio verschreiben, bitte), lässt Du dabei komplett außer Acht. Von psychischer Gesundheit mal ganz abgesehen. Und das Risiko ist bei genug Abstand und Lüftung nun wirklich gering. An die Gastro wollte man schlicht nicht ran, ist auch nur Freizeit! Viel Aktionismus, wenig Sinn!

Das überlass mal besser mir, ob ich das brauche oder nicht!
Plüsch
1259 Beiträge
26.11.2021 17:33
Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

...

Wenn es nur um dich ginge...
Nickitierchen
26502 Beiträge
26.11.2021 17:35
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von nilou:

Gerade kam eine Mail von der Schule: es wird alles vorbereitet für Fernunterricht für den Fall der Fälle …

Hier nicht.

Gerade kam die Mail, dass eine Lehrerin positiv ist. Da sie mit ffp2 Maske nur unterrichtet müssen unsere kids nicht in Quarantäne. Am Montag um 07.30 uhr erfahren wir dann genau ob die Schule sie doch nach hause schickt.

Ich finde es eine Katastrophe, wie dieses durchseuchen auf Kosten der Kinder zugelassen wird...
Ja. Quarantäne ist kacke.
Ja. Homeschooling ist kacke .
Ja. Eltern reißen sich alle Beine und Arme raus und wir sind am Ende.
Aber.
Wir kommen nicht aus dieser 4. Welle oder gehen womöglich in die 5. Gleich rein, wenn nicht konsequent Kontaktpersonen zu Hause bleiben müssen.
Ich glaube, ds wird an der zeit, dass mehr leute, weiter und globaler denken.
26.11.2021 17:36
Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

...

Stellvertretend für viele andere! Weißt Du, welche gesundheitlichen und finanziellen Voraussetzungen jeder hat? Nicht jeder kann einfach im Wald joggen oder sich ein Home-Gym anschaffen. Aber hey, nichts zählt außer Corona! Versteh ich schon!
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
26.11.2021 17:44
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von nilou:

Hier nicht.

Ich finde es eine Katastrophe, wie dieses durchseuchen auf Kosten der Kinder zugelassen wird...
Aber.
Wir kommen nicht aus dieser 4. Welle oder gehen womöglich in die 5. Gleich rein, wenn nicht konsequent Kontaktpersonen zu Hause bleiben müssen.

Leider haben da Viele keinen Bock drauf. Und da die Gesundheitsämter überhaupt nicht mehr hinterher kommen, ergehen auch keine offiziellen Quarantänebescheide mehr bzw. erst so spät, dass bei Erhalt die Quarantänezeit bereits abgelaufen ist. Wir haben gerade das selbe miterlebt. Letzte Woche Dienstag beim Handballtraining hatte meine Jüngste und natürlich alle anderen Mädels Kontakt zu nem Mädel, dass wohl am Donnerstag positiv getestet wurde. So nun ist das Gesundheitsamt aber dermaßen überfordert, dass die mir am Montag noch nichtmal Auskunft am Telefon geben konnten, weil die davon noch gar nichts wussten. Ende vom Lied, alle Eltern haben ihre Mädchen diese Woche ganz normal in die Schule geschickt, weil ja keine offizielle Info vom Gesundheistamt kam. Und ich komme mir dann schon echt komisch vor, weil ich mein Kind (nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt, der Trainerin UND der Schulleiterin) die ganze Woche daheim gelassen habe.
Und dann über die steigenden Inzidenzen wundern? Na ist doch die logische Konsequenz aus solchem Verhalten.
26.11.2021 17:53
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Nickitierchen:

...

Hier nicht.

Aber.

Leider haben da Viele keinen Bock drauf. Und da die Gesundheitsämter überhaupt nicht mehr hinterher kommen, ergehen auch keine offiziellen Quarantänebescheide mehr bzw. erst so spät, dass bei Erhalt die Quarantänezeit bereits abgelaufen ist. Wir haben gerade das selbe miterlebt. Letzte Woche Dienstag beim Handballtraining hatte meine Jüngste und natürlich alle anderen Mädels Kontakt zu nem Mädel, dass wohl am Donnerstag positiv getestet wurde. So nun ist das Gesundheitsamt aber dermaßen überfordert, dass die mir am Montag noch nichtmal Auskunft am Telefon geben konnten, weil die davon noch gar nichts wussten. Ende vom Lied, alle Eltern haben ihre Mädchen diese Woche ganz normal in die Schule geschickt, weil ja keine offizielle Info vom Gesundheistamt kam. Und ich komme mir dann schon echt komisch vor, weil ich mein Kind (nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt, der Trainerin UND der Schulleiterin) die ganze Woche daheim gelassen habe.
Und dann über die steigenden Inzidenzen wundern? Na ist doch die logische Konsequenz aus solchem Verhalten.

Das Schlimme ist, dass die monatelange Berichterstattung über Corona und die Überforderung der Behörden das begünstigt: viele Leute sind abgestumpft und wissen (kalkulieren ein), dass sie damit durchkommen. Daher dürfte es auch äußerst schwierig werden, so etwas wie Kontaktbeschränkungen im Privaten umzusetzen. Schließungen oder 2G etc. führen im schlimmsten Fall dazu, dass sich jetzt alles ins Private verlagert - ohne Test und Hygienemassnahmen. Und Schulschließungen führen in den Hotspots teils zu „Lerngruppen”, hab ich letztens gelesen.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
26.11.2021 18:02
Zitat von Cogito:

Zitat von Nickitierchen:

...

Aber.

Das Schlimme ist, dass die monatelange Berichterstattung über Corona und die Überforderung der Behörden das begünstigt: viele Leute sind abgestumpft und wissen (kalkulieren ein), dass sie damit durchkommen. Daher dürfte es auch äußerst schwierig werden, so etwas wie Kontaktbeschränkungen im Privaten umzusetzen. Schließungen oder 2G etc. führen im schlimmsten Fall dazu, dass sich jetzt alles ins Private verlagert - ohne Test und Hygienemassnahmen. Und Schulschließungen führen in den Hotspots teils zu „Lerngruppen”, hab ich letztens gelesen.

Oh man, über so viel Dummheit kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Ich verstehe diese Menschen überhaupt nicht.
26.11.2021 18:06

Zitat von Cogito:

Zitat von Nickitierchen:

...

Oh man, über so viel Dummheit kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Ich verstehe diese Menschen überhaupt nicht.

Lustigerweise haben im ersten Lockdown auch einige Befürworter der Schulschließungen genau dazu geraten - hab ich damals schon nicht nachvollziehen können, heute noch weniger.
Plüsch
1259 Beiträge
26.11.2021 18:15
Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

...

Stellvertretend für viele andere! Weißt Du, welche gesundheitlichen und finanziellen Voraussetzungen jeder hat? Nicht jeder kann einfach im Wald joggen oder sich ein Home-Gym anschaffen. Aber hey, nichts zählt außer Corona! Versteh ich schon!

Von Homegym anschaffen ist doch auch nicht die Rede. Und ja, als früher mal Physiotherapeut traue ich mir durchaus zu, zu beurteilen ob ein Großteil Aller mal für ein paar Wochen auf Sport draußen oder auch drinnen und dann eben ohne Studio umsteigen kann.
nilou
14336 Beiträge
26.11.2021 18:19

Also ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen, dass Präsenzpflicht ausgesetzt werden sollte etc. Bei uns ist sie jetzt wieder aufgehoben worden. Dazu tägliche Testung in der Schule und um 1e Woche vorgezogene Weihnachtsferien. Wurde am Montag bekannt gegeben. Macht scheinbar auch wieder jedes BL, was es will.

Ja klar. Schulpolitik ist Ländersache.
26.11.2021 18:19
Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

...

Von Homegym anschaffen ist doch auch nicht die Rede. Und ja, als früher mal Physiotherapeut traue ich mir durchaus zu, zu beurteilen ob ein Großteil Aller mal für ein paar Wochen auf Sport draußen oder auch drinnen und dann eben ohne Studio umsteigen kann.

Hach, was man doch alles „mal für ein paar Wochen“ kann. Und ja, vielleicht kannst Du das, aber gerade als jemand mit wenig Ahnung springt man ja eben nicht so eben um von dem, was man unter Anleitung gelernt hat und - ja, was eigentlich?
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
26.11.2021 18:31
Zitat von nilou:

Also ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen, dass Präsenzpflicht ausgesetzt werden sollte etc. Bei uns ist sie jetzt wieder aufgehoben worden. Dazu tägliche Testung in der Schule und um 1e Woche vorgezogene Weihnachtsferien. Wurde am Montag bekannt gegeben. Macht scheinbar auch wieder jedes BL, was es will.

Ja klar. Schulpolitik ist Ländersache.

Ja normalerweise schon, aber gerade jetzt sollte es da m.M.n. einheitliche Regelungen geben. Ich verstehe dieses ganze Rumgeeiere einfach nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt