Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
26.11.2021 18:33
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von nilou:

Also ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen, dass Präsenzpflicht ausgesetzt werden sollte etc. Bei uns ist sie jetzt wieder aufgehoben worden. Dazu tägliche Testung in der Schule und um 1e Woche vorgezogene Weihnachtsferien. Wurde am Montag bekannt gegeben. Macht scheinbar auch wieder jedes BL, was es will.

Ja klar. Schulpolitik ist Ländersache.

Ja normalerweise schon, aber gerade jetzt sollte es da m.M.n. einheitliche Regelungen geben. Ich verstehe dieses ganze Rumgeeiere einfach nicht.

Einheitliche Regelung wird es bei der Sache nicht mehr geben. Bundesweite Sachen sind ja durch Wegfall der epidemischen Lage vom Tisch.

Und gerade bei der Schulpolitik pochen sie ja gern auf die Landerzuständigkeit. Da kocht jedes Land sein eigenes Süppchen.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
26.11.2021 18:36
Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

Also ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen, dass Präsenzpflicht ausgesetzt werden sollte etc. Bei uns ist sie jetzt wieder aufgehoben worden. Dazu tägliche Testung in der Schule und um 1e Woche vorgezogene Weihnachtsferien. Wurde am Montag bekannt gegeben. Macht scheinbar auch wieder jedes BL, was es will.

Ja klar. Schulpolitik ist Ländersache.

Ja normalerweise schon, aber gerade jetzt sollte es da m.M.n. einheitliche Regelungen geben. Ich verstehe dieses ganze Rumgeeiere einfach nicht.

Einheitliche Regelung wird es bei der Sache nicht mehr geben. Bundesweite Sachen sind ja durch Wegfall der epidemischen Lage vom Tisch.

Und gerade bei der Schulpolitik pochen sie ja gern auf die Landerzuständigkeit. Da kocht jedes Land sein eigenes Süppchen.

Und das ist, was ich am allerwenigsten begreife. Epidemische Lage ist doch GERADE jetzt angezeigt.
nilou
14336 Beiträge
26.11.2021 18:36

Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

...

Und das ist, was ich am allerwenigsten begreife. Epidemische Lage ist doch GERADE jetzt angezeigt.

Politik….
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
26.11.2021 18:37
Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

...

Politik….

Rumgeeiere sag ich ja....
Na wenigstens sind wir uns da ausnahmsweise mal einig.
Plüsch
1259 Beiträge
26.11.2021 18:48
Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

...

Stellvertretend für viele andere! Weißt Du, welche gesundheitlichen und finanziellen Voraussetzungen jeder hat? Nicht jeder kann einfach im Wald joggen oder sich ein Home-Gym anschaffen. Aber hey, nichts zählt außer Corona! Versteh ich schon!

Von Homegym anschaffen ist doch auch nicht die Rede. Und ja, als früher mal Physiotherapeut traue ich mir durchaus zu, zu beurteilen ob ein Großteil Aller mal für ein paar Wochen auf Sport draußen oder auch drinnen und dann eben ohne Studio umsteigen kann.

Hach, was man doch alles „mal für ein paar Wochen“ kann. Und ja, vielleicht kannst Du das, aber gerade als jemand mit wenig Ahnung springt man ja eben nicht so eben um von dem, was man unter Anleitung gelernt hat und - ja, was eigentlich?

Physio zum Beispiel. Da lernt man im besten Falle sogar noch was dazu.
26.11.2021 18:49

Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

...

Politik….

Das war auch richtig richtig Blödsinn die epidemische Lage auslaufen zu lassen. Und gestern faselt der Scholz was von Lockdown. Ja was nu?
26.11.2021 18:59
Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

...

Von Homegym anschaffen ist doch auch nicht die Rede. Und ja, als früher mal Physiotherapeut traue ich mir durchaus zu, zu beurteilen ob ein Großteil Aller mal für ein paar Wochen auf Sport draußen oder auch drinnen und dann eben ohne Studio umsteigen kann.

Hach, was man doch alles „mal für ein paar Wochen“ kann. Und ja, vielleicht kannst Du das, aber gerade als jemand mit wenig Ahnung springt man ja eben nicht so eben um von dem, was man unter Anleitung gelernt hat und - ja, was eigentlich?

Ja, das mach ich persönlich im Fall der Fälle auch - aber meinst echt, alle können jetzt die Praxen stürmen?
26.11.2021 19:00
Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Politik….

Das war auch richtig richtig Blödsinn die epidemische Lage auslaufen zu lassen. Und gestern faselt der Scholz was von Lockdown. Ja was nu?

Der war schon die ersten Male verfassungsrechtlich umstritten; jetzt ist es noch schwieriger, da sich gerade die Schutzbedürftigen selbst schützen können.
Plüsch
1259 Beiträge
26.11.2021 19:13
Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

...

Ja, das mach ich persönlich im Fall der Fälle auch - aber meinst echt, alle können jetzt die Praxen stürmen?

Ne, natürlich nicht, die brauchbaren Praxen haben eh meist Wartezeiten jenseits der 4 Wochen.
Aber damit wären wir wieder bei dem "Großteil von Allen". Die allerwenigsten brauchen es wirklich. Die, die es brauchen, sollen ja. Und der Rest eben nicht. Kontaktvermeidung. Die allereinfachste Form von Pandemiebekämpfung, völlig unabhängig von Tests und Impfungen.
26.11.2021 19:50
Zitat von NickySilas:

Zitat von kataleia:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von NickySilas:

Also so stand der Dinge

PCR Test frühestens ab dem 1.12, also verlängert sich die Quarantäne doch automatisch bis zum Ergebnis, oder?
Dann darf dein Kind, wenn die Labore schnell sind, frühestens am 3.12 wieder zur Schule gehen... Vorausgesetzt ihr bekommt dann auch gleich am 1.12 einen Termin zum Testen.

Ich drücke die Daumen, dass er negativ ist.

Wenn man früh morgens am 1.12. Termin bekommt ist das Ergebnis ggf bis zum 2.12. vor Schulbeginn verfügbar.

Bei uns ist die Quarantäne schon einige Wochen her als die Zahlen noch nicht so hoch waren und da hatten wir am nächsten Tag morgens beim Abrufen das Ergebnis.

Es war bei uns exakt genauso was die Dame vom Gesundheitsamt mir telefonisch mitteilte.

Gibt nur "offenes" testen. Also ohne Termin. Mittwoch kurz vor 9 stehen wir am testcenter. Habe Xtra angerufen, da ich dachte für pcr vieleicht Termin, aber nein.

Und ja, Quarantäne verlängert sich bis Ergebnis (negativ) da ist.

Hast du beim Kinderarzt angerufen?

Das ist hier immer noch möglich.

Ich hatte direkt dort angerufen und für den entsprechenden Tag morgens einen Termin vereinbart und wahrgenommen.
26.11.2021 19:56
Zitat von kataleia:

Zitat von NickySilas:

Zitat von kataleia:

Zitat von NochOhne32:

...

Wenn man früh morgens am 1.12. Termin bekommt ist das Ergebnis ggf bis zum 2.12. vor Schulbeginn verfügbar.

Bei uns ist die Quarantäne schon einige Wochen her als die Zahlen noch nicht so hoch waren und da hatten wir am nächsten Tag morgens beim Abrufen das Ergebnis.

Es war bei uns exakt genauso was die Dame vom Gesundheitsamt mir telefonisch mitteilte.

Gibt nur "offenes" testen. Also ohne Termin. Mittwoch kurz vor 9 stehen wir am testcenter. Habe Xtra angerufen, da ich dachte für pcr vieleicht Termin, aber nein.

Ich hatte direkt dort angerufen und für den entsprechenden Tag morgens einen Termin vereinbart und wahrgenommen.

Wäre hier nicht möglich, unser Kinderarzt testet nur Kinder mitzunehmen Symptomen.
26.11.2021 20:04
Zitat von stech09:

Zitat von kataleia:

Zitat von NickySilas:

Zitat von kataleia:

...

Wäre hier nicht möglich, unser Kinderarzt testet nur Kinder mitzunehmen Symptomen.

Hier dann und eben auch zum freitesten nach vom Gesundheitsamt verordnete Quarantäne.

Daher lieber fragen bevor man ewig ansteht.

Alternativ kann man sich hier auch am 7. Symptomfreien Quarantäne Tag mit Schnelltest freitesten was ja nur einen Tag länger bedeutet da dort das Ergebnis ja direkt vorliegt.

Und ein Schnelltest Termin ist manchmal leichter zu bekommen.
NochOhne32
17960 Beiträge
26.11.2021 20:56

Wir haben heute das entsprechende Schreiben vom Ministerium erhalten... Ab Montag keine Präsenzpflicht (nicht für alle Klassen) mehr, aber eben auch kein Distanzunterricht, sondern nur Aufgabenliste für die Daheimgebliebenen und Weihnachtsferien ab 20.12 statt 23.12.

Brandenburg
Chica157
1228 Beiträge
26.11.2021 21:07
Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

...

Das überlass mal besser mir, ob ich das brauche oder nicht!

Wenn es nur um dich ginge...

Stellvertretend für viele andere! Weißt Du, welche gesundheitlichen und finanziellen Voraussetzungen jeder hat? Nicht jeder kann einfach im Wald joggen oder sich ein Home-Gym anschaffen. Aber hey, nichts zählt außer Corona! Versteh ich schon!

Mein Orthopäde schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn wieder alles dicht macht. Und nein, für mich ist Joggen nichts.
Ich zum Beispiel könnte auf den Friseur verzichten, die bleiben aber immer mit am längsten auf.
Vanellope
15482 Beiträge
26.11.2021 23:26
Zitat von kataleia:

Zitat von stech09:

Zitat von kataleia:

Zitat von NickySilas:

...

Hier dann und eben auch zum freitesten nach vom Gesundheitsamt verordnete Quarantäne.

Daher lieber fragen bevor man ewig ansteht.

Alternativ kann man sich hier auch am 7. Symptomfreien Quarantäne Tag mit Schnelltest freitesten was ja nur einen Tag länger bedeutet da dort das Ergebnis ja direkt vorliegt.

Und ein Schnelltest Termin ist manchmal leichter zu bekommen.

Kia rufe ich Montag mal an. Der Hausarzt macht das nicht. An den Kia hab ich gar nicjt gedacht
Schnelltest gibt's hier auch nicht mit Termin. Bzw nur mit weiterem weg. Pcr is mir aber eh lieber. Irgendwie verlässlicher.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt