Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
14.04.2021 09:54
Zitat von Marie2010:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Juniors-Mama:

...

Ja, oder eben auch Physik und Chemie .
Vor Ort konnen Versuche gemacht werden.

Dann Sport...wie soll das gerecht für alle gehen?

Das stimmt. Da gebe ich dir absolut Recht. In diesen beiden Fächern konnten ein paar Versuche nur theoretisch stattfinden. Anderes dafür zu Hause um so besser.
Was du beim Sport meinst, erschließt sich für mich nicht. Was ist daran nicht gerecht?

Na, die Kinder, die in die Schule gehen, haben Sport und können benotet werden. Was ist mit denen, die zuhause bleiben? Wie sollen die benotet werden?

Hier darf Sport gar nicht unterrichtet werden.
Nicola92
2148 Beiträge
14.04.2021 09:58
Es gibt momentan auch wirklich schlimmeres, als eine fehlende Sportnote oder das eben die alte Sportnote genommen wird.

nilou
14392 Beiträge
14.04.2021 09:59
Zitat von stech09:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Marie2010:

...

Das stimmt. Da gebe ich dir absolut Recht. In diesen beiden Fächern konnten ein paar Versuche nur theoretisch stattfinden. Anderes dafür zu Hause um so besser.
Was du beim Sport meinst, erschließt sich für mich nicht. Was ist daran nicht gerecht?

Na, die Kinder, die in die Schule gehen, haben Sport und können benotet werden. Was ist mit denen, die zuhause bleiben? Wie sollen die benotet werden?

Bei uns wird auch kein Sport unterrichtet. Weder drinnen noch draußen.
14.04.2021 10:04
Zitat von stech09:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Marie2010:

...

Bei uns wurde, vor den Ferien, draussen Sport gemacht.
14.04.2021 10:06
Zitat von Nicola92:

Es gibt momentan auch wirklich schlimmeres, als eine fehlende Sportnote oder das eben die alte Sportnote genommen wird.

Sport war ja jetzt auch nur ein Beispiel.
Chemie, Physik usw. sind auch schwer.

Aber ist auch egal. Mein Kind geht, wenn es wieder möglich ist, zur Schule und gut.
Mel-Ann
5657 Beiträge
14.04.2021 11:34
Zitat von Blumenwiese33:

Wir haben heute das erste Mal in der Schule getestet. Ich hab gestern schon alles dafür vorbereitet. Hatten dann aucv ein Mädchen, was wirklich richtig Angst hatte. Hab dann noch mal erklärt, das wir bestimmt nichts machen würden, was weh tun würde oder sonst wie schaden würde. Haben dann alle zusammen Schritt für Schritt den Test gemacht. Hatten den kindern gesagt, das sie so weit in die Nase rein gehen sollten, wo sie von außen merken, das es da weich ist. Es hat bei allen Wunderbar geklappt. Am Donnerstag ist der nächste Test.

So hatte ich alles vorbereitet

Die Wäscheklammern! SUPI! Das mache ich nächste Woche auch so! Dann kann man die Flüssigkeit ja schon vor dem Unterricht da reinträufeln und das so auf den Platz stellen. Genial. Meine SchülerInnen sind zwar schon 16, aber ich muss zwei Kurse nacheinander in 45 Minuten durchtesten und und hab es diese Woche zeitlich gar nicht geschafft wegen der blöden Flüssigkeit, die ich jedem einzelnen in sein Röhrchen tropfen musste. Juhu.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
14.04.2021 12:44
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Marie2010:

...

Abgesehen davon gibt es auch einfach Bereiche, die man nicht zu Hause vermitteln kann. Dafür muss man zusammen an einem Ort sein, über Dinge sprechen, diskutieren und mit Materialien arbeiten, die man sich zu Hause schwer besorgen kann. Da sitzt dann derjenige zu Hause und kann nur zugucken. In Kunst ist das zB so. Da kann man natürlich sagen, man müsse das dann selbst kaufen, aber realistisch ist das nicht!

Ja, oder eben auch Physik und Chemie.
Vor Ort konnen Versuche gemacht werden.

Dann Sport...wie soll das gerecht für alle gehen?

Bei den Naturwissenschaften sehe ich das auch so, die Sachen kann man als Privatperson je nachdem gar nicht kaufen, aber in Kunst muasten wir immer alles mitbringen. Was verwendet ihr denn da, was man nicht selber besorgen kann?

Man kann sicher alles besorgen, es würde aber nicht günstig sein, weil man ja meist gar nicht alles selbst braucht und in kleineren Mengen nicht bekommt. Zudem muss es bestellt werden, in kleineren Städten gibts oft nur einen Rossmann oä.
Meine 6er bräuchten zb für das letzte bzw aktuelle Schuljahr Tusche plus Feder, Bleistifte (haben sie selbst), verschiedene Papiere, Kleister, Ton und Acrylfarbe. Für jeden in der Schule kostet das einen Bruchteil, muss sich das jeder selbst kaufen eine Summe von locker 20-30€.
Klar muss das nicht unbedingt sein, aber Unterricht ist eben auch die Möglichkeit, Material und Techniken zu erlernen, die einem zu Hause nicht zur Verfügung stehen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
14.04.2021 12:45
Zitat von Carry1990:

Sagt mal, werden bei euch in den Kindergärten schon Tests durchgeführt?
Bei uns im Nachbarlandkreis soll das jetzt ab nächster Woche starten dass die Kinder zuhause 1x die Woche getestet werden sollen...Ich kann mir nicht vorstellen dass meine Kinder (1 und 3 Jahre) das von mir machen lassen würden.
Kann noch nicht mal Nasentropfen geben wenn sie erkältet sind weil sie sich so wehren...und festhalten kommt für mich überhaupt nicht in Frage
erzählt mal wie das bei euch klappt...danke

Machen wir schon: Kind 4 Jahre (und Grundschüler von 7 Jahren)
Frau_Ella
1456 Beiträge
14.04.2021 12:52
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Blumenwiese33:

Wir haben heute das erste Mal in der Schule getestet. Ich hab gestern schon alles dafür vorbereitet. Hatten dann aucv ein Mädchen, was wirklich richtig Angst hatte. Hab dann noch mal erklärt, das wir bestimmt nichts machen würden, was weh tun würde oder sonst wie schaden würde. Haben dann alle zusammen Schritt für Schritt den Test gemacht. Hatten den kindern gesagt, das sie so weit in die Nase rein gehen sollten, wo sie von außen merken, das es da weich ist. Es hat bei allen Wunderbar geklappt. Am Donnerstag ist der nächste Test.

Die Wäscheklammern! SUPI! Das mache ich nächste Woche auch so! Dann kann man die Flüssigkeit ja schon vor dem Unterricht da reinträufeln und das so auf den Platz stellen. Genial. Meine SchülerInnen sind zwar schon 16, aber ich muss zwei Kurse nacheinander in 45 Minuten durchtesten und und hab es diese Woche zeitlich gar nicht geschafft wegen der blöden Flüssigkeit, die ich jedem einzelnen in sein Röhrchen tropfen musste. Juhu.

Mir kam gerade der Gedanke das du vielleicht nachsehen solltest ob man die Flüssigkeit schon "so lange" vorher raustun darf. Ist ja dann nicht mehr steril. Ist aber nur ein Gedanke, wir haben andere Tests.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
14.04.2021 12:57
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Irgendjemand:

...

Ich finde, du denkst da zu einfach.
Natürlich ist es ein Mehraufwand für die Lehrkräfte, wenn sie alles, was sie im Präsenzunterricht mit den anwesenden Schülern machen, zusätzlich noch online für die bereitstellen sollen, die online beschult werden möchten. Manches müsste für diese Schüler ganz anders aufbereitet werden.
Unterricht ist doch nicht nur: Macht im Buch Seite xy, Nr. 1, 2 und 3.
Es ist erklären, Fragen beantworten usw.
Nicht überall sitzen Mama oder Papa untätig zuhause und können mal eben erklären, machen, tun. Die Kinder würden sich also, verständlicherweise, per Mail an die Lehrkraft wenden. Das ergibt einen Zusatzaufwand.
Dann muss benotet werden. Wie soll das bei den Kindern laufen, die zuhause bleiben?

Also nee, dieses "Die Schulen müssen nur mal machen", ist mir einfach zu kurz gedacht.

Abgesehen davon gibt es auch einfach Bereiche, die man nicht zu Hause vermitteln kann. Dafür muss man zusammen an einem Ort sein, über Dinge sprechen, diskutieren und mit Materialien arbeiten, die man sich zu Hause schwer besorgen kann. Da sitzt dann derjenige zu Hause und kann nur zugucken. In Kunst ist das zB so. Da kann man natürlich sagen, man müsse das dann selbst kaufen, aber realistisch ist das nicht!

Nennst du mir bitte ein Beispiel? Bisher bin ich nicht an diese Grenzen gestoßen. Im Gegenteil. Online waren wir sogar in entsprechenden Museen unterwegs und haben sozusagen "vor Ort" recherchiert. Wir hatten sogar Proviant dabei. Etwas, was in der Form in der Schule nie passieren würde.

Zum Beispiel haben meine 11er das erste Mal mit Gouache-Farbe malen müssen, das neue Material braucht eigentlich ein wenig Begleitung, wäre aber noch gut machbar. Der Austausch und das Schauen, was die anderen machen, WIE sie arbeiten (Lernen durch Nachahmen spielt da eine große Rolle) geht schon viel schlechter, aber auch noch irgendwie. Aber man darf bei Kunst einfach nicht vergessen, dass Fotos und Videos viel verschlucken. Man erkennt nicht alles. Mit Ton zu arbeiten klappt sehr schwierig, weil man viel erfühlen muss, das Material einen bestimmten Umgang erfordert und es so schnell zu Frust kommen kann.
Klar hat der Distanzunterricht auch Vorteile. Aber es geht eben nicht alles so gut.
Mir fallen noch mehr Beispiele ein, ich will das hier aber jetzt nicht sprengen. Falls du dich weiter austauschen möchtest, sehr gerne über PN zB. Bist du auch Kunstlehrerin?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
14.04.2021 13:02
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Blumenwiese33:

Du kannst auch Duplo-Klötze nehmen umgedreht, die können danach sogar in die Waschmaschine. Ich hab unten drunter noch Platten gemacht, dass ich quasi ein Duplo-Tablett habe.
CaSwa
22726 Beiträge
14.04.2021 13:08
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Blumenwiese33:

Du kannst auch Duplo-Klötze nehmen umgedreht, die können danach sogar in die Waschmaschine. Ich hab unten drunter noch Platten gemacht, dass ich quasi ein Duplo-Tablett habe.

Oder ihr macht mit den Kids selbst Halterungen aus dickerem Papier. Da gibt es ein Video zu, ganz einfach zum nachmachen.
Vor den Ferien habe ich auch Wäscheklammern genutzt, aber das war nicht so ganz praktisch, vor allem für Kinder mit Handycap egal welcher Art. Ich bin noch unentschlossen, ob ich auf Basteln oder Duplo umsteigen werde.
Tscharmen
3968 Beiträge
14.04.2021 13:22
Zitat von TiniBini:

Zitat von Tscharmen:

Hallo,

darf ich mal fragen, ob eure Kinder die Rocheselbsttests haben? Wenn ja, müssen sie dann auch alleine das Stäbchen in die Flüssigkeit geben und danach diese auf den Test träufeln? Und funkioniert das wirklich, dass die Kinder das alleine zu 100% richtig ausführen....

Wenn ich mir dazu Videos anschaue, glaub ich nicht, dass mein 7jähriger das alles richtig ausführen kann. Und wenn ich mir dann die ganzen Wahrnhinweise dazu durchlese wird mir echt anders.

Hier sind die auch geplant. Unter anderem aus diesen Gründen, werde ich das Testen in der Schule nicht erlauben. Die Schule ist keine Arztpraxis und für mich gehört das nicht in eine Schule, zumindest nicht in eine Grundschule. Ich habe für Sonntag Abend Termine im Testcenter gebucht und die Jungs nehmen dann die Bescheinigung von dort mit zur Schule, sofern wir überhaupt mit Schule in Präsenz starten.
Selbsttests sind leider nicht erlaubt, soweit ich gelesen habe. Was ich schade finde.

Dankeschön, der gleichen Meinung bin ich auch. Noch ist bei uns Schule in weiter ferne, dennoch bin ich nach aktuellem Stand mit einem Selbsttest in der Schule nicht einverstanden.
14.04.2021 13:24
Zitat von Tscharmen:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Tscharmen:

Hallo,

darf ich mal fragen, ob eure Kinder die Rocheselbsttests haben? Wenn ja, müssen sie dann auch alleine das Stäbchen in die Flüssigkeit geben und danach diese auf den Test träufeln? Und funkioniert das wirklich, dass die Kinder das alleine zu 100% richtig ausführen....

Wenn ich mir dazu Videos anschaue, glaub ich nicht, dass mein 7jähriger das alles richtig ausführen kann. Und wenn ich mir dann die ganzen Wahrnhinweise dazu durchlese wird mir echt anders.

Hier sind die auch geplant. Unter anderem aus diesen Gründen, werde ich das Testen in der Schule nicht erlauben. Die Schule ist keine Arztpraxis und für mich gehört das nicht in eine Schule, zumindest nicht in eine Grundschule. Ich habe für Sonntag Abend Termine im Testcenter gebucht und die Jungs nehmen dann die Bescheinigung von dort mit zur Schule, sofern wir überhaupt mit Schule in Präsenz starten.
Selbsttests sind leider nicht erlaubt, soweit ich gelesen habe. Was ich schade finde.

Dankeschön, der gleichen Meinung bin ich auch. Noch ist bei uns Schule in weiter ferne, dennoch bin ich nach aktuellem Stand mit einem Selbsttest in der Schule nicht einverstanden.

Ich werde sobald die Schule wieder öffnet eben 2 Mal pro Woche zur Teststation gehen. Da wird - oh Wunder - unter der Zunge getestet.
Waffel
1041 Beiträge
14.04.2021 13:37
Zitat von Ario:

Per gestrigem Gerichtsbeschluss MUSS für die Schüler, die den Test nicht machen wollen und folglich nicht am präsenzunterricht teilnehmen dürfen, alternativ Distanzunterricht angeboten werden.
Andernfalls könne nicht von der Freiwilligkeit bei Testzustimmung ausgegangen werden (weil man ja bei Weigerung Nachteile hätte).
Also liegt es nun nicht mehr in der Verantwortung der Eltern, den unterrichtsstoff zu besorgen, sondern die Schule muss liefern.

Hättest Du einen Link diesbezüglich? Ich suche gerade im www.

Wir haben vorhin eine Email der Schulleitung mit gegensätzlichem Inhalt bekommen ("... Schülerinnen und Schüler, die nicht an dem für sie von der Schule angesetzten Coronaselbsttest teilnehmen oder kein negatives Testergebnis einer Teststelle vorweisen können, werden vom Unterricht ausgeschlossen. Es besteht  kein Anspruch auf Distanzunterricht. Dies gilt als unentschuldigtes Fehlen und die Leistungen werden als nicht erbracht gewertet. ...")
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt