Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
18.02.2021 21:19
Zitat von Schnatterienchen:
Unser Landkreis ist endlich unter 50![]()
Ich glaube hier geht an nächste Woche die Schule im Wechsel los. Kitas waren hier ja nie zu, von daher ändert sich da nichts.

Bei uns haben sie es dieses Mal, wie ich finde, sogar viel besser gelöst als beim letzten Mal Wechselunterricht.

Dieses Mal geht die ganze Klasse an denselben Tagen in die Schule und wird dort dann geteilt in 2 Klassenräumen unterrichtet... Und GsD auch nicht in "gute" und "schlechte" Schüler unterteilt...
Meine Lütten gehen in Woche 1 + 2 an 3 Tagen die Woche zur Schule und in Woche 3 + 4 an 2 Tagen. Bei meiner Großen ist es andersherum. Und der Unterricht im Speisesaal ist GsD auch vom Tisch...

19.02.2021 07:28
Wir waren kurz vor der 35 und liegen jetzt wieder über 40. Es ist ein Auf und Ab. Heute habe ich eine PK zu unserer Stadt gesehen. Der Anteil der Mutationen liegt bei uns im Stadt- und Landkreis bei 11/12 Prozent. Es werden allerdings noch nicht alle Proben darauf untersucht. Untersuchungen haben gezeigt das wenn jetzt ein Ehepartner positiv ist es fast immer auch der andere auch ist. Das war vorher anders. Und es gab 1 Fall wo jemand weiter arbeiten war, infiziert mit einer Mutation und dann andere im zweistelligen Bereich angesteckt hat. Es war wiederholt die Rede davon das wenn man die Hygienemaßnahmen nicht einhält dies die Mutationen „nicht verzeihen“. Ab nächste Woche ist hier Wechselunterricht. Wie es mit Abstand und Mundschutz ist hat mir bisher keiner von der Schule beantwortet.

19.02.2021 08:02
Zitat von nilou:
Wir waren kurz vor der 35 und liegen jetzt wieder über 40. Es ist ein Auf und Ab. Heute habe ich eine PK zu unserer Stadt gesehen. Der Anteil der Mutationen liegt bei uns im Stadt- und Landkreis bei 11/12 Prozent. Es werden allerdings noch nicht alle Proben darauf untersucht. Untersuchungen haben gezeigt das wenn jetzt ein Ehepartner positiv ist es fast immer auch der andere auch ist. Das war vorher anders. Und es gab 1 Fall wo jemand weiter arbeiten war, infiziert mit einer Mutation und dann andere im zweistelligen Bereich angesteckt hat. Es war wiederholt die Rede davon das wenn man die Hygienemaßnahmen nicht einhält dies die Mutationen „nicht verzeihen“. Ab nächste Woche ist hier Wechselunterricht. Wie es mit Abstand und Mundschutz ist hat mir bisher keiner von der Schule beantwortet.![]()
Mundschutz ist hier in den Grundschulen keine Pflicht, und für Abstand müsste eigentlich gesorgt sein, weil sie ja bloß mit halber Klasse unterrichten dürfen.
Ich hoffe mein Großer darf ohne größere Probleme mit seiner Alltagsmaske dann Bus fahren, sonst muss ich ihn wieder hinfahren und später wieder holen.

Er soll es am ersten Tag einfach ausprobieren, vielleicht schick ich meinen Schwager kurz mit vor um zu schauen ob das klappt, bin nämlich glaube um die Zeit noch auf dem Rückweg von der Ergotherapie.

Wir schwanken hier wie immer zwischen 45 und knapp 60, wir schaffen es irgendwie nicht kontinuierlich zu sinken oder wenigstens gleich zu bleiben.

19.02.2021 08:10
Wir im Landkreis sind relativ unverändert mal wieder minimal gesunken... In der Stadt gab's gestern die Info dass die Grundschulen mit wechselunterricht starten können und heute sind sie wieder über 100..bin auf die Reaktion gespannt.. Dann können wir nämlich abschätzen wie das bei uns iiiiirgendwann gehandhabt wird.
19.02.2021 08:27
Zitat von stech09:
Zitat von nilou:
Wir waren kurz vor der 35 und liegen jetzt wieder über 40. Es ist ein Auf und Ab. Heute habe ich eine PK zu unserer Stadt gesehen. Der Anteil der Mutationen liegt bei uns im Stadt- und Landkreis bei 11/12 Prozent. Es werden allerdings noch nicht alle Proben darauf untersucht. Untersuchungen haben gezeigt das wenn jetzt ein Ehepartner positiv ist es fast immer auch der andere auch ist. Das war vorher anders. Und es gab 1 Fall wo jemand weiter arbeiten war, infiziert mit einer Mutation und dann andere im zweistelligen Bereich angesteckt hat. Es war wiederholt die Rede davon das wenn man die Hygienemaßnahmen nicht einhält dies die Mutationen „nicht verzeihen“. Ab nächste Woche ist hier Wechselunterricht. Wie es mit Abstand und Mundschutz ist hat mir bisher keiner von der Schule beantwortet.![]()
Mundschutz ist hier in den Grundschulen keine Pflicht, und für Abstand müsste eigentlich gesorgt sein, weil sie ja bloß mit halber Klasse unterrichten dürfen.
Ich hoffe mein Großer darf ohne größere Probleme mit seiner Alltagsmaske dann Bus fahren, sonst muss ich ihn wieder hinfahren und später wieder holen.![]()
Er soll es am ersten Tag einfach ausprobieren, vielleicht schick ich meinen Schwager kurz mit vor um zu schauen ob das klappt, bin nämlich glaube um die Zeit noch auf dem Rückweg von der Ergotherapie.![]()
Wir schwanken hier wie immer zwischen 45 und knapp 60, wir schaffen es irgendwie nicht kontinuierlich zu sinken oder wenigstens gleich zu bleiben.![]()
Hier gilt weiterhin Maskenpflicht auf dem kompletten Schulgelände.
Es wurde auch darum gebeten medizinische Masken statt Alltagsmasken mitzugeben.
19.02.2021 08:32
Hier bei uns im Kreis (in RLP).
Grundschule: Maskenpflicht. Altagsmasken oder Medizinische.
Gym: Medizinische sind vorgeschrieben...im ÖPNV sowieso.
19.02.2021 08:35
Zitat von Cookie88:
Zitat von stech09:
Zitat von nilou:
Ich hoffe mein Großer darf ohne größere Probleme mit seiner Alltagsmaske dann Bus fahren, sonst muss ich ihn wieder hinfahren und später wieder holen.![]()
Er soll es am ersten Tag einfach ausprobieren, vielleicht schick ich meinen Schwager kurz mit vor um zu schauen ob das klappt, bin nämlich glaube um die Zeit noch auf dem Rückweg von der Ergotherapie.![]()
Wir schwanken hier wie immer zwischen 45 und knapp 60, wir schaffen es irgendwie nicht kontinuierlich zu sinken oder wenigstens gleich zu bleiben.![]()
Hier gab es noch gar keine Maskenpflicht an der Schule, nur im Bus und da klappt es inzwischen echt gut, sogar ganz vorbildlich an der Bushaltestelle.

Die Klassen treffen aber außer im Bus auch nicht aufeinander, jede Klasse hat einen eigenen Eingang und der Schulhof wird geteilt, jeder bekommt die Hälfte.
Als im Herbst alle Präsenzunterricht hatten, waren die Pausenzeiten versetzt, immer 2 Klassen gleichzeitig und jeder auf seinem Teil des Schulhofs.

Grade noch mal geschaut wann der Bus fährt, sollte es nicht klappen bin ich daheim und kann ihn schnell selbst bringen.

19.02.2021 08:37
Zitat von Mondkind:
In Baden Württemberg sind Kinder unter 14 Jahren davon ausgeschlossen medizinische Masken zu tragen, da reicht wohl weiterhin die Alltagsmaske.

19.02.2021 08:38
Zitat von stech09:
Zitat von Cookie88:
Zitat von stech09:
Zitat von nilou:
Hier gab es noch gar keine Maskenpflicht an der Schule, nur im Bus und da klappt es inzwischen echt gut, sogar ganz vorbildlich an der Bushaltestelle.![]()
Die Klassen treffen aber außer im Bus auch nicht aufeinander, jede Klasse hat einen eigenen Eingang und der Schulhof wird geteilt, jeder bekommt die Hälfte.
Als im Herbst alle Präsenzunterricht hatten, waren die Pausenzeiten versetzt, immer 2 Klassen gleichzeitig und jeder auf seinem Teil des Schulhofs.![]()
Grade noch mal geschaut wann der Bus fährt, sollte es nicht klappen bin ich daheim und kann ihn schnell selbst bringen.![]()
Wie unterschiedlich das ist. Wir haben die Maskenplicht seit letztem Schuljahr. Seit Sommer..zumindest da auf allen Wegen außer am Platz. Auch am Platz und während des kompletten Unterrichts trägt die große seit Oktober Maske.
19.02.2021 08:39
Zitat von stech09:
Zitat von Mondkind:
In Baden Württemberg sind Kinder unter 14 Jahren davon ausgeschlossen medizinische Masken zu tragen, da reicht wohl weiterhin die Alltagsmaske.![]()
Hier hat die Schule der großen ausdrücklich medizinische geschrieben. Aber das heißt ja nicht ffp 2..diese blauen OP Masken fallen da ja auch drunter. Da kann sie eh besser mit atmen als durch die Stoffdinger. Ich denke das macht auch wieder jede Schule wie sie will

19.02.2021 08:47
Zitat von Mondkind:
Zitat von stech09:
Zitat von Cookie88:
Zitat von stech09:
...
Hier gab es noch gar keine Maskenpflicht an der Schule, nur im Bus und da klappt es inzwischen echt gut, sogar ganz vorbildlich an der Bushaltestelle.![]()
Als im Herbst alle Präsenzunterricht hatten, waren die Pausenzeiten versetzt, immer 2 Klassen gleichzeitig und jeder auf seinem Teil des Schulhofs.![]()
Grade noch mal geschaut wann der Bus fährt, sollte es nicht klappen bin ich daheim und kann ihn schnell selbst bringen.![]()
Wie unterschiedlich das ist. Wir haben die Maskenplicht seit letztem Schuljahr. Seit Sommer..zumindest da auf allen Wegen außer am Platz. Auch am Platz und während des kompletten Unterrichts trägt die große seit Oktober Maske.
Hängt ja auch vom Bundesland abhängig, in Baden Württemberg ist die Maskenpflicht an Schulen erst ab Klasse 5.

Hab jetzt aber extra noch mal nachgelesen, nicht das wir dann in 1,5 Wochen eine böse Überraschung erleben, nächste Woche sind erst mal Klasse 1 und 2 dran.

19.02.2021 11:57
Also in Bayern in den Kigas ist es wohl so dass sobald der Wert über 100 ist am nächsten Tag wieder nur Notbetreuung ist und sobald er wieder unter 100 ist am nächsten Tag wieder offen.

19.02.2021 12:08
Zitat von Cookie88:
Also in Bayern in den Kigas ist es wohl so dass sobald der Wert über 100 ist am nächsten Tag wieder nur Notbetreuung ist und sobald er wieder unter 100 ist am nächsten Tag wieder offen.![]()
Toll, das heißt erst mal morgens Zahlen schauen ob man überhaupt los muss.

Ist ja total sinnlos.

19.02.2021 12:20
Zitat von stech09:
Zitat von Cookie88:
Also in Bayern in den Kigas ist es wohl so dass sobald der Wert über 100 ist am nächsten Tag wieder nur Notbetreuung ist und sobald er wieder unter 100 ist am nächsten Tag wieder offen.![]()
Toll, das heißt erst mal morgens Zahlen schauen ob man überhaupt los muss.![]()
Ist ja total sinnlos.![]()
Funktioniert in NRW leider nur nicht, weil es ja nie eine Notbetreuung gab. Dann sagt einfach jeder, dass er so schnell nicht umplanen kann und es sind doch alle da.

19.02.2021 12:24
Zitat von stech09:
Zitat von Cookie88:
Toll, das heißt erst mal morgens Zahlen schauen ob man überhaupt los muss.![]()
Ist ja total sinnlos.![]()
Ne abends. Wenn der Wert am Di über 100 geht ist ab Mi kein Kiga. Ob es für Schulen auch so eine Regelung gibt weiß ich noch nicht.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt