Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
19.02.2021 14:45
Zitat von stech09:
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von stech09:
Zitat von Cookie88:
Also in Bayern in den Kigas ist es wohl so dass sobald der Wert über 100 ist am nächsten Tag wieder nur Notbetreuung ist und sobald er wieder unter 100 ist am nächsten Tag wieder offen.
Toll, das heißt erst mal morgens Zahlen schauen ob man überhaupt los muss.
Ist ja total sinnlos.
Funktioniert in NRW leider nur nicht, weil es ja nie eine Notbetreuung gab. Dann sagt einfach jeder, dass er so schnell nicht umplanen kann und es sind doch alle da.
Zu eurem Ministerpräsidenten sag ich mal nichts.
Doch. Das hier :
19.02.2021 17:26
Zitat von Nicola92:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Janna90:
Zitat von Chrysopelea:
...
Wieso bringen die nichts? Bei uns sind die Öffnungszeiten reduziert, weil die eigentlich in Schichten arbeiten und die Kinder, die direkt morgens um 7 kommen, normalerweise in einer Gruppe sind bis 8. Geht jetzt aber nicht, weil die Gruppen nicht vermischt werden dürfen. Und für alle Gruppen 2 ErzieherInnen über die komplette Öffnungszeit ist auch nicht möglich. So viel Personal gibt es gar nicht. Also aus Sicht des Kita-Personals ergibt es durchaus Sinn..
Hier waren die Gruppen seit Anfang November getrennt, Erzieher haben nicht gewechselt zwischen den Gruppen, es war offen bis 16 Uhr. Nun ist die Vorgabe vom Träger seit Dezember, dass reduziert werden muss, Betreuung nur noch bis 14 Uhr. Die Gruppen waren auch vorher schon getrennt, ich hatte deswegen mit der Leitung gesprochen (bin auch im Elternbeirat), dass das für viele berufstätige Eltern ein echtes Problem ist. Die hatte Verständnis, aber muss sich an die Vorgabe des Trägers halten, obwohl es keinen größeren Infektionsschutz gibt, weil es vorher schon organisiert war
Ich verstehe schon, das es nervt, wenn man Probleme hat und es im eigenen Kiga kein Sinn macht. Aber die ganzen Verordnungen sind doch sowieso schon so komplex und kompliziert, wie soll man da noch alle möglichen Ausnahmen formulieren, um es für alle möglichen Situationen passend zu machen?
Da öffnet man doch bloß Schlupflöcher und dann wird doch gemischt, was unter Umständen zu höheren Zahlen führt und am Ende ganz zu ist.
In NRW finde ich, kann man sich momentan eigentlich über die Betreuungssituation nicht beschweren.
In der Verordnung steht ausdrücklich, dass auch längere Betreuungszeiten zulässig sind, wenn die Trennung der Gruppen gewährleistet ist, aber der Träger sagt es sei zu viel Aufwand das für jede Kita zu prüfen... Ist für mich ja auch gar kein Aufwand jeden Tag zwei Stunden fehlende Arbeitszeit auszugleichen
19.02.2021 19:30
Zitat von Cookie88:
Also in Bayern in den Kigas ist es wohl so dass sobald der Wert über 100 ist am nächsten Tag wieder nur Notbetreuung ist und sobald er wieder unter 100 ist am nächsten Tag wieder offen.
Bei Kigas weiß ichs nicht.. Schulen haben 2 Tage Spielraum.. Beispiel Passau.. Hätten Montag gestartet haben heute aber 104 jetzt gucken sie am we wie es sich entwickelt und öffnen frühestens Mittwoch..
19.02.2021 22:53
Zitat von Blumenwiese33:
Hier in NRW sb Montag auch Maskenpflicht am Platz.
Japp eben bekannt geworden und dann auch noch medizinische Masken. Wo soll man die bis Montag herbekommen...die armen kleinen...meine ist Erstklässlerin. 5 Stunden mit Maske... dazu das ganze Lüften die Kälte..
Ich will wieder normal ....
19.02.2021 23:11
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von Blumenwiese33:
Hier in NRW sb Montag auch Maskenpflicht am Platz.
Japp eben bekannt geworden und dann auch noch medizinische Masken. Wo soll man die bis Montag herbekommen...die armen kleinen...meine ist Erstklässlerin. 5 Stunden mit Maske... dazu das ganze Lüften die Kälte..
Ich will wieder normal ....
es wurde doch gesagt das Schüler in NRW bis zur 8.klasse auch die Alltagsmasken tragen können, noch bei wd* gelesen.
19.02.2021 23:38
Jupp.
Die jüngeren Schülerinnen und Schüler sind in NRW weiterhin von der Pflicht zu medizinischen Masken ausgenommen!
Die jüngeren Schülerinnen und Schüler sind in NRW weiterhin von der Pflicht zu medizinischen Masken ausgenommen!
20.02.2021 08:21
Zitat von cooky:
Jupp.
genau stand so im Elternbrief der Schule
wobei ja die Krankenkassen gerade Briefe raus schicken das es kostenlose Masken ohne Zuzahlung in der Apotheke gibt
ja auch für Kinder
war gestern in der Apotheke meine abholen die für die Kinder kommen erst Mittwoch
trotzdem sehe ich dem ganzen mit dem Wechselunterricht ab Montag in NRW mit gemischten Gefühlen entgegen
meine gehen kommende Woche an 3 Tagen und in der Woche drauf an 2
20.02.2021 11:46
Zitat von cooky:
Jupp.
Ja hier eigentlich auch. Die Schule hat trotzdem dringend darum gebeten. Nur leider sind die Apos hier dafür nicht ausgerüstet noch. Wir haben noch ein paar da und ich hab welche bestellen können, die Apotheke müsste sie nächste Woche bekommen.
An sich graut mir aber vor dem ganzen Müll.
20.02.2021 13:11
Bei uns in Brandenburg geht es ja auch ab Montag wieder los und hier müssen die Kids, laut Elternbrief der Schule, ab 1. Klasse medizinische Masken tragen. Nur gut, dass ich diese schon besorgt hatte, als es hieß zum Einkaufen nur noch mit FFP2 oder medizinischer Maske.
22.02.2021 04:14
Donnerstag bestellt als der Piazzolo Brief zusammen mit der Schulinfo per Mail kam, Samstag geliefert. Unsere Schule betont klar den Wonsch nach OP Masken auch für Grundschüler.
Bleibt zu hoffen das die Teile noch günstiger werden. Im Moment sind sie es nicht.
Bleibt zu hoffen das die Teile noch günstiger werden. Im Moment sind sie es nicht.
22.02.2021 09:03
Zitat von Wusel:unsere Schule ist noch nicht gestartet. Heute soll entschieden werden, ob es am nächsten Montag wieder losgeht oder nicht.
Donnerstag bestellt als der Piazzolo Brief zusammen mit der Schulinfo per Mail kam, Samstag geliefert. Unsere Schule betont klar den Wonsch nach OP Masken auch für Grundschüler.
Jedoch schrieb gestern die Lehrerin meines 2. Klässlers per Email, dass nur noch medizinische Masken erlaubt sind. Ein Glück habe ich schon vor einer Weile welche bestellt.
22.02.2021 10:35
Zitat von JuRa1014:
Zitat von Wusel:unsere Schule ist noch nicht gestartet. Heute soll entschieden werden, ob es am nächsten Montag wieder losgeht oder nicht.
Jedoch schrieb gestern die Lehrerin meines 2. Klässlers per Email, dass nur noch medizinische Masken erlaubt sind. Ein Glück habe ich schon vor einer Weile welche bestellt.
die jüngste hat seit heute Schule. Sie müssen FFP2 oder medizinische Masken während des Unterrichtes tragen.
22.02.2021 11:06
Unser Nachbar-LK schließt die Schulen morgen schon wieder. Ihr Inzidenz ist heut bei 101.
22.02.2021 12:11
Bei uns is die Schule auch noch zu heutiger Wert 112..
Bin heute bei der homeschooling Konferenz mit der Lehrerin etwas aneinander geraten.. Zum Glück nicht ich allein.
Da macht sie den Kindern Hoffnung dass Donnerstag evtl los geht bei nem 112er Wert... Hab sie dann gefragt obs nicht besser wäre sowas vielleicht via Email zu schreiben, dauernd den Kids Hoffnung zu machen ist grad kacke weil man sich einfach nicht sicher sein kann
Bin heute bei der homeschooling Konferenz mit der Lehrerin etwas aneinander geraten.. Zum Glück nicht ich allein.
Da macht sie den Kindern Hoffnung dass Donnerstag evtl los geht bei nem 112er Wert... Hab sie dann gefragt obs nicht besser wäre sowas vielleicht via Email zu schreiben, dauernd den Kids Hoffnung zu machen ist grad kacke weil man sich einfach nicht sicher sein kann
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt