Mütter- und Schwangerenforum

Corona: Seid ihr geimpft?

Gehe zu Seite:
cooky
12566 Beiträge
05.12.2021 20:10
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Irgendjemand:

...

Darum geht es doch gar nicht. Versteht ihr das wirklich nicht? Ich will nicht, dass ihr MICH versteht. Ich schreibe hier, um zu euch durchzudringen. Dass manche Ungeimpfte eben Gründe haben und nicht perse einfach nicht WOLLEN. Weil ich deren Gründe verstehe, da ich eben "manche" Dinge genauso sehe. Und ihr verurteilt nunmal alle Ungeimpften, deren Gründe ihr nicht versteht, weil ihr euch nicht mal ansatzweise versucht in deren Lage zu versetzen. Ihr erlaubt euch einfach ein Urteil, was euch nicht zusteht.

Alle freiwillig Ungeimpften verurteile ich, ja. Da hast du Recht. Weil die egoistisch sind, weil sie rücksichtslos sind, weil es ihnen egal ist, was mit anderen Menschen passiert. Und sorry, ich ordne dich da einfach ein. Denn bisher kam noch kein wirkliches Argument, warum du dich nicht impfen lassen KANNST, du WILLST nicht. Deine Gründe sind mir da eigentlich egal. Mir ist es egal, ob du ein Schwurbler bist oder sonstwas. Das Resultat ist das Gleiche: Du bist ungeimpft und schränkst uns mit ein. Und das finde ich blöd.
Diejenigen, die sich nicht impfen lassen können wegen bestimmten Erkrankungen, die haben mein Mitgefühl. Denn ich erfahre ja, wie es sich anfühlt, wenn man zur Risikogruppe gehört und sich auf Grund des Alters nicht impfen lassen kann (inzwischen sind sie es alle, zum Glück). Aber im letztem Herbst hatte ich wirklich Angst. Jetzt bin ich zwar entspannter, aber eingeschränkt werde ich immer noch. Wegen der Ungeimpften.

Exakt, genau das, was ich die ganze Zeit sage. Dir ist es scheißegal, warum man sich nicht impfen lässt. Einer der Gründe, warum ich nicht die Muße habe, dir das zu erklären. Für dich zählt nur, dass DU eingeschränkt bist dadurch. Ist doch genauso egoistisch wie du es den Ungeimpften unterstellst. Und ja, du hast Recht, deine Einschränkungen interessieren mich tatsächlich nicht die Bohne, wenn es um meine Gesundheit geht.

Natürlich ist es einem mittlerweile ziemlich egal. Das geht doch seit Wochen so.
Du wirst immer ewig (extra?) nicht konkret, um einem dann gesundheitliche Gründe zu suggerieren. Dann sagst du, dass du die nicht offen legen willst (was ja vollkommen okay ist), um dann aber wieder total vage zu sein in Bezug auf seine Gründe. Sag doch dann einfach, dass es medizinische Gründe ist. Ist doch vollkommen okay. Aber
Aber dann gleichzeitig zu Schreiben "Ich mach es nicht!!" und dann immer anzudeuten und dann sauer zu werden, wenn Leute konkret nachfragen. Dann muss man sich doch nicht wundern, wenn es Leuten egal wird.
Müsste doch sogar in deinem Sinne sein, wenn du es eh nicht offen legen magst. Was wie gesagt ja auch dein gutes Recht ist.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
05.12.2021 20:12
Zitat von Christen:

Zitat von Chica157:

Zitat von Christen:

...

Nee eigentlich nicht. Die Kinder werden doch regelmäßig in der Schule getestet und fallen nicht unter 2G etc. Weihnachtsmarkt ist hier tatsächlich geöffnet, aber uninteressant. Meine Kinder treffen sich auch durchaus mit Freundinnen, waren auch erst vor ein paar Wochen im Kino, die Jüngste spielt jede Woche Handball. Also so wirklich ist das hier bei uns nicht normal, was du beschreibst. Geburtstagspartys gabs im letzten Jahr auch als Übernachtungsparty. Halloweenparty ebenfalls Übernachtungsparty.

Und in der Schule testen ist normal? Den ganzen Tag mit Maske? Normal?
Beim letzten Elternsprechtag erzählte mir die Lehrerin sehr berührend,wie traurig sie es findet,dass sie nie die Gesichter hinter den kleinen Masken sieht. Und sie selbst ja auch nicht wirklich sichtbar für die Kinder ist. Wir hatten dann beide einen Kloß im Hals,als sie davon schwärmte,wie wundervoll es war,beim Fotoshooting des Klassenbildes zum ERSTEN Mal all ihre Schüler komplett zu sehen...tja, für wen DAS normal ist,dem kann ich dann auch nicht mehr helfen!

Bei uns herrschte bis heute keine Maskenpflicht, daher kennen wir das so nicht.
Und dann mal ne ernst gemeinte Frage: Glaubt ihr wirklich, dass wenn alle Erwachsenen geimpft sind, von heute auf morgen alle Maßnahmen sofort abgeschafft werden und Normalität eintritt? Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Chica157
1228 Beiträge
05.12.2021 20:12
Zitat von Christen:

Zitat von Chica157:

Zitat von Christen:

...

Nee eigentlich nicht. Die Kinder werden doch regelmäßig in der Schule getestet und fallen nicht unter 2G etc. Weihnachtsmarkt ist hier tatsächlich geöffnet, aber uninteressant. Meine Kinder treffen sich auch durchaus mit Freundinnen, waren auch erst vor ein paar Wochen im Kino, die Jüngste spielt jede Woche Handball. Also so wirklich ist das hier bei uns nicht normal, was du beschreibst. Geburtstagspartys gabs im letzten Jahr auch als Übernachtungsparty. Halloweenparty ebenfalls Übernachtungsparty.

Beim letzten Elternsprechtag erzählte mir die Lehrerin sehr berührend,wie traurig sie es findet,dass sie nie die Gesichter hinter den kleinen Masken sieht. Und sie selbst ja auch nicht wirklich sichtbar für die Kinder ist. Wir hatten dann beide einen Kloß im Hals,als sie davon schwärmte,wie wundervoll es war,beim Fotoshooting des Klassenbildes zum ERSTEN Mal all ihre Schüler komplett zu sehen...tja, für wen DAS normal ist,dem kann ich dann auch nicht mehr helfen!

Ja, es ist wirklich so. Es gibt Schüler, die kenne ich nur mit Maske bzw erkenne sie kaum, wenn ich sie auf dem Schulhof ohne sehe.
Und ich hoffe doch sehr, dass das irgendwann nicht mehr notwendig ist.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
05.12.2021 20:15
Zitat von cooky:

Zitat von Irgendjemand:

...

Alle freiwillig Ungeimpften verurteile ich, ja. Da hast du Recht. Weil die egoistisch sind, weil sie rücksichtslos sind, weil es ihnen egal ist, was mit anderen Menschen passiert. Und sorry, ich ordne dich da einfach ein. Denn bisher kam noch kein wirkliches Argument, warum du dich nicht impfen lassen KANNST, du WILLST nicht. Deine Gründe sind mir da eigentlich egal. Mir ist es egal, ob du ein Schwurbler bist oder sonstwas. Das Resultat ist das Gleiche: Du bist ungeimpft und schränkst uns mit ein. Und das finde ich blöd.
Diejenigen, die sich nicht impfen lassen können wegen bestimmten Erkrankungen, die haben mein Mitgefühl. Denn ich erfahre ja, wie es sich anfühlt, wenn man zur Risikogruppe gehört und sich auf Grund des Alters nicht impfen lassen kann (inzwischen sind sie es alle, zum Glück). Aber im letztem Herbst hatte ich wirklich Angst. Jetzt bin ich zwar entspannter, aber eingeschränkt werde ich immer noch. Wegen der Ungeimpften.

Exakt, genau das, was ich die ganze Zeit sage. Dir ist es scheißegal, warum man sich nicht impfen lässt. Einer der Gründe, warum ich nicht die Muße habe, dir das zu erklären. Für dich zählt nur, dass DU eingeschränkt bist dadurch. Ist doch genauso egoistisch wie du es den Ungeimpften unterstellst. Und ja, du hast Recht, deine Einschränkungen interessieren mich tatsächlich nicht die Bohne, wenn es um meine Gesundheit geht.

Natürlich ist es einem mittlerweile ziemlich egal. Das geht doch seit Wochen so.
Du wirst immer ewig (extra?) nicht konkret, um einem dann gesundheitliche Gründe zu suggerieren. Dann sagst du, dass du die nicht offen legen willst (was ja vollkommen okay ist), um dann aber wieder total vage zu sein in Bezug auf seine Gründe. Sag doch dann einfach, dass es medizinische Gründe ist. Ist doch vollkommen okay. Aber
Aber dann gleichzeitig zu Schreiben "Ich mach es nicht!!" und dann immer anzudeuten und dann sauer zu werden, wenn Leute konkret nachfragen. Dann muss man sich doch nicht wundern, wenn es Leuten egal wird.
Müsste doch sogar in deinem Sinne sein, wenn du es eh nicht offen legen magst. Was wie gesagt ja auch dein gutes Recht ist.

Wie gesagt, ich argumentiere hier nicht nur für mich. Ich find es halt allgemein schlimm, wie mit den Ungeimpften umgesprungen wird, obwohl mich das Meiste gar nicht betrifft. Das mit den gesundheitlichen Gründen ist mir auch eher so rausgerutscht, weil ich einfach ungehalten war über so manche Beiträge. Und gesundheitliche Gründe sind für mich nach wie vor nicht die einzigen Gründe.
Chica157
1228 Beiträge
05.12.2021 20:16

Zitat von Christen:

Zitat von Chica157:

...

Und dann mal ne ernst gemeinte Frage: Glaubt ihr wirklich, dass wenn alle Erwachsenen geimpft sind, von heute auf morgen alle Maßnahmen sofort abgeschafft werden und Normalität eintritt? Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Welches Bundesland ist das denn?
Von heute auf morgen nicht, aber zumindest allmählich.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
05.12.2021 20:17
Zitat von Chica157:

Zitat von Christen:

Zitat von Chica157:

...

S-A
Und bevor das jetzt wieder falsch aufgefasst wird, ich rede von der Schule, Grundschule und 7.Klasse.
Chica157
1228 Beiträge
05.12.2021 20:19

Zitat von Chica157:

Zitat von Christen:

...

S-A
Und bevor das jetzt wieder falsch aufgefasst wird, ich rede von der Schule, Grundschule und 7.Klasse.

Hier ist ab Grundschule durchgängig Maskenpflicht. War jetzt Mal einen Monat ausgesetzt, aber seit letzter Woche wieder.
nilou
14336 Beiträge
05.12.2021 20:20

Zitat von Chica157:

Zitat von Christen:

...

S-A

Wird sich ja ab morgen ändern. Da tritt auch in SA eine verschärfte Corona Ordnung in Kraft.
12Pfoten
1686 Beiträge
05.12.2021 20:24
Zitat von Chica157:

Zitat von Christen:

Zitat von Chica157:

...

Ja, es ist wirklich so. Es gibt Schüler, die kenne ich nur mit Maske bzw erkenne sie kaum, wenn ich sie auf dem Schulhof ohne sehe.
Und ich hoffe doch sehr, dass das irgendwann nicht mehr notwendig ist.

Ich find es auch immer traurig, dass die kleinen Babys und Säuglinge mit vermummten Leuten aufwachsen. Krümel ist immer so erstarrt fasziniert, wenn draußen eine Omi mal ihre Maske runterzieht um ihn anzulächeln.

Eine normale Kindheit gibts grad nicht. Babyschwimmen entweder abgesagt oder nur Mama ODER Papa dabei. Letztes Jahr waren die Spielplätze gesperrt. Martinsumzug abgesagt. Normale schöne große Familienfeiern sind auch nicht mehr möglich. Bei der Logopädin freut man sich über das durchsichtige Visier, weil Logo mit Maske einfach keinen Sinn macht. Weihnachtsmärkte wurden wieder abgesagt- was hab ich als Kind das Kinderprogramm da jeden Nachmittag geliebt!
Ja, vielleicht mag diesen Winter alles ein wenig entspanter sein als Geimpfter. Aber bei einer Inzidenz um die 1000 mag ich nun trotzdem auch nicht mit den Geistern überall sorglos reinhüpfen.

Sie verpassen in meinen Augen einfach so viel sorglose Kindheit und auch so viele Familienmomente.
cooky
12566 Beiträge
05.12.2021 20:24
Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Irgendjemand:

...

Diese Konsequenzen meiner Entscheidungen muss ich aber letzten Endes tragen, weil die Politiker jahrelang die falschen Entscheidungen getroffen haben . Also ich bade es in jedem Fall aus. Denn diese Entscheidung müsste gar nicht getroffen werden, wenn es nicht dank der Politiker so akute Probleme gäbe, was das Gesundheitswesen anbelangt.

Nein. Stimmt nicht. Das ist zu einfach. Selbst wenn wir doppelt so viel Personal hätten, wenn wie doppelt so viele Betten hätten, irgendwann kommt der Punkt, an dem ist es einfach voll. Völlig egal wann das ist.
Ich diskutiere gar nicht mehr mit nicht Geimpften, ist mir eigentlich egal inzwischen. Aber ich bin eben der Meinung, dass ein wesentlicher Punkt bei der Entscheidungsfindung einer Triage sein muss, ob da ein freiwillig Ungeimpfter liegt, denn der würde da in den meisten Fällen eben nicht liegen und würde dann den unfreillig Ungeimpften oder dem Impfdurchbruch oder einfach nur dem Herzinfarkt den Platz nicht streitig machen. Damit könnte ich gut leben. Jeder darf entscheiden, jeder darf dann aber auch die Konsequenz tragen.

Und alle Adipösen, Raucher, Alkoholiker bitte auch! Oder? Wenn wir schon soweit sind… diese Einstellung ist alles andere als menschenfreundlich - und ging es nicht bei den Corona-Maßnahmen um Menschlichkeit? Gerade Du bist immer ganz vorne dabei, alle sozialen und wirtschaftlichen Folgen klein zu reden, „Leben steht über allem” und dann so ein Beitrag? Ich finde es erschreckend, welch menschenverachtenden Ansichten manche hier äußern!

Ist ein bisschen Äpfel mit Birnen deine Beispiele.
Abet spielen wird das mal durch. Es würde eine Pandemie der Adipösen geben. Eine richtig hohe Zahl an Menschen würde daher auf Intensiv liegen. Jeder Mensch hätte aber die Chance staatlich bezahlt auf ein "vertretbares " Maß abzunehmen.
Dann liegt jemand auf Intensiv, der sich komplett verweigert hat. Und jemand, der das Angebot angenommen hat und bei dem es nun schon etwas wirkt.
Bleiben wir bei der Analogie zu Covid, dann hätte sehr wahrscheinlich der die besseren Chancen zu überleben, der auf dem Weg ist abzunehmen. Wenn es hart auf hart kommen würde, würde er den Vorzug erhalten.

In Bezug auf Covid hier ein Ausschnitt aus einem. Fokus Artikel. Man entscheidet nicht gegen den bösen bösen Ungeimpften, sondern für den mit den besseren Chancen. Und das sind statistisch scheinbar eben deutlich geimpfte Menschen.
Zitat:

Zunächst: Die Ärzte entscheiden nicht im sozusagen freien Raum. Es gelten strafrechtliche Bestimmung, und es gelten die Standesregeln. Und danach gibt es nur einen Maßstab für die Frage, wer im Fall der Konkurrenz von zwei Menschen die entscheidende Hilfe bekommt: derjenige, der die besten Chancen hat zu überleben.

Und die hat der, der bereits geimpft ist. Das sei eindeutig, sagt Bodendiek. Mehr als die Hälfte der Patienten, berichten Ärzte inzwischen öffentlich – zuletzt bei Hart, aber fair –, die künstlich beatmet, also intubiert werden, sterben. Die derzeit große Mehrheit von ihnen ist nicht geimpft.

"Der Ungeimpfte hat auf alle Fälle, wenn er an die Beatmung muss, eine sehr schlechte Überlebenschance"
Das ist keine Ansichtssache, sondern die Realität. Und so stellt Ärzte-Präsident Bodendiek nüchtern fest: „Das heißt, der Ungeimpfte hat auf alle Fälle, wenn er an die extrakorporale Beatmung muss, die sogenannte ECMO, eine sehr schlechte Überlebenschance.“
cooky
12566 Beiträge
05.12.2021 20:26

Zitat von cooky:

Zitat von Irgendjemand:

...

Wie gesagt, ich argumentiere hier nicht nur für mich. Ich find es halt allgemein schlimm, wie mit den Ungeimpften umgesprungen wird, obwohl mich das Meiste gar nicht betrifft. Das mit den gesundheitlichen Gründen ist mir auch eher so rausgerutscht, weil ich einfach ungehalten war über so manche Beiträge. Und gesundheitliche Gründe sind für mich nach wie vor nicht die einzigen Gründe.

Aber wenn man keinen guten Grund hat, wieso ist es dann "umgesprungen". Würde man einfach zu irgendwelchen Leuten sagen, ätsch ihr dürft nicht. Das wäre ein Unding, das ist ein Umspringen. Aber wer ohne gute Gründe nicht möchte, der entscheidet sich doch aktiv. Da sehe ich diese massive Opferrolle einfach nicht.
cooky
12566 Beiträge
05.12.2021 20:29

Zitat von cooky:

Zitat von Irgendjemand:

...

Ich sehe für einen gesunden Erwachsenen auch kein Argument. Es wäre tatsächlich interessant, wenn du mir eins nennst.
05.12.2021 20:32
Zitat von cooky:

Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

...

Nein. Stimmt nicht. Das ist zu einfach. Selbst wenn wir doppelt so viel Personal hätten, wenn wie doppelt so viele Betten hätten, irgendwann kommt der Punkt, an dem ist es einfach voll. Völlig egal wann das ist.
Ich diskutiere gar nicht mehr mit nicht Geimpften, ist mir eigentlich egal inzwischen. Aber ich bin eben der Meinung, dass ein wesentlicher Punkt bei der Entscheidungsfindung einer Triage sein muss, ob da ein freiwillig Ungeimpfter liegt, denn der würde da in den meisten Fällen eben nicht liegen und würde dann den unfreillig Ungeimpften oder dem Impfdurchbruch oder einfach nur dem Herzinfarkt den Platz nicht streitig machen. Damit könnte ich gut leben. Jeder darf entscheiden, jeder darf dann aber auch die Konsequenz tragen.

Und alle Adipösen, Raucher, Alkoholiker bitte auch! Oder? Wenn wir schon soweit sind… diese Einstellung ist alles andere als menschenfreundlich - und ging es nicht bei den Corona-Maßnahmen um Menschlichkeit? Gerade Du bist immer ganz vorne dabei, alle sozialen und wirtschaftlichen Folgen klein zu reden, „Leben steht über allem” und dann so ein Beitrag? Ich finde es erschreckend, welch menschenverachtenden Ansichten manche hier äußern!

Ist ein bisschen Äpfel mit Birnen deine Beispiele.
Abet spielen wird das mal durch. Es würde eine Pandemie der Adipösen geben. Eine richtig hohe Zahl an Menschen würde daher auf Intensiv liegen. Jeder Mensch hätte aber die Chance staatlich bezahlt auf ein "vertretbares " Maß abzunehmen.
Dann liegt jemand auf Intensiv, der sich komplett verweigert hat. Und jemand, der das Angebot angenommen hat und bei dem es nun schon etwas wirkt.
Bleiben wir bei der Analogie zu Covid, dann hätte sehr wahrscheinlich der die besseren Chancen zu überleben, der auf dem Weg ist abzunehmen. Wenn es hart auf hart kommen würde, würde er den Vorzug erhalten.

In Bezug auf Covid hier ein Ausschnitt aus einem. Fokus Artikel. Man entscheidet nicht gegen den bösen bösen Ungeimpften, sondern für den mit den besseren Chancen. Und das sind statistisch scheinbar eben deutlich geimpfte Menschen.
Zitat:

Zunächst: Die Ärzte entscheiden nicht im sozusagen freien Raum. Es gelten strafrechtliche Bestimmung, und es gelten die Standesregeln. Und danach gibt es nur einen Maßstab für die Frage, wer im Fall der Konkurrenz von zwei Menschen die entscheidende Hilfe bekommt: derjenige, der die besten Chancen hat zu überleben.

Und die hat der, der bereits geimpft ist. Das sei eindeutig, sagt Bodendiek. Mehr als die Hälfte der Patienten, berichten Ärzte inzwischen öffentlich – zuletzt bei Hart, aber fair –, die künstlich beatmet, also intubiert werden, sterben. Die derzeit große Mehrheit von ihnen ist nicht geimpft.

"Der Ungeimpfte hat auf alle Fälle, wenn er an die Beatmung muss, eine sehr schlechte Überlebenschance"
Das ist keine Ansichtssache, sondern die Realität. Und so stellt Ärzte-Präsident Bodendiek nüchtern fest: „Das heißt, der Ungeimpfte hat auf alle Fälle, wenn er an die extrakorporale Beatmung muss, die sogenannte ECMO, eine sehr schlechte Überlebenschance.“

Adipositas ist ein großer Risikofaktor für einen schweren Corona-Verlauf und zugleich eine „Volkskrankheit”. Und in den letzten 1 1/2 Jahren wäre genug Zeit gewesen, auf ein gesundes Gewicht zu kommen Also: selbst schuld, wenn man auf der Intensivstation landet? Mir geht es darum, was für hässliche Äußerungen hier unter dem Deckmantel der Solidarität getätigt werden. Damit stellt man sich meines Erachtens menschlich auf dieselbe Ebene wie die verhassten Impfgegner!
cooky
12566 Beiträge
05.12.2021 20:35
Toleranz ist keine Einbahnstraße.
Wenn man bewusst ohne medizinische Gründe sagt, mach ich nicht, ich verhalte mich unsolidarisch. Ja, dann muss man ein Stückweit damit rechnen, dass man Gegenwind bekommt.
Da kann jetzt wieder das subjektive Argument kommen, so so viele Geimpfte machen aber jetzt Partys (was ich aus meinem Umfeld tatsächlich null teilen kann, im Gegenteil; aber das wäre nun auch wieder subjektiv). Ändert nichts an dem objektiven Fakt, dass das Risiko als geimpfte Person stark minimiert ist.
Und trotzdem muss ich als Geimpfter auch mit einigen Einschränkungen leben.
19Sabrina87
5365 Beiträge
05.12.2021 20:37
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von 19Sabrina87:

Zitat von Irgendjemand:

...

Nein, aber du darfst die Konsequenzen deiner Entscheidungen tragen. Solltest du dich infizieren und solltest du ins Krankenhaus müssen und solltest du einen so schweren Verlauf haben, dass du ein Intensivbett brauchst und sollte das alles voll sein und sollte eine Entscheidung anstehen, ob du das nun bekommst, oder der 80-jährige Impfdurchbruch, dann sei doch so nett und verzichte konsequent. Denn diese Entscheidung steht mit 99% Wahrscheinlichkeit nur deswegen im Raum, weil du der Meinung bist, es besser zu wissen und keine Impfung zu wollen. Denn MIT Impfung hättest du wahrscheinlich einen eher milden Verlauf.

Exakt so sieht es aktuell in der Schwiegerfamilie aus... mein Schwiegervater musste kurzerhand mal wieder auf die Intensivstationen. Er gehört leider seit Jahren dort schon mehr oder weniger zum Inventar...
Er ist nun wieder ab von der Maschine, muss aber noch dauerhaft überwacht werden... kommt jetzt ein Corona-Intensivpatient rein, wird er kurzerhand auf die Normalstation verlegt, obwohl man dort seinen "Ansprüchen" gar nicht wirklich gerecht werden, und nur hoffen kann, dass er keinen Rückfall bekommt...wie so oft...

Mein Schwiegerpapa ist geboostert und einfach schwer krank... kommt jetzt einer, von den dort sehr verbreiteten Corona-Leugnern, rein, zieht er den Kürzeren... ja danke auch...

Ich drücke die Daumen, dass das nicht passiert. Hier ist die (zugegeben sehr kleine Klinik) auch seit längerem am Limit. Im Nachhinein bin ich froh, dass es meinen Schwiegervater so früh getroffen hat. Jetzt wäre kein Bett mehr frei, er ist bereits 81 und wer weiß... und zur Erinnerung: Angesteckt hat er sich bei einer Ungeimpften, die auch alles besser weiß.

Vielen Dank für deine Daumen. ich hoffe auch einfsch, dass er schnell wieder "auf die Beine" kommt und fie Intensiv verlassen kann, ohne verdrängt zu werden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt