Corona: Seid ihr geimpft?
09.11.2021 21:25
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von Ario:
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von Ario:
...
Nein, es ist keine Ernsthaftigkeit, es ist Spaß
Es kommt hier so rüber, als hieltest du alle, die nicht geimpft sind (und z. B. Auf den Totimpfstoff warten) für Verschwörungstheoretiker, die man "veralbern" kann.
Das finde ich irgendwie nicht lustig.
Hinter meiner Aussage war ein lachender Smiley, das heißt für mich Spaß. Vielleicht ist es Galgenhumor da wir heute selbst mit positiven Schnelltests zum PCR testen waren. Keine Ahnung, es war eine Steilvorlage.
So wie ich mich auch am 16.09. über meinen nicht eingetretenen Tod gefreut habe.
Egal wer sich mit was impfen lässt, es ist gut wenn es gemacht wird, auch wenn ich für mich persönlich den schnelleren Weg bevorzuge.
Ok, nichts für ungut. Jeder geht halt seinen "Weg".
09.11.2021 21:48
Die Eltern meiner Freundin aus der Ukraine (Selber Ärztin und auch Ihre Eltern beide waren bis zur Rente in Dubai als Ärzte tätig) haben sich mit Coronavac, also dem Totimpfstoff impfen lassen. Ihr Vater als ehemaliger Krebspatient hatte wenig Vertrauen in dir Verträglichkeit von Pfizer (in seinem Fall). Die Freundin selbst hat sich auch mit Biontech/Pfizer impfen lassen. Moderna und Astraseneza wird bei denen von der Bevölkerung wohl nicht wirklich akzeptiert.
09.11.2021 23:26
Mehr Testen bei allen (egal ob mit oder ohne Impfung) ist sicher einer wichtiger Schlüssel. Aber einen Bruch der vierten Welle schafft man damit alleine nicht. Man muss einfach eine höhere Quote haben, um Übertragungen zu vermeiden. Denn beim angesteckt werden hilft halt auch der negative Test nicht.
Allein durch die Fehlerquote und die Gültigkeit von 48 Stunden. "
Sollte man geimpft einen Durchbruch haben (trotz negativem Test) und man trifft auf einen anderen Geimpften, dann ist die Gefahr einer Ansteckung deutlicher minimiert, da geimpft auf geimpft trifft. Anders aber eben wenn man auf einen (zwar getesteten aber) ungeimpften Menschen trifft. Der steckt sich nämlich trotz eines negativen Tests eben schneller an und somit grassiert das Virus dann wieder schnell in der nächsten Gruppe. In diese Richtung ist ein Geimpfter dann wieder besser vor einer Ansteckung geschützt als ein Ungeimpfter und so bündelt sich das Risiko innerhalb der Gruppe.
Mal sehen was politisch passiert. Mittlerweile denke ich tatsächlich leider, der nächste Lockdown kommt sicher. Weil einfach nichts anderes passiert.
Zitat:
Demnach liegt die Sensitivität der Antigen-Schnelltests im klinischen Praxiseinsatz mit 42,6 Prozent signifikant unter den Herstellerangaben. Die Ergebnisse dieser Studie hat das Team in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift EBioMedicine veröffentlicht.(...)
In SARS-CoV-2-Proben mit niedrigen Viruslasten hingegen werden Infektionen so gut wie nicht erkannt“, fasst Studienleiter Dr. Manuel Krone die zentralen Ergebnisse der Studie zusammen.
Sollte man geimpft einen Durchbruch haben (trotz negativem Test) und man trifft auf einen anderen Geimpften, dann ist die Gefahr einer Ansteckung deutlicher minimiert, da geimpft auf geimpft trifft. Anders aber eben wenn man auf einen (zwar getesteten aber) ungeimpften Menschen trifft. Der steckt sich nämlich trotz eines negativen Tests eben schneller an und somit grassiert das Virus dann wieder schnell in der nächsten Gruppe. In diese Richtung ist ein Geimpfter dann wieder besser vor einer Ansteckung geschützt als ein Ungeimpfter und so bündelt sich das Risiko innerhalb der Gruppe.
Mal sehen was politisch passiert. Mittlerweile denke ich tatsächlich leider, der nächste Lockdown kommt sicher. Weil einfach nichts anderes passiert.
09.11.2021 23:51
Da es ja gerade passt, und bei mir & meiner Familie zutrifft:
Familie mit Kontakt betrifft:
- Meine Mama
- Meine Schwester Schwanger ungeimpft
- Jüngste Schwester + Ehemann
- Mich
5 Personen positiv Schnelltest, 4 davon geimpft.
Trotz allem, ich würde mich dennoch wieder impfen lassen.
Es geht mir halbwegs gut. Nicht anders als ne stärkere Erkältung - da gings mir schon schlechter.
Meiner Mama gehts nicht wirklich ganz so gut, aber weit davon Entfernt ins Spital zu müssen, was auch bitte hoffentlich so bleibt. Sie hat es ja wohl schon unbemerkt seit 1 Woche nun.
Am besten steckt es tatsächlich die ungeimpfte Schwangere gerade weg.
Die in Ägypten hat Halsweh bekommen, ihr Partner - männlich die spitze musste sein - innerhalb 1 Stunde Leiden Christi
Mein Mann, geimpft und meine Tochter sind im ST noch Negativ. Wie lang halt.
Die Ärztin meine die penetranten Kopfschmerzen deuten wohl auf die Delta Variante hin, welche die Impfung leichter durchbrechen kann.
Ich bin seeehr gespannt auf Morgen. Wir nehmen es aber Tatsächlich mit Humor, weil es uns, da bin ich schon Sicher, dank Impfung wirklich nicht so richtig extrem Beschi..en geht.
Familie mit Kontakt betrifft:
- Meine Mama
- Meine Schwester Schwanger ungeimpft
- Jüngste Schwester + Ehemann
- Mich
5 Personen positiv Schnelltest, 4 davon geimpft.
Trotz allem, ich würde mich dennoch wieder impfen lassen.
Es geht mir halbwegs gut. Nicht anders als ne stärkere Erkältung - da gings mir schon schlechter.
Meiner Mama gehts nicht wirklich ganz so gut, aber weit davon Entfernt ins Spital zu müssen, was auch bitte hoffentlich so bleibt. Sie hat es ja wohl schon unbemerkt seit 1 Woche nun.
Am besten steckt es tatsächlich die ungeimpfte Schwangere gerade weg.
Die in Ägypten hat Halsweh bekommen, ihr Partner - männlich die spitze musste sein - innerhalb 1 Stunde Leiden Christi
Mein Mann, geimpft und meine Tochter sind im ST noch Negativ. Wie lang halt.
Die Ärztin meine die penetranten Kopfschmerzen deuten wohl auf die Delta Variante hin, welche die Impfung leichter durchbrechen kann.
Ich bin seeehr gespannt auf Morgen. Wir nehmen es aber Tatsächlich mit Humor, weil es uns, da bin ich schon Sicher, dank Impfung wirklich nicht so richtig extrem Beschi..en geht.
10.11.2021 07:10
Zitat von Ario:
Zitat von Frau_Ella:
In den Totimpfstoff passt der Chip nicht rein, ist doch logisch
Totimpfstoffe kennt und nutzt man schon lange, da hätte ich schon mal grundsätzlich mehr Vertrauen dazu.
Ist nun müßig darüber zu diskutieren, da es ihn momentan ja noch nicht gibt. Aber wenn er denn mal zugelassen wird, werde ich darüber nachdenken.
Und ja genau - der Chip passt da nicht rein, oh Mann ( ist das die Ernsthaftigkeit mit der hier Impfkritikern begegnet wird??)
Ich bin immer etwas verwundert, wenn Leute so sehr auf den Totimpfstoff warten.
a) Die waren in der Impfhistorie jetzt nicht immer unkritisch. Pandemrix (historisches Lieblingsbeispiel aller Impfgegner, die Schweinegrippesache mit Narkolepsie) war ein Totimpfstoff.
b) Sie haben eine sehr geringe T-Zellantwort im Vergleich zu den mRNA Impfstoffen.
c) Das Immunsystem springt von alleine bei Totimpfstoffen nicht genug an, ergo: die Totimpfstoffe enthalten von allen am meisten Adjuvanzen, also Zusatzstoffe...
Was genau empfindet man da als Vorteil? Ist mir nicht ganz schlüssig.
10.11.2021 07:11
Zitat von cooky:
Mehr Testen bei allen (egal ob mit oder ohne Impfung) ist sicher einer wichtiger Schlüssel. Aber einen Bruch der vierten Welle schafft man damit alleine nicht. Man muss einfach eine höhere Quote haben, um Übertragungen zu vermeiden. Denn beim angesteckt werden hilft halt auch der negative Test nicht.
Zitat:
Demnach liegt die Sensitivität der Antigen-Schnelltests im klinischen Praxiseinsatz mit 42,6 Prozent signifikant unter den Herstellerangaben. Die Ergebnisse dieser Studie hat das Team in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift EBioMedicine veröffentlicht.(...)
In SARS-CoV-2-Proben mit niedrigen Viruslasten hingegen werden Infektionen so gut wie nicht erkannt“, fasst Studienleiter Dr. Manuel Krone die zentralen Ergebnisse der Studie zusammen.
Schön erklärt.
10.11.2021 07:23
Na da bin ich jetzt echt mal gespannt was passiert: Politische Versprechen vs. pandemische Notwendigkeit.
Zitat:
Der Virologe Christian Drosten sieht Deutschland in einer "Notfallsituation" und hält neue Kontaktbeschränkungen für wahrscheinlich. "Wir müssen jetzt sofort etwas machen", sagte der Leiter der Virologie in der Berliner Charité heute im NDR-Podcast "Das Coronavirus-Update". Kurzfristig müsse man wieder Maßnahmen diskutieren, "die wir eigentlich hofften, hinter uns zu haben".
Die Situation sei anders als bei den vergangenen Corona-Wellen, da wegen Personalmangels weniger Intensivbetten zur Verfügung stehen als in den vergangenen Monaten, betont Drosten. 2G-Beschränkungen für verschiedene gesellschaftliche Bereiche seien keine Lösung, weil durch die Delta-Variante auch Geimpfte das Virus weiter verbreiten können.
"Wir müssen also jetzt die Infektionstätigkeit durch Kontaktmaßnahmen wahrscheinlich wieder kontrollieren - nicht wahrscheinlich, sondern sicher", sagte der Virologe. Er erwartet einen sehr anstrengenden Winter "mit neuen, sagen wir ruhig: Shutdown-Maßnahmen".
10.11.2021 07:26
Bin gespannt, wie sie den Lockdown umbenennen, damit der Lindner nicht ganz sein Gesicht verliert . Unter anderen... Irgendwas wird kommen müssen. 2G plus zb. Und sowohl Teststationen (kostenlos) als auch Impfzentren müssten wieder her.
10.11.2021 08:10
Zitat von Mathelenlu:
Bin gespannt, wie sie den Lockdown umbenennen, damit der Lindner nicht ganz sein Gesicht verliert . Unter anderen... Irgendwas wird kommen müssen. 2G plus zb. Und sowohl Teststationen (kostenlos) als auch Impfzentren müssten wieder her.
Söder hat ja auch schon "weitere Maßnahmen" angedeutet.
10.11.2021 08:53
Zitat von Mathelenlu:
Brücken-Lockdown und Ruhepause ist ja schon einmal weg.
Vielleicht passend zu Weihnachten irgendwas mit Zeit der Besinnlichkeit oder so.
Wenn man die Aussagen von Drosten liest, dass wir jetzt schon in eine ähnliche Situation für den Winter 2022/23 zusteuern, dann bekommt man echt die Krise. Auch durch den Verweis, dass andere dann schon durch sein werden.
10.11.2021 08:55
Hoffentlich machen sie schnell. Ich bin sehr dafür, denn ich fühle mich mit Lockdown einfach sicherer.
Mein Schwiegervater wurde übrigens gestern entlassen. Seine Werte haben sich so schnell erholt, dass man das gefahrlos tun konnte. Wir waren total überrumpelt.
Er hat übrigens Medikamente bekommen, die über den Tropf gegeben wurden und teilweise noch in der Testphase sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Vorgestern wurde über genau die auch im Fernsehen berichtet. Wir sind jedenfalls alle sehr froh. Er ist zwar noch sehr geschwächt und schnell schlapp, aber das wird er nun mit guter Pflege hoffentlich auch bald hinter sich lassen. Noch sind beide in Quarantäne und wir dürfen nicht hin. Aber wenn, dann werden wir sie betuddeln und dann wird das wieder.
Mein Schwiegervater wurde übrigens gestern entlassen. Seine Werte haben sich so schnell erholt, dass man das gefahrlos tun konnte. Wir waren total überrumpelt.
Er hat übrigens Medikamente bekommen, die über den Tropf gegeben wurden und teilweise noch in der Testphase sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Vorgestern wurde über genau die auch im Fernsehen berichtet. Wir sind jedenfalls alle sehr froh. Er ist zwar noch sehr geschwächt und schnell schlapp, aber das wird er nun mit guter Pflege hoffentlich auch bald hinter sich lassen. Noch sind beide in Quarantäne und wir dürfen nicht hin. Aber wenn, dann werden wir sie betuddeln und dann wird das wieder.
10.11.2021 09:05
Zitat von Irgendjemand:
Hoffentlich machen sie schnell. Ich bin sehr dafür, denn ich fühle mich mit Lockdown einfach sicherer.
Super. Gute Nachrichten
10.11.2021 09:33
Zitat von Irgendjemand:das freut mich sehr für euch
10.11.2021 09:36
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Ario:
Zitat von Frau_Ella:
In den Totimpfstoff passt der Chip nicht rein, ist doch logisch
Totimpfstoffe kennt und nutzt man schon lange, da hätte ich schon mal grundsätzlich mehr Vertrauen dazu.
Ist nun müßig darüber zu diskutieren, da es ihn momentan ja noch nicht gibt. Aber wenn er denn mal zugelassen wird, werde ich darüber nachdenken.
Und ja genau - der Chip passt da nicht rein, oh Mann ( ist das die Ernsthaftigkeit mit der hier Impfkritikern begegnet wird??)
Ich bin immer etwas verwundert, wenn Leute so sehr auf den Totimpfstoff warten.
a) Die waren in der Impfhistorie jetzt nicht immer unkritisch. Pandemrix (historisches Lieblingsbeispiel aller Impfgegner, die Schweinegrippesache mit Narkolepsie) war ein Totimpfstoff.
b) Sie haben eine sehr geringe T-Zellantwort im Vergleich zu den mRNA Impfstoffen.
c) Das Immunsystem springt von alleine bei Totimpfstoffen nicht genug an, ergo: die Totimpfstoffe enthalten von allen am meisten Adjuvanzen, also Zusatzstoffe...
Was genau empfindet man da als Vorteil? Ist mir nicht ganz schlüssig.
Eben. Wenn man die Wahl hat zwischen Totimpfstoff und einem Anderen, ist fast immer der Andere die bessere Wahl. Bin auch gespannt, wie lange es dann dauert, bis jemand auf das Thema mit den Verstärkern kommt, dass die so irre gesund gar nicht sind und auch noch blöde Nebenwirkungen machen können. Es ist wirklich zum piepen.
Ansonsten ist die Lage wirklich gerade einfach nur zum kotzen. Sorry. Seit fast 2 Jahren schlagen wir uns jetzt mit diesem Mist rum und obwohl wir in einem der Länder mit dem besten Gesundheitssystem leben, Zugang zu Bildung haben, an Daten und Expertenmeinungen überwiegend ungefiltert und kostenlos dran kommen, passiert so ein Murks. Es gab wirklich genug Mittel und Wege und Leute die beides erklärt haben, aber nein, einfach aus Trotz oder Langeweile oder weiß der Geier, stehen wir da wo wir jetzt sind. Ich kann mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen, dass Maßnahmen getroffen werden (können), die JETZT die Zahlen deutlich verbessern. Also wieder abwarten bis April, in der Hoffnung dass nicht zwischendrin eine schöne neue Variante die Runde macht. Maaaan.
10.11.2021 10:02
Zitat von Irgendjemand:
Wenn es das neue Medikament von Biontech ist, cool: das ist mit dem Impfen zusammen der Gamechanger, meine Prognose. Freut mich für Euch!
- Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt