Corona Impfung
16.11.2021 12:37
Zitat von Nelaris:
Ich feiere Dich gerade sehr, Mathenlenlu.
Danke für die Zusammenfassung!
Und dass Du dafür noch Zeit und Muse aufbringst. Ich weiß nicht wie oft genau das von mir und anderen hier im Thread schon erklärt und ausgeführt wurde. Genauso wie in sämtlichen Medien, die jedem jederzeit zur Verfügung stehen.
Es macht echt müde ...
16.11.2021 12:57
Zitat von Mathelenlu:
Ich weiß nicht, ob ich Links posten darf hier . Wenn nicht, bitte löschen - aber ich finde dieses Video extrem klasse, weil es bildhaft zeigt, wie eine mRNA Impfung im Körper abläuft. Da kann man lang reden, hier sieht man die Abläufe. Leider auf Englisch, aber ich denk, die meisten verstehen so viel.
https://www.instagram.com/tv/CWNXrtXAzzX/?utm_medi um=share_sheet
Und das Video ist toll!
16.11.2021 15:12
Zitat von Mathelenlu:
Sehr gerne.
Ok, dann unterschätze ich da das Informationsproblem offenbar... Passiert einem natürlich gern, wenn man etwas in einer Bubble lebt mit Leuten, denen das klar ist. Gut zu wissen, versuche ich weiter zu berücksichtigen.
Umso wichtiger, dass man den Begriff dann echt weiter überall erklärt, um die Verwirrung zu beseitigen.
Ich habe das anfangs auch falsch verstanden.
Dann wurde es hier, ich glaube auch schon von dir, mal erklärt und seitdem habe ich es auch ganz vielen im Familien- und Freundeskreis erklärt, die das auch nicht wussten und unter Langzeitfolgen was anderes verstanden haben. Nach der Erklärung waren viele erleichtert und haben sich beruhigter für die Impfung entschieden.
Darum mal "danke" für deine ausführlichen Erklärungen!
16.11.2021 15:30
Ich muss aber zugeben daß ich Langzeitstudie auch für was anderes hielt danke für die Aufklärung *Daumen hoch*
16.11.2021 16:04
Dann freu ich mich jetzt mal tatsächlich sehr, wenn die Infos jemanden weitergebracht haben. Schön!
Super, Seesternchen!
Super, Seesternchen!
16.11.2021 16:12
Ich habe heute positiv getestet….
2x Biontech geimpft, letzte Impfung 4,5 Monate her…
Und was bin ich froh geimpft zu sein….
Ich habe seit paar Tagen leichte Kopfschmerzen und hatte heute 1x aufgefiebert… sonst nichts…..
Sonst bin ich immer die, die „hier“ schreit, wenn es um schwere Verläufe geht.. Erkältung, Influenza..egal
Die Kinder als einzige Kontaktpersonen haben nichts.
Tests auch negativ… rein theoretisch dürften der große in die Kita wer kommt denn auf solche Hirnrissigen Entscheidungen? Natürlich bleibt er zuhause…(Mal davon auch abgesehen, dass nur ich ihn bringen kann)
Da darf man sich doch nicht wundern, dass es weiter verteilt wird.
Ich habe seit paar Tagen leichte Kopfschmerzen und hatte heute 1x aufgefiebert… sonst nichts…..
Sonst bin ich immer die, die „hier“ schreit, wenn es um schwere Verläufe geht.. Erkältung, Influenza..egal
Tests auch negativ… rein theoretisch dürften der große in die Kita wer kommt denn auf solche Hirnrissigen Entscheidungen? Natürlich bleibt er zuhause…(Mal davon auch abgesehen, dass nur ich ihn bringen kann)
16.11.2021 16:29
Zitat von wanderin:
Oha, dann weiter einen guten Verlauf wünsche ich Dir. Hoffe, die Kids bleiben weiterhin negativ, find es aber sehr gut, dass Du sie zuhause lässt.
Gestern hab ich einen schönen Vergleich gelesen zur Impfdurchbrüchen und Delta noch mal, damit man da ein Gefühl dafür bekommt, warum und wieso.
Wer das Video gesehen hat, das ich gestern gepostet habe, weiß ja, dass der erste Infektionsschutz erst mal über die vielen neutralisierenden Antikörper läuft, die im Blut rumschwirren. Hat es genug AKs im Vergleich zur eingedrungenen Virenlast, passts - alle neutralisiert, keine Infektion. Wer weiß, ob das das Immunsystem von uns Geimpften vielleicht schon ein paar Mal machen musste? Ohne Infektion, weil gelungen...
Delta kommt aber mit einer mords Virenlast im Vergleich zur Alpha. Und gerade eine Weile nach Impfung, aber theoretisch auch relativ bald danach, falls man nicht sehr viel Antikörper gebildet hat, kann es einfach sein, es kommen mehr Viren rein, als die Antikörper abfangen konnten. Die Viren sind quasi dann in der Überzahl in Relation zu den AKs. Dann kommt es dennoch zur Infektion - wobei hier dann die B- und T-Zellen ins Spiel kommen und das Ganze viel schneller wieder in den Griff bekommen und beenden, als wenn das Immunsystem das Virus noch nicht gekannt hätte.
Man kanns mit einem guten Torwart vergleichen... Der hält einen Elfer, auch zwei oder drei oder vier - aber wenn 27 gleichzeitig geschossen werden, geht natürlich auch mal ein Ball ins Tor.
Man könnte auch generell sagen: Torwärte sind unnötig im Fußball, denn bei 99% der Tore waren die ja im Tor und haben es nicht geschafft. Weiterdenken kann das Beispiel dann aber jeder: ohne Torwart wäre die Quote doch ne andere .
16.11.2021 16:42
Wenn man Österreichs Gesundheitsminister glauben darf, steht die Zulassung von Biontech 5 -11 wohl nächste Woche bevor. 24.11. - habe aber sonst noch keine Bestätigung dazu gefunden.
16.11.2021 16:46
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von wanderin:
Oha, dann weiter einen guten Verlauf wünsche ich Dir. Hoffe, die Kids bleiben weiterhin negativ, find es aber sehr gut, dass Du sie zuhause lässt.
Gestern hab ich einen schönen Vergleich gelesen zur Impfdurchbrüchen und Delta noch mal, damit man da ein Gefühl dafür bekommt, warum und wieso.
Wer das Video gesehen hat, das ich gestern gepostet habe, weiß ja, dass der erste Infektionsschutz erst mal über die vielen neutralisierenden Antikörper läuft, die im Blut rumschwirren. Hat es genug AKs im Vergleich zur eingedrungenen Virenlast, passts - alle neutralisiert, keine Infektion. Wer weiß, ob das das Immunsystem von uns Geimpften vielleicht schon ein paar Mal machen musste? Ohne Infektion, weil gelungen...
Delta kommt aber mit einer mords Virenlast im Vergleich zur Alpha. Und gerade eine Weile nach Impfung, aber theoretisch auch relativ bald danach, falls man nicht sehr viel Antikörper gebildet hat, kann es einfach sein, es kommen mehr Viren rein, als die Antikörper abfangen konnten. Die Viren sind quasi dann in der Überzahl in Relation zu den AKs. Dann kommt es dennoch zur Infektion - wobei hier dann die B- und T-Zellen ins Spiel kommen und das Ganze viel schneller wieder in den Griff bekommen und beenden, als wenn das Immunsystem das Virus noch nicht gekannt hätte.
Man kanns mit einem guten Torwart vergleichen... Der hält einen Elfer, auch zwei oder drei oder vier - aber wenn 27 gleichzeitig geschossen werden, geht natürlich auch mal ein Ball ins Tor.
Man könnte auch generell sagen: Torwärte sind unnötig im Fußball, denn bei 99% der Tore waren die ja im Tor und haben es nicht geschafft. Weiterdenken kann das Beispiel dann aber jeder: ohne Torwart wäre die Quote doch ne andere .
Vielen Dank
Ich bin guter Dinge, teste die Kinder und mich natürlich weiter
Da am Freitag mein Mann von der Dienstreise nachhause kommt (wird jeden Tag getestet und ist negativ), hoffe ich bis dahin auf nen weniger Fetten Teststreifen, auch wenn er geimpft ist…Ansonsten zieht er für paar Tage zu seinen Eltern ins Gästezimmer bis ich wieder deutlich runter oder negativ bin
Richtig, die Impfung hat in dem Falle alles getan was sie machen soll
Und da bin ich sehr Dankbar darüber
16.11.2021 16:49
Warum bekommt ihr schon die dritte Impfung? Ich möchte auch, darf aber noch nicht. Meine Ärztin hält an den Empfehlungen der stiko fest und da bin ich noch nicht bei.
16.11.2021 16:51
Zitat von Mathelenlu:ja, das habe ich auch gelesen. Ist aber ein Bezahlartikel beim Spiegel, so dass ich nur die ersten Zeilen lesen konnte.
Wenn man Österreichs Gesundheitsminister glauben darf, steht die Zulassung von Biontech 5 -11 wohl nächste Woche bevor. 24.11. - habe aber sonst noch keine Bestätigung dazu gefunden.
16.11.2021 16:52
Zitat von JuRa1014:
Warum bekommt ihr schon die dritte Impfung? Ich möchte auch, darf aber noch nicht. Meine Ärztin hält an den Empfehlungen der stiko fest und da bin ich noch nicht bei.
Im Imofzentrum impfen sie hier jeden der will wenn die Impfung 8 Wochen her ist und J&J schon nach 4.
16.11.2021 17:01
Zitat von JuRa1014:
Dann wirst du entweder warten oder dich woanders impfen lassen müssen.
Hier wird sowohl im Impfzentrum als auch bei den meisten Hausärzten jeder geimpft, der gerne möchte und dessen 2. Impfung 6 Monate alt ist. Bei meinem Partner z.B. ist das jetzt gerade der Fall.
16.11.2021 17:07
Zitat von JuRa1014:Bei uns darf jeder der mindestens die fünf Monate um hat, also nach der zweiten Impfung Punkt ich habe für mich und meinen Mann auch schon einen Termin Ende Dezember gemacht zum Booster.
- Dieses Thema wurde 105 mal gemerkt