Mütter- und Schwangerenforum

100% anrechnung des Kindergeldes aufs Hartz 4

Gehe zu Seite:
Aurinel
88 Beiträge
17.02.2009 09:28
Zitat von crazy_kathie:

Ganz ehrlich ich finde mit 211 Euro pro Monat kommt man doch hin für ein Kind, und das Elterngeld kannst du ja einfach sparen ,denn ich denke nicht das du die zusätzlich brauchst , es sei denn du kloppst die selber auf den Kopf. Normal sagt man das ein baby in den ersten Monaten maximal 150 Euro braucht.

Ich sehe nun nicht wirklich dein problem

Kann mir dann bitte aml jemand sagen, warum das Bundessozialgericht gerade die Kindersätze bei Hartz4 gekippt hat? Häh? Gerade bei kleinen Kindern sind die Kosten höher, besonders, wenn man die Kinder auch mal in soziale Kontakte bringen will (Babyturnen, Babytanzen und dergleichen). Ich lege zum Beispiel bei Schuhen Wert auf Qualität, also ab zu Deichmann. Und das kostet nun mal. Ihr wißt ganz genau, wie oft neue Schuhe fällig werden. Also neues Paar Straßenschuhe, neues Paar Hausschuhe, neues Paar Gummistiefel (wenn das Kind in der Kita ist, werden Hausschuhe und Gummistiefel gleich doppelt fällig). Klar kaufe ich die meisten Klamotten Second-Hand, aber auch das ist meistens nicht unbedingt günstiger als H&M oder C&A. Bei KIK kaufe ich nicht, das stinkt mir zu sehr nach Chemie. Zudem möchte ich mein Kind gesund ernähren, also mit viel frischem Obst und Gemüse, Bio ist dabei leider nicht drin, obwohl es mir das liebste wäre. Und selbst wenn ich auf Regionales und Saisonware zurückgreife, geht das bei Obst ganz hübsch ins Geld.
Wenn man dann ein Kind mit Allergie hat (Glutenunverträglichkeit zum Beispiel), dann wird das Leben ratzfatz ganz schön teuer. Und ich wage zu bezweifeln, daß es da irgendeinen Mehrbedarf gibt.
Was mich fürchterlich aufregt, sind die Politiker, die groß einen auf Bekämpfung der Kinderarmut machen und dafür sie mit der Erhöhung des Kindergeldes schmücken, aber nicht dafür sorgen, daß diese 10 € Erhöhung auch bei denen ankommt, die am dringendsten darauf angewiesen sind. Das ist in meinen Augen schlichte unverschämte Heuchelei!
*pustpustpust*
17.02.2009 09:31
Zitat von Moderator:

Bitte zum Thema zurückkommen Sonst muss ich den Thread leider schliessen.

das scheitert ja schon im versuch, leider ...

aber mal ne offtopicfrage...
seit wann können männer schwanger werden?
17.02.2009 09:32
Zitat von Aurinel:

Zitat von crazy_kathie:

Ganz ehrlich ich finde mit 211 Euro pro Monat kommt man doch hin für ein Kind, und das Elterngeld kannst du ja einfach sparen ,denn ich denke nicht das du die zusätzlich brauchst , es sei denn du kloppst die selber auf den Kopf. Normal sagt man das ein baby in den ersten Monaten maximal 150 Euro braucht.

Kann mir dann bitte aml jemand sagen, warum das Bundessozialgericht gerade die Kindersätze bei Hartz4 gekippt hat? Häh? Gerade bei kleinen Kindern sind die Kosten höher, besonders, wenn man die Kinder auch mal in soziale Kontakte bringen will (Babyturnen, Babytanzen und dergleichen). Ich lege zum Beispiel bei Schuhen Wert auf Qualität, also ab zu Deichmann. Und das kostet nun mal. Ihr wißt ganz genau, wie oft neue Schuhe fällig werden. Also neues Paar Straßenschuhe, neues Paar Hausschuhe, neues Paar Gummistiefel (wenn das Kind in der Kita ist, werden Hausschuhe und Gummistiefel gleich doppelt fällig). Klar kaufe ich die meisten Klamotten Second-Hand, aber auch das ist meistens nicht unbedingt günstiger als H&M oder C&A. Bei KIK kaufe ich nicht, das stinkt mir zu sehr nach Chemie. Zudem möchte ich mein Kind gesund ernähren, also mit viel frischem Obst und Gemüse, Bio ist dabei leider nicht drin, obwohl es mir das liebste wäre. Und selbst wenn ich auf Regionales und Saisonware zurückgreife, geht das bei Obst ganz hübsch ins Geld.
Wenn man dann ein Kind mit Allergie hat (Glutenunverträglichkeit zum Beispiel), dann wird das Leben ratzfatz ganz schön teuer. Und ich wage zu bezweifeln, daß es da irgendeinen Mehrbedarf gibt.
Was mich fürchterlich aufregt, sind die Politiker, die groß einen auf Bekämpfung der Kinderarmut machen und dafür sie mit der Erhöhung des Kindergeldes schmücken, aber nicht dafür sorgen, daß diese 10 € Erhöhung auch bei denen ankommt, die am dringendsten darauf angewiesen sind. Das ist in meinen Augen schlichte unverschämte Heuchelei!
*pustpustpust*

Aber es kann doch nicht Aufgabe des Staates sein, die Kinder der H4-Generation mit allem zu versorgen (wie Markenschuhen, Markensachen, Biolebensmittel). Wenn, dann sollte es gerecht sein und ALLEN und nicht nur H4 mehr gegeben werden. Da wäre es sinnvoller JEDEM mehr Kindergeld zu zahlen und nicht nur den Bedarfssatz der H4 zu erhöhen. Denn was hat dann die arbeitende Familie davon? Genau NICHTS. Die scheißt (sorry für den Ausdruck) es dann ja noch mehr an!
17.02.2009 09:33
Zitat von Vampy:

Zitat von Moderator:

Das gehört zwar auch nicht zum thema aber was meinste denn damit
Tinka82
8315 Beiträge
17.02.2009 09:33
Zitat von Aurinel:

Zitat von crazy_kathie:

Was mich fürchterlich aufregt, sind die Politiker, die groß einen auf Bekämpfung der Kinderarmut machen und dafür sie mit der Erhöhung des Kindergeldes schmücken, aber nicht dafür sorgen, daß diese 10 € Erhöhung auch bei denen ankommt, die am dringendsten darauf angewiesen sind. Das ist in meinen Augen schlichte unverschämte Heuchelei! *pustpustpust*

Das ist sicherlich nicht in Ordnung, mehr als das! Und ich reg mich da auch tierisch drüber auf....Aber mich stört es einfach, dass immer nur gefordert wird....wir arbeiten wie schon oben geschrieben beide Vollzeit und müssen trotzdem zusehen, wie wir klarkommen, wenn ich dann Eltergeld beziehe! Und wir kriegen keine Unterstützung...abgesehen vom Kindergeld!
Abgesehen davon, vielleicht gibt es bei euch Tegut, da kriegt man Bioobst und -gemüse sehr günstig! Und auch andere Bioprodukte!
Tinka82
8315 Beiträge
17.02.2009 09:34
Zitat von saadiya:

Zitat von Aurinel:

Zitat von crazy_kathie:

*pustpustpust*

Aber es kann doch nicht Aufgabe des Staates sein, die Kinder der H4-Generation mit allem zu versorgen (wie Markenschuhen, Markensachen, Biolebensmittel). Wenn, dann sollte es gerecht sein und ALLEN und nicht nur H4 mehr gegeben werden. Da wäre es sinnvoller JEDEM mehr Kindergeld zu zahlen und nicht nur den Bedarfssatz der H4 zu erhöhen. Denn was hat dann die arbeitende Familie davon? Genau NICHTS. Die scheißt (sorry für den Ausdruck) es dann ja noch mehr an!

Danke, du sprichst mir aus der Seele!
17.02.2009 09:35
so ich werde mich hier nicht mehr auf die schiene begeben.. nur noch eins!
Wenn und wann ich noch ein Kind bekomme ist doch ganz alleine unsere Sache und nicht die von irgendwelchen leuten hier, also mal echt muss ich mir jetzt vorschreiben lassen wann ich kinder bekomme?? traurig sowas....
Tinka82
8315 Beiträge
17.02.2009 09:37
Zitat von Bianca-Kathrin:

Wenn und wann ich noch ein Kind bekomme ist doch ganz alleine unsere Sache und nicht die von irgendwelchen leuten hier, also mal echt muss ich mir jetzt vorschreiben lassen wann ich kinder bekomme?? traurig sowas....

17.02.2009 09:38

Ach du, verstehst echt gar nix. Kinder bekommen kannst du, aber dafür aufkommen nicht, DAS ist Traurig und nix anderes!
17.02.2009 09:38
Zitat von claudi25:

Zitat von Vampy:

Zitat von Moderator:

markus hat nen ticker
17.02.2009 09:40
Zitat von Vampy:

Zitat von claudi25:

Zitat von Vampy:

Zitat von Moderator:

markus hat nen ticker

hähä hab ich vorhin gar nicht gesehen is ja geil dacht ich mirs doch
Tinka82
8315 Beiträge
17.02.2009 09:40
Zitat von saadiya:

Ach du, verstehst echt gar nix. Kinder bekommen kannst du, aber dafür aufkommen nicht, DAS ist Traurig und nix anderes!

Danke, danke, danke....
17.02.2009 09:42
Zitat von saadiya:

Sag mal checkst Dus noch oder bist Du einfach nur stockdämlich...
wann und wo ich Kinder bekomme geht dich nen Feuchten D*** an...
Erstmal geht es gar nicht um das Eröffnete Thema...und wenn Du nur Sticheln kast... geb ich Dirt den Tip lass es... es geht noch viel besser... bis jetzt war ich noch ziemlich ruhig...
17.02.2009 09:45

Oh man ich glaub ich geh echt irgendwann an die Decke....
Wir haben heute mal so nebenbei erfahren, das das Kindergeld in voller Höhe auf den Regelsatz unseres Kindes bei der ARGE zu 100% angerechnet wird...
Ey hallo ich glaub mein schwein pfeift, es wird ja gesagt das Kindergeld einkommen wäre, ja schön und gut aber deswegen gleich ein gesetz verabschieden und das Kindergeld was ja Staatliches Geld ist und fürs Kind bestimmt , gleich dann mal wieder an den Staat zurück zu geben , da fass ich mir echt an den Kopf un frag mich wo wir leben...
ich kenn es so das ein teil Kindergeld angerechnet wird und nicht der volle betrag ..
naja schön und gut, es gibt ja von für 12 mionate 300€ elterngeld und dann noch 164€ Kindergeld, aber selbst beim eltern geld werden die leute benachteiligt die vorher nicht gearbeitet haben..
Und bevor hier jetzt wieder alle die die vorher gearbeitet haben wild drauf los schreiben, es gibt auch Leute dennen gefällt es mit sicherheit nicht das sie vom Staat leben müssen nur weil mom. keine arbeit da ist......

Was macht man denn wenn nach den 12 mon. die 300€ wegfallen????
ich mein klar ich kann rechnen, aber ich weiß auch was ein Kind braucht zum leben und besonders in den ersten monaten...
ich könnt jetzt noch was schreiben , aber das lass ich lieber, da es gegen die regeln verstoßen würde, deswegen nehm ich mich zurück und lass es raus ............

Aber sorry, ich hab da echt kein Bock mehr drauf
und an die die Harzt 4 bekommen uind es noch nicht wussten das das Kindergeld voll angerechnet werden, die wissen es halt jetzt....
naja was soll man machen, das nennt sich "sozialstaat Deutschland"!!!! mehr sag ich jetzt nicht dazu...

Sorry aber das musste jetzt mal raus

Na Gott sei Dank wirds angerechnet und was soll heissen die wo vorher gearbeitet haben haben mehr vom Elterngeld. DAs ist Schmarrn. Hab auch gearbeitet nach meinem ersten Kind sogar gleich nach 8 Wochen aber halt nur Teilzeit. Da bleibt mir jetzt au net arg viel mehr als denen die zuhause gesessen sidn
Patricia
6766 Beiträge
17.02.2009 09:45
Zitat von Patricia:

So, zum dritten mal um beim Thema zu bleiben.......
Man, bin ich heute so nett......

Dir steht ein Regelsatz von 211 Euro zu, abzüglich des Kindergeldes von 170 Euro (ist ja das dritte Kind, da bekommt man mehr Kindergeld).
Deine Kind kam wohl am 20.01. zur Welt.....das heisst, Du bekommst den Regelsatz nur anteilig für 12 Tage im Januar und nicht für den vollen Monat.
Wenn Dein Kind z.B. früher kam als ET, hast Du ja für den Monat Januar einen Mehrbedarf für Schwangere bekommen und es wäre möglich das Du beim Mehrbedarf überzahlt wurdest, dies wird Dir dann im Folgemonat abgezogen.

Hast Du denn einen aktuellen Bewilligungsbescheid? Da steht alles drauf, die genaue Berechnung usw.

Es ist wirklich unglaublich das sie mein drittes (immer das gleiche Posting) komplett ignoriert.....ich habe sie weder angegriffen noch sonst was...... Jetzt steht es hier zum vierten mal, gross und in rot, das muss man doch sehen......arrrrrrghhhhh!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt